• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera RX100 Va Unscharfe Ecken ?

dertester

Themenersteller
Hallo

ich bin vor ein paar Wochen von der RX 100 III mit welcher ich hoch zufrieden war, umgestiegen auf die RX100 Va da diese ein paar Funktionen hat welche ich gut verwenden kann, und welche die IIIer leider noch nicht hatte.

Nun habe ich das ganz grosse Problem, das die Kamera meines Erachtens so richtig Unscharf in den Ecken ist was ich von der IIIer überhaupt nicht kenne.

Gestern war mal wieder bei tollem wetter etwas Stadtbummel angesagt, und ich bin mit den Bilder so richtig unzufrieden. Sehe ich das irgendwie zu Extrem oder stimmt da was nicht ?

Ich habe eich mal die linke und rechte Seite als Bilder in 100 % beigefügt.
Mich würde da ma eure Meinung interessiert.

Und bei F4 an 24mm sollte das doch passen, nach meinem Geschmack.
Auf einem Bild kann man das Media Markt sehr verschwommen sehen, oder wie auch die Äste von dem Baum uns.
Bei dem Zweiten Bild mit dem Holz geht es nicht um das Holz sonder um das Haus auf der linken Seite.;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst Du genau richtig,es ist wahnsinnig schwer ein optimales Exemplar zu bekommen ,leider ist die Serienstreuung "scharf bis in die Ecken" sehr groß.

Es gibt hier viel Nutzer ,die schon mit mehreren Modellen zu "kämpfen" hatten,
ich selbst hatte alle der Serie RX100 ,etwa 10 verschiedene RX 100 I-VI mehrfach ,es war nur eine richtig optimal SCHARF so scharf das ich eine Sony A77II mit dem Sony 16-55mm 2,8 verkaufen konnte;)
denn im normalen Alltag und am PC konnte ich keine Qulitätsunterschiede bei den Fotos bei der Kameras feststellen,leider ist sie hinüber,die Haltbarkeit ist auch nicht so pricklend,entweder sie halten über Jahre oder sie gehen mehrfach den "Bach runter"... Sony halt:rolleyes:

für "PIXELPIEPER" der Vergleich ist natürlich zu sehen,bei 100% Auflösung zwischen der Sony A77II 16-55mm 2,8 (ist besser..)und der Sony RX100 IV !!!

Aber wer macht schon 2-3m Poster oder sieht sich alles auf 100-200% am PC/TV an:lol:
 
Da hast Du wohl einen Rückläufer erwischt?
Zurückgeben!
Leider ist heute der Kunde für die Endkontrolle zuständig,
egal ob Sony, Canon oder Panasonic.
 
Dann werde ich sie morgen wieder zum zweiten Mal zum Händler bringen mit der Hoffnung das es danach funktionier.
Echt traurig, dann ist sie wieder 3 Wochen weg.

Dreist finde ich ja die Aussage beim letzten Einschicken, kein Fehler festgestellt.

Vielleicht sollte ich ein paar Bilder beilegen, damit die wissen was ich meine wenn man schreibt in den Ecken unscharf.😬
 
Das siehst Du genau richtig,es ist wahnsinnig schwer ein optimales Exemplar zu bekommen ,leider ist die Serienstreuung "scharf bis in die Ecken" sehr groß.

Es gibt hier viel Nutzer ,die schon mit mehreren Modellen zu "kämpfen" hatten,
ich selbst hatte alle der Serie RX100 ,etwa 10 verschiedene RX 100 I-VI mehrfach ,es war nur eine richtig optimal SCHARF so scharf das ich eine Sony A77II mit dem Sony 16-55mm 2,8 verkaufen konnte;)
!!!

Gibt es dazu auch Beispielbilder? Wäre schön zu sehen wie groß die Streuung ist.
 
Moin reofoto,

nein die Fotos habe ich natürlich nicht mehr ,ist ja zum Teil schon über 6 Jahre her seit der ersten Sony RX100 übrigens war es meine zweite Sony RX100 die aus "Japan" die gestochen scharf abbildetet hatte.

Du kannst es wirklich glauben ich habe soviele RX100 gehabt ,da waren sogar Unterschiede in Geschwindigkeit und im AF bei gleichen Modellen/Firmware immer updatet!

Außerdem kannst Du an Hand meiner Fotos nicht festmachen ,wie weit die Streuung der Kamera ist,das müßte man ordentlich in einem Labor getetstet haben und mindestens bei 1000 Stück(oder mehr Kameras?) um eine einigermaßen Aussagen zu treffen...war hier nur meine Meinung zu der Anfrage wegen der Dezentrierung und Unschärfe in den Ecken!
Einfach mal "links und rechts" von diesen Forum lesen ,da gibt es viele Benutzer die das so bemerkt haben....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es wirklich glauben ich habe soviele RX100 gehabt ,da waren sogar Unterschiede in Geschwindigkeit und im AF bei gleichen Modellen/Firmware immer updatet!

Jeweils bei der gleichen Speicherkarte, was die Geschwindigkeit angeht? Je nach Speicherkarte dauert bei mir eine RX100 nach dem Bild machen mit dem Verarbeiten auch mal doppelt so lange wie mit einer anderen.
 
Ich habe eich mal die linke und rechte Seite als Bilder in 100 % beigefügt.
Mich würde da ma eure Meinung interessiert.

Meine Meinung Nr. 1 : die Bilder wirken nicht besonders scharf

Meine Meinung Nr. 2 : anhand der gezeigten Bilder mit lauter "schiefen" Ebenen kann man unmöglich auf die grundsätzliche Schärfeleistung des Objektivs schließen.

Stelle dich genau mittig vor eine Backsteinwand und mache "Testfotos".

Und wenn du dir dann den Schärfeverlauf von der Mitte zu den Rändern ansiehst ... musst du bedenken:
dass die Optik der RX100Va im Labortest in der Mitte eine MTF50-Auflösung von ca. 1480 Linienpaaren in der Höhe erreicht,
am Rand aber "nur" ca. 830 Linienpaare.
Das sind nur 56% der in der Mitte erreichten Auflösung ... und das sieht man.
Wobei "am Rand" nun keinesfalls heißt ... direkt an der Kante.
Nein, am Rand bedeutet : ein Mittelwert ca. 80% von der Mitte und ca. 20% vom Rand ...
und Rand heißt nicht "Ecken": in den Ecken lässt die Schärfe dann noch einmal deutlich nach, weil die Verzeichnungen per Software "gerade gezogen" werden.

Deshalb fällt eine Unschärfe in den Ecken oft extrem auf ... im Grunde bei allen Kameras ... mehr oder weniger.

Also: an Hand deiner Bilder kann man nicht beurteilen, ob dein Objektiv fehlerhaft ist ...
und die Aussage von Sony, keinen Fehler zu finden, muss deshalb keinesfalls "dreist" sein.

Die RX100 III, IV und V sind von den Laborwerten her in Grunde "besser" ... was sich in der Praxis ( auch hier im Forum ) auch so gezeigt hat.
Man muss aber auch unvermeidbare Serienstreuungen beachten, so weit sie im Rahmen bleiben.

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-RX100_V_DSC-RX100M5A.aspx

http://userfiles.rf-webworld.de/ec8...ente/Sonstige/cln30_de_web_special_mtf_01.pdf
 
Hallo Manfred,

sehe ich genauso,ich hatte damals ein Testblatt mit Buchstaben und eine Ziegelwand genommen,und dann mit der Kamera im Uhrzeigersinn fotografiert(die Kamera also gedreht),also erst
12
3
6
9
vier verschieden Aufnahmen,
dann habe ich dann genaus sehen können wo die "unscharfen" beim Objektiv lagen...unten rechts!
 
Erst mal danke für das einschätzen. Wenn man von der 3er kommt und die war top, erwartet man das von einer 900 Euro Kamera natürlich auch. Der Abfall ist halt schon extrem und man sieht es einfach. Auch bei f4 erwarte ich das einfach das es so nicht aussieht, mal abwarten sie ist jetzt zum zweiten Mal weg. Auch so stimmt mit der ganzen Optik was nicht. Vielleicht ist die Kamera einfach ne Gurke 😂😂
 
Geh lieber raus und fotografiere wäre mein tipp, man kann sich alles schlecht testen

Super Antwort, bringt einen wirklich weiter.

Den Sinn eines Forum hast du aber schon verstanden ?

Anscheinend aber nicht, sonst würde so eine Antwort nicht kommen.
Es geht um das Austauschen.

Wenn ein Fehler da ist, wie soll man damit Bilder machen wenn der
Schärfesbfall so gross ist das man ihn sieht.
Sorry wenn man von einer Version 3 verwöhnt ist und eine mehr
doppelt so teure Kamera dem nicht gerecht wird.

Man darf auch gewisse Ansorüche an einen Artikel legen und muss Tester der Industrie sein, oder deren nicht mehr vorhandene endkontrolle und Serienstreuung hinnehmen.

Wenn du das so macht bitte, ich sehe das anders wenn ich richtig Geld für etwas
ausgebe sollte es auch Funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind diese Unschärfen im Toleranzbereich bei Sony und sie werden auch nicht als Defekt gesehen.
Von daher entweder online kaufen und schlechte Exemplare retournieren oder einen toleranten Händler finden der auch mal testen läßt vor dem Geschäft. Sieht man eh meist gleich diese Unschärfen.
 
Es gibt bei jedem Objektiv Unschärfen am Rand wenn man nur genau genug hinschaut. Daher sollte man dem nicht zu viel Beachtung schenken, sondern sich über eine tolle Kamera freuen, rausgehen und Bilder machen, stat irgendwelche Testwände, charts etc. zu fotografieren.
 
Es gibt bei jedem Objektiv Unschärfen am Rand wenn man nur genau genug hinschaut. Daher sollte man dem nicht zu viel Beachtung schenken, sondern sich über eine tolle Kamera freuen, rausgehen und Bilder machen, stat irgendwelche Testwände, charts etc. zu fotografieren.

Ichhabe keine Testwände Fotografiert, mir ist es bei den Bilder aufgefallen, das ist ja das Fatale, durch die Rundum Unschärfe bekommen Bilder einen doch etwas merkwürdigen Look den ich bei einem solch kleinen Sensor und F4 bei 24 mm nicht unbedingt benötige. Übrigens meine A9 macht mit dem 24er GM bei F2,8 weniger unscharfe auf den Bilder am Rand.

Meine Vermutung ist ja immer noch ich habe da ne Gurke und hoffe das sie Gerichtet wird und das ich dann genau so viel Spass damit haben werde wie mit der RX 100 III.

Bevor die Aussage kommt A9 und 24er GM ist ne andere Hausnummer das ja es ging mit aber um die Unschärfe und selbst eine A6400 mit dem 16-50 Gurkenglas ist bei F3,5 und 16mm besser, dann sollte das eine RX100 auch schaffen. Keine Zielwände einfach so zu sehen auf den Bilder.
 
Ich will jetzt nochmal nachfragen, da mich der Ausgangspost etwas verwirrt:
Welche von den 4 Bildern sind jetzt die 10% Ansichten?
Für 1:1 crops fände ich die Qualität akzeptabel, aber wenn es sich evtuell bei allen doch um vollständig verkleinerte Bilder handeld, kann ich die Enttäuschung nachvollziehen.
Ich frage halt nach weil der Ausgangspost edidiert wurde und ich eigentlich jetzt wüßte welches Bild ich als 100%-Ansicht einzuordnen hätte.

Danke,

Axel
 
Ich will jetzt nochmal nachfragen, da mich der Ausgangspost etwas verwirrt:
Welche von den 4 Bildern sind jetzt die 10% Ansichten?
Für 1:1 crops fände ich die Qualität akzeptabel, aber wenn es sich evtuell bei allen doch um vollständig verkleinerte Bilder handeld, kann ich die Enttäuschung nachvollziehen.
Ich frage halt nach weil der Ausgangspost edidiert wurde und ich eigentlich jetzt wüßte welches Bild ich als 100%-Ansicht einzuordnen hätte.

Danke,

Axel

aufgrund der Geringen Auflösung und des Komprimieren muss man 100 % Ausschnitt einsetzen.

Ob das Fremd ist oder nicht liegt an jedem selber. Hast du einen 5k Monitor und schaust dir die 20Mio Pix bilder auf dem Rechner an, dann siehst du die Unschärfe und das stört, vielleicht nicht bei einer 150 Euro Kamera da nimmt man das in kauf aber bei 900 Euro sieht das etwas anders aus, auch aus dem Hintergrund die MK III war top, es mag sein das es dem einen oder anderen nicht auffällt, mir fällt es auf und es stört, auch in dem Betracht das es nicht besser wird wenn man mit der Kamera mal bei f1.8 Fotografiert, die eingestellten Bilder sind schon bei F4
 
Es gibt bei jedem Objektiv Unschärfen am Rand wenn man nur genau genug hinschaut. Daher sollte man dem nicht zu viel Beachtung schenken, sondern sich über eine tolle Kamera freuen, rausgehen und Bilder machen, stat irgendwelche Testwände, charts etc. zu fotografieren.

Ich glaube, du hast hier einiges nicht verstanden:

Der TO hatte vor der RX100Va die RX100III ...
und diese RX100III war wesentlich besser / schärfer als eben diese neue RX100Va !!!!

Da nützt auch die reichlich unsinnige Wiederholung des so tollen Tipps, rauszugehen und Bilder zu machen, statt irgendwelche Testwände, Charts etc. zu fotografieren, absolut nix.

Die RX100 Va bleibt trotzdem sichtbar schlechter als als seine vorherige RX100III.

Ich glaube dem TO das Problem auch ... weil er vorher die RX100III hatte und vergleichen kann.

Nur kann ich an Hand der gezeigten Bilder nicht erkennen, ob das Objektiv zum Beispiel dezentriert ist ( ich bin dafür zu blöööd :D )

Eine Dezentrierung zum Beispiel kann man mit dem Fotografieren von Testwänden aber vermutend eingrenzen oder verwerfen.
Die gezeigten Bilder sehen unscharf aus ... den Grund dafür kann man aber nicht erkennen : da helfen nur Aufnahmen unter definierten Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten