DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2019, 21:02   #21
esau
Benutzer

Standard AW: neue mft Kamera gesucht, gx80 oder gx9?

Ich besitze zwar weder die GX80 noch die GX9, dafür aber die GX800 und G9 - und die entsprechen sensormäßig ziemlich genau den beiden vorgenannten: Einmal halt 16, einmal 20 MP-Sensor. Und ich würde sagen: Jaaaa, es gibt da einen Sensorunterschied! Solange man im niedrigen ISO-Bereich bleibt und nicht kroppt, merkt man ihn nicht. Aber wenn man in den höheren ISO-Bereich geht und/oder kroppt - dann merkt man ihn halt doch! Wenn dir diese Sachen wichtig sind (und so klang es), dann würde ich dir tatsächlich die GX9 empfehlen. Dass deren Sucher mau ist, habe ich beim Betasten im Laden auch schon gemerkt; aber darüber wäre ich bereit, hinwegzusehen. Die GX800 hat schließlich überhaupt keinen Sucher, und damit komme ich (in den allermeisten Fällen) auch klar. Ich wäre ganz glücklich, wenn mal eine GX900 käme, also Mini-Modell mit 20 MP-Sensor.
esau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 22:39   #22
ott-muc
Benutzer

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Ich besitze zwar weder die GX80 noch die GX9, dafür aber die GX800 und G9 - und die entsprechen sensormäßig ziemlich genau den beiden vorgenannten: Einmal halt 16, einmal 20 MP-Sensor. Und ich würde sagen: Jaaaa, es gibt da einen Sensorunterschied! Solange man im niedrigen ISO-Bereich bleibt und nicht kroppt, merkt man ihn nicht. Aber wenn man in den höheren ISO-Bereich geht und/oder kroppt - dann merkt man ihn halt doch! Wenn dir diese Sachen wichtig sind (und so klang es), dann würde ich dir tatsächlich die GX9 empfehlen. Dass deren Sucher mau ist, habe ich beim Betasten im Laden auch schon gemerkt; aber darüber wäre ich bereit, hinwegzusehen. Die GX800 hat schließlich überhaupt keinen Sucher, und damit komme ich (in den allermeisten Fällen) auch klar. Ich wäre ganz glücklich, wenn mal eine GX900 käme, also Mini-Modell mit 20 MP-Sensor.
Ab welcher "höheren" ISO Zahl zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen GX800 und G9?
Alt 20.09.2019, 22:52   #23
gehirn tot
Benutzer

Threadstarter

hab ne GX80 für 230€ mit 14-42Kit Objektiv (leider kein pancake) auf ebay geschossen. Die bekomme ich falls Sie mir doch nicht taugt wieder ohne große Verluste los. Deswegen hab ich da jetzt nicht lange gezögert.

Die kann ich dann in Ruhe bei mir zuhause ausprobieren. Aber da ich mit der E-pl1 immer gut zurecht gekommen bin schätze ich passt auch die gx80. Wenn nicht wird als nächstes eine OM-D ausprobiert.

Danke jedenfalls für eure Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge.
gehirn tot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 11:54   #24
Prosecutor
Benutzer

Viel Erfolg.
Das 14-42mm ist m.E. aber das schlechteste MFT-Objektiv.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.09.2019, 12:51   #25
gehirn tot
Benutzer

Threadstarter

wollte ich eh verkaufen, hab auch noch das 14-42 von meiner e-pl1, das wurde auch schon nie benutzt 😅

ich nutz am liebsten mein 14mm 2.5 pana und will das jz noch mit nem 14-150 und 45 1.8 ergänzen. dafür verkaufe ich meine beiden 14-42 (quasi nie genutzt) und das 40-150(auch kaum benutzt).

ich denke das 14-150 ist gut um tagsüber alles abzudecken. und bei höheren Anforderungen bzw schlechterem licht kommen dann die festbrennweiten drauf .

jz muss aber erstmal die gx80 kommen und mein hugu schultergurt. damit bin ich fürs erste dann denke ich startklar
gehirn tot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 12:57   #26
dersamariter
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von protake Beitrag anzeigen
Der Sucher der GX80 ist halt im 16:9-Format. Wenn man also 4:3 fotografiert, ist die Vergrößerung bedeutend geringer.
Ja und nein:

1) Wenn man (wie ich) im 16:9 Format fotografiert, ist die Panasonic ganz klar im Vorteil.

2) Der Panasonic Sucher ist sowohl größer (Magnification 0,7 vs. 0,62 bei Olympus) als auch höher aufgelöst (2,8MP vs. 2,4MP). Selbst wenn man den 16:9 Sucher von 16:9 auf 4:3 (= 12:9) beschneiden würde, hieße das eine Reduzierung um 25%. Dann hätte er 2,1MP sichtbare Pixel, wäre damit seinerseits um die gleichen 3MP kleiner als der Oly Sucher, die dieser per Default kleiner als der Panasonic Sucher ist (sind sogar 4MP weniger).

In allen Fällen kann man ganz sicher NICHT von "bedeutend geringer" sprechen. Insgesamt würde ich den 16:9 Sucher bevorzugen, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Insgesamt sehe ich nach wie vor nicht, dass der eine Sucher so viel schlechter sein soll als der andere. Das geben diese Zahlen auf keinen Fall her.

Geändert von dersamariter (21.09.2019 um 13:00 Uhr)
dersamariter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 15:00   #27
Salud
Benutzer

Naja, da erzählst Du aber auch nur die halbe Wahrheit.

Richtig ist sicher, dass diejenigen, die ausschließlich oder überwiegend 16:9 fotografieren einen Vorteil in Sachen Vergrößerung des Suchers haben.

Aber: Wer ein bisschen recherchiert, wird schnell über einige Dinge eines 'field sequential viewfinders' informiert, die dessen großartige Zahlen etwas relativieren - und hier sind drei Dinge zu berücksichtigen (über deren Bewertung dann natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss):
  1. Die Vergrößerung bei 4:3-Nutzung sinkt auf ca. 0.53, was dann schon ein bemerkbarer Unterschied zu 0.62 ist.
  2. Die Auflösung von knapp 2,8MP ergibt sich sequentiell, also in Abfolge, man könnte auch sagen Addition der Einzelauflösungen der Primärfarbabfolgen, die lediglich 0,9 MP betragen (hierzu fehlt mir das exakte technische Knowhow), während die knapp 2,4MP anderer Sucher gleichzeitig dargestellt werden. Der Schärfeeindruck hängt bei sequentiellen Suchern also von der Informationsverarbeitung des Gehirns ab.
    Nachtrag: Bin grad noch mal in die genaueren technischen Angaben - also nicht den Werbe-Sprech - von Panasonic selbst abgetaucht, und tatsächlich hat der Sucher keine 2,8MP Auflösung, sondern nur 0,9MP. Die 2,8MP sind lediglich äquivalent (eines der Lieblingswörter in technischen Foren).
  3. Es kann - dadurch bedingt - auch das Problem des Color Tearing auftreten.

Schöne Grüße
Jean

Kennt Ihr eigentlich diesen Buchstaben? -> 'ß' <- Oder wird der bei Euch nur noch in der Sesamstraße verkauft?

Bereits mit vielen Forumsteilnehmern erfolgreich gehandelt (verkauft): Boexchen, Anyone01, kodak_de, libifax, fotowolf61, UL-Rich, Pit L., kabauterman, FujiFred, hink, indigo7, wolfgang h., tacou, tambaqui, fw.snap, Ascona, heintzma, inTrance und Croveans.

Geändert von Salud (21.09.2019 um 15:27 Uhr)
Salud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 15:44   #28
Prosecutor
Benutzer

Interessiert diese Zahlenjongliererei hier wirklich? Einfach mal durchgucken und fertig!

Geändert von Prosecutor (21.09.2019 um 15:46 Uhr)
Prosecutor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 14:49   #29
Halo5000
Benutzer

Zitat:
Zitat von gehirn tot Beitrag anzeigen
Momentan schwanke ich zwischen gx80 (klein und günstig) und gx9 (klein aber deutlich teurer dafür mit neuem 20 MP Sensor).
Hallo, wenn ich auch noch was dazu sagen darf:
Ich besitze derzeit die GX80 und bin von dieser Kamera sehr begeistert - lange Zeit hatte ich die OMD M10 und gleichzeitig die D5100 von Nikon, weil die M10 bei LowLight vom AF sehr unzuverlässig war (auf Partys).
Seit ich die GX80 habe, blieb die D5100 immer daheim, weil die GX80 einen extrem schnellen und sicheren AF hat.

Der 16 MP-Sensor der GX80 reicht für mich als Amateur vollkommen aus - meistens verkleinere ich eh die Fotos auf 1200x800 und teile sie via Threema/Signal an Freunde.

Ich würde auf jeden Fall zur GX80 raten, denn hier sparst du viel Geld und hast eine unglaublich gute Kamera.

Schau dir mal diesen Test an - der sagt eigentlich alles:
https://www.chip.de/test/Panasonic-L...139933186.html
mit Nikkor 85mm 1.8, 55-300mm
Halo5000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 15:18   #30
Hawk2014
Benutzer

Hier gibts noch einen sehr ausführlichen Vergleich zwischen diesen beiden Kameras:

https://mirrorlesscomparison.com/pan...-vs-gx85-gx80/
Hawk2014 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen