• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Das mit der Stackerei hat gelegentlich was dokumentarisches. Hierzu ein Beispiel :

Weihnachtsstern-klein.jpg

Aber mal ehrlich : das ganze hat zwar was, die Rose von Linse fand auch ich viel schöner !!!
 
Das mit der Stackerei hat gelegentlich was dokumentarisches. Hierzu ein Beispiel :
bei deinem Beispiel gebe ich dir Recht. Das liegt aber auch an Bild und der nüchternen Komposition und dem neutralen, fast kalten Hintergrund.



Muss aber nicht sein!
Die hängt hier in 1x1m, und wenn man es nicht dazu sagt, fällt es keinem auf.

Eine sehr große Kaktusblüte, Durchmesser über 15cm, Stack aus 16 Aufnahmen

img2009_06_10_150329 heli-Edit.jpg

VG dierk
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4095462[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinem Beispiel gebe ich dir Recht. Das liegt aber auch an Bild und der nüchternen Komposition und dem neutralen, fast kalten Hintergrund.
Muss aber nicht sein!

War in diesem Fall aber durchaus beabsichtigt und auch genau so gewollt. Trotzdem meine ich, das Stacking halt nicht das richtige Werkzeug ist um besonders stimmungsvolle Bilder zu machen.

Dein Kaktus ist ein gelungener Stack, er wäre für mich perfekt wenn die Blüte an den Rändern nicht abgeschnitten wäre. Der Kaktus wirkt fast schon dreidimensional. Hast Du den Hintergrund mit PS gemacht oder bei der Aufnahme ? Mit welcher Blende hast Du das Bild gemacht ?? Ganz unten sind noch drei rötliche Flecken drin, die dafür sprechen das es ohne PS gemacht wurde. Die hätte ich noch weggestempelt.
LG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Stackerei hat gelegentlich was dokumentarisches.

Interessant, genau das habe ich gestern auch gedacht. Die gestackten Bilder sind absolut beeindruckend in ihrer Schärfe, Detailliertheit, Farbenpracht, gleichmäßigen Ausleuchtung und plastischen Wirkung, sie haben fast etwas von einem 3D-Modell. Wobei das zum Teil sicher auch an dem gleichmäßig schwarzen Hintergrund liegt. Technisch perfekt, aber es fehlt die Stimmung, die oft durch Schärfe-/Unschärfeverlauf, Kontraste und eher punktuelles Licht entsteht.

Dierk, das ist absolut nicht negativ gemeint, Deine Stacks sind extrem beeindruckend. Aber ihre Wirkung ist trotz des WOW-Effekts irgendwie sachlicher. Und immer ein bisschen künstlich, denn wir sehen ja nicht auf diese Art und Weise. Was aber gleichzeitig auch ihren Reiz ausmacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, genau das habe ich gestern auch gedacht. Die gestackten Bilder sind absolut beeindruckend in ihrer Schärfe, Detailliertheit, Farbenpracht, gleichmäßigen Ausleuchtung und plastischen Wirkung, sie haben fast etwas von einem 3D-Modell. Wobei das zum Teil sicher auch an dem gleichmäßig schwarzen Hintergrund liegt. Technisch perfekt, aber es fehlt die Stimmung, die oft durch Schärfe-/Unschärfeverlauf, Kontraste und eher punktuelles Licht entsteht.

Dierk, das ist absolut nicht negativ gemeint, Deine Stacks sind extrem beeindruckend. Aber ihre Wirkung ist trotz des WOW-Effekts irgendwie sachlicher. Und immer ein bisschen künstlich, denn wir sehen ja nicht auf diese Art und Weise. Was aber gleichzeitig auch ihren Reiz ausmacht!
liebe Pippilotta,
danke für deine kritischen Anmerkungen! Das ist doch gerade der Sinn von so einem/diesem Forum, dass man sich austauscht über die unterschiedliche Sichtweise auf ein Bild. Wenn hier nur alle mit diesen dämlichen Wackel-Icons antworten würden, hätte ich kein Interesse.

Das Stacking habe ich jetzt wie geschrieben neu mit Aufnahmen aus der freien Hand ausprobiert und war überrascht, wie gut es geht. Das ist aber ja nur eine Option, die man ggf. einsetzen kann und sich nachher dann doch für ein Einzelbild entscheiden.

Bei deinem Habichtskraut kann ich mir gut vorstellen, das etwas mehr Schärfe der ganzen Blüte gut gepasst hätte, das Bokeh wäre ja davon nicht beeinträchtigt. Geht natürlich nur ohne Wind und Wackeln :)

War in diesem Fall aber durchaus beabsichtigt und auch genau so gewollt. Trotzdem meine ich, das Stacking halt nicht das richtige Werkzeug ist um besonders stimmungsvolle Bilder zu machen.

Dein Kaktus ist ein gelungener Stack, er wäre für mich perfekt wenn die Blüte an den Rändern nicht abgeschnitten wäre. Der Kaktus wirkt fast schon dreidimensional. Hast Du den Hintergrund mit PS gemacht oder bei der Aufnahme ? Mit welcher Blende hast Du das Bild gemacht ?? Ganz unten sind noch drei rötliche Flecken drin, die dafür sprechen das es ohne PS gemacht wurde. Die hätte ich noch weggestempelt.
LG
Helmut
danke, Helmut
das EXIF sagt f/13, Nikon D3 mit Micro Nikkor 85mm/2.8
die Bilder habe ich vor 10 Jahren gemacht, zu der Zeit hatte ich meistens ein großes Lichtzelt mit schwarzem Samt und von außen geblitzt. Woher die Punkte unten kommen, weiß ich nicht, habe ich sicher übersehen. Es freut mich zumindest, wie genau du dich damit beschäftigt hast :)

Es sind Blüten von einem großen Gliederkaktus aus unserem Garten.
Hier ist die ganze Blüte

img2009_06_10_151755.jpg


und noch ein Stack
das Besondere bei dieser Blüte ist, dass sie sehr tief ist und die Staubgefäße bei der Aufnahme dann etwa auf der Höhe der äußeren Blätter liegen, so dass diese dann auch mit scharf werden. Das stört mich, da man das Bild nicht so gut auf die Blütenmitte konzentrieren kann

img2009_06_09_214634 heli.jpg


und ein Einzelbild daraus

img2009_06_09_214650.jpg

VG dierk
 
Jetzt wurde schon so viel zum Stacking gesagt ... ich finde es technisch reizvoll, aber man nimmt der Blüte oft die Anmut. Die lila Rose von ******* würde mich mit durchgehender Schärfe zwar technisch beeindrucken, aber mich nicht "in der Seele" berühren. ... nun aber noch ein Stacking-Bild von meiner Jungfer ... je mehr sie verwelkt, desto stärker kommt das Blau durch. Auch der Ausschnitt ist diesmal größer gewählt, dann kommen die Blätter besser zur Geltung.
Gruß Friedrich
viewer.php
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dierk : Danke für die Info's. Der Kaktus ist ja wirklich schön, so richtig einsortieren kann ich den erst nachdem das Bild von der Seite kam. Meine Einzelbilder machte ich meist mit Bl. 5.6, gehe jetzt aber auf 8 und versuche die Schrittweite rauf zu nehmen. Wenn ich die Anzahl der Einzelbilder reduziere habe ich weniger Halos.

Josef17 : Bei dem Kaktus würde ich den Rahmen von Dierk übernehmen, ansonsten ist das Bild sehr schön.

fmandel : da sage ich nur wow, so schön scharf und doch so filigran !!

Ich habe nur noch eine Gerbera. In Ermangelung eines Lichtzeltes muss ich mehr mit Fotoshop machen :

Gerbera-02-klein.jpg
 
alle wieder so stark, die blaue von Steinkreis knallt mir in die Augen und bleibt hängen-fantastisch. Ich hab heute auch mal eine Mammillaria gestackt und mich am Rahmen versucht. Um Dierk nix nachzumachen habe ich mal den aus der Nik Kollektion versucht. Was sieht hier besser aus? Mit oder ohne Rahmen?
der Unterschied liegt nicht nur im Rahmen, beim zweiten Bild ist links auch etwas abgedunkelt, was für mich besser aussieht. Dazu kommt, dass oben der sehr dunkle Hintergrund in den Rahmen über geht und das ganze dann asymmetrisch aussieht.
Ich mache deshalb bei den Rahmen immer erst einige Pixel weiß, dann einige Pixel schwarz, damit sich ggf. helle/weiße Bereiche und entsprechend schwarze Bereiche vom Rahmen abheben. Dann erst den breiten Rahmen, und zum Schluss noch eine feine Linie, um diesen wieder nach außen abzugrenzen.

Diese pseudo analog Einblendung vom Filmrand finde ich zu sehr gewollt.
Jetzt wurde schon so viel zum Stacking gesagt ... ich finde es technisch reizvoll, aber man nimmt der Blüte oft die Anmut. Die lila Rose von ******* würde mich mit durchgehender Schärfe zwar technisch beeindrucken, aber mich nicht "in der Seele" berühren. ... nun aber noch ein Stacking-Bild von meiner Jungfer ... je mehr sie verwelkt, desto stärker kommt das Blau durch. Auch der Ausschnitt ist diesmal größer gewählt, dann kommen die Blätter besser zur Geltung.
Gruß Friedrich
da habe ich mit meinen Stacking Tests ja was angerichtet hier :)
Gefällt mir von denen am Besten, Friedrich
da passt z.B. die durchgehende Schärfe sehr gut.

Dierk : Danke für die Info's. Der Kaktus ist ja wirklich schön, so richtig einsortieren kann ich den erst nachdem das Bild von der Seite kam. Meine Einzelbilder machte ich meist mit Bl. 5.6, gehe jetzt aber auf 8 und versuche die Schrittweite rauf zu nehmen. Wenn ich die Anzahl der Einzelbilder reduziere habe ich weniger Halos.

Ich habe nur noch eine Gerbera. In Ermangelung eines Lichtzeltes muss ich mehr mit Fotoshop machen :
wenn ich das richtig verstanden habe, macht die Kamera die Focus Reihe und das Stacking intern und automatisch.
Dann hast du natürlich nachher nicht mehr die Möglichkeit, nur einen kleinen Bereich zu stacken - oder gar nicht.
Auch ist es oft so, dass man nachträglich scharfe Bildteile aus den Teilbildern in das Endbild einfügen muss, weil da die Berechnung nicht ausreichend war. Geht natürlich auch nur, wenn man am Rechner stackt.

Es ist aber nach meiner Kenntnis ein (ggf. großer) Unterschied, ob man dafür den Fokus (und so effektiv die Brennweite) ändert, oder ob man diesen konstant läßt und die ganze Kamera durch die Schärfeebenen führt, entweder durch einen Makroschlitten oder, wie ausprobiert, frei Hand.

Wo musst du bei dem Bild in PS nacharbeiten? Hast du den Hintergrund ausgewechselt?
Das geht doch auch vorher ohne Probleme. Bei den Testaufnahmen mit der Mohnblume hatte ich im Hintergrund eine große Topfpflanze, die den natürlichen Hintergrund abgab.

VG dierk
 
Noch eine Pfingstrose aus Nachbars Garten. Ohne Stacking, mit leichter Vignette und dünnem weißen Rahmen (für Betrachtung mit schwarzem Hintergrund). Gruß Friedrich
viewer.php
 
wenn ich das richtig verstanden habe, macht die Kamera die Focus Reihe und das Stacking intern und automatisch.
Dann hast du natürlich nachher nicht mehr die Möglichkeit, nur einen kleinen Bereich zu stacken - oder gar nicht.
Auch ist es oft so, dass man nachträglich scharfe Bildteile aus den Teilbildern in das Endbild einfügen muss, weil da die Berechnung nicht ausreichend war. Geht natürlich auch nur, wenn man am Rechner stackt.

Es ist aber nach meiner Kenntnis ein (ggf. großer) Unterschied, ob man dafür den Fokus (und so effektiv die Brennweite) ändert, oder ob man diesen konstant läßt und die ganze Kamera durch die Schärfeebenen führt, entweder durch einen Makroschlitten oder, wie ausprobiert, frei Hand.

Wo musst du bei dem Bild in PS nacharbeiten? Hast du den Hintergrund ausgewechselt?
Das geht doch auch vorher ohne Probleme. Bei den Testaufnahmen mit der Mohnblume hatte ich im Hintergrund eine große Topfpflanze, die den natürlichen Hintergrund abgab.

VG dierk
Hallo Dierk!
Ich mache das Stacking der Blumen mit Makroschlitten. Die Kamera macht da gar nichts. Das Zusammenfügen geht dann mit Helicon Fokus am Rechner.
In Photoshop Elements tausche ich gelegentlich den Hintergrund aus und mache einen Rahmen darum, Beschriftung etc. etc.
LG
Helmut
 
Hallo Dierk!
Ich mache das Stacking der Blumen mit Makroschlitten. Die Kamera macht da gar nichts. Das Zusammenfügen geht dann mit Helicon Fokus am Rechner.
In Photoshop Elements tausche ich gelegentlich den Hintergrund aus und mache einen Rahmen darum, Beschriftung etc. etc.
LG
Helmut
entschuldige bitte, Helmut, das hatte ich verwechselt!
Wie du es machst, hast du ja in deinem blog gut beschrieben. So hatte ich es früher auch gemacht.

Ich meinte den fmandel Friedrich mit der GX80, die das offensichtlich automatisch macht.

Den Hintergrund hatte ich auch schon mal aus dem Fenster benutzt, da ich um diese Jahreszeit ins Grüne schaue. Ich hatte auch schon mal überlegt, mir auf das Tablet entsprechende Bilder zu laden und die dann dahinter mit der Aufnahme zusammen aufzunehmen :)

VG dierk
 
Ich meinte den fmandel Friedrich mit der GX80, die das offensichtlich automatisch macht.
VG dierk

Die Kamera speichert sowohl das in-Kamera gestackte Bild (Raw) als auch die Einzelbilder (Raw). Man hat also alle Freiheiten des nachträglichen Stackings. Der einzige Wermutstropfen der Lumix GX80 ist, dass das Stacking nur mit Dauerlicht funktioniert. Der Blitz wird nur beim ersten Teilbild ausgelöst - vermutlich ein Softwarefehler ... oder der Entwickler hatte nicht an schnelle Studioblitze gedacht. Gruß Friedrich
 
eben habe ich zufällig noch eine Poppy entdeckt, vor 15 Jahren mit der Nikon D70 aufgenommen (die ich gerade zum verkauf anbiete)

eine sehr geringe DOF bei f/8, bei 105mm an APS-C auf die Entfernung wohl kein Wunder.



VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten