• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was würdet ihr euch von Canon als Weiterentwicklung der EOS M Bodies wünschen

Topsound

Themenersteller
Ich bin seit geraumer Zeit von der 6D DSLR auf die M5 DSLM umgestiegen, weil ich eine Kamera gesucht habe, die gute Bildqualität leistet, kompakt und leicht ist, einen vernünftigen Sucher hat und manuell gut und umfassend zu bedienen ist, ohne dauernd irgendwelche Menüs bemühen zu müssen. Da kam die neue M5 gerade recht. Zumal ich dort die Objektive der 6D , die mittlerweile meine Frau nutzt , adaptieren kann. Ich bin soweit zufrieden, aber es gibt ja immer Wünsche und vielleicht liest Canon hier ja mit, deswegen habe ich das Thema mal aufgemacht.

Mir geht's so, dass ich hoffe dass es Canon gelingt in das Format der M6 einen Sucher a la Sony 6000er einzubauen und dazu die Touchfunktion zum Fokus verschieben als M5 und dann noch ein etwas robusteres Gehäuse, nicht so kratzempfindlichund idealerweise gedichtet, dann wäre das für mich die nahezu perfekte Kombi.

Was würdet ihr euch wünschen ?
 
Schade, das du nur die Bodies meinst :p
Ich habe mir die 5er angeschaft und vermisse eigentlich nichts. Nur, die Bescheidenheit an Optiken find ich etwas blöd. Ich habe zwar den Adapter, EF / EF-S-Objektive an der M5 macht die Kompaktheit zunichte.
 
Ein Klapp/Dreh-Display und ein abgedichtet Gehäuse.
Und dann noch ein Ef-M 24-105 2.8
Mehr brauch ich nicht.

Gratulation zum ersten Beitrag:D.
Bedenke, daß alle EOS M Kameras APS-C sind, von daher finde ich den Brennweitenbereich ein wenig verwunderlich.
 
Von mir aus würde erstmal ein Firmwareupdate für die M5 reichen:
- Funktion des EVF/Monitor Umschalters in allen Lebenslagen
- normale EOS-Unterstützung von Canon Utilities

wenn es denn auch an die Hardware gehen sollte:
- Bessere Druckpunkte der Schalter, allgemein wertiger
- alles flüssiger, nicht so oft "Verarbeite Daten"
 
Dass die Ms nicht flüssig arbeiten, kann ich nicht sagen, das habe ich noch nicht erlebt, aber vielleicht arbeite ich nicht so ressourcenbeanspruchend.
Daher wünsche ich mir eigentlich nur 1-2 lichtstarke Festbrennweiten.
 
Ja is schon wieder Weihnachten?

Als re-konvertierter User von DSLR/Canon zur A6000 zur M5 war ich schonmal ganz froh wieder vertraute Menüs und Knöpfchen vorzufinden ;)
Den Sucher finde ich mindestens genauso gut (hab sie aber nicht beide parallel vergleichen können).

1.
Ich musste mir den "Pfeil nach rechts" Button auf "keine Funktion" setzen; im Gegensatz zur A6000 komm ich da mit meinem Handballen öfters aus Versehen dran, wenn ich schwerere Optiken dranhabe. Jetzt gehts (aber die A6000 hat sich mit einer Hand besser tragen+bedienen lassen als die M5).

2.
Im Serienbildmodus kommt man bei der Verfolgung von Objekten nicht gut mit durch die verzögerte Anzeige. Obwohl mir die erste Stufe eigentlich reicht, verwende ich mittlerweile den "Hochgeschwindigkeitsmodus" wenn ich das brauche, der zeigt immerhin schon etwas mehr/schneller an, ist aber auch nicht zufriedenstellend. Es geht so einigermassen, wenn man beide Augen auflässt beim mitziehen, aber optimal/ein adäquater Ersatz ist das nicht.

3.
Wahlweise vielleicht ein echter/vollständiger elektronischer Verschluss gegen den Krach, nur nice2have

4.
Anstelle der mickrigen Gurtösen (Mini-Löcher)
ordentliche Schlitzdinger einbauen.

5.
Bluetooth oder Buchse -> Audio-Wiedergabe nice2have

6. Vom Gehäuse abgesehen - preisgünstiges weiteres Superzoom, das etwas weitwinkliger anfängt als das 18-150 im Bereich 5-8fach, sowie ein EF-M natives lichtstarkes 30-35mm

& Grüße
 
Ich bin seit Monaten kurz davor, mir die M5 zu kaufen :lol:

Ich hätte es schon längst getan wenn
- sie ein Dreh-/Klappdisplay hätte
- sie die umfassendere Auto-Iso der 80D besäße
- es ein lichtstarkes Standardzoom für Eos-M gäbe

Das wäre erst mal das wichtigste. Toll wären noch so Funktionen der Konkurrenz wie Focus Stacking etc.
 
Das Display der M5 lässt sich doch klappen oder meist du drehen und klappen?
Wäre ein Standardzoom lichtstärker, wäre es vermutlich nicht mehr so kompakt. Hat man noch das sehr gute 18-55, dann hat man eine Variante von Standardzoom, die bei DSLRs auch nicht lichtstärker ist.
 
Sorry, ich hätte dreh- und schwenkbar schreiben sollen. Also wie bei den Großen.

Das 18-55 habe ich an meiner M3. Es ist ganz gut, aber stellt eben nicht so frei wie ein Sigma 17-50/2.8 o.ä. Dass ein entsprechendes Eos-M-Objektiv größer ausfallen würde, würde mich persönlich nicht stören. Immer noch besser, als dauerhaft z.B. das genannte Sigma zu adaptieren :ugly:
 
Ich denke die ist angekommen.
Aber immerhin den EF-EF-M Adapter würde man sich schonmal sparen, alleine das sind 100g und ein paar Zentimeter.
Und siehe die ganzen (Zeiss-)Sony-Objektive, die die letzten Jahre für das neue Bajonett rauskamen, natürlich sind die quasi genausogross wie immer schon - angepasst auf APS-C/KB, aber wenigstens die Tiefe des Spiegels ist weg und man muss nicht mit Adaptern hantieren...
 
Bin mit meiner M6 auch sehr zufrieden.
Mir fehlt ein bisschen, dass der interne Blitz kein Master ist, dass erschwert das Blitzen mit Blitzstativ, wenn man der Automatik vertrauen will.

Des weiteren würde ich mir wünschen, dass Canon generell in den Halbautomatiken, die nicht vorgegebenen Belichtungsparameter anzeigen würde, nicht erst bei Auslöser drücken.

Wenn wir weggehen von der Kamera, hoffe ich auch auf Ausweitung des Objektivparks. Das wird aber hoffentlich in der nächsten Zeit kommen.
 
...Des weiteren würde ich mir wünschen, dass Canon generell in den Halbautomatiken, die nicht vorgegebenen Belichtungsparameter anzeigen würde, nicht erst bei Auslöser drücken. ...

und anhand welcher Messwerte sollen die ermittelt werden? von der letzten Messung? - nützt nicht! Von dem aktuellen Ausschnitt? wozu soll das gut sein, wenn das doch keinen interessiert?
Und ansonsten würde das eine permanente Belichtungsmessung und Berechnung erfordern was nur den Energieverbrauch erhöhen würde.

Sorry, aber ich verstehe Dein Anliegen nicht.

Karl
 
Ich hätte gerne die Fernsteuerbarkeit via Kabel und Software am PC die Canon weggelassen hat, ggf. per WLAN am Tablet.
Was wollte Canon erreichen? Seine DSLRs vor Kanibalisierung schützen oder viele Rückläufer an den EOS M wegen intensiver Nutzung vermeiden...

Dazu die leidige Frage nach kompakten Objektiven mit hoher optischer Leistung und moderater Lichstärke von Offenblende etwa 2
- Weitwinkel z.B. +/- 2-2.8/15mm
- Normalbrennweite +/- (1.8)2/35mm mit IS
- leichtes Tele für Porträt (oder auch mit Makrofunktion) 2/50mm auch 2/44, 2/60-75mm mit IS
 
Seine DSLRs vor Kanibalisierung schützen oder viele Rückläufer an den EOS M wegen intensiver Nutzung vermeiden...

Dafür bräuchte es das weglassen eines solchen Sonderfeatures nicht. Die SLR haben den DSLM auch so noch genug vorraus.
Wird wohl eher was mit dem Firmwareunterbau zu tun haben.

Das Powershot Softwaremodul kann es wohl (noch) nicht oder gibt es in der Form evtl. noch garnicht...die frage ist ob sie die Funktionalität über die Jahre langsam angleichen oder ob sie irgendwann die Firmware doch wieder vereinheitlichen.

Was z.B. die Powershot Firmware kann, die DSLR aber noch nicht?
Instant 100% Zoom auf das AF Feld das "Scharf" gemeldet hat und drehen der Bilder im Review anhand der Orientierung der Kamera (wie beim Smartphone)...außerdem etwas Flexiblere A-ISO mit AV+Blitz.
Macht Canon das jetzt um die EOS-M Linie vor Kanibalisierung zu schützen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten