• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

für Video empfehle ich Speicherkarten mit 300mb/s. z.B. Lexar 2000x.
 
Ist aber für FHD eigentlich völlig übertrieben oder? Laut allen Infos die ich finden konnte müssten die 90 völligst reichen
 
Ich hab trotzdem nicht verstanden was du genau sagen willst. Meine Frage bezieht sich auf Speicherfehler bei Videoaufnahmen die ca. 4 MB/sec benötigen auf eine Karte die 90 MB/sec kann.
Willst du aussagen das SanDisk nicht gut ist? Oder das 90 MB/sec trotzdem aus irgendeinem Grund zuwenig sein sollen? Oder das meine Karte wohl kaputt ist und ich die von dir vorgeschlagene kaufen sollte?
 
Die 90 MB beziehen sich auf das Lesen der Karte und nicht schreiben! Das ist auch nach meiner Erfahrung nach bei Video bedeutsam.
 
Nein, das ist schon richtig, bei der Karte sind 95 MB/s lesen (das is auch der aufgedruckte Wert) aber 90 MB/s schreiben laut spec.
 
Ich kann dir aufgrund eigener Erfahrungen an der H1 mit Video nur sagen, dass ich erst mit der Lexar 1000x keine Probleme hatte - den Rest musst du selber entscheiden.
 
Es gibt Berichte über Freezes bei der T3 mit junger Firmware im Zusammenhang mit der genannten Karte. Ist die Firmware aktuell?
 
Ist eine X-T2 mit aktueller FW. Freezed auch nicht, sagt nur 'Schreibfehler' Fotos machen ging ja dann gleich wieder, auch schreiben der Fotos
 
Gut und günstig und auch Remote: Godox

Godox XPro-F als Trigger
Als TTL-Flashes :
TT-350-F (klein und handlich , auch gut für OnCamera)
TT-685-F (größer, TLL und gut als Remote)

Ansonsten gibt es die großen Studio Blitze (AD-XXX) von Godox.
 
Mit welcher Lichttemperatur blitzt eigentlich der EF-X8 (das kleine Ding, das Fuji manchen Cams als Dreingabe dazupackt)? Mit 5600 Kelvin?

Finde dazu nichts, danke.
 
Hallo zusammen,

bin auf die X-Pro2 umgestiegen (von der 1er kommend)... meine erste Kamera mit ZWEI SD-Slots. Frage: Hat es Performance- oder sonstige Vorteile, wenn es identische Kartentypen (auf die Leistungswerte bezogen) sind, oder ist das völlig schnuppe? Hatte nie den Fokus auf wahnsinnig schnelle Karten gelegt, weil ich kein Dauerfeuer-Knipser bin.

Viele Grüße
Batti
 
Die schnellere Karte in Slot 1, ansonsten egal.

Bei deiner genannten Art des Fotografierens vermutlich noch unbedeutender!

Ich nutze Lexar 1000x und 2000x und habe selbst bei Video keine Probleme.
 
Hallo zusammen,

bin auf die X-Pro2 umgestiegen (von der 1er kommend)... meine erste Kamera mit ZWEI SD-Slots. Frage: Hat es Performance- oder sonstige Vorteile, wenn es identische Kartentypen (auf die Leistungswerte bezogen) sind, oder ist das völlig schnuppe? Hatte nie den Fokus auf wahnsinnig schnelle Karten gelegt, weil ich kein Dauerfeuer-Knipser bin.

Viele Grüße
Batti

Jein. Bei CH oder CL Modus wäre es relevant. Wenn du Einzelbilder machst, wirst du nichts merken. Selbst wenn du in Slot 1 (das ist der schnellerer bzw. der, der auch die 300mb/S Karten voll bedienen kann) nur eine "langsame" Karte packst, wirst du es da nicht wirklich merken. USHII Karten sind generell bei vielen Fotos hintereinander oder Video wichtig.

Aber Achtung: Falls du mal deine Gewohnheiten änderst, kann eine zu langsame Karte tatsächlich die Kamera außer Gefecht setzen ;-)
 
Hallo alle,

gibt es eine Möglichkeit, bei der X-T3 die Fotos im Vorschaumodus sofort scharf anzeigen zu lassen? Momentan ist es so, dass das jeweils angeschaute Foto zunächst für eine halbe Sekunde unscharf ist und dann erst berechnet wird. Hatte extra eine schnelle SD-Karte (64 GB, 300 MB/Sekunde, UHS-II) besorgt und wundere mich jetzt.

Kann man das irgendwo umstellen?
 
Hallo alle,

gibt es eine Möglichkeit, bei der X-T3 die Fotos im Vorschaumodus sofort scharf anzeigen zu lassen? Momentan ist es so, dass das jeweils angeschaute Foto zunächst für eine halbe Sekunde unscharf ist und dann erst berechnet wird. Hatte extra eine schnelle SD-Karte (64 GB, 300 MB/Sekunde, UHS-II) besorgt und wundere mich jetzt.

Kann man das irgendwo umstellen?

Hast du den Boostmodus aktiviert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten