• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zur M6 II

Tobbe 7D

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

seit langem liebäugle ich mit den Canon System Kameras. Nach vielen Recherchen bin ich auf die M6 II gestoßen. Die Daten überzeugen mich und ich habe aber noch mal ein paar Fragen.

Ich möchte die M6 II zum Großteil für Wildlife / Makro einsetzen.

Warum die M6 II? Weil die Kamera über einen APSC Sensor verfügt und weil ich das Preisleistungsverhältnis für sehr attraktiv empfinde (gegenüber RP/R).

Die M6II soll mit einem Adapter auf EF Objektive betrieben werden.

1. Hat jemand Erfahrungen mit der M6II im Bereich Wildlife gemacht? Wie ist der AI Servo Modus? Der AF soll ja bei DSLM "besser" (Back-Front Focus) sein.

2. Wie lange hält der Akku ungefähr? Auch in Hinsicht auf LiveView (Makro)

3. Wie ist das Arbeiten mit dem optionalen Sucher?

4. Ist das Foto Bracketing auch mit dem 150 /2.8 Sigma Macro möglich?

5. Hat jemand Erfahrungen mit der M6 II in Verbindung mit dem 500/4 IS (auch mit 1.4 TK III) und dem 100-400 II gemacht?

Zur Zeit Arbeite ich mit der 7DII und der 80D. Die M6 wäre nur eine Ergänzung, könnte aber evtl die 80D ersetzen.

Vielen Dank schonmal
 
Natürlich kann man M Kameras mit langen Teles nutzen, aber handlich ist das nicht. Das ist dann keine Kamera mit Objektiv, sondern ein Objektiv mit Kamera. Ein Stativ wäre Pflicht. Eone Verbesserung ggü. deinen beiden anderen Kameras sehe ich eher nicht.
 
Hallo,
ich nutze die M6 II als Kamera zum Wandern alternativ zur 5D IV. Habe sie am Sonntag jedoch auch probehalber mal bei einem Volleyballspiel (Halle) verwendet, um zu sehen, wie gut es mit der kleinen geht. Dazu war das 70-200 F2.8 II an der Kamera. Ich werde später ein paar Bilder hochladen und im Beispielthread posten.

Bzgl. kleine Kamera, großes Objektiv: ich muss hier vielen widersprechen. Nur weil die Kamera deutlich kleiner ist, ist es meiner Meinung nach nur wenig unhandlicher. Im Grunde habe ich die Kombo an der Stativschelle in der linken Hand gehalten (also gleich wie mit der 5D) und der einzige Unterschied ist, dass ich mit der rechten Hand kaum noch Gewicht halten musste. Über die 30 Minuten hinweg (nach bereits ca. 2 Stunden mit 5D + 70-200mm) war es überhaupt kein Thema.

Für die Größe der Kamera ist sie wirklich gut zu bedienen - das war bei mir der Grund, warum die Wahl auf die M6 II fiel.

2. Wie lange hält der Akku ungefähr? Auch in Hinsicht auf LiveView (Makro)
Besser als erwartet. Ich habe mit der Kamera Wandertouren bis zu 8 Stunden und 400 Bilder (Live-View) oder letztens beim Volleyballspiel 30min und 1300 Bilder (EVF) und mehr oder weniger daueraktivem IS gemacht und kam auf ca. 30-40% Restkapazität in beiden Fällen. Beim Wandern war die Kamera aber nie sehr lange an.

3. Wie ist das Arbeiten mit dem optionalen Sucher?
Gut ist, dass der Sucher weit genug von der Rückseite weg ist, sodass nicht unabsichtlich mit der Nase an den Touchscreen kommt. Die Bildqualität des Suchers ist okay. Im Vergleich zum 5D Sucher ist er recht klein. Helligkeit passt.

5. Hat jemand Erfahrungen mit der M6 II in Verbindung mit dem 500/4 IS (auch mit 1.4 TK III) und dem 100-400 II gemacht?
Leider nicht, aber mit dem Sigma 150-600mm C selbst mit 2x TK funktioniert die Kleine. Nicht besser oder schlechter als die 5D.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

lg Jürgen
 
Ein 4/500 plus evtl. noch ein TK ist aber was anderes als ein 70-200.
 
Ändert aber wenig an meiner Aussage. Wenn das 500er + TK zu schwer/schwierig für eine R5, 5D oder 1DX in der Hand ist, dann auch für eine M6. Wenn nicht, dann wird's auch mit der M6 klappen. So sehr verschiebt sich der Schwerpunkt nicht mehr, da die Kamera so oder so leicht gegenüber dem Objektiv ist.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Das 500/4 Tele wird zu 98% auch nur auf dem Stativ seinen Dienst verrichten.

Das ich mich auch von der Haptik umstellen muss weiß ich. Dazu werde ich vielleicht mal in ein Geschäft gehen und die Kamera in die Hand nehmen.

Interessant wäre noch das Focus Bracketing mit dem Sigma. Glaube mal gelesen zu haben das dass funktionieren sollte.
 
Die Arbeit mit dem optionalen Sucher ist kein Problem. Wenn du mit Sucher und langen Telebrennweiten arbeiten möchtest, dann solltest du aber definitiv zum EVF-DC2 greifen. Ich hatte erst den EVF-DC1, da es mir ganz praktisch erschien, dass sich der Winkel des Suchers verstellen lässt. Insbesondere bei Teleaufnahmen war das dann aber eher ein großer und unbequemer Nachteil.

Mit dem EVF-DC2 habe ich diese Probleme in Verbindung mit Telezooms nicht mehr.
 
Für lange Brennweiten würde ich ehr die 90D nehmen. Die liegt viel besser in de Hand, hat einen integrierten Sucher und der Akku hält deutlich länger. Focus Bracketing (für Macro) kann sie übrigens auch.

Was genau überzeugt dich denn konkret für deine Anwendungszwecke an der M6ii, außer dass es eine APS-C Kamera ist?
 
Moin!

Ich bin jetzt wirklich alles andere als ein ausgewiesener Wildlife-Experte. Aber hin und wieder mal ein Vögelchen fotografiere ich auch mit der M6 Mark II. Daher geb ich mal meinen Senf dazu.


1. Hat jemand Erfahrungen mit der M6II im Bereich Wildlife gemacht? Wie ist der AI Servo Modus? Der AF soll ja bei DSLM "besser" (Back-Front Focus) sein.
Prinzipiell: Geht! :D
https://flic.kr/p/2kVLqhB

Der AF der M6 Mark II ist wirklich gut, auch das Tracking.
https://flic.kr/p/2m6tCbh
Diese Möwe kam erst geradewegs auf mich zugeflogen und hat dann nach links (aus meiner Sicht) abgedreht. Aus der Serie waren fast alle Bilder gestochen scharf. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich "AF-Messfeldwahl in Zone" genutzt. Das funktioniert beim Tracken auf bewegte Objekte überraschend gut.



2. Wie lange hält der Akku ungefähr? Auch in Hinsicht auf LiveView (Makro)
Zwei zusätzliche Akkus sind m.E. Pflicht um über den Tag zu kommen, wenn man ständig (vor allem übers Display) fotografiert.

3. Wie ist das Arbeiten mit dem optionalen Sucher?
Zwiespältig.
Ich war am Anfang vor allem skeptisch, weil der Sucher relativ einsam da oben drauf pappt und wenig geschützt ist. Aber das Ding ist samt seiner Verbindung zur Kamera schon robust. Allerdings: Der Sucher ist klein, kleiner als bei meiner 70D von der ich gekommen bin. Als Brillenträger habe ich vor allem Probleme, wenn Licht von der Seite oder von seitlich vorne kommt. Dann kann ich das Arbeiten mit dem Sucher eigentlich vergessen. Daher trage ich mich auch mit dem Gedanken eines Wechsels.


5. Hat jemand Erfahrungen mit der M6 II in Verbindung mit dem 500/4 IS (auch mit 1.4 TK III) und dem 100-400 II gemacht?
Ja. Vom Handling her ist das natürlich nicht ganz optimal. Ich habe mir noch einen Smallrig Cage 2516 gekauft. Das macht die Kamera größer und handlicher, vor allem wenn man mit großen Linsen hantiert. Ich habe aber auch sehr große Hände.
Rein funktionell ist das mit dem 100-400 II absolut problemlos und ein Traum. Optisch sowieso über jeden Zweifel erhaben.
https://flic.kr/p/2m9H8LL
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wie lange hält der Akku ungefähr? Auch in Hinsicht auf LiveView (Makro)
Bei DSLM ist das etwas anders zu betrachten, da immer der Monitor gebraucht wird und wohl auch der Stabi des Objekltives immer an ist.

Der Eine schaft mit einer Akkuladung 100Bilder, weil er öfters die Kamera am Auge hat, aber kein Bild macht, der Andere schaft bei eine Zeitraffer über 2 Stunden 1500.
Da gilt eher die Einschaltzeit als die Zahl der Bilder. Daher brauchst du grundsätzlich mehr ersatzakkus als bei einer DSLR. So meine Erfahrung
 
Für lange Brennweiten würde ich ehr die 90D nehmen. Die liegt viel besser in de Hand, hat einen integrierten Sucher und der Akku hält deutlich länger. Focus Bracketing (für Macro) kann sie übrigens auch.

Der AF der M6 Mark II dürfte aber besser sein als der der 90D im Sucherbetrieb - und wenn man die 90D im Liveview betreibt, verfehlt der eingebaute Sucher seinen Zweck.

Grundsätzlich ist die 90D sicher eine tolle Kamera (und ist dafür bei Themen wie der Akkulaufzeit im Vorteil), aber AF und Serienbildgeschwindigkeit sind bei der M6 Mark II besser.
 
Der AF der M6 Mark II dürfte aber besser sein als der der 90D im Sucherbetrieb - und wenn man die 90D im Liveview betreibt, verfehlt der eingebaute Sucher seinen Zweck.

Grundsätzlich ist die 90D sicher eine tolle Kamera (und ist dafür bei Themen wie der Akkulaufzeit im Vorteil), aber AF und Serienbildgeschwindigkeit sind bei der M6 Mark II besser.

Im Liveview sind der AF der M6ii und der 90D gleich gut. Da die M6ii aber gar keinen eingebauten Sucher hat (Extrakosten für den Aufstecksucher ohne KIT ca. 250€ und so besonders toll ist der jetzt nicht)) sehe ich die 90D im Sucherbetrieb vorne.
Die Serienbildgeschwindigkeit der 90D ist mit 10 Bildern/Sek auch mehr als schnell genug für Sport und Wildlife.

Gerade wenn man vorhat größere und schwerere Objektive zu verwenden, spielt die 90D doch alle Vorteile aus. Angefangen vom deutlich größeren Griff, viel besserem Verhalten gegen Frontlastigkeit, kein Adapter nötig etc..

Die M6ii dagegen hat ihre Stärke als Wander- und Familienkamera für unterwegs mit den kleinen m Objektiven, wenn es auf Größe und Gewicht ankommt.
 
Für den TO erscheint der Suche aber eine ernsthafte Option zu sein. Von daher ist deine Annahme, die 90D vorne zu sehen, weil der Sucher der zur Rede stehenden Kamera optimal ist, unzutreffend.

Die 250 Euro sind ebenfalls Quatsch. Die gängigen Anbieter verlangen für den Sucher um die 195 Euro, Angebote um die 130-140 Euro sind keine Seltenheit. Günstiger ist der Suche aber vor allem dann, wenn man sich direkt das Kit mit Sucher kauft.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@raphael491: Warum ich auf die M6II gekommen bin? Ich denke das ich mit der Kamera einen guten Einstieg ins DSLM Segmat hätte. Die Technischen Daten sind überzeugend und im Verhältnis zu R/RP/R6 günstiger. Da ich zu 90%wildlife und Makro Bilder mache ist natürlich der APSC Sensor von Vorteil. Ein Argument für die M6II ist natürlich der etwas treffsichere AF im Gegensatz zur DSLR. Interessant ist auch der Burst Modus.

Wie gesagt meine 7DII wird natürlich bleiben.

Sollte die M6II den Fokus Bracketing Modus von meinem Sigma 150 Macro nicht bedienen, wäre das sehr schade und evtl auch ein KO Kriterium (gleiches auch für die 90D).
 
Versprich dir von dem RAW-Burst-Modus nicht zu viel.
Der zusätzliche Crop ist m.E. noch zu verschmerzen. Die geringere Auflösung auch. Der absolut völlig widersinnige Workflow (geht nur in DPP und auch da nur sehr umständlich), der mit der Benutzung der Funktion einhergeht, ist m.E. ein KO-Kriterium.
 
Ich nutze die 7D2 mit dem EF 600/4 LIS sowie dem 150er Sigma Macro sowie
die M6, allerdings nicht die Aktuelle.

Wenn es nicht schnell gehen muss, ziehe ich die M6 mit dem 150er Makro der
7D 2 vor. Die Bildgestaltung am Klapdisplay ist deutlich einfacher und
auf den Bauch legen ist auch nicht notwendig.

Beim 600er mit 1,4er Konverter sieht’s anders aus.
Hier ziehe ich klar die 7D2 vor.

Der Autofokus der 7d2 ist um Welten schneller und findet selbst
das Rotkehlchen im Gestrüpp. (Hierbei soll ja sogar die R5 kleine Schwächen haben)
Natürlich ist auch das Handling, z.B. wenn man mit Bohnensack
aus den Auto fotografiert, deutlich besser.
Beides wir sich bei der M6II2 leicht verbessert haben.

Auf jeden Fall wir die M6II eine tolle Ergänzung zur 7d2 sein.





Beim Fotografieren durch den Sucher
 
Da gerade die M6 genannt wurde: Die ist ein Schnarchzapfen im Vergleich zur M6ii. Die M6ii hängt auch eine 80D beim Tracking deutlich ab. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie auf Augenhöhe mit einer 7Dii ist. Allerdings macht die Sucherverzögerung die Motivverfolgung für den Fotografen schwieriger.

Ich habe an meiner M6ii den Smallrig 2516 L-Winkel/Handgriff. Sie ist damit zwar immer noch klein, aber ich kann damit auch das 100-400 L ii handhaben.

Wegen dem Sigma Makro: Um welche Version geht es da? Mit oder ohne OS?
 
Bei der M6 habe ich immer Schwierigkeiten bei 840mm plus Crop die
Kombi auf das Ziel (z.B. den Singvogel) auszurichten.
Dies ist mit einem DSLR-Sucher für mich viel einfacher.
Das eigentliche Fokusieren auf den sitzenden Vogel ist selbst an der alten M6 ausreichend.

Bei fliegende Vögeln oder rennenden Rehen wird die neuere
M6ll um Klassen besser sein. (Wie von meinem „Vorredner“ beschrieben)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten