• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv reparieren?

andre_xs

Themenersteller
Hallo Allerseits,
Ich kenne mich in dem Bereich so gar nicht aus, aber leider ist mir mein Samsung NX 12-24mm Objektiv runtergefallen, und jetzt sieht man dass die Linse (Linsengruppe?) am Bajonett abgebrochen ist / sich gelöst hat und im Objektiv nur noch locker 'drinliegt'. Der Zoom-Ring läßt sich auch nicht mehr drehen.

Da ja Samsung bekanntlich aus dem Kameramarkt ausgestiegen ist, und es das Objektiv nur noch sehr selten gibt: Gibt es eine Chance sowas selber zu reparieren? Bzw es einfach mal zu probieren, ich kann ja nicht noch mehr kaputt machen. Manchmal bricht Plastik ja mit solch einem Bruch, dass man es (z.b. mit Sekundenkleber) wieder ziemlich exakt wieder zusammensetzen kann.

Oder sind die so exakt ausgerichtet, fein-justiert, etc, dass das eh überhaupt keinen Sinn macht?

Falls es einen Versuch wert ist, wie geht man sowas am besten an? Einfach nach Schrauben suchen und lösen? :lol:

Oder gibt es unabhängige Händler, die sowas reparieren?

Viele Grüsse,
Andre
 
Hi,

ich fürchte, das wird sich nicht mehr lohnen. Wenn hinten die Rücklinsengruppe ausgebrochen ist und die Zoom Mechanik verzogen ist, wäre das ohnehin mit enormen Ersatzteilkosten und entsprechender Feinjustage verbunden. Im Zweifelsfall bei Kleinanzeigen als Ersatzteillager zum Ausschlachten einstellen.

LG
Nik
 
stell mal ein Foto ein vom Objektiv u Rücklinse

eventl ist die Linse nur aus der Fürhrung gesprungen

u Zoomring nur verklemmt ;)

gibt hier genug User die dir sicher gerne helfen od auch reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom selber reparieren würde ich abraten, i.d.R. ist eine Justage erforderlich, wenn das optische System betroffen ist. Es sei denn, du siehts es als Versuchsobjekt. Auf Facebook gibt es eine Gruppe "Learn Camera Repair". Da findest du vielleicht Hilfe.
Unbahängige Werkstätten gibt es in ganz D. Einfach mal Google bemühen. Ansonsten ev. über ebay Ersatz besorgen.
 
Hallo Andre,
ich habe das gleiche Objektiv und Dein Problem ist ein bekanntes Schadensbild für das 12-24, Befestigung des Bayonettes zu schwach.
NX-Bayonette sind super einfach befestigt und ich würde das aufmachen zur näheren Inspektion, schlimmer wirz dadurch nicht.
Ausser den drei Schrauben sind keine fummeligen Teile betroffen. Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv geht nur elektrisch über ein Flachkabel, das wirst Du sehen. Du wirst fühlen, wie weit Du den Bayonettring abheben kannst zum Nachsehen. Jeder Servicebetrieb würde auich nichts anderes machen.
Die 3 Schrauben sitzen m.W. in Plaste. Wenn da was sauber abgebrochen ist, also kein Trümmerbruch, würde ich Sekundenkleber versuchen. Vorher mit vergleichbarem Material und verschiedenen Klebern Teste machen!
Wenn Schrauben rausgerissen sind, würde ich vorsichtig versuchen, ob es längere oder minimal dickere Schrauben wieder tun. Wenn die Schraubenköpfe der Ersatzschrauben minimal zu gross sind, mit dem Senker nacharbeiten.
Natürlich kannst Du optische Justage verlieren, aber das muss keine Sackgasse sein. Wenn die Optik IN SICH noch zusammenhängt, geht es nur darum, dass nach einem Eingriff die Optik wieder senkrecht zum Bayonett steht.
Ich habe dezentrierte Objektive durch Unterlegen von Aluminiumfolie gerade gestellt ( Knusperente von aldidl im Alu-Barquette).
Ein Servicebetrieb wird nicht so arbeiten, die ersetzen Dir den Korpus, wenn es geht und Dir kommen die Tränen beim KVA. m.W. gibt es zwei Servicebetriebe für NX, nimm den im Norden, mehr sage ich nicht.
Viel Erfolg, das 12-24 ist eine Klasse Linse, ich kenne kein besseres UWW-Zoom für APS.
Wennz gar nicht will, PN an mich.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Vielen Dank an Alle. Foto muss ich erstmal machen, stelle ich dann später ein.

Das Problem mit einem (gebrauchten) Ersatz ist, dass die Objektive sehr selten sind, und daher leider auch gebraucht sehr teuer (mehr als ich damals neu bezahlt habe). Ich halte aber die Augen offen, vielleicht kann ich ja mit Geduld bei eBay ein Schnäppchen machen. Allzu viel Geld wollte ich nämlich nicht mehr investieren, denn Samsung ist ja nun bekanntlich ein totes System, und meine NX500 zeigt leider auch den Modus-Wahlrad-Fehler, so dass ich mittelfristig evtl. eh umsteigen muss.

Es ist mir im Urlaub passiert, und ich bin gerade erst zurück gekommen. So ganz genau habe ich das Objektiv noch nicht unter die Lupe genommen.

@Silvestri: Ich hatte es immer so verstanden, dass beim 12-24mm öfter das Metallbajonett selber vom Objektiv abbricht, z.B. wenn einem die Kamera mit Objektiv runterfällt. Das Bajonett selber ist aber noch dran, es ist nur mind. 1 Linse innen abgebrochen/gelöst. Mir ist nur das Objektiv runtergefallen, nicht die Kamera. Wie schon gesagt, ich stelle später mal Bilder ein.
 
Hi Allerseits,
Ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Das Objektiv sieht noch etwas mehr beschädigt aus als ich ursprünglich dachte:
1. Innen Linse rausgebrochen/gelöst
2. Aussen etwas verbeult
3. Beim Zoomring kann man es relativ leicht etwas auseinanderziehen, so dass ein Spalt entsteht. (Der Zoomring kann nicht gedreht werden)
Viele Grüße,
Andre
 

Anhänge

Das Netz ist voll von Fällen mit dem identischen Fehlerbild.

https://www.youtube.com/watch?v=9GsS_l4FcOo

Seit dem Video gibts sogar eine eigene Facebook-Gruppe zum Objektiv. Wenn die drei Bajonettschrauben bei dir ebenfalls teilweise aus-/angebrochen sind, wird es aufgrund der ohnehin schon schlechten Konstruktion echt schwierig das ganze nachhaltig zu fixieren – selbst wenn man die Rücklinse und die Zoom-Mechanik ohne viel Mühe und Kosten repariert und justiert bekäme, wovon ich, um es vorsichtig zu sagen, nicht so ganz überzeugt bin.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank - das wusste ich noch nicht. Das schaue ich mir dort dann mal an. Im Zweifel werd ich es halt einfach mal probieren...
 
war die Kamera mit am Objektiv?

die Bajonettschrauben sind auchnicht ausgebrochen

wenn das hintere Gehäuse lose ist dann sind die Haltenasen mit den Befestigungslöchern meist an od ausgebrochen

einfach mal das bajonett abschrauben ,vorher die Kontaktleist lösen

ausgebrochene halteer kann man mit Epoxidharz einkleben

die Linse wird nur aus der Führung gesprungen sein

denke das ist machbar

wenn du es dich nicht traust dann schick mir ne PM ;)
 
Also Reparaturvideos habe ich jetzt nicht gefunden, selbst der Samsung-Service hat es damals wohl nicht repariert.

Hab's jetzt trotzdem mal angefangen auseinanderzuschrauben. Bin jetzt nicht der Super-Experte, und so scheitere ich schon recht frueh: Weiss jemand wie die Flachbandkabel auf dem Bild zu loesen sind?

Ich habe schon probiert, sie rauszuziehen und die weissen Plastikhalter anzuheben und aehnliches, aber es ruehrt sich nix. Sieht so aus als ob es angeloetet waere, was dann natuerlich schon das Ende des Reparaturversuchs bedeuten wuerde :lol:

Ohne die Kabel abzumachen, kann man das Objektiv nicht weiter auseinanderbauen und kommt nicht an die lose Linsengruppe ran.
 

Anhänge

das Flachbandkabel ist in der w Buchse eingesteckt, kannst du raus ziehen

normalerweise löst man erst die Kontaktleiste im Bajoentt

auf dem Foto sehe ich schonmal eine ausgebrochene Halteöse unterm Bajonett

vorsicht nicht verlieren ,die kann man wieder einkleben!
 
Super, vielen Dank. Werde ich ausprobieren. Das steckt so fest, ich wollte nix abreissen. Also 'horizontal' (parallel zum gruenen board) rausziehen, korrekt? Was nimmt man am besten, Pinzette? Hand?
 
am besten erstmal die Kontaktleiste aus dem Bajonett u die innenabdeckung demontieren

dann brauchst du das Flachbandkabel auch nicht von der Platine zu ziehen

die Platine muss auch raus und alle Kabel müssen gezogen werden

am besten abgewickelte Pinzette für die Flachkabel

ich würde aber den Repversuch beenden bevor du es zerstörst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 'horizontal' (parallel zum gruenen board) rausziehen, korrekt?

Du siehst ja an den Köpfen der Flexkabel rechts und links kleine Plastikflügel. Da kannst du idealerweise mit der Pinzette ansetzen und dann horizontal abziehen. Oder du wiggelst immer abwechselnd rechts und links bis es raus ist.

Die Innenabdeckung und Kontaktleiste (in der Reihenfolge) lässt sich über den Halsteil vom silbernen Bajonettring und auf der Kopfseite über kleine Schrauben lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten