• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Vollformat Kamera mit sehr guten lowlight Eigenschaften.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

consigliere

Themenersteller
Guten Tag,

ich lebe in Uganda und leite eine große Bar direkt am Nil.
Ich war bisher im Leica Lager (M9 und M2). Leider wurde mir meine komplette Ausruestung bei einem Einbruch in mein Haus geklaut.

Nun suche ich eine Vollformatkamera mit sehr guten lowlight Eigenschaften um in meinem Betrieb Fotos und Videos fuer meine Kunden zu machen. Sie werden hauptsaechlich auf Socialmediaplatformen ausgestellt.

Ich hatte die letzten 2 Wochen die Nikon D810 mit 35mm Sigma Art f1.4 eines Freundes in Benutzung und fand sie eigentlich ganz gut. Allerdings frage ich mich, ob es nicht noch bessere Optionen bezueglich der ISO und des Rauschens gibt. Ich moechte weitgehend mit offener Blende, available light und ohne Blitz fotografieren.

Am Liebsten waere mir eine Spiegellose. Sony a7 oder so. Bin aber, vielleicht wegen des Preises, auch einer DSLR nicht abgeneigt. Der Hersteller ist mir relativ egal, ich bin nicht auf Canon oder Nikon oder was auch immer eingefahren.

Preislich sollte das Ganze nicht den Rahmen sprengen und bei +/- 1200Eur. sein. An Objektiven sind mir Festbrennweiten am Liebsten. Ein 50er oder 35er und vlt. noch ein 28er oder 21er oder so.

Wie gesagt, mein letztes System war Leica M mit der M9 und dem Summilux 50 ASPH. Dort ist auch mein Kenntnisstand im Bereich Kameras stehengeblieben, deshalb dieser Post hier.


Ich danke Euch und wuensche die besten Grueße aus der Sonne vom Nil.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisrahmen könnte eine gebrauchte Sony A7s interessant sein.
Die hat zwar nur 12MP aber da du eh nur fürs Netz brauchst, spielt das weniger eine Rolle.
 
Lassen sich an die Sony A7 Modelle aeltere, manuelle Objektive gut benutzen? Wie gut ist das Fokusieren mit ihnen ohne Messsucherueberlappung wie bei Leica M? - Ich bin kein großer fan von Fokusieren ueber das Display und wuerde sehr gerne den Sucher benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings frage ich mich, ob es nicht noch bessere Optionen bezueglich der ISO und des Rauschens gibt.
Nein, nicht für das Budget, wenn es inkl. Objektiv gemeint ist. Da gibt es nur schlechtere Optionen, wenn im Budget auch noch das Objektiv drin sein soll. Und eine robuste Cam inkl. Wetterschutz wäre in der Region vermutlich auch gut, oder?

Wenn Du DSLM präferierst und den Wetterschutz willst, dann würde ich auch bei den kleineren Sensoren schauen, die mit lichtstarken Objektiven auch bei Available Light gut funktionieren und dennoch Schärfentiefe haben, die Du mit Personengruppen eh brauchst. ZB Fuji XT2/3 (passt zur Leica-Affinität) oder Panasonic G9 oder Gx8 Bzw Olympus EM1(i oder ii) bzw. Em5ii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Nikon D750 anschauen. Gebraucht zu bekommen für um die 800 EURonen. Dann bleiben dir 400 EUR übrig für ein 50/1.4 und ein 35/1.4
Das wäre dann nicht ganz ausreichend - für eines der beiden könntest du evtl. ein gebrauchtes Sigma Art ergattern ansonsten kannst du auch ein Nikon 50/1.4 oder ein Sigma (nicht Art) 50/1.4 kaufen. Das Sigma (nicht Art) hatte ich an der D700 und war super zufrieden - war meine Lieblingslinse.

Also zusammengestellt hätte ich das wie folgt:

D750 + Sigma (nicht Art) oder Nikon 50/1.4 -> ca 1050 bis 1100 EUR.
Später dann wenn du magst noch ein Sigma 35/1.4 für um die 500-600 EUR.


Hier ein paar vergleiche bei Iso 128000
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.9184074022150568&y=-0.4766303215501075

Mir scheint dass von den hier gezeigten Bodies die D750 am wenigsten rauscht bzw. das Rauschen ist "angenhmer" mit wenigeren Farbfehlern. Ich wollte an sich die a7 vorschlagen aber die Bilder bei dpreview sprechen eher dagegen.
 
Hier ein paar vergleiche bei Iso 128000
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.9184074022150568&y=-0.4766303215501075

Mir scheint dass von den hier gezeigten Bodies die D750 am wenigsten rauscht bzw. das Rauschen ist "angenhmer" mit wenigeren Farbfehlern. Ich wollte an sich die a7 vorschlagen aber die Bilder bei dpreview sprechen eher dagegen.
Ich habe mal den Vergleich etwas angepaßt, da wir hier über Lowlight reden und nicht irgendwelche optimalen Lichtverhältnisse: Link zum DPReview-Studio-Vergleich.

Wenn ältere DSLR, würde ich Nikon D610, D750, oder die Canon 6D vorschlagen; bei den Spiegellosen (+ manuelles Fokussieren) legt die A7s, auch von der Benutzung in dunklen Umgebungen her, eine extrem hohe Meßlatte, an der sich selbst aktuelle Modelle noch messen müssen. Full HD Video macht die auch in ansprechender Qualität.

Mit einer A7 kommt man bis ISO6400 ganz gut zurecht. Im 5-stelligen ISO-Bereich wird die Nutzung des Suchers aufgrund des Rauschens problematisch, u.a. auch weil der irgendwann eine extra Entrauschung zugeschalten bekommt, die dann die Bild-Update-Rate von "flüssig" auf "bedingt nutzbar" senkt.
 
Ein Bildstabi in der Kamera reißt häufig mehr raus als die Rauschunterschiede der üblichen Kleinbild Kameras. Die meisten Festbrennweiten, vorallem wenn sie nicht sehr teuer sein sollen werden keinen haben.
Vorrausetzung wäre jedoch dass die Kunden auch einigermaßen still halten ;)

Ein 35er oder 50er mit Blende 1.4 im Preisrahmen gäbe es dann aber fast nur von Samyang. Zumindest wenn nicht adaptiert werden soll und AF vorhanden sein soll.

Meine Empfehlung als Kamera wäre dann eine gebrauchte A7II.

Grüße
Alexander
 
Korrekt.

Daher D750 mit Sigma 35/1,4 Art ist im Budget, wenn Du günstig einkaufst geht auch noch das Nikon AF-S 50/1,4 dazu. Das AF-D würde ich nicht empfehlen, ob manuelles Fokussieren in Frage kommt musst Du mal sagen.

Später dann evtl. ein Nikkon AF-S 20/1,8 für ca. 500,-€ dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich komme aus dem Leica M Lager und bin manuelles Fokussieren durchaus gewohnt. Ich habe selbst sport wie breakdance mit meiner M9 und dem 50 f1.4 manuell fotografiert.

Ich habe selbst auch an die sony a7r2 gedacht nun. Mit Adaptern und alten manuellen Linsen, sollte das das Budget nicht sprengen. Die Frage ist nur, wie laeuft der Fokus ohne Messsucherueberlappung ab? Hatte eine zeit lang auch eine Canon 5d (mk1) mit manuellen objektiven adaptiert und der Fokus war lange nicht so einfach und praezise wie mit der Leica.
 
Lassen sich an die Sony A7 Modelle aeltere, manuelle Objektive gut benutzen?
Grundsätzlich ja, aber da sind andere Leute echte Experten für, zum Beispiel Phillip Reeve.

Ich habe eine Sony A7s, die hat Focus peaking, d.h., wenn Kanten scharf sind, leuchten die - je nachdem was man eingestellt hat - rot, gelb oder weiß auf. Und es gibt noch eine Fokuslupe, also eine Ausschnittsvergrößerung, wenn man mag. Ich meine, dass jede A7 Focus peaking hat. Aber 100%ig ist das Peaking nicht, da die Kamera das leuchten lässt, was ihr als hoher Kontrast erscheint, das muss nicht gleichzeitig scharf gestellt sein.

Der andere Vorteil einer A7s ist für mich, dass die einen elektronischen Verschluss hat, man hört gar nichts. Es geht dabei nicht ums heimliche Fotografieren, sondern dass das Verschlussgeräusch manchmal (nach meinen Erfahrungen Musiker) stören kann.

Nachteil des elektronischen Verschluss' ist, dass bei bestimmten LEDs, bzw. LEDs mit bestimmten Frequenzen dann Streifen ins Bild kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MF geht gut an den Sonys, mit "Fokuspeaking". Scharfe Bereiche können von der Kamera farbig oder mit Zebramuster dargestellt werden. Problem ist, das stört manchmal bei der Komposition - mich zumindest.

Die Frage ist aber, warum willst Du manuell fokussieren, wenn es mit der Nikon im Budget auch automatisch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst auch an die sony a7r2 gedacht nun. Mit Adaptern und alten manuellen Linsen, sollte das das Budget nicht sprengen. Die Frage ist nur, wie laeuft der Fokus ohne Messsucherueberlappung ab?

Das wäre wohl sinnvoll, das einmal selbst auszuprobieren. Ich bin bei der der Sony a7II mit dem Focus-Peaking im Sucherbild in Kombination mit der Lupenfunktion sehr zufrieden, besitze aber nicht Vergleichserfahrung zur Leica.
 
:confused:
Habe ich etwas überlesen?

Nein, aber ich habe das...
ich lebe in Uganda und leite eine große Bar direkt am Nil.
...gelesen und dann wegen dem Wüstenstaub etc. Wetterschutz als Anforderungsoption reingeworfen (bzw. zunächst danach gefragt)

Außerdem: wenn der Wunsch DSLM mit KB im Budget erfüllt werden soll, dann bleibt halt nur eine im AF etwas langsamere A7ii, was gerade bei wenig Licht suboptimal ist. Wenn manueller Fokus ok ist, wie der TO später schrieb, dann ist es natürlich ok. Dennoch ist ne Fuji XT2/3 vermutlich robuster und kommt Leicanern mehr entgegen. Klar geht ne DSLR wie D750 etc. auch, nur isses dann auch keine DSLM. Irgendein Kompromiss muss halt bei dem Budget gemacht werden. Ich habe halt vorgeschlagen den Kompromiss beim Sensor zu machen. Kann natürlich der falsche Ansatz sein.

Wenn das Budget für den Body gelten sollte, oder nur adaptierte Linsen genutzt werden, dann wäre Canon RP auch eine Option. Ich würde die einer A7ii vorziehen, und für die Motive ist ein Stabi wenig relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich komme aus dem Leica M Lager und bin manuelles Fokussieren durchaus gewohnt. Ich habe selbst sport wie breakdance mit meiner M9 und dem 50 f1.4 manuell fotografiert.

Ich habe selbst auch an die sony a7r2 gedacht nun...
Die R2 hat eine viele zu hohe Auflösung, um als Lowlight "Monster" durchzugehen. Je geringer die Auflösung und je größer der Sensor, desto besser die Lowlight Fähigkeiten. Ich glaube die Regel gilt grundsätzlich immer noch.
Ich würde Dir angesichts des Budget auch zur D750 raten oder wenn es auch noch älter sein darf, die gute alte D700. Ich finde die auch heute noch erstaunlich.
 
Ich weiss auch nicht wie eine A7RII ins Budget passt, ich hab für meine als reiner Body mehr gezahlt als hier an Geld zur Verfügung steht, wurde ich über den Tisch gezogen? :ugly:

Grüße
Alexander
 
Vielleicht ist auch die Canon RP mit dem Canon EF 50 mm f/1.8 STM interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten