• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Moskau

neoman666

Themenersteller
Hi,

ich plane im Sommer eine (Foto)reise nach Moskau. Wir werden dort ca eine Woche vor Ort sein und alle touristischen Ziele besuchen und natürlich auch fotografisch festhalten. So ist es jedenfalls geplant. Etwas eingelesen habe ich mich schon, z.B. hier. Wenn man aber das so liest, kann einem teilweise die Lust auf diese Stadt und dem fotografieren vergehen. Da lese ich auch, das man sein Stativ gleich zu Hause lassen soll. Wäre für mich keine Option, denn ich mache sehr gerne Kugelpanoramen.

Also, meine Fragen wären ob sich das heute alles etwas gelockert hat oder immer noch so ist wie dort beschrieben? Kann man alle touristischen Ziele bedenkenlos fotografieren? Wie sieht es mit der Moskauer Metro aus? Was passiert, wenn ich in Moskau auf öffentlichen Plätzen ein Stativ aufbaue und anfange, die Umgebung für das Kugelpanorama abzufotografieren? Wie sieht es mit Ministativen aus oder mit Bohnensäcken?

Und was hat es mit diesem ominösen 67mm Fotoverbot auf sich?

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar aktuelle Erfahrungsberichte zum Thema lesen könnte. Es gibt ja auch noch andere Ziele auf der Welt, aber Moskau würde schon reizen.


MfG
 
Das hat mit der Vorstellung einer interessanten Fotolocation wohl eher nichts zu tun.
Schieb ...
 
Bisheriges Ergebnis meiner Recherchen:
Metro Moskau ja,
St Petersburg nein
Klöster, Kirchen , Militärische Anlagen nein. Generell, sollte Polizei und Militär (Personal sowie Liegenschaften und Equipment) nicht fotografiert werden, auch nicht als "Beiwerk" auf Fotos! Kann viel Ärger ersparen.
Sonst weitgehende Freiheiten.
Angeblich Einschränkungen beim Equipment: Objektivdurchmesser > 67mm und Brennweite > 200mm. Alles darüber wird als Profiausrüstung angesehen und daher verboten. (angeblich!)
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
 
Ich war in St. Petersburg und Wolgograd Ende letzten Jahres unterwegs mit meiner K3, einem Pentax 12-24 mm Objektiv + 18-135. Ich hab quasi alles unterwegs fotografiert, natürlich inklusive Kirchen etc., mich hat kein Mensch angesprochen. Dabei waren durchaus auch die Admiralität (Hauptquartier der Flotte). Ich weiß nicht, ob ich auch mal Polizisten/Soldaten mit fotografiert habe, aber die waren dort eigentlich auch ziemlich entspannt. Auch in den Außenbezirken gabs da ehrlichgesagt keine Probleme.
In Wolgograd als touristisch nicht allzu erschlossene Stadt bin ich auch außerhalb des Stadtzentrums unterwegs gewesen und selbst da wurde man halt höchstens mal verwundert angeguckt :D. Dort habe ich auch die Ehrenwache am Ewigen Feuer in der Innenstadt und die Soldaten am Ewigen Feuer auf dem Mamajew-Kurgan fotografiert.

In Moskau war ich vor ein paar Jahren auch unterwegs. Auch ziemlich entspannt, wobei ich dort nur meine K200d + 18-55mm Objektiv dabei hatte (soweit ich mich erinnere). Hab dort auch überall fotografiert (hauptsächlich Stadtzentrum). Roter Platz, Wachsoldaten am ewigen Feuer (da stehen eh haufenweise Leute rum, die fotografieren, wenn auch meist mit Smartphone). Selbst die Lubjanka (Hauptquartier des FSB) hab ich festgehalten :D. Auch eine Abteilung Kadetten, die unterwegs waren. Gab wegen der Kamera nie ein Problem.

Die Metro habe ich in allen 3 Städten fotografiert. Hat sich keiner dran gestört! Natürlich sollte man dort unbedingt die Regeln guten Miteinanders beachten: Den Menschen nicht im Weg stehen! Stativ kannst du dort schon aus Praxisgründen vergessen (zu viele Menschen).

Was ich allerdings nicht unbedingt machen würde (aber eher aus Gefühl, ka, ob das irgendwen interessiert): So Sicherheitsposten, wo man durch ein Metalldetektor gehen muss und Polizeieinsätze etc.. Aber gerade im Sommer wird es in Moskau so voll sein, dass selbst das keine große Rolle spielt. Auf Flughäfen sollte man sich ein wenig zurückhalten (wobei ich dort auch fotografiert habe in St. Petersburg), aber z.T. ist dort auch ein militärischer Teil und das ist keine gute Idee ;).

Was dir aber passieren kann: Rucksäcke sind da nicht sooo in Mode. D.h. du wirst relativ schnell als Tourist identifiziert und ggf. wird der Rucksack halt ab und zu mal an solchen Sicherheitsschwellen geprüft (am Metalldetektor und zumeist freundliche Polizisten/Miliz schaut halt mal rein, was drin ist). Meist interessiert aber das piepen der Metalldetektoren niemanden^^.

Stativ hatte ich keins dabei. Gerade in den richtigen Touriecken wirst du zu wenig Platz haben um lange irgendwelchen Panoramen fotografieren zu können.

Ach ja noch was: Immer nett und höflich sein. Aber nicht so überkandidelt. Normalerweise sind die Sicherheitskräfte nett und freundlich und z.B. in einem Einkaufzentrum in Wolgograd hat sich der Mitarbeiter auch immer bemüht Englisch zu sprechen, weil ich nicht kapiert hatte, was er meinte. Wollte halt einmal den Rucksack checken. Bitte nur nicht arrogant und "he, ich bin hier, alle Spots auf mich, ihr müsst mir dankbar sein, dass ich hier in Euro bezahlen" auftreten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Mai in Moskau und werde mit schwerem Gerät unterwegs sein, ich kann dann ja gerne berichten wie es mir ergangen ist. Falls ich den Thread aus den Augen verliere, einfach eine kurze PN zur Erinnerung an mich...
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
War vor einem Jahr in Moskau und kann die Angaben aus dem alten Thread von 2008 nicht bestätigen.
Habe z.B. auf der Roten Platz mit Stativ und großen Panoramakopf ohne Probleme fotografiert. Ebenfalls die WK2-Mahnwache an der Kremlmauer. Im Kreml selbst hatte ich kein Stativ dabei, weiß also nicht wie es dort geregelt ist.
In der Metro ist es so weit ich weiß nicht erlaubt ohne Genehmigung, aber das ist auch in einigen deutschen Städt so.

Generell kann es nicht schaden sich vorab etwas mit den kulturellen Gepflogenheiten zu beschäftgen. Z.B. wenn man die zahlreichen schönen Kirchen besuchen möchte.
Hier gilt es als ziemlich respektlos wenn Frauen mit kurzen Röcken und unbedecktem Haar diese betreten. Was fotografieren angeht, sollte man jeweils vor Ort nachfragen.

Kleiner Tipp noch, wenn Du Technik-interessiert bist, dann unbedingt ins Raumfahrtmuseum. Dort darf man allerdings offiziell nicht mit großen Kameras fotografieren. Wußte selbst nichts davon und hab's daher einfach gemacht, bis ich dann nach einiger Zeit darauf angesprochen wurde und hab's halt dann gelassen und nur mit dem Handy Aufnahmen gemacht.
Dort ist nebenbei auch gleich das 110m hohe Raumfahrtdenkmal

https://de.wikipedia.org/wiki/Denkmal_für_die_Eroberer_des_Weltraums

Ach ja, und daran denken, im Sommer kann es auch in Moskau sehr heiß (über 35°) sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Erfahrungsberichte. Bin grad dabei mich mit dem Visum zu beschäftigen. :confused:

Ok, ich denke man sollte sich vorher nicht zu sehr verrückt machen. Ich werde mich noch etwas belesen. Wenn noch jemand was schreiben will zum Thema, wäre das super...

Ich bin im Mai in Moskau und werde mit schwerem Gerät unterwegs sein, ich kann dann ja gerne berichten wie es mir ergangen ist. Falls ich den Thread aus den Augen verliere, einfach eine kurze PN zur Erinnerung an mich...

Das wäre klasse...

War vor einem Jahr in Moskau und kann die Angaben aus dem alten Thread von 2008 nicht bestätigen.
Habe z.B. auf der Roten Platz mit Stativ und großen Panoramakopf ohne Probleme fotografiert. Ebenfalls die WK2-Mahnwache an der Kremlmauer. Im Kreml selbst hatte ich kein Stativ dabei, weiß also nicht wie es dort geregelt ist.


Das klingt doch gut. Kommt bestimmt auch darauf an, ob, wer und wieviel Security oder wer auch immer am Ort sind. Mal hat man Glück, ein anderes mal vielleicht Pech.

Soviel ich weiß, ist das Fotoverbot in der Moskauer Metro aufgehoben worden. Das Raumfahrtmuseum nehme ich auf alle Fälle mit... :)
 
So, bin zurück und kann sagen, das Fotografieren in Moskau gar kein Problem mehr ist, auch mit Stativ. In einigen Metrostationen gibt es sogar auf den Boden gemalte Selfiepunkte :D

Allerdings ist es aufgrund der Menschenmassen manchmal einfach nicht sinnvoll in der Metro das Stativ aufzubauen, da man damit einfach nur im Weg steht und angerempelt wird.

Wie der Stativ Einsatz in Museen aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich nur im Zentralmuseum des Vaterländischen Krieges war und dort einfach Freihändig fotografiert habe, aber nachdem man mir mein Stativ bei der Eingangskontrolle nicht abgenommen hat, denke ich nicht, dass es ein Problem gewesen wäre es zu benutzen.

Nachtrag: mit welcher Ausrüstung ich unterwegs bin kann man in meinem Profil sehen und bis auf das Makro, das 14mm 1.8 und den Extender hätte ich alles dabei und auch im Einsatz. Die 67mm Regel kann man also getrost vergessen, ebenso dass man sein Stativ gleich daheim lassen sollte. Habe am Eingang zum Gorki Park auch mal eine 10 Minuten Langzeitbelichtung gemacht um die Leute verschwinden zu lassen und ebenso andere Fotografen am Roten Platz gesehen, die genau das gleiche gemacht haben.

Was die Kirchen angeht - das hängt wirklich von der jeweiligen Kirche ab. Generell sind die Regeln da in Orthodoxen Kirchen strenger (war letztes Jahr in Riga und durfte da in keiner einzigen Orthodoxen Kirche fotografieren, GsD sind da die Mehrheit der Kirchen Katholisch, wo es wieder kein Problem war), aber in Moskau hing es wirklich von der jeweiligen Kirche ab. Steht aber immer am Eingang ob man darf oder nicht. Auf dem Gelände des Zentralmuseums des Vaterländischen Krieges steht auch eine Orthodoxe Kirche und da durfte man nach Herzenslust fotografieren. Was ich dann auch mit Begeisterung gemacht habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Kirchen angeht ...

Das ist aber weltweit in religiösen Zentren so, dass man mal fotografieren und darf und mal nicht, manchmal sogar nur gegen eine kleine Gebühr auch für Privatfotografen.

Letztendlich muss man sich halt daran halten, wie überall.

Auf dem Flughafen Moskau-Scheremetjewo hat mir mal ein militärisch aussehender Bewacher beim Fotografieren auf die Schulter getippt und 'NJET' gesagt. Bin zu Tode erschrocken, der Typ hatte eine automatische Waffe umhängen. Aber der Soldat (?) war freundlich und hatte mir auf russisch bedeutet, hier nicht fotografieren. Hab mich dann mit einem freundlich-devoten Lächeln bedankt und mich getrollt. ;)
 
...dann unbedingt ins Raumfahrtmuseum. Dort darf man allerdings offiziell nicht mit großen Kameras fotografieren. Wußte selbst nichts davon und hab's daher einfach gemacht...


das ist in der Form nicht korrekt. Fotografie mit Smartphone ist kostenfrei, für jede größere Kamera wird eine Gebühr verlangt, sofern gewünscht direkt mit den Tickets kaufen.


Generell gilt: "gesunder Menschenverstand".

Würde man in einer deutschen Großstadt im Berufsverkehr in der Ubahn ein Stativ aufstellen? Wohl weniger... zu Zeiten mit weniger Betrieb machbar.

Würde man in DE eine Polizeistation, Sicherheitsbehörden oder gar eine Bundeswehr Kaserne fotografieren?

Ähnliches gilt für Kirchen. Mal erlaubt, mal nicht.

Meine Erfahrung ist, dass wir aufgrund der Auswirkungen des zweiten Weltkrieges ein verzerrtes Bild von Russland haben. Moskau selbst ist New York ähnlicher, als es Berlin, Fankfurt oder München ist. Die Leute sind aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit. Die Kommunikation ist kein Problem, viele sprechen gutes/ausreichendes Englisch.


Ich habe noch ein paar Ergänzungen:
- Tages- oder Wochenkarte für die Ubahn. Mal eben ne Haltestelle laufen heißt direkt 2km, anders als wir es kennen mit 100m Abständen.

- wenn du am Kosmonauten Museeum bist >>> Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft (oder auch VDNK). Inkl. Museeum ist der Tag dann durch. Nicht am Wochenende besuchen.
Es gibt dort auch eine Raumfahrtausstellung, die kannst du weglassen.

- Polytechnik Museeum auf dem Gelände des VDNK
verändert deine Sichtweise ;-)

- Universität, leider nicht öffentlich, kann man mit dem Gorky Park verbinden.
Sofern es die Zeit zulässt, ab dem Park eine Bootstour bis Kiewer Bahnhof, ab dort die Stadt erkunden und mit der Bahn zurück.

- Ubahnstationen... mir zu abgedroschen, im Vorbeigehen ja... aber extra hin fahren, ne. Man kommt an den wichtigen so oder so vorbei.

- zum Essen... Danilovsky Market. Sehenswert aufgrund der Vielfalt, des Angebotes und des guten Essens. Ja, die Russen haben besseres (Qualität) Obst und Gemüse als wir in DE.

- Unterkunft hatten wir in der Nähe der Ubahnstation "Pushkinskaya"
Hippe Ecke, viele Cafes und Restaurants. im Cafe Pushkin waren wir nicht.

- Mögt ihr Pancakes oder Kuchen >>> Breakfast Cafe

Bin gespannt was du zu berichten hast. Viel Spaß und Grüße.
 
Ich danke dir für den ausführlichen und aktuellen Bericht. Da kann ich kommende Woche beruhigt nach Moskau fliegen. (y)
Gerne! Und wenn Du Lust hast, könnten wir hier im Forum einen gemeinsamen Thread aufmachen um dann ein paar Bilder zu zeigen.
Letztendlich muss man sich halt daran halten, wie überall.
So ist es und so gehört sich das auch

Auf dem Flughafen Moskau-Scheremetjewo hat mir mal ein militärisch aussehender Bewacher beim Fotografieren auf die Schulter getippt und 'NJET' gesagt. Bin zu Tode erschrocken, der Typ hatte eine automatische Waffe umhängen. Aber der Soldat (?) war freundlich und hatte mir auf russisch bedeutet, hier nicht fotografieren. Hab mich dann mit einem freundlich-devoten Lächeln bedankt und mich getrollt. ;)
Da hatte ich wohl Glück, da mir nicht auf die Schulter getippt wurde. Allerdings habe ich die Kamera nur für ein paar Aufnahmen draußen, als man mir eine Maschine dekorativ direkt vor die Nase gerollt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist in der Form nicht korrekt. Fotografie mit Smartphone ist kostenfrei, für jede größere Kamera wird eine Gebühr verlangt, sofern gewünscht direkt mit den Tickets
Ok, entweder ist das ganz neu abgeschafft worden, oder ich habe dann „schwarz“ fotografiert, da ich da keine Gebühr gezahlt habe und auch beim Kaufen der Eintrittskarte nichts wegen meiner Fotoausrüstung gesagt wurde. Auch wurde ich im Museum beim Fotografieren nicht vom Personal angesprochen...
Wer lesen kann ist im Vorteil, ging ums Raumfahrtmuseum und in dem war ich ja gar nicht...

Alle anderen Aussagen Deinerseits kann ich allerdings so bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps. Ich werde berichten wenn ich wieder da bin. Dann können wir auch gerne einen Bilderthread eröffnen, wenns noch keinen gibt.
 
Bin zurück aus Moskau und muss sagen das ich nichts von dem alten verlinkten Thread bestätigen kann, im Gegenteil. Ich konnte und habe in ganz Moskau uneingeschränkt fotografieren und auch filmen können. Ausnahmen waren natürlich das Lenin Mausoleum und das innere der Kirchen. Aber auch in den Kirchen hat sich niemand an das Verbot gehalten. In Moskau waren Scharen von asiatische Reisegruppen unterwegs, die alle was ihnen vor die Linse kam fotografiert haben. Das war zum Teil auch sehr nervig für die anderen Touristen. Mich hat auch niemand angesprochen das ich nicht fotografieren solle. Auch in der Metro gab es keine Verbote. Ich hätte auch auf den roten Platz mein Stativ aufbauen und Panoramen anfertigen können. Das hätte keinen interessiert. Hab ich aber nicht gemacht, weil der Platz zu jeder Uhrzeit zu überfüllt war, da hätte man schon früh morgens um 4 oder 5 Uhr hingehen müssen.

Fazit: Auch Moskau ist ein Paradies für Fotografen mit nicht mehr Verbote als anders wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten