• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M und EF70-200mm f/4L IS USM

Georg54

Themenersteller
Ich möchte meine sau schwere DSLR Ausrüstung verkleinern und auf das wesentlich leichtere EOS-M System umsteigen. Meine erste M (M6 MK2) wird voraussichtlich anfang Oktober eintreffen. Allerdings werde ich mich vorerst nicht von allen EF Objektiven trennen, erst recht nicht von meinem rattenscharfen Lieblingsobjektiv EF70-200mm f/4L IS.

Frage 1: benutzt jemand diese Kombi EOS-M und EF70-200mm f/4L und kann darüber berichten?
Frage 2: Funktioniert das auch mit dem Extender 1.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Erfahrung mit der M und der M5, jeweils mit einem Meike-Adapter und meinen EF Objektiven (24L, 35L, 50L und 100L, sowie 40Pancake)

Die Kameras und Objektive funktionieren mit dem Adapter sehr gut, keine Einschränkungen. TC habe ich noch nie verwendet.

Allerdings...die Ergonomie aller Ms ist, im Vergleich zu einer 5D, sehr schlecht und die Balance der Kamera-Objektiv Kombination ist,Ausnahme mit dem 40er, eine Katastrophe.

Wie gesagt, funktionell keine Einschränkung, alles andere zum Vergessen.
 
Betreibe die M50 mit EF70-200mm f/4L IS USM und Kenko TK 1,5, passt alles Prima.
Einzig der IS schaltet nicht automatisch ab, das ist aber bei allen EF/EF-S Objektivesn so.
 
Kann dazu nur sagen, dass ich die Kombi 2,8 70-200 LIS II mit der M6 ausprobiert habe. Funktioniert einwandfrei mit Extender 2XIII und 1,4 XIII.
 
Ok, dann werde ich abwarten bis die M6 eintrifft und danach meine Erfahrungen sammeln ;)

Das die Ergonomie und das Handling der M nicht zu vergleichen ist mit der 5D ist mir schon bewußt. Die 5D und eventuell angeflanschtem Batteriegriff liegt natürlich traumhaft in der Hand, das wird mir fehlen :(
 
Ich möchte meine sau schwere DSLR Ausrüstung verkleinern und auf das wesentlich leichtere EOS-M System umsteigen. Meine erste M (M6 MK2) wird voraussichtlich anfang Oktober eintreffen. Allerdings werde ich mich vorerst nicht von allen EF Objektiven trennen, erst recht nicht von meinem rattenscharfen Lieblingsobjektiv EF70-200mm f/4L IS.

Frage 1: benutzt jemand diese Kombi EOS-M und EF70-200mm f/4L und kann darüber berichten?
Frage 2: Funktioniert das auch mit dem Extender 1.4?

Was für eine Frage, alle EF Objektive funktionieren. Alles von Canon was an EOS Kameras geht, funktioniert auch an der EOS M. Manche, ältere Sigma oder Tamron Linsen haben Probleme ...
 
Die Aussage das es um eine Verkleinerung und Gewichtsersparnis gehen soll ist bei der Weiternutzung der großen und schweren Objektive nicht nachvollziehbar.
Das M System ist meiner Meinung nach nur mit den nativen M-Linsen wirklich kleiner und leichter. Die wenigen 100g die man am Gehäuse spart machen den Kohl nicht fett. Sicher kann man die EF-Linsen nutzen, ausprobiert habe ich das auch und das ef 55-250mm is stm hatte ich auch an der M3 und M5 als Tele im Einsatz. Das ist aber auch ein Leichtgewicht.
Aber die großen, lichtstarken Gläser machten mir an den kleinen Gehäusen wenig Spaß.
Die M-Linsen sind meiner Meinung nach wirklich gut. Besonders das EF-M 11-22mm 1:4-5,6 IS STM, EF-M 22mm 1:2 STM und das EF-M 32mm f/1,4 STM
 
Ich hatte mein 4/70-200L verkauft, als ich auf einen kleinen DSLM Body umstieg (Sony A6500, EOS-M50).

Das 55-250 STM harmonisiert bzgl. der Größe wunderbar mit den kleinen Bodies und die BQ ist über jeden Zweifel erhaben (wie beim 70-200 natürlich auch).
Die 50mm extra Brennweite sind auch nicht zu verachten ...

Den Austausch kann ich nur empfehlen!
 
Die Aussage das es um eine Verkleinerung und Gewichtsersparnis gehen soll ist bei der Weiternutzung der großen und schweren Objektive nicht nachvollziehbar.
...

Wenn man sich den ersten Beitrag richtig durchliest, hat er/sie das so auch nicht beabsichtigt/behauptet. Es geht um den Umstieg auf das leichtere und kompaktere M-System insgesamt, was weder das beschaffen auch kleinerer M-Objektive ausschliesst, als eben im Ausnahmefall auch die Verwendung des einen (...) benannten Objektivs zulässt, ihm ging es ja zunächst auch nicht um Empfehlungen zum Austausch desselben.

Und ob die Haptik mit längeren oder schwereren Tüten gefällt ist wirklich Geschmackssache, ich hab mit der M5 und dem Sigma 50-150 f2,8 immer richtig Spass. Ausser es bewegt sich was zu schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Georg,
ich benutze seit langem die M3 mit dem EF70-200mm f/4L und dem Kenko 1.5 ohne Probleme.
Das Objektiv steht aber nicht auf der Liste der Objektive, die Focus-Bracketing der M6 Mark II offiziell unterstützen.
Wenn das aber doch gehen würde, hätte man die erste APSC-Kamera von Canon, die perfekt für Makro-Fotos geeignet wäre.
Das EF 100L Macro befindet sich aber auf der Liste !!!
LG, Wianki
 
Hi Georg,
ich benutze seit langem die M3 mit dem EF70-200mm f/4L und dem Kenko 1.5 ohne Probleme.
Das Objektiv steht aber nicht auf der Liste der Objektive, die Focus-Bracketing der M6 Mark II offiziell unterstützen.

Wär mal interessant zu wissen, ob das mit dem Focus-Bracketing mit dem Objektiv an der M3 gehen würde...
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13756.0

Wenn das aber doch gehen würde, hätte man die erste APSC-Kamera von Canon, die perfekt für Makro-Fotos geeignet wäre.

Für mich ist die M3 perfekt dafür...

http://photography.grayheron.net/2019/08/more-cameras.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joerg,
wo findet man eine brauchbare, stabile Version von CHDK für M3, die auch Focus-Bracketing mit den verschiedenen EF-Objektiven unterstützt?
LG, Wianki
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten