DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2015, 16:50   #1
AdO089
Benutzer

Standard Iso Film/Iso Kamera?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich schon wieder,...

Ich verstehe es nicht, kann an meiner minolta xg 9 die Iso einstellen, aber ich dachte immer die ISO steuert man über den Film?

Wozu beides? Was passiert wenn ich einen ISO 400 Film eingelegt, aber an der Kamera ISO 100 oder ISO 800 eingestellt habe?

Gruß,
Andi
-> Canon EOS 6D + Canon EOS 50D mit Walimex Pro 14|2.8 + Canon 17-40|4 L + Canon 24-105|4 L + Canon 28|2.8 + Yongnuo 35|2.0 + Canon 35-70|3.5-4.5 + Canon 50|1.8 I + Tamron 90|2.8 + Tamron 70-300|4-5.6

-> Minolta XG-9 mit 50|1.7

Mein Fotoalbum >KLICK<
AdO089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 16:56   #2
Gast_402205
Gast

Standard AW: Iso Film/Iso Kamera?

Du musst der Kamera mitteilen, wie empfindlich der Film ist …
Alt 17.02.2015, 16:57   #3
Gast_402205
Gast

Zitat:
Zitat von AdO089 Beitrag anzeigen
Wozu beides? Was passiert wenn ich einen ISO 400 Film eingelegt, aber an der Kamera ISO 100 oder ISO 800 eingestellt habe?
Wie gesagt: nur eines. Dem eingebauten Belichtungsmesser (!) sagen, welcher Film drin ist. Sonst misst der auf falscher Basis und das Ergebnis ist über- oder unterbelichtet …
Alt 17.02.2015, 17:36   #4
d.oestreich
Benutzer

Sei doch froh, dass Du an der Kamera die ISO manuell einstellen kannst. Es mag zwar bequem sein, wenn eine Kamera automatisch die ISO des eingelegten Films ermitteln kann. Doch manche Kameras bieten dann keine Korrektur an. Auch mag man für manche Entwickler bestimmten Filmen eher etwas mehr Licht mitgeben, weil der Entwickler die ISO nicht voll ausnutzt, oder die ISO-Angabe vom Hersteller zu optimistisch angegeben ist. Auch für selbsteingespulte Patronen ohne die korrekte ISO-Kodierung ist das sinnvoll.
Von daher - es schadet nichts, wenn man die ISO an der Kamera einstellen kann, ganz im Gegenteil. Man sollte nur daran denken, ggf bei einem Filmwechsel die Einstellung anzupassen.
d.oestreich ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.02.2015, 18:21   #5
Gast_130121
Gast

Zitat:
Zitat von d.oestreich Beitrag anzeigen
Sei doch froh, dass Du an der Kamera die ISO manuell einstellen kannst.
Ja, bei so mancher Kamera wäre das ein Killer-Feature.
Alt 17.02.2015, 18:28   #6
nakamichi
Benutzer

Wenn man Filme selber entwickelt, ist es möglich einen ISO 100 Film mit ISO 200 oder ISO 50 zu belichten. Natürlich muss der Film mit der belichteten ISO Zahl entwickelt werden.
nakamichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 23:02   #7
Herr Sharif
Benutzer

Die automatische ISO-Wert Ablesung kann man - wenn's nicht anders geht - mit einem Edding (an der Filmdose) aber auch manipulieren.

Ich weiß jetzt nicht genau wie, aber da findet sich ganz bestimmt was im Internet.

Sharif
Alt 17.02.2015, 23:49   #8
Circularpolfilter
Benutzer

Warum?
Ist doch ganz einfach, die XG-9 ist schon eine recht alte Dame, die ISO-Codierung wurde damals gerade erst neu eingeführt, d.h. es fing erst langsam an, mit den Codierungen auf den Filmpatronen, für ältere Filmpatronen hatte man halt noch die manuelle Einstellbarkeit, die auch heute dann z.B. noch Sinn macht bei selbst geladenen Kleinbildpatronen.
Circularpolfilter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 08:32   #9
Mr2311
Benutzer

Keine Ahnung ob ich dein Frage richtig verstanden hab.. aber deine Kamera hat anscheinend eine Belichtungsmessung verbaut. Weiß aber von selbst nicht welche Iso der Film hat bzw. mit welcher Iso du diesen belichten willst (Push, Pull). Damit der Belichtungsmesser richtig arbeiten kann sagst du Ihm über die Einstellung welche Iso er verwenden soll. Blende und Zeit erkennt er von selbst.
Mr2311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 12:11   #10
lichtbildle
Benutzer

Zitat:
Zitat von Circularpolfilter Beitrag anzeigen
die ISO-Codierung wurde damals gerade erst neu eingeführt
DX-Codierung heißt das System eigentlich. Kameras, die den Code an der Patrone abtasten und somit die Empfindlichkeit automatisch einstellen, sind an den Kontakten im Patronenfach zu erkennen. Bei einfacheren (DX-fähigen) Kameras ist das eine Zwangsautomatik, bessere haben zusätzlich manuelle Einstellung.
lichtbildle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen