• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Letzte unterstützte Canon in LR 5.7.1

Gast_497833

Guest
Nur aus Interesse:
Welche ein- und zweistellige Canon DSLR wird noch von LR 5.7.1 unterstützt, ohne die CR2 Dateien in DNG zu konvertieren?
Ich steige da auf der Adobe Seite nicht durch:
In einer Spalte steht:
Niedrigste Version für Camera Raw-Zusatzmodul
Und in der letzten Spalte dann:
Niedrigste Lightroom-Version mit unbefristeter Lizenz erforderlich

Wäre dann also die Bearbeitung der CR2 Dateien aus einer EOS 7D MarkII mit LR 5.7.1 noch möglich? Und was bedeutet dann Camera Raw-Zusatzmodul 8.6?

Und welche Nachteile (ausser dem zusätzlichen Datenberg) hätte ich mit der Konvertierung in DNG?

Danke
Micha

P.S.: Sollte dieses Thema hier falsch sein, können die Mods es bitte verschieben, danke.
 
Wäre dann also die Bearbeitung der CR2 Dateien aus einer EOS 7D MarkII mit LR 5.7.1 noch möglich?


Funktioniert (y)
 
80D auch
Hab aber dennoch aufs Abo gewechselt, da die aktuelle Version wesentlich schneller geworden ist.

Nein, die CR2 aus der 80D werden nicht erkannt, ich muss die Dateien umwandeln. Oder wie bekomme ich es hin?
Eigentlich wollte ich zum Probieren erst einmal mit dieser Version ausreichen....

Micha
 
Du hast recht hab grad nochmal geschaut, es war die 70D als ich noch mit 5 7.1 gearbeitet habe. Bin dann mit der 80D auf 6.0 gegangen.
 
Also mein LR6 erkennt die 80D nicht und ich muss konvertieren. Die 7D2 läuft.

Und kannst du Unterschiede in der Qualität und/oder Bearbeitungsgeschwindigkeit erkennen (zwischen konvertierten und nicht konvertierten RAWs)?

Klar, einige Canon Einstellungen gehen ja eh verloren, wenn man LR verwendet und nicht das Canon eigene Programm, doch irgendwo habe ich mal gelesen, dass weitere Informationen aus der Kamera nicht mit-konvertiert werden. Wie wichtig diese sind, kann ich als Laie/Anfänger mit Bildbearbetung (komme halt aus dem analogem Lager) noch nicht einschätzen.
 
Danke, erledigt!
Bin nach intensiven SuFu-Anwendungen jetzt doch schlauer...also DNG-Umwandlung ist kein Problem, somit werde ich auch LR5 verwenden und mich jetzt da einfuchsen.

LG
Micha
 
Danke, erledigt!
Bin nach intensiven SuFu-Anwendungen jetzt doch schlauer...also DNG-Umwandlung ist kein Problem, somit werde ich auch LR5 verwenden und mich jetzt da einfuchsen.

Du willst also lernen mit LR Bilder zu bearbeiten? Dann ist LR5 ziemlicher Unfug, da Du Dich sowieso auf einen Adobe zentrischen Workflow einschiessen willst, ist LR7 mit all seinen massiven Verbesserungen (gerade für Anfänger sind Auto-Korrektur, die verbesserten Profile, Luminanz-/Chrominanzmasken und die massiven Verbesserungen sowie die nicht nötige und potentiell Bildqualität vernichtende DNG Konvertierung) sowie das ebenfalls im Abo enthaltene PS eigentlich der viel bessere Startpunkt.
 
LR7 gibt's aber nur noch im Abo, oder?
Das will halt nicht jeder. Hab mir zuletzt noch 6.13 als Kaufversion geholt.
Das sollte mal wieder für die nächsten Jahre halten.
Viel verbessert hat sich gegenüber 5.7 nicht. Meine 80D wird halt unterstützt und ich muss nicht mehr den DNG-Konverter benutzen.
Von Raw-HDR hatte ich mir mehr versprochen und Dunst-Filter kann man nur mit Tricks verwenden.
 
Du willst also lernen mit LR Bilder zu bearbeiten? Dann ist LR5 ziemlicher Unfug, da Du Dich sowieso auf einen Adobe zentrischen Workflow einschiessen willst, ist LR7 mit all seinen massiven Verbesserungen (gerade für Anfänger sind Auto-Korrektur, die verbesserten Profile, Luminanz-/Chrominanzmasken und die massiven Verbesserungen sowie die nicht nötige und potentiell Bildqualität vernichtende DNG Konvertierung) sowie das ebenfalls im Abo enthaltene PS eigentlich der viel bessere Startpunkt.

Für meine Zwecke lohnt momentan wirklich noch kein Abo. Vielleicht später.
Ich dachte eigentlich, dass sich die Updates auf die Vorgängerversionen aufbauen. Oder ist LR7 ein völlig anderes Produkt? Ansonsten sollte doch alles jetzt gGelernte nicht für die Katz sein?
Womit begründest du deine Aussage, dass DNG die Bildqualität vernichtet? ich habe weder hier im Forum noch im Netz diesbezügliche Aussagen gelesen?
 
Ich dachte eigentlich, dass sich die Updates auf die Vorgängerversionen aufbauen. Oder ist LR7 ein völlig anderes Produkt? Ansonsten sollte doch alles jetzt gGelernte nicht für die Katz sein?
LR Classic CC baut schon auf LR5/6 auf, nur sind inzwischen soviele Verbesserungen eingeflossen, dass ein mit LR5 erarbeiteter Workflow viel zu kompliziert ist, man muss sich da schon auf die neuen Dinge einlassen, dann wird die Bearbeitung um ein vielfaches einfacher. Ich musste früher zu LR5/6 Zeiten schon ein paar Minuten in ein Bild stecken bis ich damit zufrieden war, mit aktuellem LR Classic CC sind es noch Sekunden bevor ich einfach nach Photoshop rüberspringe um wenn nötig mit Ebenen etwas kompliziertere Dinge zu machen...

Womit begründest du deine Aussage, dass DNG die Bildqualität vernichtet? ich habe weder hier im Forum noch im Netz diesbezügliche Aussagen gelesen?

DNG ist ein Standard der sich im Fluss befindet. Alte DNG-Konverter (wie LR5) können nur mit den zum damaligen Zeitpunkt gültigen Standardumfang umgehen und daher werden viele Dinge, die zu höherer Bildqualität führen könnten, nicht gemacht. Hat man einmal nach DNG konvertiert dann ist man auf den zum Zeitpunkt der Konvertierung gültigen Standard festgelegt, zukünftige Verbesserungen an dem Prozess gehen dann wieder an einem vorbei und wenn man die Original-Dateien nicht behält ist man auch auf Gedeih und Verderb auf die Adobe-Schiene eingeschossen weil es keinen RAW-Konverter gibt, der vollumfänglich und vernünftig mit DNG umgehen kann. Daher macht DNG ausschliesslich als Zwischendatei zum Beispiel beim Erstellen von Panoramas in aktuellem LR Sinn...

Daher, LR5 heute zu lernen macht wenig Sinn, viele Tutorials die verfügbar sind setzen auch ein aktuelles LR Classic CC voraus, weil einfach die Verbesserungen gerade für Anfänger massiv sind.
 
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Welche Alternative habe ich, wenn ich kein Abo möchte?
Momentan reden wir noch nicht über Tausende von Bildern.

Die Umwandlung in DNG mache ich nicht in LR5, sondern mit Adobe DNG Converter und die Ursprungs-Raw bleibt bestehen. Speicheplatz ist genug vorhanden.
Hey, ich bin Anfänger in der Bildbearbeitung und möchte ersteinmal ausprobieren, ob mir die Bearbeitung meines Laiengeknipses überhaupt Spass macht. Da ich LR5 günstig bekommen habe, muß es ausreichen . Klar ist es sicherlich smarter, mit neusten Tools zu arbeiten, doch wenn man das Prinzip hinter der Bildbearbeitung erst noch verstehen muß, ist der Startpunkt immer Null.
 
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Welche Alternative habe ich, wenn ich kein Abo möchte?
Bei Adobe keine... Alle anderen sind teurer oder noch mehr Nischenprodukt und noch weniger geeignet sich in eine nachhaltige Bearbeitung einzufuchsen... Wie gesagt, mit vielen Tutorials wirst Du mit LR5 nichts anfangen können, Du musst sehen, dass die, die Du nimmst mindestens 3, besser 4 Jahre alt sind.

Klar ist es sicherlich smarter, mit neusten Tools zu arbeiten, doch wenn man das Prinzip hinter der Bildbearbeitung erst noch verstehen muß, ist der Startpunkt immer Null.

Dann solltest Du aber, wenn Du dann mal auf aktuelles LR wechselst, in Deinem Interesse nochmal bei 0 anfangen. Weil der Workflow mit neuem LR Classic CC ist ein ganz anderer als der, den man mal dareinst mit LR 4/5/6 sich angewöhnt hat, man kann zwar mit dem alten erst einmal weitermachen, sinnvoll ist es jedoch nicht - insbesondere da jetzt neue Farbprofile per Default angewendet werden, die alten kann man sich
 
Ich habe das Buch von Maike Jarsetz mit dabei, dies erscheint mir ausfürlich und verständlich.

Ansonsten lege ich jetzt einfach mal los und werde sehen, was am Ende dabei herauskommt.
Und hey, Umstellungen sind zwar immer Mist, doch auch das sollte bei wirklichem Interesse und Bedarf klappen!
Nochmals Danke für deinen Input.

Micha
 
Dann solltest Du aber, wenn Du dann mal auf aktuelles LR wechselst, in Deinem Interesse nochmal bei 0 anfangen. Weil der Workflow mit neuem LR Classic CC ist ein ganz anderer als der, den man mal dareinst mit LR 4/5/6 sich angewöhnt hat
Echt?
Bei mir nicht. Ich hab bei LR Classic CC immer noch den gleichen Workflow wie bei LR5 - außer, dass ich jetzt evtl vorher mal gucke, ob eins der neuen Profile gut aussieht und als Basis herhalten kann.
Ansonsten werden die Panels wie schon bei LR5 von oben nach unten abgearbeitet - so hat Adobe es ja eigentlich auch vorgesehen. Und die Reihenfolge der Tabs ist immer noch die gleiche wie bei LR5.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten