• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe für Shooting bei Club Party

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mat2014

Themenersteller
Moin Forum,

ich werde demnächst bei einer größeren Club Party Fotos machen, die später auf der Eventseite des Veranstalters gezeigt werden sollen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, würde ich mich über Tips und Anregungen von euch freuen!

Das steht mir zur Verfügung:
Canon 5D II (evtl. auch Sony Alpha 7 II)
Canon 24-70/2.8L USM (1. Generation)
Canon 50/1,4
Akkublitz Elinchrom ELB 400 mit HS-Kopf (Hi-Sync-fähig, kein TTL)

Kopfschmerzen bereiten mir vor allem die dunklen Lichtverhältnisse. Konkret würde mich interessieren:

- Was sind empfehlenswerte Einstellungen für Blende/Shutter/ISO ohne Blitz?
- Droht "Mischlicht", wenn ich den 5.500K-Blitz einsetze (evtl. CTO-Folie erforderlich?)
- Hat die Sony Alpha 7 II gegenüber der 5D bei schwachen Lichtverhältnissen einen Vorteil?

Vielen Dank für produktive Antworten im Voraus! (y)
 
Der Link enthält alles, was Du wissen musst.

Bzgl. der Kamerawahl... Les dich mal schlau, worin der wesentliche Unterschied beider Kamerasysteme ist und wie dieser Unterschied sich auf den Autofokus auswirken kann.
Dann haste die Antwort auf deine Frage. (Ich wüsste, welche Kamera ich nehmen wollen würde...)
 

Danke für den Link, der 7950 Beiträge enthält, die überwiegend schon 10-13 Jahre alt sind.

Bzgl. der Kamerawahl... Les dich mal schlau, worin der wesentliche Unterschied beider Kamerasysteme ist und wie dieser Unterschied sich auf den Autofokus auswirken kann.
Dann haste die Antwort auf deine Frage. (Ich wüsste, welche Kamera ich nehmen wollen würde...)

... hat jemand auch was produktives?
 
Fragen nach Verschlusszeiten und Licht sind eigentlich schon über 150 Jahre in den Köpfen …

Und ohne die Lokalität zu kennen, können jetzt Glaskugeln noch und nöcher poliert werden. Vielleicht ist ein Glückstreffer mit dabei. Wie bei den 79irgendwas Beiträgen in dem verlinkten Strang zum Thema.
 
Danke für den Link, der 7950 Beiträge enthält, die überwiegend schon 10-13 Jahre alt sind.

Macht gar nichts - ich habe 2010 Partyfotos gemacht und würde es heute genauso wieder machen.
Ich habe oft nur schwach geblitzt, um Umgebungslicht mit einzufangen … und alles weitere ergibt sich eigentlich.
 
Fragen nach Verschlusszeiten und Licht sind eigentlich schon über 150 Jahre in den Köpfen …

Und ohne die Lokalität zu kennen, können jetzt Glaskugeln noch und nöcher poliert werden. Vielleicht ist ein Glückstreffer mit dabei. Wie bei den 79irgendwas Beiträgen in dem verlinkten Strang zum Thema.

Macht gar nichts - ich habe 2010 Partyfotos gemacht und würde es heute genauso wieder machen.
Ich habe oft nur schwach geblitzt, um Umgebungslicht mit einzufangen … und alles weitere ergibt sich eigentlich.

Alles schön und gut. Ihr habt sicher Recht (auch wenn ich nicht glaube, dass du 2010 schon mit HS-Blitzen gearbeitet hast). Und die 7950 Beiträge werde ich mir auch anschauen.

Aber zurück zum Thema: Ich habe hier nur freundlich angefragt, ob mir jemand ein paar Tips geben kann.
 
Tja. Wo soll man anfangen, wenn nach dem Belichtungsdreieck gefragt wird und damit irgendwie hintenrum dargelegt wird, dass das eigene Equipment wohl nicht so in Gänze bekannt ist hinsichtlich ISO-Rauschen bis xy in Ordnung / brauchbar / nach eigenem Geschmack gerade eben noch so hinzunehmen alles andere Grütze ?
Dann mitschwingend, dass der Blitz ebenfalls nicht in Grenzbereichen gefahren wurde, und sei es rein zu Übungszwecken.

Rat von mir in solchen Situation : Üben. Ab sofort. Mach Dir ein Zimmer einigermassen dunkel, Lichtorgel an (am besten noch LED-befeuert, denn mit solchem Licht wirst Du da evtl. klarkommen müssen), Kleiderständer aus allen möglichen Abständen solange beackern, bis er auf Anhieb brauchbar aussieht. Oder absagen.
 
Aber zurück zum Thema: Ich habe hier nur freundlich angefragt, ob mir jemand ein paar Tips geben kann.

das ist im Prinzip immer das gleiche. Entweder Du versuchst mal ein bisschen rum und stellst konkretere Fragen die aussenstehende mit den zur Verfügung gestellten Infos auch beantworten können oder Du sagst es aber und läßt das jemand machen der Ahnung davon hat.

Der Auftraggeber wird den Unterschied bei den Ergebnissen dann sicher auch selbst sehen.
 
- Was sind empfehlenswerte Einstellungen für Blende/Shutter/ISO ohne Blitz?

Mit Canon VF oder sicher auch mit der Sony kannst du ohne Weiteres auf ISO 3.200 oder 4.000 gehen. Dort würde ich mal die ISO ansetzen, um etwas Umgebungslicht in deine Fotos zu bekommen.
Je nach Brennweite würde ich die Blende bei rund 4 ansetzen - Achtung dann aber bei etwaigen Gruppenfotos mit 2 Reihen.
Je später die Uhrzeit, umso mehr Alkohol fließt und bewegungsfreudiger werden die Gäste, von da her würde ich bei 1/160 Belichtungszeit anfangen und tendenziell kürzer werden - wenn du Bewegungen beim Tanzen mitfotografieren willst, dann länger belichten.
Den Blitz würde ich dir auf alle Fälle raten, gerade wenn es später wird. Wenn du beim Blitzen eher auf einen negativen Wert gehst -1/3, dann solltest du eine schöne Mischung aus Blitz- und Umgebungslicht haben.

Am Besten ist es, du versuchst dich vorab in einem Keller an diversen Objekten und testest die Einstellungen durch :)

viel Spaß!
 
Je später die Uhrzeit, umso mehr Alkohol fließt und bewegungsfreudiger werden die Gäste, von da her würde ich bei 1/160 Belichtungszeit anfangen und tendenziell kürzer werden - wenn du Bewegungen beim Tanzen mitfotografieren willst, dann länger belichten.

die von Dir genannten Werte halte ich für nicht so sinnvoll, wie man im genannten Thread auch nachlesen kann. 1/160 ist sicher zu kurz und f4 meist schon mit zu geringer Schärfeebene.

Nachfolgend ein Bsp. mit 1/125, f4 bei ISO 4000. Umgebungslicht geht, wäre bei Discolicht aber schon zu kurz belichtet, schärfe Ebene ist zu knapp.

20161209_SW15754.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, der 7950 Beiträge enthält, die überwiegend schon 10-13 Jahre alt sind.

Na isses denn...? Licht ist Physik. Und die Physik ist hier in unserem Universum seit Millionen von Jahren immer gleich gewesen.
Vllt. einfach damit beginnen, die letzten 10 Seiten des Threads anzuschauen, also so alles ab 2015 in etwa.

... hat jemand auch was produktives?
Ich biete Dir Hilfe zur Selbsthilfe an - und ja, daß erfordert ein bisschen Fleiß und Brainpower.
Aber ok - dann übernehme ich mal für dich die Transferleistung...:

Les dir mal durch, wie lichtempfindlich die beiden Sensoren sind. Les dir mal durch, WIE die beiden Sensoren fokussieren. Und dann schau dir mal die Lichtpampe in dem Schuppen an...
Mit ein wenig Pech wirst du mit der Sony auf keinen grünen Zweig kommen.


Davon ab:
Wie sollen wir dir was "Produktives" nennen können? Kennen wir den Schuppen? Kennen wir die dortige Lichtsuppe? Kennen wir den von dir favorisierten Stil? Kennen wir die Anforderung des Ladenbetreibers (hoffen wir mal, daß du den kennst...)?

Aber Pöbel mal ruhig rum. (y)
Wie kann man nur so nen Job annehmen, ohne die Basics drauf zu haben? Ohne seine eigene Ausrüstung zu kennen?
 
Mit Canon VF oder sicher auch mit der Sony kannst du ohne Weiteres auf ISO 3.200 oder 4.000 gehen. Dort würde ich mal die ISO ansetzen, um etwas Umgebungslicht in deine Fotos zu bekommen.
Je nach Brennweite würde ich die Blende bei rund 4 ansetzen - Achtung dann aber bei etwaigen Gruppenfotos mit 2 Reihen.
Je später die Uhrzeit, umso mehr Alkohol fließt und bewegungsfreudiger werden die Gäste, von da her würde ich bei 1/160 Belichtungszeit anfangen und tendenziell kürzer werden - wenn du Bewegungen beim Tanzen mitfotografieren willst, dann länger belichten.
Den Blitz würde ich dir auf alle Fälle raten, gerade wenn es später wird. Wenn du beim Blitzen eher auf einen negativen Wert gehst -1/3, dann solltest du eine schöne Mischung aus Blitz- und Umgebungslicht haben.

Am Besten ist es, du versuchst dich vorab in einem Keller an diversen Objekten und testest die Einstellungen durch :)

viel Spaß!

Danke, endlich mal was sinnvolles! Das ist ein Anhaltspunkt, mit dem ich was anfangen kann.
 
Dich wird die Erkenntnis ereilen, dass Dir die genannten Parameter nicht helfen werden.

Good luck. (y)

Na, dann versuche ich es mit deinen Parametern :) So weit seit ihr ja nicht auseinander.

Wenn ich die weißen Spiegelungen in den Pupillen der Damen richtig interpretiere, hast du in deinem Bild einen Blitz eingesetzt... Bei 4000 ISO?
 
die von Dir genannten Werte halte ich für nicht so sinnvoll, wie man im genannten Thread auch nachlesen kann. 1/160 ist sicher zu kurz und f4 meist schon mit zu geringer Schärfeebene.[/IMG]

jo...wie schon von mir angemerkt, sind das Richtwerte und je nach Situation verschieden. Mit deiner Antwort kann er auch was anfangen.

@all:
Ich halte es aber nicht für sinnvoll, wenn die ersten 10 Antworten nur Pöbeleien und nichts sagende "Antworten" sind...was soll damit bezweckt werden? Das hier ist ein Forum, wo jeder seine Erfahrungswerte anderen vermitteln kann/sollte...ich habe meine Erfahrungen mit o.g. Werten gemacht, BlueByte mit anderen...das sind 2 Antworten, mit denen der TE arbeiten kann...
Wir sind hier in der Kategorie "Tipps & Tricks" und den Verweis auf einen Thread halte ich für ähnlich sinnvoll wie die Diskussion um eine Sensorgröße....noch dazu geht es mir am Allerwertesten vorbei, ob der Kunde dann mit den Fotos zufrieden sein wird oder ob er den richtigen Fotografen beauftragt hat - das ist nicht Thema der Diskussion
 
Tja.
Keine Ahnung vom Metier haben, Vollrezept erwarten, nicht lesen wollen und dann besser wissen. Geil.

Thread 1000 Jahre alt oder es welkt eine Tulpe. Hinten vielleicht anfangen, statt « ist aber uralt » ?
Selber aktiv werden ? Bedienungsanleitung lesen ?


Kommt mir hier fast so vor, wie in einem anderen freht, in dem nach Triggersender und -empfänger gefragt wird. Steht auf dem Beipackzettel, zu faul zum selberlesen …

Aber so ist es. :ugly:


« Hab D xyz, will tolle Bilder, wie geht ? »
 
Zuletzt bearbeitet:
@all:
Ich halte es aber nicht für sinnvoll, wenn die ersten 10 Antworten nur Pöbeleien und nichts sagende "Antworten" sind
:confused: Schnell nachgeschaut...
Neben eine Verlinkung auf DEN Party-Thread und einem techn. Hinweis meinerseits, fing der TE mit dem Gepolter an. :cool:


...was soll damit bezweckt werden? Das hier ist ein Forum, wo jeder seine Erfahrungswerte anderen vermitteln kann/sollte...ich habe meine Erfahrungen mit o.g. Werten gemacht, BlueByte mit anderen...das sind 2 Antworten, mit denen der TE arbeiten kann...
Und in dem Verlinkten Thread kann man drölfhundert weitere "Erfahrungen" lesen.
Also warum nicht gleich dort weitermachen? Damit auch zukünftig die Leute EINEN Platz, eine Anlaufstelle haben. Denn auch das ist der Sinn eines Forums - eine kompakte, strukturierte Darstellung.

Wir sind hier in der Kategorie "Tipps & Tricks" und den Verweis auf einen Thread halte ich für ähnlich sinnvoll wie die Diskussion um eine Sensorgröße....
Nicht dein Ernst, oder?

noch dazu geht es mir am Allerwertesten vorbei, ob der Kunde dann mit den Fotos zufrieden sein wird oder ob er den richtigen Fotografen beauftragt hat - das ist nicht Thema der Diskussion
Da gebe ich dir Recht; ist ein Nebenschauplatz.
Aber es sollte verdeutlichen, daß der TE sich in Gewässer begibt, in dem er bestenfalls nur paddeln kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten