• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte mit Klappdisplay - kaum Alternativen!?

Und warum keine LX15? Wegen dem Staubproblem, das dort anscheinend massiver ist?

Vom Staubproblem hab' ich bis jetzt noch nichts gemerkt.
RX 100 (vor der 6er) deswegen nicht, weil kein Touchscreen.
 
Gibt es eigentlich bei Panasonic / Canon feste Rhythmen für die Nachfolger?
Wann wäre denn z.B. die nächste Messe, bei der evtl. Nachfolger vorgestellt werden könnten?
Falls das "nur" noch 2-3 Monate dauert, würde ich wohl erst mal abwarten. Ansonsten geht die Tendenz weiter zu Canon ...
 
Ich nochmal. :rolleyes:
Nach langem hin und her bin ich noch nicht so richtig überzeugt von LX15 und G7 und überlege, ob ich evtl. doch in den (ganz!) sauren Apfel beißen soll und die Sony RX100 VI in die engere Wahl ziehen sollte.
Eigentlich weit jenseits meiner Preisvorstellungen :eek:, aber sie hat bei gleicher Größe alles, was mir wichtig ist - und dazu auch noch einen riesigen Zoombereich. Die BQ soll auch bei höheren ISOs noch deutlich besser sein als insbes. bei der Canon.
Neben dem Preis grübele ich noch über die Vollautomatik, mit der ich bei meiner RX100II ja weniger gute Erfahrungen machte. Ob die VI da deutliche Fortschritte gemacht hat?
Ich werde mich mal tiefer einlesen müssen ...
 
Ob die VI da deutliche Fortschritte gemacht hat?
Ich werde mich mal tiefer einlesen müssen ...
Ja, sie hat!

Es ist schon so: Der Preis schmerzt.
Aber letztlich ist die VIer jene Kamera, die deine Anforderungen wohl am besten erfüllt.
Und da stellt sich die Frage, ob der Schmerz von all den Kompromissen, welche du mit anderen Geräten eingehen müsstest, auf die Dauer nicht schwerwiegender wäre.
Ist halt eine Frage der Priorisierung und der Anwendungshäufigkeit.
 
überlege, ob ich evtl. doch in den (ganz!) sauren Apfel beißen soll und die Sony RX100 VI in die engere Wahl ziehen sollte.
Eigentlich weit jenseits meiner Preisvorstellungen :eek:, aber sie hat bei gleicher Größe alles, was mir wichtig ist - und dazu auch noch einen riesigen Zoombereich.

Schon mal an die Panasonic TZ202 gedacht ?

Die hat einen "richtig riesigen" Zoombereich : max. 360 mm statt mageren 200 mm :D
Und sie kostet deutlich weniger als die RX100VI ... etwas mehr als die Hälfte.


Die solltest du dir zur Entscheidungsfindung ansehen:
nein, nicht kaufen ... nur ansehen ;) ... um sicher zu sein, dass die riesige Geldausgabe für die RX100VI die richtige Entscheidung ist.

Kaufen kannst du dann ja die RX100VI (y)
 
Ich habe schon Skrupel, so viel Geld für eine Kompakte auszugeben - aber sie scheint wirklich konkurrenzlos zu sein und alle meine Kriterien zu erfüllen (auch wenn sie wohl auch ihre Macken hat).
Die TZ202 wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen, aber sie hat leider kein Klappdisplay (was mir sehr wichtig ist). Und das besonders bei Pana typische Staubproblem kommt noch dazu ...

Edit: die Canon G7X Mark III soll wahrscheinlich im Frühjahr 2019 starten ...
 
Die TZ202 wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen, aber sie hat leider kein Klappdisplay (was mir sehr wichtig ist).

O.K. : das ist ein absolut gültiges K.O.-Kriterium
und: Asche auf mein Haupt ... das steht ja schon in der Überschrift :eek:


Und das besonders bei Pana typische Staubproblem kommt noch dazu ...

Das habe ich noch nie gehabt : aber es macht ja auch nicht jeder die gleichen Erfahrungen ;)
 
Wenn du mit der Brennweite der normalen RX100 klar kommst, würde ich auch mal die RX100 VA angucken...
Alles wie bei der VI, aber Lichtstärker.
 
Die Brennweite ist der Hauptgrund, warum ich so viel mehr investieren würde als bei Canon/Pana ... :rolleyes:
 
So. Hab´ mich jetzt fast entschieden: es wird die RX100VI. Die muss dann halt mal 10+x Jahre durchhalten, dann relativiert sich auch der Preis ...:rolleyes:
Vielleicht wird sie ja zum Black Friday wenigstens etwas günstiger.
Danke Euch für die guten Ratschläge! (y)
 
So. Hab´ mich jetzt fast entschieden: es wird die RX100VI......

Ich habe diese nun etwa 5Monate. Die RX100 VI ist super. Die Größe kennst Du ja schon.
Es ist wie eine Sony a9 oder a7iii (oder a99ii) für die Hosentasche, was die alles kann.
Mein Tipp: beschäftige Dich mit den AF Einstellungen, dann kann die jegliche Art von Aktion.(es lohnt sich):D
 
So. Hab´ mich jetzt fast entschieden: es wird die RX100VI. Die muss dann halt mal 10+x Jahre durchhalten, dann relativiert sich auch der Preis ...:rolleyes:
Vielleicht wird sie ja zum Black Friday wenigstens etwas günstiger.
Danke Euch für die guten Ratschläge! (y)

Nur so als Tipp, in der Bucht als Grauimport mit 10% Gutschein knapp 800 Tacken.
 
Hatte ich auch schon gesehen, aber da bin ich skeptisch. Sicherheitshalber wohl besser eine deutsche Version von einem seriösen Händler - oder?
Griff ist Pflicht (hatte ich bei der RX100II auch schon). Akku + Ladegerät habe ich zum Glück noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten