• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF60 2.4 oder Fringer mit EF-S 60 2.8?

cb85

Themenersteller
Liebes Forum,
mein Systemwechsel von Nikon nach Fuji ist in vollem Gange; die für mich wichtigsten Linsen (16-55 + 50-140) hab ich perfekt abgedeckt.
Jetzt geht es darum, die Spezialisten nachzubesetzen. Macro brauche ich selten aber doch, daher ist mir das xf80 zu teuer; auf den hakeligen AF des xf60 hab ich irgendwie nur mäßig Lust. Leider kann ich meine Nikkore nicht mit AF an der Fuji adaptieren, könnte mir aber eine Lösung mit Canon-Linsen am Fringer vorstellen. Hat jemand Erfahrungen mit dem ef60? Oder mit einem anderen AF—Objektiv mit Canon Mount?
Der Reiz am Fringer wäre, dass man natürlich auch noch andere Lücken im XF Lineup kostengünstig füllen könnte, ich denke an Tokina 11-16, EF 135 2.0, EF 300 4.0 etc... Freue mich über Erfahrungen!
 
Kenne das EF-S 60er noch aus meiner kurzen Canon Zeit. Ist ein sehr gutes Objektiv.

Wenn du mit dem 60er nicht zu anbandeln möchtest, dann kann ich dir das Zeiss Touit 2,8/50mm wärmstens empfehlen.

Vorteil ggü. Fringer Adaption: kompakter, leichter und die Bildkorrekturen wirken sich positiv auf das Bildergebnis aus.
 
Wieviel Macro darf es denn sein?
Das XF60/2.4 kommt nur auf 1:2, das XF80/2.8 und das bereits genannte Zeiss Touit 50/2.8 können 1:1.
Wer nur näher ran will: der MC-EX16 hilft dem XF50-140 ziemlich auf Sprünge, was Nahaufnahmen betrifft. Das ist nicht Macro, aber doch schon recht nah dran.
Eben darum auch die Frage in Zeile 1 :rolleyes:
 
danke für die tipps! ist der AF beim touit besser als beim xf60?
das telezoom mit zwischenring hatte ich noch nicht in erwägung gezogen ... ist das praxistauglich? unendlich-stellung geht wohl verloren, aber kann ich dann auch noch auf zb 3 meter entfernung scharfstellen?
 
Mit dem XF55-200 liegt der Fokussierbereich mit dem MC-EX16 bei etwa 30 bis 80cm Motivdistanz. Man erreicht damit knapp 1:3, kann aber zur Not auch noch etwas beschneiden.
Um ein Gefühl zu bekommen, was mit ZR geht oder nicht: für nen Fuffi einen Gebrauchtkauf wagen und „try & error“ machen.
Bei Nichtgefallen einfach wieder verkaufen, da wird man kaum mehr als die Portokosten riskieren.
Ich hatte auch schon das XF60/2.4. Sooo schlimm ist der AF auch nun wieder nicht, außer man vergleicht nur mit Fuji. Ein Tamron 60/2 erreicht nicht mal diese AF-Güte.
Für mich tut es jedenfalls der ZR. Zudem ist er echt klein und leicht und kann bei Bedarf immer mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
..
Jetzt geht es darum, die Spezialisten nachzubesetzen. Macro brauche ich selten aber doch, daher ist mir das xf80 zu teuer; auf den hakeligen AF des xf60 hab ich irgendwie nur mäßig Lust. ....

An meinem Fuji 60er ist mir ein "hakeliger" AF jedenfalls noch nicht aufgefallen. Der AF muss halt das Objektiv relativ weit "verfahren", was eine gewisse Zeit braucht. Zudem ist es eine klasse Portraitbrennweite, mit genügend großer "Öffnung". Macro nur bis 1:2? Für mich kein Problem, weil ich näheres eh mit Zwischenringe mache. Und die "funktionieren" auch super mit dem 18-55er und auch dem 50-230er.
 
Also für "fast nie" Makros würd ich auch eher nen Zwischenring nehmen.
Ich fand das XF60 auch mit dem nicht ganz schnellen AF auch ok, irgendwann hab ich aber gemerkt das ichs viel zu selten brauche und ich mit bissl croppen meine Anwendungsfälle so auch abdecken kann.
Vorteile für eine Adapterlösung seh ich nicht wirklich.
Und wenn man wirklich gerne und viel Markos macht sollte man wohl eh das XF80 nehmen.
 
Grundsätzlich funktioniert der Fringer Adapter sehr gut und liefert eine AF Geschwindigkeit, die einige native Objektive übertrifft. Wichtig ist, daß das gewünschte Objektiv unterstützt wird.

Lohnen tut der Adapter auch aber aus meiner Sicht nur, wenn man entweder ein teures Spezialobjektiv ersetzen will oder mehrere Objektive von Canon betreiben möchte.

Optisch leisten die Canon Objektive das gleiche, wie an Canon auch, da gibt es keine Überraschungen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten