DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2019, 17:54   #1
zorack
Benutzer

Standard Canon EF trotz Phasen AF nicht wirklich scharf

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Guten Abend,

ich hatte mir vor kurzem ein Canon EF 300 4L USM gekauft und nutze es an meiner Sony A7r II mit einem Sigma MC-11 (neueste Firmware).

Das Objektiv stellt mit dem Phasen AF relativ schnell scharf (so dachte ich zumindest). Nun ist mir aber bei einer Stativreihe aufgefallen, dass meine manuell fokussierten Fotos nochmal ein ganzes bisschen schärfer sind. Das hat sich, nachträglich mit weiterenFreihandaufnahmen und Stativaufnahmen, erhärtet. Bei den Stativaufnahmen war der Stabi der Kamera aus, bei Freihandaufnahmen an. Ich hatte auch mal auf den Kontrast AF geschaltet und die Aufnahme mit eine manuell fokussierte Aufnahme verglichen - gleiches Ergebnis.

Sollte ein Phasen-AF nicht alle evtl. Fehlfokusaufnahmen beseitigen? Würde der Wechsel auf z.B. einen Metabones IB oder V das Problem beseitigen?

Hat jemand eine Erklärung für das Problem?

Geändert von zorack (20.10.2019 um 18:01 Uhr)
zorack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 20:47   #2
chickenhead
Moderator

Standard AW: Canon EF trotz Phasen AF nicht wirklich scharf

Also zunächst mal hast du einen Fehler in deiner Überlegung. Der Phasen AF hat durchaus noch die Möglichkeit einen Fehlfokus zu produzieren. Der Vorteil der DSLM ist, das dieser Phasen AF direkt auf dem Sensor gemessen wird und nicht wie bei einer DSLR auf einem separaten AF Sensor, also auf einer "Nebenstrecke". Dadurch passt der AF nahezu immer. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Der Kontrast AF hingegen bietet eigentlich keinen Spielraum mehr für einen Fehlfokus.

Warum dein 300er nun mit beiden Methoden nicht korrekt fokussiert ist allerdings wirklich seltsam und ich kann nicht sagen warum das so ist.

Sony A9 | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 21:22   #3
zorack
Benutzer

Threadstarter

Ah okay, ich hatte das so verstanden, dass Canon EF Objektive mit Front- oder Backfokus mit dem Phasen AF einwandfrei laufen würden.

Ich werde nochmal eine neue Reihe mit dem Kontrast AF und dem manuellen AF machen - allerdings habe ich schon zuvor sehr sorgfältig gearbeitet, kann mir also kaum vorstellen, dass das Ergebnis ein anderes sein wird. Als Alternative würde mir ansonsten noch das Testen eines anderen AF Adapters mit dem Objektiv einfallen.

Könnte vielleicht die Justage des USM Antriebs bei Canon etwas bringen?

Geändert von zorack (20.10.2019 um 21:27 Uhr)
Alt 20.10.2019, 22:02   #4
RobiWan
Benutzer

Phasen AF ist ja auch das was in den Canon Kameras verwendet wird. Bzgl Back-Front Fokus hatte Thorsten schon geschrieben.
Für Kontrast fehlt den EF Linsen entsprechendes Antrieb. bei manueller Fokussierung ist nun mal alles egal denn Du entscheidest ob etwas scharf ist oder nicht.

Ist dennoch schwer zu sagen was bei Dir schief gelaufen ist. Hast Du S oder C-AF genutzt? Bin jetzt nicht ganz sicher - hat die ole 300/4 Linse nicht auch IS oder ist das eine Variante ohne?
Es kann natürlich auch sein, dass mit dem Antrieb etwas nicht ganz stimmt. Und wie weit es wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen - in dem Video sagt der Typ Metabones wäre eindeutig besser (zumindest so habe ich es verstanden)

---------------------------------------------------
OMD E-M1X Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Macro, ED 40-150/2.8 Pro, ED 300/4 Pro,
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Gitzo 5533LS
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410,
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets

Geändert von RobiWan (20.10.2019 um 22:07 Uhr)
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.10.2019, 22:48   #5
zorack
Benutzer

Threadstarter

Ich habe jetzt mal verschiedene AF Methoden ausprobiert, also AF-S, AF-C. habe mit und ohne elektrischen erstem Vorhang probiert, Auch mal mit silent...Hat leider erstmal keinen Sinn, trotz beleuchteter Testwand findet der AF kaum etwas, ich muss das nochmal bei Tageslicht testen. Ich werde mal einen Metabones IV Adapter ausprobieren, mal sehen, ob das etwas ändert...

Es ist das EF 300mm 4L USM ohne IS - Es ist ziemlich scharf, aber den sichtbaren Rest gibt es eben nur manuell. Und da drehe ich gefühlte Milimeter am Fokusring, der Schärfebereich ist extrem eng.
Alt 21.10.2019, 06:33   #6
chickenhead
Moderator

Stellt es generell nicht scharf oder wird immer konstant fehlfokussiert?

Sony A9 | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 09:33   #7
zorack
Benutzer

Threadstarter

Es fokussiert immer konstant auf die gleiche Schärfe - die schon mal, sage ich jetzt mal, befriedigend ist. Ich war vor kurzem im Zoo und habe damit etwa 400 Aufnahmen gemacht. Da war die Schärfe, wenn ich nicht in einem Innenraum war, immer konstant auf dem gleichen Niveau.

Nur geht es noch schärfer, wenn ich manuell fokussiere. Wenn man ein AF und ein MF Foto vom Stativ direkt miteinander vergleicht, sieht man es deutlich.
Alt 21.10.2019, 09:52   #8
Borgefjell
Benutzer

Jim Kasson hat zu dem Thema ziemlich viele Informationen - in Kurzform:

Fokusshift der nicht korrigiert wird und die Wellenlänge der Lichtfarbe, die zum Fokussieren verwendet wird

https://blog.kasson.com/the-last-wor...test-batis-af/

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 10:00   #9
zorack
Benutzer

Threadstarter

Danke, das lese ich mir gleich mal durch.
Alt 21.10.2019, 12:02   #10
zorack
Benutzer

Threadstarter

Ich habe mir die entsprechende Seite und einige davor und danach durchgelesen. Wenn ich mit Offenblende und mit F5.6 Fotos schiesse, bleibt der Unterschied Manuell-Autofokus erhalten. Ein Fokus Shift wird es also wohl nicht sein. Eventuell trifft die unterschiedliche Präferenz der Farbkanäle zu...

Oder eben der Adapter - das werde ich bald testen. Leider kann ich das Objektiv nicht mit der Kamerasoftware feinjustieren - ist ja ein Fremdobjektiv.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen