DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2019, 11:55   #11
Robert Blanco
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Gürteltasche für Objektive?

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Was mich bei den Gürteltaschen immer störte, war die Art der "Anbringung".
Daher meine Entscheidung für eine kleine Bauchtasche.
Die kann man schnell anbringen/abnehmen und bei Bedarf auch einfach mal nach hinten drehen (z.B. unter die Regenjacke).
Ja, das ist natürlich Geschmacksache. Aber da ich eigentlich immer einen Gürtel trage, finde ich das bei kleinen Taschen wie für eine Kompaktkamera (wenn nicht zu schwer) ganz praktisch.

Die Billingham hat anscheinend geknöpfte Gürtelschlaufen, so dass man noch nicht einmal den Gürtel öffnen müsste. Ob‘s dann wirklich stabil hält? Andererseits, die Tasche für mein FLIR ist auch so.

@PixelSpiegel: An solche Taschen bzw. Gürtel für Jogger o.ä. habe ich auch schon gedacht. Der Haken dürfte sein, dass die Objektive nicht gut gegen Herausfallen gesichert sind.

- In der Natur und im Gebirg' ist man bislang vor Terroristen zum Glück noch sicher! -
Robert Blanco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 13:41   #12
tom.w.bn
Benutzer

Zitat:
Zitat von Robert Blanco Beitrag anzeigen
Der Haken dürfte sein, dass die Objektive nicht gut gegen Herausfallen gesichert sind.
Es gibt von der Firma Nalgene Neopren Trinkflaschenhalter, die man oben mit einer Kordel und einem Verschluss zuziehen kann. Das nehme ich auf Wanderungen, wenn ich nicht wegen jedem Objektivwechsel den Rucksack absetzen möchte.
tom.w.bn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 14:26   #13
cp995
Benutzer

Zitat:
Ja, das ist natürlich Geschmacksache. Aber da ich eigentlich immer einen Gürtel trage, finde ich das bei kleinen Taschen wie für eine Kompaktkamera (wenn nicht zu schwer) ganz praktisch...
Ich trage auch immer einen Gürtel, aber die Ein- und Ausfädelei des Gürtels fand ich bei meinem damaligen Versuch mit einer Gürteltasche ziemlich nervig und zu unflexibel.
Oder hast Du Gürtel nebst Tasche immer fest an der selben Hose "montiert"?
Die Bauchtasche plaziere ich so, wie es mir gerade gefällt und sie ist mit einem "Click" an- und abgesetzt.

Aber Du hast schon recht, es ist natürlich, wie immer im Leben, alles Geschmacksache!
Mein Input sollte nur die Gedanken nach rechts und links anregen
Alt 19.10.2019, 20:02   #14
Robert Blanco
Benutzer

Threadstarter

Das Ein- und Ausfädeln des Gürtels könnte aufgrund der geknöpften Gürtelschlaufen bei der Bellingham ggf. entfallen. Ansonsten natürlich je nach Seite in der Tat lästig.

Ich habe mir gerade eine Crumpler triple a 150 bestellt, die man bei Bedarf auch umhängen kann. Schau‘n mer mal.

- In der Natur und im Gebirg' ist man bislang vor Terroristen zum Glück noch sicher! -
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.10.2019, 01:41   #15
Dagmar M
Benutzer

Ich finde die Mantona Elements 10 gar nicht schlecht... da passt (demnächst) meine Kamera inkl. angesetztem Objektiv sowie ein zusätzliches Objektiv und Kleinkram hinein. Dann hat man auf Touren den Rücken für den Rucksack mit Verpflegung, Kleidung etc. frei.
Dagmar M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 07:04   #16
PixelSpiegel
Benutzer

Zitat:
@PixelSpiegel: An solche Taschen bzw. Gürtel für Jogger o.ä. habe ich auch schon gedacht. Der Haken dürfte sein, dass die Objektive nicht gut gegen Herausfallen gesichert sind.
Ja, das denke ich leider auch.
Jedoch gibt es solche, die glaube ich aus so breite Gummibändern gemacht sind. Also die jeweiligen Täschchen für die Fläschchen.
Daher könnte so ein Gummiband, wenn das Objektiv vielleicht breit genug dazu ist, doch schon ziemlich straff darin sitzen.
Man müsste also schauen, dass man sich so einen Trinkgürtel kauft, wo die Taschen aus breiten Gummibändern gemacht sind und nicht einfach nur aus Stofftaschen.
PixelSpiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 11:52   #17
w124
Benutzer

Moin,

die Billingham Avea ist mit zwei Druckknöpfen am Gürtel befestigt, das hält auch sehr zuverlässig.
Ich nutze die Avea 5, da passt schon einiges rein, auch ne M10 mit einem nicht zu großem Objektiv. Das 35mm SLX passt z.B. knapp nicht mehr.

Man kann problemlos 2 bis 3 M-Linsen in diese Tasche packen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0009_resize_3.jpg (145,6 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0010_resize_57.jpg (82,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0012_resize_67.jpg (119,4 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0011_resize_10.jpg (138,4 KB, 34x aufgerufen)
Leica M3
Film Not dead Yet (YouTube)
The Analogue Revival (YouTube)
Faszination des Korns (YouTube)
Lichtmomente_Die analoge Fotografie zwischen Handwerk und Kunst (YouTube)
Meine Bilder hier im Forum dürfen bearbeitet und dann im gleichen Thread wieder eingestellt werden!
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 21:14   #18
Robert Blanco
Benutzer

Threadstarter

Die Avea sieht gar nicht schlecht aus... Danke für die Bilder!

Meine Crumpler ist heute gekommen. Nicht schlecht, aber doch auch ganz schön klobig als Gürteltasche.

Ich denke, ich werde die 1-2 zusätzlichen Objektive dann irgendwie in Hosen- oder Jackentaschen oder einzelnen kleinen Lederköchern transportieren.

Gestern bin ich ja bei der Suche auch über Fotowesten gestolpert. Wenn die nur nicht so auffällig aussähen.

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen