• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Handgriff / Batteriegriff Sony A9 / A7r3

AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Außerdem hat die Kamera Einstellungen, die ich nach dem Einschalten vorgenommen habe, regelmäßig nicht abgespeichert. Musste den Griff abnehmen und wieder ansetzen, bevor es dann wieder mal funktionierte. Hast Du damit keine Probleme?

Siehe hier bei ca. 4:30

https://youtu.be/eQUjCAFx94s

Da wird das erklärt. Der Trick ist anscheinend, die Kamera immer an zu lassen und nur über den Griff ein - und auszuschalten. Ansonsten vergisst sie die Settings, die man seit dem Anschrauben des Griffes vorgenommen hat. Passiert aber anscheinend nur bei den a7ern und nicht bei der a9.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Siehe hier bei ca. 4:30 ...

Danke für den Hinweis! Also habe ich es mir wenigstens nicht eingebildet ;-)
In der Tat sind also nur die R IIIer betroffen und mit dem Workaround kann man sicher umgehen. Blöd nur, wenn man aus Gewohnheit oder in Gedanken kameraseitig ausschaltet und vorab vieles geändert hat. Naja, mit dem Kompromiss muss man halt dann leben.

Interessant wäre, wenn man noch eine Erklärung zu dem Ein- Ausschaltgeräusch (evtl auch nur A7R III?) fände. Wird sicher noch.

Besten Gruß, Wolfram
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Was genau meinst du denn mit "Einschaltgeräusch"? Geräusche gibt es ja immer (Blende geht auf, Stabi fährt in Position etc.)
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Was genau meinst du denn mit "Einschaltgeräusch"? Geräusche gibt es ja immer (Blende geht auf, Stabi fährt in Position etc.)

Bei dem "Verschlussgeräusch" handelt es sich möglicherweise bei A9
um diesen Hinweis:
http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001491760.html?search=elektronisch

oder bei A7R III um diesen:
http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001666327.html?search=Verschluss
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Mensch, woher nehmt ihr alle die Zeit, solche Sachen zu finden :lol:
Ich zitiere also aus der Hilfe:

"Wenn die Stromversorgung ausgeschaltet wird, kann in seltenen Fällen das Verschlussgeräusch abgegeben werden. Dies ist keine Funktionsstörung"

Denke, das ist es das wohl ist. Mit angeschlossenem Meike Handgriff hatte ich das Geräusch aber bei jedem Ein- und Ausschalten. Übrigens auch unabhängig davon, ob die geräuschlose Aufnahme zu der Zeit aktiviert war oder nicht.
Selbst, wenn es sich nicht um eine Funktionsstörung handelt, war es doch irritierend.
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

... ähm - wenn ich hier Handgriff lese im Thread-Titel, warum gehts hier dann um Batteriegriffe ? Das ist hier alles durcheinenader geworfen und verwirrt etwas !!

Evtl. sollte man den Thread-Titel anpassen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten