• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Ich kann dir nicht wirklich Ratschläge geben, weil ich zu viel gemacht habe am Bild. Mein Ratschlag wäre:
Fals du Photoshop hast, lerne zuerst besonders Camera Raw kennen. Und zwar in und auswendig. Camera Raw ist schon ziemlich mächtig. Und wenn du wirklich jede option bereits im Camera Raw kannst und was alle Optionen und Tools da können, kannst du schon sehr viel aus einem Bild zaubern, an Schönheit.

Zusammen mit der Google Nik Collection und einem Rauschreduzierer wie Topaz DeNoise, kommt man schon sehr weit.

Spielerien kann man dann in Photoshop innen immer noch lernen.
Wenn es dir nämlich rein um das Foto geht, ist das lernen von Camera Raw meiner Meinung nach das erste was man sich anschaffen sollte, an Skills.

Hier mein Versuch (und mit Himmel/Stern-Nachtfotografie, beschäftige ich mich kaum bis garnicht. So als Info):
NACHT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das gefällt mir ziemlich gut. Hätte nicht gedacht dass so etwas (wegen des verhauenen Weissabgleichs und der stellenweisen Überbelichtung) überhaupt möglich ist.

Wie lange hast du dafür gebraucht, wenn ich fragen darf ?

Camera Raw muss ich mir wohl tatsächlich mal ansehen. Vielen Dank für deine Bearbeitung und die Tipps :)
 
Wow. Das gefällt mir ziemlich gut. Hätte nicht gedacht dass so etwas (wegen des verhauenen Weissabgleichs und der stellenweisen Überbelichtung) überhaupt möglich ist.

Wie lange hast du dafür gebraucht, wenn ich fragen darf ?

Camera Raw muss ich mir wohl tatsächlich mal ansehen. Vielen Dank für deine Bearbeitung und die Tipps :)


Schön dass es dir gefällt :)

Uh, keine Ahnung,... so 15-20 Minuten.
Naja, ich bin da teils ziemlich pingelig, wenn ich mal dran bin.
Muss immer aufpassen dass ich es mir, durch meine Pingeligkeit, nicht noch versaue.
Ja, Weissabgleich war tatsächlich schwer. Aber da geh ich mehr aufs Auge und jeh nach Bild halt einfach was am besten als Endergebnis wirkt.
Kann also, so gesehen, sein dass der Weissabgleich nicht gänzlich stimmt.
Aber für die Stimmung finde ich es so einfach gut.

Ja, Camera Raw hat wirklich viele Tools und Optionen.
Man wird immer wieder überrascht, wenn man Camera Raw wirklich im Detail lernt. Man denkt dann immer: "Hui, wieso habe ich das nicht vorher schon gewusst, dass Camera Raw das kann."
Ich habe mir Jahre immer wieder YouTube filmchen angesehen, zu Camera Raw.
Wusste ich zb. nicht was eine Funktion kann in Camera Raw, habe ich einfach geyoutubet danach und mir dazu ein passendes Video angeschaut. Und schon konnte ich eine Fähgikeit mehr in Camera Raw.
Und wenn man mal alle Optionen/Funktionen/Tools darin beherrscht, kann man nach belieben, hin und her switchen, zwischen den Möglichkeiten. Das macht Spass und eröffnet einem mehr Möglichkeiten, ein Bild zu verbessern. Auch nur an gewissen Stellen des Bildes.

Beispiel Überbelichtung eben.
Dann nimmst du zb. ein Kreisverlauf, setzt es nur an der überbelichteten stelle und korrigierst da (aber mit Feingefühl, so dass es stimmig zum ganzen Restbild passt).

Dann schaust du dir das ganze Bilder wieder an und schaust wo sonst noch was besser gemacht werden kann am Bild. Dann suchst du dir das richtige Tool oder Option und packst es damit mal an. Wenn es nicht klappt, funktioniert vielleicht besser eine andere Lösung in Camera Raw.

Ausserdem schaue ich immer wieder mal, ob ich mit den Reglern/Optionen die für das Gesamtbild wirken, nochmals eine Nachbesserung des Gesamtbildes rausholen kann.
Wenn ich die Grundregler nutze, schaue ich ganz genau hin, wie weit ich mit den Reglern gehen darf, bis eine unschöne Grenze kommt. Es muss noch natürlich wirken.

Und dann probiere ich mich in den einzelnen Farbkanälen, ob da was kleines Rausholbar ist, usw. usf.

Halt immer alles Relativ betrachten und doch auch das Gesamtergebnis.

Ausserdem kriegt man von YouTube Filmchen manchmal noch so Zusatztipps.
Zb. sagt dann einer in einem Video:
"Wichtig ist auch, dass du eine art Focus setzt, so dass der Bildbetrachter dort hin gelenkt wird."<--Oder sowas.

Solche Sachen merkt man sich dann auch, beim Tutorials schauen und probiert es dann bei einem nächsten Bild auch miteinzubringen, nebst denn Wissen der Tools und Optionen selbst in Camera Raw.

Aber es braucht Zeit, alles zu lernen und auch mit der Zeit auswendig zu können. Ist also nicht eine Sache von heute auf Morgen.
Ausserdem ist das Feingefühl für das Bild auch so eine persönliche Sache, die man lernen muss.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bischen LR6 bemüht. Ist sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss, doch da ist etwas zu machen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3992478[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@PixelSpiegel
Danke für die Tipps und Erklärung, werde ich mir auf jeden Fall versuchen anzueignen, das hört sich an, als wäre da eine ganze Menge mit zu machen.

Danke auch an euch für eure Bearbeitungen, bin echt überrascht, dass "so viel" zu machen ist, und dass jeder einen anderen Weg mit anderem Ergebnis wählt.
Das gibt mir auf jeden Fall Motivation ein bisschen mehr rumzuprobieren und nicht immer das Gefühlt zu haben es gäbe nur eine Lösung(welche nicht meine ist). Coole Sache :)

Danke euch allen :)
 
Das schwierige ist hier der Himmel. Der ist ausgebrannt, da sind keine Details mehr herauszuholen. Daher mache ich es gleich übertrieben dramatisch in S/W. [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3992879[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
In ACR entwickelt und in PS noch mit Luminanzmasken 2 Garadationskurven und eine Ebene Fotofilter mit Verlaufsmaske draufgelegt.

IMG_7266.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten