• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen?

Bitte unterlasst persönliche Auseinandersetzungen.

Ich habe Beiträge entfernt.
 
Also das ist doch wirklich Blödsinn. Wenn dann gibt es bestimmte Objektive nicht für Sony . Ist das schlimm ? Nee, die Erde dreht sich weiterhin um ihre Achse.

Wäre schön, wenn Nikon für die Z wenigstens normale Objektive bringen würde, die zeitgemäß sind und bei der Abbildungsleistung den heutigen technischen Möglichkeiten entsprechen. Wenn ich da an das neue Z 50mm f1.8S denke, absolut grässliches Bokeh mit absolut unschönen Zwiebelringen und heftiger mechanischer Vignettierung+ hässliche, sehr aggressiv wirkende Katzenaugen. Wer will denn mit dem Teil freistellen? :lol: Schlimmer geht nicht. Soll das jetzt der Auftakt für die neue Z Objektivreihe sein? Das Objektiv ist zwar nicht so teuer, man hätte ruhig eine etwas hochwertigere asphärische Linse verwenden und bei der Konstruktion etwas mehr Mühe geben können, oder Nikon fehlt das know how. Für das dickste Bajonett eine extrem schwache Leistung und 50er sind vergleichsweise einfach zu konstruieren.... Für mich ist das mit dem größeren Bajonettdurchmesser sowieso eher Teil von Nikons aggressiver Marketingstrategie und weniger pragmatisches Handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist doch wirklich Blödsinn. Wenn dann gibt es bestimmte Objektive nicht für Sony . Ist das schlimm ? Nee, die Erde dreht sich weiterhin um ihre Achse.

Wäre schön, wenn Nikon für die Z wenigstens normale Objektive bringen würde...

Was hat denn diese Antwort nun mit der Anmerkung von Harri Hirsch zu tun? Wenn Nikon Deiner Meinung nach schlechte Objektive konstruiert, kann Dir das doch eigentlich egal sein. Ist doch eher ein weiterer Beleg dafür, dass der E-Mount mit dem kleinen Bajonett wohl kein Nachsehen haben wird.

oder Nikon fehlt das know how.

Das wirds wohl sein.

absolut grässliches Bokeh mit absolut unschönen Zwiebelringen und heftiger mechanischer Vignettierung+ hässliche, sehr aggressiv wirkende Katzenaugen.(...) Für mich ist das mit dem größeren Bajonettdurchmesser sowieso eher Teil von Nikons aggressiver Marketingstrategie und weniger pragmatisches Handeln.

Der Aggressor Nikon hats Dir ja echt angetan. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Nicht dass Du noch Alpträume bekommst von aggressiven Nikon-Katzen mit ihren Augen und Dich die aggressive Marketingstrategie überallhin verfolgt?
 
Eben erschien ein interessanter Vergleich der Abbildungsleistungen des ach so kleinen E-Mount-Systems (Sony A7rIII und GM 1,4/85mm) mit dem digitalen Mittelformat.

https://photorumors.com/2019/01/20/mega-shootout-sony-leica-and-phase-one-comparison/

Der Test bescheinigt dieser Kamera-Objektiv-Kombi optische Höchstleistungen, die dem Mittelformat kaum nachstehen.
Vielleicht ganz erhellend für die Skeptiker hier, deren Skepsis ja eher auf Spekulationen, denn auf eigenen Tests und Erfahrungen beruhen dürfte.
Diese Leistung müssen die Mitbewerber erstmal toppen...
;-)
Nächtliche Grüße,
Peter.
 
Eben erschien ein interessanter Vergleich der Abbildungsleistungen des ach so kleinen E-Mount-Systems (Sony A7rIII und GM 1,4/85mm) mit dem digitalen Mittelformat.

https://photorumors.com/2019/01/20/mega-shootout-sony-leica-and-phase-one-comparison/

Der Test bescheinigt dieser Kamera-Objektiv-Kombi optische Höchstleistungen, die dem Mittelformat kaum nachstehen.
Vielleicht ganz erhellend für die Skeptiker hier, deren Skepsis ja eher auf Spekulationen, denn auf eigenen Tests und Erfahrungen beruhen dürfte.
Diese Leistung müssen die Mitbewerber erstmal toppen...
;-)
Nächtliche Grüße,
Peter.

Bei Blende 5,6 das sind die meisten Objektive TOP. Wenn die Nikon und Canon oder die Limix S1 Obejktive dazu genommen hätten sähe es genau so aus.
Der test sagt nichts den jeder weiß das die MF Objektive nicht die besten sind.
 
Wie schonmal erwähnt - bei einigen Konstruktionen ist der Unterschied bestimmt so marginal, dass sie eine Rechnung für alle machen, aber ich hoffe, dass sie das nicht immer machen, wenn eine andere Rechnung für die 3 anderen Bajonette "besser" wäre.

So ist es... Dann wäre es so, das es zwar objektive von Tamron für zb RF gibt, die aber schlechter sind, als sie hätten sein können und man wieder einen großen Abstand zu zb Canon Objektiven bekommt
 
Eben erschien ein interessanter Vergleich der Abbildungsleistungen des ach so kleinen E-Mount-Systems (Sony A7rIII und GM 1,4/85mm) mit dem digitalen Mittelformat.

https://photorumors.com/2019/01/20/mega-shootout-sony-leica-and-phase-one-comparison/

Der Test bescheinigt dieser Kamera-Objektiv-Kombi optische Höchstleistungen, die dem Mittelformat kaum nachstehen.
Vielleicht ganz erhellend für die Skeptiker hier, deren Skepsis ja eher auf Spekulationen, denn auf eigenen Tests und Erfahrungen beruhen dürfte.
Diese Leistung müssen die Mitbewerber erstmal toppen...
;-)
Nächtliche Grüße,
Peter.

Die Kombination A7RIII+ 85mm/1.4 GM benutze ich auch. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es im gesamten Canon und Nikon Bereich wirklich nichts vergleichbares gibt, was es nur ansatzweise mit dem 85er GM/1.4 aufnehmen könnte. Beim GM wurden bei der Fertigung ganz neue Technologien eingesetzt. Normalerweise stehen sich gute Auflösung/ Schärfe+ CA Korrektur durch asphärische Linsen und ein schönes Bokeh entgegen und schließen sich gegenseitig aus. Beim GM hat man aber eine asphärische Linse durch eine neue Art der Glasschmelze entwickelt, die eine extrem geringe Oberflächenrauheit hat, die nur ca. 0,1 Mikrometer entspricht. Das GM ist dadurch wirklich extrem scharf und hochauflösend, gut bei CA´s korrigiert und produziert gleichzeitig ein wunderschönes, weiches, sehr ästhetisches Bokeh, welches seinesgleichen sucht, mit einem fantatsischen Schärfe/Unschärfeverkauf, mit kreisrunden Unschärfekreisen und ohne Zwiebelringe. Ich vermute, das 85er GM könnte ohne Probleme auch eine 80 MP Kamera bedienen. Es hat außerdem eine sehr gute Transmission mit einer Vignettierung, die gerade mal 0,3 ev. höher als beim Nikon Pedant ist. Es ist hochwertig verarbeitet, mit einem butterweich laufenden Focus-Ring, einem stufenlos verstellbaren Blendenring und einer frei belegbaren Funktionstaste, z.B. für den Augen-Af und einem AF/MF Umschalter. Die Bilder, die es mit der RIII ohne Tiefpassfilter mit 42 MP produziert, sind spektakulär. Das neue, kleine 24er GM/1.4 kommt mit einer ähnlichen Spitzenleistung daher. Das 85er GM wird seit 2016 produziert und kann inzwischen zu einem Preis angeboten werden, der es für viele erschwinglich macht.

Dieses Jahr werden vermutlich zwei weitere GM Festbrennweiten (135er, 105/1.4) erscheinen.

Dann schaue ich mir das ganz neue 50er/1.8 für die Z-Serie an. Eigentlich ein sehr wichtiges Objektiv, welches wohl für die nächsten 10-15 Jahre verkauft werden wird. Es hat ein wirklich hässliches Bokeh, Zwiebelringe, aggressiv wirkende Katzenaugen, man man man Nikon.... Obwohl es jetzt erst für die Z-Serie erschienen ist, ist es für heutige Möglichkeiten absolut nicht mehr zeitgemäß.

Die Entwicklung neuer, moderner Objektive ist aufwendig und dauert sehr lange. Damit sich das rechnet, müssen die Objektive viele Jahre verkauft werden. Nicht nur bei den Kameras, sondern auch bei den Objektiven sind bei der Konstruktion und Fertigung neue Innovationen wichtig. Das ist wohl Nikons größtes Problem, die müssen möglichst schnell neue Objektive auf den Markt werfen. Sony hatte es 2012 gut, da man konkurrenzlos war, hat man zunächst zunächst 3 -4 Objektive angeboten und sich mit der Entwicklung absoluter Spitzenoptiken, die heute ganz neue Maßstäbe setzen, Zeit lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination A7RIII+ 85mm/1.4 GM benutze ich auch. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es im gesamten Canon und Nikon Bereich wirklich nichts vergleichbares gibt, was es nur ansatzweise mit dem 85er GM/1.4 aufnehmen könnte.

Hallo,

es freut mich für dich, dass du mit dem Objektiv so zufrieden bist.

Das Thema ist doch aber nicht die Gegenwart, sondern die Zukunft.
Es geht um Objektivkonstruktionen in der Zukunft.
Ist das kleinere Sony E Bajonett hinderlich?
Werden Fremdhersteller für Sony E Objektive anbieten?
Usw..

Gruß
neue wege
 
Aber in der Gegenwart produziert Nikon für das neue Bajonett bereits Linsen und da kann man sehen, ob Nikon den vollmundigen Marketingaussagen gerecht wird oder ob es sich nur um heiße Luft handelt. Als die Z angekündigt wurde, hatte Nikon eine Revolution versprochen, etwas neues, nie da gewesenes, wogegen die Mondlandung 1969 ein Vogelschiss gegen ist und dann kam die Z...hm. Zum Bajonett läuft bei Nikon eine ähnliche Propaganda. Ich denke, dass sich hier einige vom Bajonett zu viel versprechen und schon wieder auf Nikons Marketingstrategie hereinfallen.
 
Aber in der Gegenwart produziert Nikon für das neue Bajonett bereits Linsen und da kann man sehen, ob Nikon den vollmundigen Marketingaussagen gerecht wird oder ob es sich nur um heiße Luft handelt. Als die Z angekündigt wurde, hatte Nikon eine Revolution versprochen, etwas neues, nie da gewesenes, wogegen die Mondlandung 1969 ein Vogelschiss gegen ist und dann kam die Z...hm. Zum Bajonett läuft bei Nikon eine ähnliche Propaganda. Ich denke, dass sich hier einige vom Bajonett zu viel versprechen und schon wieder auf Nikons Marketingstrategie hereinfallen.

Hallo,

was Nikon jetzt macht, interessiert mich herzlich wenig.
Mich interessiert nur, wird es für meine Sony in der Zukunft Fremdobjektive geben, oder werden die Fremdhersteller nur die drei anderen Hersteller bedienen?

Was Marketing anbetrifft, ist Sony auch kein Weisenknabe.
Bei der NEX-5R wurde auch ein super hyper AF versprochen.
Ich habe sie mir gekauft.
War der größte Flop.

Gruß
neue wege
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so im Vergleich zum Canon 85mm f1.4 sehe, würde ich mich an deiner Stelle gut festhalten :p

:lol::lol::lol:(y)

Das Problem mit dem Sony System ist, dass sie es so klein wie möglich halten wollten. Man wollte beweisen, dass eine KB Kamera genau so klein und leicht sein kann wie eine MFT Kamera. Dann hat man gemerkt, dass das Handling nicht das Beste war. Zack war die nächste Generation 30% schwerer. Die DSLR waren nicht so groß, weil sie nicht kleiner gebaut werden können, sondern weil das Handling optimal war. Ich kann mit Handschuhen ohne Probleme meine 5D IV bedienen. Hat dann meinen Kumpel dazu gebracht seine A7 R II zu verkaufen und zu Canon zu wechseln. Das hat Canon erkannt und für seine KB Kameras einen größeres Bajonett genommen um viele Nachteile auszuschließen, die Sony jetzt hat. Der Basis von Sony für die Konzeption des Bajonett war halt eine Fehleinschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehleinschätzung, Problem, zu klein, schlechtes Handling, falsche Konstruktion usw. usw.

Was man hier alles so liest und welche wilde Theorien dazu. Und es hört sich oftmals so an, als wäre Sony mit ihren KB DSLMs gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt und haben den absoluten Verkaufsflop geliefert. Wenn man sich mal wieder in die Realität begibt, ist das aber weiterhin nicht der Fall.

Mal gucken, welche „Probleme“ in Zukunft noch aufgetan werden, um von den eigenen Defiziten abzulenken. Die EOS-R bspw. wird jetzt schon fleißig rabattiert in Deutschland und der Schweiz. So früh habe ich das bei keiner Canon Kamera erlebt....
 
Dann bleib doch mal bei der Realität: Sony hatte im KB DSLM Massenmarkt einfach keine Konkurrenz. Jetzt gibt es diese und man kann sich nun mit den Vorteilen und Nachteilen auseinander setzen.

Und wenn wir in der Realität bleiben hat Sony mit der letzten Generation fast alle Kritikpunkte ausgemerzt, einzig subjektive Dinge wie Menüs und Handling, und objektiv der eingeschränkte Touchscreen. Ansonsten ist alles ziemlich passend und läuft.
 
Und wenn wir in der Realität bleiben hat Sony mit der letzten Generation fast alle Kritikpunkte ausgemerzt, einzig subjektive Dinge wie Menüs und Handling, und objektiv der eingeschränkte Touchscreen. Ansonsten ist alles ziemlich passend und läuft.
:confused: Hier geht es um das Bajonett. Lass dein off topic gebrabbel doch einfach mal hier raus. :rolleyes:
 
Und wenn wir in der Realität bleiben hat Sony mit der letzten Generation fast alle Kritikpunkte ausgemerzt, einzig subjektive Dinge wie Menüs und Handling, und objektiv der eingeschränkte Touchscreen. Ansonsten ist alles ziemlich passend und läuft.

Für das System vielleicht ja, aber jetzt gibt es KB DSLM mit einem größeren Bajonett. Da werden die Nachteile des gesamten Systems sichtbar.
 
Dann bleib doch mal bei der Realität: Sony hatte im KB DSLM Massenmarkt einfach keine Konkurrenz. Jetzt gibt es diese und man kann sich nun mit den Vorteilen und Nachteilen auseinander setzen.

DSLRs und DSLMs stehen in Konkurrenz zueinander. Wer hat denn die Kunden gezwungen, sich eine der Sonys zu kaufen. sie hätten sich ebenso gut für eine DSLR entscheiden können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten