• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikkor 2,8 / 20 mm D - Hintere Linsengruppe zerlegen zur Reinigung

moisted

Themenersteller
Hallo, ich suche Hilfe bei der Zerlegung der hinteren Linsengruppe des Nikkor 2,8 / 20 mm D.
Die Gruppe herauszunehmen ist sehr leicht, aber wie kann ich sie Öffnen?
Leider ist Dunst(?) darin, Bilder sehen aus wie durch Milchglas fotografiert.


Wäre für Hilfestellung sehr dankbar. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vorder u Hinterlinse sollten miteinander verschraubt sein

Verschraubung ist meist mit Sicherungslack verklebt

daher die Verschraubung aber mit Acethon anlösen od gut erwärmen

versprich dir aber nicht zuviel vom reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind weitere Linsen verklebt, selbst wenn du es auseinander hast, kann der Nebel bleiben. Das war bei meinen 20mm auch so. Nikon hat das Ersatzteil noch! kam damals 2020 um die 180 Euro in Düsseldorf. Viel Glück. Die haben es vor Ort gereinigt und neu eingestellt. Es verspricht dir aber niemand, wo der Pilz herkommt, es kann also immer wieder passieren.
 
wenn die Linsenverklebung beschädigt od Belag hat

kann man die Verkittung lösen u neu verkitten

meist ist der Belag aber zw den Linseneinheiten
 
Ja, ich würde sagen, das sieht so aus wie auf den

"mittlere Linsengruppe mit Belag zw G5-G9" Bildern.

Habe oben mal versucht zu fotografieren mit Makro + Zw.Ringe im Gegenlicht


Ich bin mir nicht sicher, ob meine Bastelfähigkeiten da ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Bastelfähigkeiten da ausreichen[/QUOTE]

Im Zweifelsfall an die Herren Monk und/oder Waldbeutler wenden. Die Reihenfolge bei mir ist alphabetisch. :)
 
Vielen Dank für Eure wirklich guten Tips. Nach 10 Minuten im Backofen konnte ich das Vorderteil leicht abschrauben. Darin sind 2 Linsen; die zum offenen Ende gelegene fällt so heraus. Im hinteren Teil (zur Blende hin) befinden sich zwei Linsen, die verkittet sind. In diesen ist der Beschlag. Esdürfte sichalso um eine sich auflösende Verkittung handeln. Diese Gruppe läßt sich ebenfalls einfach herausdrücken.


Und jetzt komm ich: Das Vorgenannte habe ich nicht gesehen, und so habe ich versucht, die obere Linse herauszupfriemeln. Ist leider danebengegangen, sie ist am Rand bis 2mm in die Oberfläche gesplittert. Danach habe ich erst gemerkt, daß man das ganze Teil einfach durchdrücken Kann.


Schande auf mein (spärliches) Haupthaar -
Jetzt bleibt wohl nur noch Nikon-Service oder Mülleimer..


Trotzdem: Vielen Dank!
Christian
 
das ist natr nicht so schön

eine Linse am Rande raus zuhebeln geht meist in die Hose

selbst schuld :rolleyes:
 
Hallo Christian!
Jetzt bleibt wohl nur noch Nikon-Service oder Mülleimer.
Der Nikon-Service ist - sofern der tatsächlich noch diese Hinterlinsengruppe für dieses alte Objektiv haben sollte - mit Sicherheit teurer als ein gebrauchtes Exemplar dieses Objektives ohne Schäden, zumal der Nikon-Service so eine Linsengruppe nicht als Ersatzteil verkaufen würde, sondern das Objektiv durch Austausch der Linsengruppe und Justage (?!?) selbst reparieren würde müssen.
Für den Mülleimer ist das Objektiv - sofern außer dieser Hinterlinsengruppe wirklich alles andere noch "top in Schuss" ist, aber zu schade.
Stell' es doch hier oder sonstwo mit der Beschreibung des Schadens zum Verkauf ein!
 
Wie ich bereits geschrieben hatte, das Ersatzteil war bei meinem 2021 Juni noch verfügbar. Kam damals alles zusammen 180 Euro rund. Ist vielleicht nicht günstiger, aber man weiß was man bekommt.
 
Schuldige war im May 2021.
Frage doch mal in Düsseldorf an, das kostet ja erst Mal nichts, ob das Ersatzteil noch verfügbar ist.
 
Neu verkitten mit Kanadabalsam oder mit dem moderneren UV-härtenden Klebstoff ist eigentlich einfach.
Das Trennen ist bei Kanadabalsam (Erhitzen im Wasserbad) auch, bei UV-gehärtetem Klebstoff hingegen sehr schwer...

so einfach ist es nicht

die Linsen müssen zentriert werden

heute wird nur noch mit UV Kleber verklebt

Kanada Balm löst sich beim erwärmen

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157720227875042

UV Verklebung nur im Chemiebad

kleine Linsen gehn auch Erwärmung auseinander

@ TO stell mal Foto von der Linse ein

Rand lässt sich eventl anschleifen u polieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe die Tage mein Nikkor 20 2.8 AF-D erhalten, welches ich über Kleinanzeigen erstanden habe.

Preis mit Nikon Gegenlichtblende war sehr fair mit 185€.

Beschrieben war das Objektiv im Titel mit "TOP-ZUSTAND !!!"

In der Beschreibung stand technisch einwandfreier Zustand.

Die Überprüfung nach dem Auspacken ergab folgendes:

- Äußerer Zustand wie auf den Fotos der Anzeige nahezu perfekt, würde sagen A-

- Fokus sitzt, ist m.E.n. sehr scharf, bereits bei Offenblende ( außer natürlich Linsentypisch an den Rändern )



Negative Sachen:
- Fokus läuft sehr sehr laut und ruckt beim "einrasten"
- Sucherbild ist sehr gelbstichig, als würde man durch eine alte analoge Filmkamera sehen
---> Die hintere Linsengruppe ist trüb / milchig.

Wenn man das Objektiv lose in der Hand hat, sieht man dies auch, war auf den Verkaufsfotos nicht zu erkennen- Auch das angefügte Beispielfoto zeugte nicht von diesem Fehler.

--->

Solange man mit dem Licht fotografiert, stört das nicht- Sobald aber etwas Seitenlicht oder im "Extremfall" Gegenlicht herrscht, ist das Bild komplett überstrahlt in dem Bereich des Lichteinfalls. Der Kontrast wird dadurch sehr flau, und Blendensterne lassen sich gar nicht produzieren, auch nicht blei kleinster Blende.


Nach Reklamation kam mit der Verkäufer um 50€ entgegen. Somit kostete mich das Objektiv mit Geli 135€ inkl. Versand.

Die Möglichkeit des Zerlegens und reinigens und zusammensetzens mit KIT / Balsam oder was auch immer würde ich wohl handwerklich hinbekommen. Nur am Zentrieren der Linsengruppe würde es wohl scheitern.

Ich habe nun 3 Möglichkeiten:

1) Damit leben, und es als Feature und nicht als Bug betrachten ( Retrooptik der Fotos )

2) Das Objektiv zum verringerten Preis mit Nennen des Mangels verkaufen und auf ein anderes Exemplar gehen

3) Reparatur versuchen, ggf. die Linse schrotten


Habt ihr ggf. Input für mich, damit ich meine Entscheidung leichter gestalten kann?

Danke und Grüße


Tobias
 
schraub die Rücklinse raus u stell ein Foto ein

eventl ist nur ein Belag zw den Linsen

ist die Verklebung beschädigt muss ide Kittgruppe getrennt werden

das wirst du nicht hinbekommen

meist sitzt die Linse auch in einer vergossenen Einheit u muss ausgefräst werden

trennen u neu verkitten u eventl polieren kann man machen lassen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten