DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2018, 13:23   #11
maniac1982
Benutzer

Standard AW: Fujifilm X-T100 Praxisthread

Zitat:
Zitat von ewm Beitrag anzeigen
- die Fn-Taste auf Sofort-AF stellen. Sofort-AF ist Autofokus auch bei M
Danke für den Tipp. Leider habe ich auf der Fn-Taste schon AE-L. Das wäre übrigens neben dem unpräzisen Touchscreen mein zweites entdecktes Manko an der Kamera: Zu wenig frei programmierbare Tasten. Ich hoffe mal, dass es mit einem Firmware-Update programmierbare Steuerkreuztasten gibt. Selbstauslöser, Weißabgleich und Bracketing brauche ich so selten, dass mir das im Schnellmenü völlig ausreicht. Diese 3 Tasten frei programmierbar würde mir sowohl das Problem der Touchscreen-Gesten als auch der zu wenigen Knöpfe nehmen.

Meine Befürchtung ist aber, dass Fuji die Kamera bewusst etwas "klein hält", um nicht hausintern der X-T20 zu viel Konkurrenz zu machen.

Geändert von maniac1982 (21.06.2018 um 13:29 Uhr)
maniac1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 13:27   #12
Steffen Rentsch
Super-Moderator

Danke ewm für Deinen informativen Ersteindruck - der m.E. einen guten Start im technischen Fachbereich gewährleistet - und einen praxisbezogenen obendrein.

LG Steffen

Meine Seite in der Fotocommunity
Steffen Rentsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 13:39   #13
ewm
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von maniac1982 Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp. Leider habe ich auf der Fn-Taste schon AE-L...
Brauchst Du AE-L unbedingt? Die Belichtungsmessung wird auch mit halb gedrücktem Auslöser gespeichert.

Gruß
ewm
ewm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 14:01   #14
maniac1982
Benutzer

Zitat:
Brauchst Du AE-L unbedingt? Die Belichtungsmessung wird auch mit halb gedrücktem Auslöser gespeichert.

Gruß
ewm
Ist manchmal schon praktisch, wenn man seinen Bildausschnitt ein wenig verändert und sich die Belichtung dann nicht um 1/3 oder 2/3 EV verändert.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.06.2018, 14:14   #15
ewm
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Ist manchmal schon praktisch, wenn man seinen Bildausschnitt ein wenig verändert und sich die Belichtung dann nicht um 1/3 oder 2/3 EV verändert.
Wie gesagt, bei halb gedrücktem Auslöser ist die Belichtung gespeichert.

Probiere mal:

- MF mit Sofort-AF auf Fn

- Kamera aufs Objekt ausrichten und Sofort-AF per Fn, Fn dann loslassen

- Auslöser halb drücken -> Belichtung wird gemessen und solange gespeichert, wie der Auslöser halb gedrückt bleibt

- Bildausschnitt endgültig festlegen und auslösen

Gruß
ewm
Alt 21.06.2018, 14:25   #16
maniac1982
Benutzer

Zitat:
Probiere mal:

- MF mit Sofort-AF auf Fn

- Kamera aufs Objekt ausrichten und Sofort-AF per Fn, Fn dann loslassen
Alles OK so weit, aber ich fokussiere relativ viel manuell, da es mir wichtig ist, dass bei Landschaftsfotos möglichst viel scharf wird von vorne bis hinten und dafür muss ich mit der Lupe diverse Bildbereiche prüfen und kann dann beim manuellen Fokussieren ganz präzise den Fokus vor und zurück bewegen bis es passt.

Also mein Workaround sähe eher so aus, dass ich die Blende so weit es geht öffne, die Fokusvorschau aktiviere, damit sie sich auch tatsächlich öffnet und nicht nur die Zahl im Display ändert bei hellem Umgebungslicht, dann den Fokus dort hin setze, wo ich ihn brauche und dann auf die passende Blende fürs Foto abblende. Ist halt etwas umständlich, aber zum Glück laufen Landschaften selten weg.

Ideal wäre halt, wenn die Fokusvorschau (optional) immer aktiv wäre, da ich die sonst extra per Wischen auf dem Display aktivieren muss, was wieder den Frust schürt aufgrund der besagten 20-30% Misserfolgsquote beim Touch Display.
Alt 21.06.2018, 14:57   #17
ewm
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
...Ideal wäre halt, wenn die Fokusvorschau (optional) immer aktiv wäre, da ich die sonst extra per Wischen auf dem Display aktivieren muss, was wieder den Frust schürt aufgrund der besagten 20-30% Misserfolgsquote beim Touch Display.
Das geht doch bei MF. Einfach das hintere Rad nach unten drücken. Man kann 2 Zoomstufen durch drehen am hinteren Rad wählen.

Bei Fuji- X- Objektiven wird die Lupe auch beim Betätigen des Entfernungsrings aktiviert.

Gruß
ewm
Alt 21.06.2018, 15:02   #18
maniac1982
Benutzer

Zitat:
Das geht doch bei MF. Einfach das hintere Rad nach unten drücken. Man kann 2 Zoomstufen durch drehen am hinteren Rad wählen.
Ich meine mit Fokusvorschau aber nicht den Zoom, sondern das Anzeigen der tatsächlichen Blende (sorry, in der Kamera heißt das "Vorschau Schärfentiefe")und nicht, das was die Kamera aufgrund der aktuellen Lichtsituation für die Darstellung auf dem Display für am besten hält.
Alt 21.06.2018, 15:15   #19
ewm
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Ich meine mit Fokusvorschau aber nicht den Zoom, sondern das Anzeigen der tatsächlichen Blende (sorry, in der Kamera heißt das "Vorschau Schärfentiefe")und nicht, das was die Kamera aufgrund der aktuellen Lichtsituation für die Darstellung auf dem Display für am besten hält.
Ok, das ist was anderes.

Da aber Schärfentiefe sowieso nur eine Orientierung unter Aspekten der Auflösung des menschlichen Auges und des Betrachtungsabstandes ist, reicht dann nicht der Schärfentiefe- Balken auf der Entfernungsanzeige im Sucher?

Wobei ich einschränkend anmerken muss, dass diese Entfernungsanzeige bei meiner X-T100 und dem 15-45 nicht besonders genau ist.

Gruß
ewm
Alt 21.06.2018, 15:49   #20
maniac1982
Benutzer

Zitat:
Wobei ich einschränkend anmerken muss, dass diese Entfernungsanzeige bei meiner X-T100 und dem 15-45 nicht besonders genau ist.
Dito in Kombi mit dem 27/2.8. Da werden 10+ Meter schon bei 4-5 Metern Abstand zum Motiv angezeigt.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen