• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nur mal so -- Fuji X-H1

Bloß nicht weglassen. Um im Urlaub oder unterwegs schnell ein paar Bilder aufs Handy zu beamen

Ich hab' im Urlaub besseres zu tun als mich über Fujis Interpretation von WIFI-Features zu wundern. :)
 
So schlecht wie beschrieben ist die wirklich nicht, verwende das auch im Urlaub und es geht nicht so schlecht. Hab aber noch nie mehr als so 5 Bilder übertragen
 
Ich bin auch mit BT /WIFI zufrieden. Alles reibungslos :rolleyes:;):D
 
Erstaunlich wie man von eigener Fähigkeit auf die angeblich mangelhafte Wertigkeit eines Features schließen mag.
 
Naja, die Wahrheit liegt aktuell wohl irgendwo in der Mitte. Ich komme mit der Übertragung gut klar, aber trotzdem finde ich das noch nicht so, dass es Freude macht, damit zu arbeiten. Die App soll ja soweit ich meine gehört zu haben, auch ein substanzielles Update bekommen.
 
Naja, die Wahrheit liegt aktuell wohl irgendwo in der Mitte.

Bei einer 1K Euro Kamera: Nein, nicht wirklich.
Geschwindigkeiten von deutlich unter 1 MB/s kann man nicht schöndiskutieren.

Die Verbindungsabbrüche kann man nach Tests mit 3 Accesspoints, 3 Android und 2 Apple Geräten nur schwer auf technische Unzulänglichkeiten des Anwenders schieben.

Die Benutzerfreundlichkeit der WIFI Funktionen kann man noch am ehesten durch "Geschmackssache" relativieren.

Wenn jemand mit der WIFI Funktion in der X-T2, T3 oder H1 andere Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich natürlich über Benchmarks und die Beschreibung des Setups.
 
Die zusammenarbeit zwischen X-H1 und der App ist einfach nur schrott. Das Vorschaubild ruckelt, der Verbindungsaufbau dauert sehr lange. Bei meiner X-E3 gibt`s keine Probleme zwar dauert der Verbindungsaufbau auch etwas aber nicht so lange wie bei der X-H1.
 
Ich nutze das Feature recht selten. Wenn ich dann einmal lese: Null Problemo und einmal: Schrott, dann denke ich mir mein Teil und vermute die Wirklichkeit dazwischen.

Da es mich aber nun doch interessiert hat, habe ich eben nochmal probiert. Per WLAN macht die App und die Verbindung, was sie soll, auch keine Abbrüche, per Bluetooth bekomme ich trotz vorheriger Kopplung keine Verbindung hin oder bin zu doof dazu.
 
ich habe noch keine Kamera wegen der Wifi Funktionalität gekauft, irgend wie waren mir andere Eigenschaften immer wichtiger. ;)
 
Das Einzige, was mich an dieser Funktionalität wirklich interessiert, ist die Koppelung via Bluetooth, damit sich die Kamera für jede Aufnahme die GPS-Daten vom Handy holen kann. Das klappt eigentlich ganz gut. Steht aber im Konflikt mit dem Bedürfnis, zur Schonung des Akku die Kamera immer gleich abzudrehen. Der Verbindungsaufbau beim Aufdrehen kann natürlich länger dauern, als man zum Auslösen benötigt.
 
Ich habe mir halbswegs brauchbares Tethering erhofft.

Halbwegs wie in: Zeitnah niedrigaufloesende Jpgs am grossen Monitor sehen zu koennen.

Nix ist.

Mit der App am Handy habe ich weniger Erfahrung/Tests gemacht.
 
Bei mir scheitert der Versuch, die X-H1 mit einem Airport Netzwerk zu verbinden, schon im Ansatz. Das ist das erste wlanfähige Gerät, das ich besitze, das sich nicht ins WLAN integrieren lässt. Egal ob von Apple oder nicht. Wirklich keine ruhmreiche Leistung, das geht ja sonst mit jedem Android- Teil für 50€.
Auch die MacApp PC AutoSave (der Name ist schon ein Witz) ist komplett für die Tonne.
Sehr schade. :grumble:
Aber die drahtlose Verbindung zum iPhone geht wenigstens halberlei...
 
Ok, das ist komisch...

An der Fritzbox, Speedport und Cisco bisher keinerlei Probleme gehabt.
PC Autosave läuft hier seit Jahren. Erst aufm Windows Server, jetzt auf'm Client der's aufs NAS speichert. Wobei du heir echt nicht vergessen solltest, dass die Übertragungsraten... Naja... langsam sind...

Zwar an sich ein ganz cooles feature, aber ich benutz das mittlerweile nur noch sehr sehr selten, weil es einfach ist, gleich Akku und SD Karte raus zu nehmen, Akku aufladen und SD-Karte im NAS in den Cardreader stecken und die Copy Taste drücken...

Bis ich dann am Rechner sitze und LR offen hab, ist das meistens schon importiert. Oder noch besser: Mit 5 Cardreadern am USB-Hub nach einer Hochzeit Abends alle dranstecken, copy drücken und ab ins Bett... Am nächsten Früh LR starten, Import Template aufrufen, Frühstücken.

Bis danach ist das inkl. Vorschauen fertig fürs Bearbeiten...

WLAN am Router? Nö, eigentlich kein Bedarf... Unterwegs, seis am IPad, S9 etc. schon eher. Entweder als SChnellauslöser, oder on Location, die Raws schnell durchschaun, die guten entwickeln mit zweimal Q und ok, dann alle jpgs übertragen und per Whatsapp schonmal verteilen. Definitiver Anwendungsfall. Aber zu Hause? Ne, da geht Kabel schneller.

Aber zu deinem ursprünglichen Problem: Wie äußert sich denn
Bei mir scheitert der Versuch, die X-H1 mit einem Airport Netzwerk zu verbinden, schon im Ansatz.
Siehst du das WLAN? Passwort korrekt? MAC Filter vielleicht an? Das kann diverse Gründe haben... Da müsstest du schon ein bisschen mehr Infos bringen.

Und in wiefern ist Autosave für die Tonne? Funktionierts denn? Weil das kann nur kopieren. Mehr nicht. Oder isses einfach häßlich mit seinem Windows 2000 Flair und für Mac Verwöhnte Augen nicht zu ertragen?
 
Dass die App häßlich ist, stimmt zwar :), aber das wäre mir (fast) egal.
Da ja die WLAN-Verbindung nicht funktioniert, kann ich über die Funktion aber nichts aussagen.
Mit meinem Computerkram habe ich schon einige Erfahrung, da gibt es mit der Airport nicht mehr viel zu probieren. Natürlich könnte ich auch noch das WLAN meiner Fritzbox probieren, aber das nur für die Kamera... wie du schon schreibst, da ist es sicher einfacher und besser, gleich die Karte zu entnehmen und gut ist. Dennoch ist die WLAN-Integration wirklich keine Topleistung von Fuji, zumal mir die Kamera sonst richtig gut gefällt. Vielleicht geht da ja noch was mit einem Firmwareupdate. Ich bin ja wohl auch nicht der einzige, der mit dieser Funktion Probleme hat.
 
Hm, du schreibst du "hast einige Erfahrung" mit deinem Computerkrams, aber wie sich der Fehler genau äußert, damit rückst du nicht raus...

Hätte schon gerne geholfen, hab da auch "ein bisschen mehr Erfahrung" mit dem Computerkrams...

Aber ohne paar Details musst du wohl dann, drauf verzichten...
 
AW: Nur mal so -- Fuji X

Danke für dein Angebot zur Hilfe :)
Aber Passwort, WLAN-Sichtbarkeit, Filter etc. ist überprüft. Alles, was das AirPort Dienstprogramm und das MacOS für Airport hergibt. Eine Alternative wäre eben noch die Fritzbox mit ihren Möglichkeiten, aber das WLAN der Fritzbox nutze nicht.
 
Die Kabelsicherung dient dazu, ein eventuell angeschlossenes USB-Kabel davor zu bewahren, dass es versehentlich rausgerissen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten