• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D300 Einstellrad reparieren

teleneo

Themenersteller
An sich bin ich sehr zufrieden mit meiner D300 (nein, ich habe keine Zeitmaschine angeworfen), allerdings hakt oder springt das Daumenrad hin und wieder. Hat jemand eine Reparaturanleitung oder ist das so aufwendig, daass man da eher spezialisierte Leute ranlassen sollte? Letzteres müsste ich in Anbetracht der Auslösezahl und der Gebrauchtpreise durchdenken, für ersteres hätte ich gerade dank Urlaub Zeit.
 
Ich habe kein Repair Manual diesbezüglich zur Hand. Da ich mich jedoch selber mit anderen Kameras (meist analoge) beschäftigt habe, würde ich schätzen, dass das eher aufwändig ist da ran zu kommen.
Du wirst sehr sicher die Belederung/Gummierung ab machen müssen und dann das Gehäuse auseinander nehmen müssen.

Wenn du dann eine neue Gummierung haben willst, weil die alte gammlig ist, oder du sie beschädigt hast, wird die dich sicher 30-50€ kosten.

Und das bezieht jetzt nicht die Reparatur ansich mit ein. Das Rad selbst wird ja nicht kaputt sein, sondern eher der elektrische Schalter auf der PCB dahinter. Selbst bei einem Repair Manual wird kein Schaltplan enthalten sondern, sondern maximal, wie du an die gewünschte Platine oder das Teil heran kommst.

Plus, du hast halt den Aufwand und das Risiko, dass du es verschlimmbesserst.

Wenn du nicht mehr Infos zum Thema findest, würde ich mich wohl an deiner Stelle darauf einstellen, eine neue-Gebrauchte zu kaufen, und die alte mit Teildefekt verkaufen oder sie auf gut Glück aufschrauben ...

PS: Hier der Link zur Belederung (kostet 40€):
https://www.ebay.de/itm/174201238403
 
allerdings hakt oder springt das Daumenrad hin und wieder.
Oft ist es nur ein Problem durch eingedrungenen Schmutz oder Grünspan.
Das kann man versuchen zu verbessern, indem man von der Seite schräg nach oben ein ganz klein wenig Kontakt-60 ein sprüht, viele male das Rad hin und her dreht und dann mit etwas mehr Kontakt-WL den gelösten Grünspan / Schmutz aus dem Rad heraus wäscht.
Das Ganze bei offener Kamera ohne Akku drin machen, und danach enige Stunden lang die Kamera offen stehen lassen, damit die Rückstände austrocknen.

Wenn das nicht hilft, muss man die Kamera so weit zerlegen, dass man das Top Cover abnehmen kann und im Top Cover dann das Wählrad ausbauen, zerlegen, reinigen ubnd wieder zusammen setzen - oder ein "neues" Wählrad einbauen.

Manchmal ist das Springen aber auch eine Folge einer schlechten Lötstelle am Wählrad, das kann man nach löten.
 
PS: Hier der Link zur Belederung (kostet 40€):
https://www.ebay.de/itm/174201238403

Zu dem verlinkten Produkt kann ich nichts sagen, aber ich habe mal für eine D300s eine nicht-Nikon-Belederung gekauft –*und bereut: nicht passgenau, damit schlechter Sitz, "Griffigkeit" anders als beim Original: taugte nichts.

Bei D300-Gebrauchtpreisen von unter 200 Euro würde ich zumindest erst "reparieren" und nach dem Versuch entscheiden, ob ich ein neues (Original-)Gummi kaufe; immer problemlos bisher, auch bei nicht auf der Website angebotenen Teilen: der Nikon-Point in München.
 
prellende Einstellräder kann man reinigen

dazu am Besten Top cover demontieren u Rad ausbauen

zerlegen u mit Kontakt 61 Schleiferbahn reinigen u Schleifer etwas nach biegen

ist aber nichts für ungeübte Schrauber

Hochspannunggefahr !
 
dann besser Finger weg !

frag doch mal Michael alias Waldbeutler ob er es dir repariert ;)
 
Selbstverständlich würde ich das reparieren, aber auch nur von außen (ich kenne da noch andere Tricks als die bereits beschriebene Vorgehensweise), weil zerlegen der Kamera, ausbauen und reinigen oder austauschen des Rades, wieder zusammenbauen und dann auch noch die Gummierung wieder einigermaßen nutzbar anzukleben so arbeitsaufwändig ist, dass es sich schlicht nicht rechnet.
Daher würde ich teleneo empfehlen, erst mal eine Reinigung von außen zu versuchen, und wenn das nichts bringt, einfach mit dem unterbrechenden Wählrad zu leben.
Die D300 hat ja zwei, einige Funktionen kann man ja auf die beiden unterschiedlich verteilen.
 
Ihr wollt mit aggressivem Kontakt60 an eine Nikon rangehen?:ugly:
Wenn dann unbedingt gut ausspülen (Kontakt61) oder gleich ein weniger aggressives Kontaktspray verwenden
 
Nochmals danke für eure Tipps. Ich bin nun günstig an einen Ersatz (ebenfalls D300) gekommen, daher werde ich davon absehen, Kontaktspray in das Gehäuse zu sprühen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun günstig an einen Ersatz (ebenfalls D300) gekommen, daher werde ich davon absehen, Kontaktspray in das Gehäuse zu sprühen. :)
Du sollst das Kontaktreinigerspray ja nicht in das Kameragehäuse sprühen sondern in das Wählradgehäuse...
Viel Spaß mit der Ersatz-D300, und hoffentlich geht die nicht bald mit demselben oder einem anderen, schlimmeren Defekt kaputt.
 
so eine reparatur dauert nicht lange und ist auch nicht so kompliziert wir hier einige glauben machen wollen. anstatt allerdings kontakt spray zu nutzen würde ich zuerst silikonspray testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten