• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Alteisen/Altglas

teieszeha

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe relativ viel Alteisen/Altglas:

Ich habe eine D7000 mit

Nikon AF D NIKKOR 50mm 1:1.4
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1.8
Tamron AF 28-75mm 2.8 LD XR Di SP für Nikon
Tokina AT-X Pro 124 12-24 mm F/4.0
Sigma Zoomobjektiv EX 70-200mm f2,8 DG HSM

und für die Belichtung

Yongnuo YN-560 II
Nikon SB600

Ich bin nun am Überlegen ob ich eine neue Kamera kaufen soll. Ich wünsche mir vorallen einen schnelleren, genaueren Autofokus im Dunkeln sowie eine höhere ISO. Vllt eine Panoramafunktion oder HDR fände ich auch gut, ist aber kein Musskriterium.

Ich fotografiere idR Portraits/Gruppen von Menschen. Besonders im Weitwinkel oder Landschaftsaufnahmen mache ich nur noch mit dem Handy, weil die Qualität für mich da hinreichend ist.

Meine Frage: Soll ich auf die D7500 umsteigen um meine Objektive, die alle kein Motor haben, weiter benutzen zu können oder eine kleinere Kamera mit moderneren Objektiven und mein Alteisen/Altglas in die Bucht schmeissen.

Was meint ihr?
 
Autofokus im Dunkeln funktioniert prinzipbedingt schlecht.
Der SB600 sollte doch in der Lage sein, ein Muster als Fokussierhilfe zu projizieren.
Wenn du mit den Objektiven zufrieden bist (die sind ja allesamt nicht schlecht), würde ich wenn überhaupt eine neue DX-Kamera mit Fokusmotor kaufen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo,
die Frage ist ja auch, wieviel bist du bereit zu investieren?
Die D7k hat leider von Haus aus einen nicht so treffsicheren AF (ich hatte sie selber mal kurz, aber wegen ewiger AF-Probleme schnell wieder abgegeben) und bei wenig Licht -- naja;)
Da du aber eine Cam mit den Möglichkeiten der D7k besitzt kennst, empfehle ich dir: eine gute gebrauchte D7200 (y)
- AF um Längen besser
- Low Light wesentlich besser
- Funktionen wie gewohnt
- deine vorhandenen Objektive sind weiterhin nutzbar (Erweiterung/Verbesserung immer möglich
- kostengünstiege, aber deutliche Verbesserung (y)

Sonst komplett alles weg und kleine Kompakte statt Smartphone:D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine Mischung aus beiden, ich komme von der D7000 auf die D7500. Der Autofocus ist genauer. Die D7000 ist, wenn es dunkler wurde, eine Diva. Bei Bilder mit meinem Tamron 60mm ist die Ausschussquote gesunken. Andererseits ein altes Tamron 17-50 ohne Motor ist schon ganz schön ruppisch beim Focus und trifft nicht immer genau. Liegt wohl am Stangengetriebe. Schneller Autofocus liegt dann eher am Objektiv und dem verbauten Motor. Aber ich denke wenn die Bildqali deiner Objektiven für dich gut ist und du kein Sportfotograf bist, würde der Umstieg auf die D7500 eine Verbesserung sein, Iso auf alle Fälle, da ist der Unterschied spürbar, Autofocus auch, aber liegt dann wohl eher beim Objektiv ob mit oder ohne Motor.
 
Autofokus im Dunkeln funktioniert prinzipbedingt schlecht.
Der SB600 sollte doch in der Lage sein, ein Muster als Fokussierhilfe zu projizieren.
Wenn du mit den Objektiven zufrieden bist (die sind ja allesamt nicht schlecht), würde ich wenn überhaupt eine neue DX-Kamera mit Fokusmotor kaufen.

Ich meinte mit Dunkelheit eher Sitation wie im Restaurant Abends oder eine Weihnachtsfeier o.Ä.

Das AF Hilfslicht habe ich immer aus, um die Leute nicht zu stören.

Hallo,
die Frage ist ja auch, wieviel bist du bereit zu investieren?
..
Sonst komplett alles weg und kleine Kompakte statt Smartphone:D

Geld spielt erstmal keine Rolle, wenn es eine "vernüftige Lösung ist".
Wenn die heutigen Kompakten, so gut sind wie eine D7000, da verschliesse ich mich auch zu nix.

... Andererseits ein altes Tamron 17-50 ohne Motor ist schon ganz schön ruppisch beim Focus und trifft nicht immer genau. Liegt wohl am Stangengetriebe. Schneller Autofocus liegt dann eher am Objektiv und dem verbauten Motor.

...Autofocus auch, aber liegt dann wohl eher beim Objektiv ob mit oder ohne Motor.


Meinst Du, dass der AF immer bissl daneben liegt, liegt am Objektiv und nicht an der Kamera? Schnelligkeit ist mir in dem Fall nicht super wichtig.
 
AF Präzision war ab dem ersten Bild zu meiner Freude top, Fehlfocus ist eher dem schwergängigen Focus am Objektiv geschuldet. Passt auch oft. Bei meinem 35 u. 50mm G und 16-85 ist es immer top und halt schneller. Da merkt man den eingebauten Motor, das neue 10-20 AF-P ist dann nochmal eine Nummer besser, durch den schnellen lautlosen AF denke ich manchmal nicht fokusiert zu haben.

Zu deiner Restaurantsituation, da ist eine deutliche Verbesserung versprochen. Gerade Kunstlicht mochte die D7000 so gar nicht. Finde auch insgesamt, der AF fasst viel schneller und ohne nachpumpen bei der D7500.
 
Wenn der Kaufpreis kein allzugroßes Kriterium ist, würde ich auch eher zu einer D7500 raten, als zur D7200. LowLight ist deutlich(!) besser, alles andere zumindest gleichauf.

Vergleichthreads gibts hier im Forum 1000e, da kannst Du dann Deine eigene Gewichtung zwischen Handling/WLAN/Batteriegriff/Klappdisplay/Kartenslots und und und finden.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der D7500 und hatte als Punkt 1 auf der Wunschliste eine gute LowLight-Performance. Passt! (y)

Hier gibts auch noch etwas Lesestoff für Deine Entscheidung:
https://gwegner.de/foto/kameras/nikon-d7x00-test-review-praxis/
 
Höhere ISO und af: schon Mal an FX gedacht? Der Grossteil deiner Objektive ist dafür einsetzbar. Durch Hype der Spiegellosen kann man d610 oder d750 ( wäre meine Empfehlung) auch gebraucht günstiger erwerben.
 
Die Idee mit FX ist gar nicht so verkehrt wenn es um low-light geht. Mit einem Umstieg auf eine anderer DX kannst die Treffsicherheit unter schwierigen Lichtbedingungen erhöhen aber in Sachen ISO hat sich nicht so viel getan und seit der D7200 sind so wie so alle gleich.
 
Ich finde die D7500 eine nahezu perfekte Kamera. Und ich habe einige gehabt. Der AF ist gefühlt nicht schlechter als in meiner D750. Die Ergonomie ist um Welten besser als bei der D7000. AI(S)-Objektive gehen nur im M-Modus, denn der Blendenmitnehmer fehlt. Das sollte man wissen. Dein Objektivpark ist aber uneingeschränkt verwendbar.

Für mich als einziges Argument pro FX bleibt die Freistellung, wenn man sie möchte. Und evtl. eine halbe bis eine Blende besseres ISO-Verhalten. Eventuell. Und nur bei aktuellen FX-Bodies.
 
FX hat gegenüber der D7500 ein Blende Vorteil beim ISO-Rauschen. Und das lässt sich schon mit der D600 bewerkstelligen.

Die D7500 hat so viele Einschränkungen bei der Ausstattung, dass sie für mich nie in Frage käme. Aber das muss man sich von der D7000 kommend dann ganz genau Punkt für Punkt anschauen. Als Anhaltspunkt ist da ein D5XXX geeignet.
 
Aber du hast selber keine D7500, oder? Den AF der D600 kannst du sicher nicht mit der D7500 vergleichen. Die 7500er ist in vieler Hinsicht flotter als die vom Sensor sicher hervorragende D600/D610.

Ich arbeite mit der D7500 und habe noch keinen Moment die Anschaffung bereut, ohne Markenfetischist zu sein. Aber ich finde, man sollte manchmal einfach genauer hinschauen, ggfls. auch mal etwas in die Hand nehmen, was man nicht kennt. In diesem Fall gaben bei mir Ergonomie, der irre AF und die erstaunlich gute Bildqualität den Ausschlag, bei der ich kaum Abstriche zu FX machen muss. Das 35mm-DX drangeschnallt, und alles paletti!
Hätte ich übrigens selbst nie gedacht nach allem, was ich vorher hier so gelesen habe.

Aber natürlich soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Man könnte auch gleich ein ganz anderes System kaufen, nur: bis man da sich wieder an alles gewöhnt hat... ;)
 
Ich habe die D7500 mehrfach lange ausprobiert. Der schmale Body (deswegen auch das geschrumpfte Top-Display) liegt mir jetzt nicht so gut in der Hand aber das ist Geschmackssache. Der AF ist flotter und das AF-Feld größer als bei D600. Ob man den AF nun "irre" findet, ist wohl ein Frage woher man kommt. Das ist auch nicht das Thema. Aber bei ISO-Rauschen kann sie nicht mit FX mithalten. Die Bildqualität von modernen DX Sensoren sind in vielerlei Hinsicht qualitativ kaum von FX zu unterschieden. Gerade der 24mp Sensor der D7200 ist ja immer noch das beste in DX in Sachen Auflösung und Dynamik.
FX wird vor allem dann zum Vorteil wenn es um Freistellung und ISO-Rauschen geht.
 
Ich kann es bald nicht mehr hören. Das die D7500 so viel besser in der ISO sein soll, stimmt einfach nicht. Sie ein bisschen besser, dass liegt wohl an der niedrigeren Auflösung. Je mehr Mp eine Kamera hat, umso eher sollte sie bei der ISO an ihre Grenzen stoßen. Moderne Sensoren schaffen hier aber auch bereits extreme ISO-Bereiche.
Dafür ist der Sensor der D7500 bei den Details nicht so gut wie die D7200/7100.

Grundsätzlich sind alle Kameras, ob D7200/7500 oder auch die D7100, nur minimal verschieden in der Leistung. Das lässt sich eigentlich nur Messen und kaum sehen.
Einen wirklichen Unterschied könnte hier nur der Umstieg auf FX machen. Das hat aber auch folgen. Alles wird teurer und es sind dann die Brennweiten ohne Crop zu bedenken.
 
wie schon vorgeschlagen würde ein gelungenes upgrade eine D7200 sein.

ich persönlich würde mir keine d600/610 mehr kaufen. ich hatte ne D600. Das AF-Feld ist da schon sehr eingeschränkt. Wenn Vollformat dann ne D750 beispielsweise. Der AF ist bei der mit der D7200/D7500 vergleichbar.

wenn du das beste willst im dx sektor wirst du dir die d500 ansehen müssen.

habe beide kameras. die 7200 ist aber nur als backup und 2te kamera falls ich sie brauche um schnell auf ein anders objetkiv zugreifen zu können.

Der AF der D500 ist noch mal ne ecke besser als der D7200 was jetzt nicht heißen soll das die d7200 schlecht ist.

Solltest du nen klappbaren touchscreen wollen kommst du aber auch wiederum nicht an der d7500 oder d500 vorbei.

du musst hald nur beachten dass die D7500 nur mehr einen SD-Kartenschacht hat. Die D500 hat dafür 2 jedoch 1mal SD und 1mal XQD.
 
Ich kann es bald nicht mehr hören. Das die D7500 so viel besser in der ISO sein soll, stimmt einfach nicht. ... Grundsätzlich sind alle Kameras, ob D7200/7500 oder auch die D7100, nur minimal verschieden in der Leistung. Das lässt sich eigentlich nur Messen und kaum sehen.
Von Messen verstehe ich nichts, aber sehen kann ich den Unterschied auf jeden Fall: Wo ich vorher mit der D7100 einen Blitz gebraucht hätte, kann ich mit der D7500 nun beruhigt ohne losziehen. Mit der ISO kann ich auch wesentlich weiter rauf, ohne dass es rauscht.

Ist allerdings auch nur meine Beobachtung beim Fotografieren, ich hab das nicht im Internet gelesen... ;)
 
Nicht immer so schnell mit den jungen Pferden...

Ich hab ja selbst eine D7100 und die Entwicklung ist da schon weiter gegangen. Erstens sieht man das bei den jpg aus der Kamera. Und auch beim RAW im NX-D kannst Du einstellen, ob Du die Picture Styles oder auch die Entrauschung mit den Einstellungen "kompatibel mit Kamera" oder eben mit den neuesten Einstellungen machen willst. Und da siehst Du dann tatsächlich einen Unterschied. Und auch der automatische Weißabgleich funktioniert bei den neueren Modellen besser. Wenn Du Dir die Mühe im NX-D machst, und ebenfalls auf die neuesten Einstellungen gehst, kannst Du diesen Unterschied natürlich wieder minimieren, aber zunächst mal ist er durchaus sichtbar.

So paradox ist die Wahrnehmung daher nicht.
 
Am Ende des Tages haben die Sensoren die gleichen Eigenschaften in Sachen Rauschen und Dynamik. Dass sich zwischen einzelnen Modellen mal die jpg-engine oder die picture styles etc. ändern (mal besser mal schlechter) ist ja unbestritten aber etwas ganz anderes.
 
Die Sensoren und deren Auswertung haben sich schon bisschen verändert über die Zeit: Die D7100 hatte wie auch die D5200 z.B. beim nachträglichen Aufhellen irgendwann noch ein "Banding" Problem, das in der D7200 dann verschwunden ist. Obwohl alle 3 Kameras den gleichen Sensor verwenden. Aber vermutlich wird der Sensor der D7200 von der Kamera leicht anders ausgewertet/ausgelesen um das Problem zu umgehen. Auch der Weißabgleich ist leicht besser. Der Unterschied zwischen D5300, D7200 und D7500 ist dann aber nur noch minimalst, was den Sensor an geht. Wenn man low light Bilder der selben Szene jeweils auf die 20MP der D7500 runter rechnet (wodurch sich das rauschen der 24MP Bilder leicht reduziert), dann schenken sich D7500 und D7200 oder D5300 oder D5600 nichts mehr bei den Sensoren.
Auch beim AF gibt es in der Praxis noch große Unterschiede zwischen einer D7000 oder einer D5300 und einer D7200, aber keinen wirklich großen mehr zwischen D7200 und D7500. (und wer den besten AF will muss zur D500 greifen...)

Und die Haupt-Unterschiede zwischen D7200, D5300 und D7500 und neuerer Kameras liegen so eher in der Ergonomie, der Auststattung usw., aber nicht mehr wirklich beim Sensor. Zumal man die jpeg-Profile der Kamera (oder von NX-D) und damit den "look" der Bilder ja auch nach Belieben noch verändern kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten