• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Mamiya RB67 Spiegel reinigen

WNL

Themenersteller
Hat irgendwer von Euch Ahnung wie ich den Spiegel meiner Mamiya RB67 am besten reinigen kann da dieser ziemlich verschmutzt ist inzwischen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen! :)
 
Ich reinige (D)SLR-Spiegel, nachdem ich sie gründlichst mit einem Rocketblower abgepustet habe, meist mit einem frischen Sensorswab (früher mit einem mit Mikrofasertuch mehrlagig umfalteten Stück Kreditkarte) oder bei punktuellen Verschmutzungen mit einem Ohrstäbchen, dem ich ein Stückchen frisches Mikrofaser-Brillenputztuch umgebunden habe.
Alternativ trocken oder nass.
Ich teste die Eignung, d.h. konkret die Weichheit und Kratzfreiheit unbekannter Swabs und Mikrofasertücher vorher an einem anderen Oberflächenspiegel, den ich hier rumfliegen habe. Stammt aus einer verschrotteten Kiev 88.
 
seitlich sitzen ja die Spiegeldämpfer u die sind meist porös od schmierig

bei Spiegel reinigen hast du dann schnell die Schmiere auf dem Spiegel

dann musst du mit Isoprobalk den Schmodder wieder entfernen

am besten die seitlichen Dämpfer runter u neue rein

dann den Spiegel reinigen

entweder gr. Q-tips od Kimerly Clark Tücher nehmen
 
Hier mal die Antwort die ich von Mamiya erhalten habe... bin da ein wenig "enttäuscht"... aber die werden wohl wissen was sie sagen....

Sehr geehrter Herr N.,

besten Dank für Ihre Anfrage.

Wenn es nur um das äußere Reinigen geht, können Sie das am Besten selber machen.
Falls es den Spiegel der Kamera betreffen sollte, so können wir den auch nur mit Druckluft
abstauben. Eine mechanische Reinigung kann da nicht durchgeführt werden da er auf
der Oberfläche verspiegelt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Peter H. Dölle

Und nun, bin da ein wenig Ratlos....:(
 
eine vorsichtige Nassreinigung beschädigt die Spiegelbeschichtung nicht

ist ne Speigelbeschichtung u keine Zuckerwatte

die hält schon was aus
 
das ist eine beschichtete Glasplatte

den Spiegel kannst du auch ausbauen

dazu die obere Spange abschrauben u unten aus den Federspangen raus ziehen

Rückseite ist normalerweise auch verspiegelt ;)
 
Eine mechanische Reinigung kann da nicht durchgeführt werden da er auf
der Oberfläche verspiegelt ist.

Mechanische Reinigung = Abkratzen. Klar geht das bei einem Oberflächenspiegel nicht so sonderlich gut. :rolleyes:

Hatte mit der von mir angewendeten Reinigungsmethode noch keine Probleme.

Alternativ Spiegel ausbauen und in einem Ultraschallreinigerbad berührungsfrei abspülen.

Gute Idee, wie von ******* vorgeschlagen, dabei gleich den Schmodder der Spiegeldämpfer/-dichtungen zu beseitigen und neue einzubauen.

Service Manual hier: https://www.manualslib.com/manual/1015573/Mamiya-Rb-67-Pro-S.html

BTW Die Mamiyas sind verhältnismäßig gut zu warten.
 
Mechanische Reinigung = Abkratzen. Klar geht das bei einem Oberflächenspiegel nicht so sonderlich gut. :rolleyes:

Also das Abkratzen geht wunderbar, nur ist es halt nicht so das beste für den Spiegel! :lol:
Auf dem Spiegel ist ja auch "nur" ein leichter Film zu sehen wenn man ihn schrägt gegen das Licht hält.
Stört auch nicht wirklich, aber ist halt nicht so schön.

Werde es wirklich mal mit Q-Tips vorsichtig probieren vielleicht...

Vom selbst zerlegen werde ich allerdings Abstand halten, ich habe einmal in meinem Leben den Prontor Verschluss der Adox Golf zerlegt und aus zweien einen funktionierenden gemacht.
NIE WIEDER habe ich mir geschworen! :D
Bei der Kamera war es mir aber auch egal falls was schief läuft, der meiner Mamiya ist es mir das eher nicht.
 
Naja im Vergleich zu einem Prontor ist der Spiegelkasten der RB67 Grobmechanik. Du kommst ja auch überall gut hin, wenn Du die Mattscheibe rausnimmst.
 
Da hast Du wohl recht, ich tu mir sowas trotzdem nicht mehr an.
Dafür gibt es Profis die genau wissen was sie tun, learning by doing ist zwar Klasse aber für mich nicht von Nöten. ;)
 
Da hast Du wohl recht, ich tu mir sowas trotzdem nicht mehr an.
Dafür gibt es Profis die genau wissen was sie tun, learning by doing ist zwar Klasse aber für mich nicht von Nöten. ;)

Wenn man sich nicht traut lieber abgeben,

habe auch eine RB67 Pro SD, sieht aus wie neu, fast, aber nach soviele Jahren sollte die Kamera auch zur Wartung? Wie hast Du das gemacht, selber angefettet ?

Die RB67 macht Spaß !!
 
Es ist nur eine Mamiya RB67!

Da könnte man erstmal mit 'nem weichen Pinsel den gröbsten Dreck entfernen und dann ein weiches Tuch nehmen (altes Taschentuch, nicht getränktes Brillenputztuch, altes T-Shirt), den Spiegel anhauchen und den Nebel mit dem Tuch über der Fingerkuppe abwischen. Über degenerierte Dichtungen und Dämpfer kann man dann immernoch reden.

Bei 'ner Canon Pellix oder EOS RT oder so, da könnte man sich ja mal vor Angst ... aber doch nicht bei einer Mamiya RB67.

Ob ich den Schmutz wegblasen würde? Bei einer Mamiya RB67 wäre das sicher kein Problem, aber bei anderen Kameras (spez. mit Sensor oder SLR mit nocht so leicht ausbaubarer Einstellscheibe) sollte man beachten, daß der Dreck hinterher nicht "weg", sondern nur "woanders" ist.
 
Da hast Du wohl recht, ich tu mir sowas trotzdem nicht mehr an.
Dafür gibt es Profis die genau wissen was sie tun, learning by doing ist zwar Klasse aber für mich nicht von Nöten. ;)

warum fragst du dann überhaupt?

wenn du es eh nicht selbst machen willst

du hast doch genug Tips bekommen:rolleyes:

so nen Spiegel zu reinigen ist doch keine Hexerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine RB in einem Top Zustand ist, habe ich bisher gar nichts gemacht.
Never touch a running System! :D
Mit seinem Porsche fährt man dann und wann zur Inspektion obwohl er noch ganz gut fährt. Ölwechsel, neue Kerzen, Öl-, Luft-, Innenraumluftfilter wechseln lassen, Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen lassen, neue Bremsbeläge, ...

das "nur" liegt immer im Auge des Betrachters denke ich.
Das "nur" gilt in mehrfacher Hinsicht. Es ist keine teure Kamera (war es früher in dem Marktsegment auch nicht) und es war immer eine Brot-und-Butter-get-the-job-done Kamera und keine Diva.

Sonst schick' sie einfach mal zu Paepke nach Düsseldorf, der wird Dir den Spiegel schon fachgerecht gegen mäßige Gebühr reinigen.
 
Mit seinem Porsche fährt man dann und wann zur Inspektion obwohl er noch ganz gut fährt. Ölwechsel, neue Kerzen, Öl-, Luft-, Innenraumluftfilter wechseln lassen, Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen lassen, neue Bremsbeläge, ...


Das "nur" gilt in mehrfacher Hinsicht. Es ist keine teure Kamera (war es früher in dem Marktsegment auch nicht) und es war immer eine Brot-und-Butter-get-the-job-done Kamera und keine Diva.

Sonst schick' sie einfach mal zu Paepke nach Düsseldorf, der wird Dir den Spiegel schon fachgerecht gegen mäßige Gebühr reinigen.

Danke, werde mal den Laden besuchen, die reparieren auch Mamiyas , eine kleine Wartung kann nicht schaden, wird das Fett gewechselt plus Reinigung .
 
Danke, werde mal den Laden besuchen, die reparieren auch Mamiyas , eine kleine Wartung kann nicht schaden, wird das Fett gewechselt plus Reinigung .
Das davor war eher ein Witz. Man geht nicht mit derartigen Lappalien zu Hr. Paepke (außer wenn man sich auch sonst die Petersilie von Fleurop kommen läßt).

Das (die Wartung/Reparatur) sollte sich schon irgendwie lohnen. Also nicht, daß ich Hr. Paepke den Umsatz nicht gönne, aber man sollte da auch nicht unnötig viel Geld hinschleppen.
 
Spiegel reinigen im eingebauten Zustand ist immer blöd.
Da macht man sich unweigerlich die Spiegeldämpfer und evtl. Lichtdichtungen hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten