• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Sigma 60-600mm mit Adapter an R6

Das bist du wohl aktuell beim Canon R System falsch oder musst mit dem kauf noch warten. Ist hier aber off Topic.

Einfach unglaublich!

@TO: Auch ich kann davon berichten, keinerlei Einschränkungen mit meinen EF-Objektiven und Adapter feststellen zu können. Allerdings nutze ich aktuell an der R6 und der R nur EF-Objektive. Diese waren alle vorher an meiner 5D III im Einsatz und bei EF 24-70 2,8 II, 70-200 2,8 L IS II, 100 2,8 L IS Makro, 35 2 L IS und 85 1,4 L IS sehe ich aktuell keinerlei Grund, diese gegen RF zu tauschen. So bleiben meine Adapter fest an den Kameras.

Problematischer sehe ich das, wenn ein erstes RF hinzukommt, so dass der Adapter dann hin und wieder ab muss. Überlege deshalb durchaus mit ein EF 16-35 4 L IS anstelle des RF 14-35 zuzulegen.
 
Gegen den Gebrauchtkauf zB eines großartigen EF 16-35mm f/4L spricht reinweg nichts, jedoch alles gegen den Neukauf dieses Objektivs zur Verwendung ausschließlich an Spiegellosen.

Mh warum empfiehlst du ein F4 Zoom wenn doch ausdrücklich eine lichtstarke FB gefragt ist? Zwischen F1,4 und F4 liegen ganze 3 Blendenstufen.
Das bedeutet achtmal weniger Licht (!), was wenn es um Astro oder Freistellen im Weitwinkel kriegsentscheidend ist. Auch gewöhnliche Standardlinsen wie ein RF 35mm 1,4 fehlen übrigens fast 4 Jahre nach Start des RF Programms immer noch im Portfolio.

Damit will ich nur sagen, dass man als Kunde bei bestimmten Objektiven auch in 2022 immer noch zum Adaptieren gezwungen wird, da es eben immer noch kein entsprechendes natives Angebot von Canon gibt.

Von daher kann ich deine Aussage aus #12 "Sich jedoch eine aktuelle Spiegellose zu kaufen und ein EF kompatibles Objektiv dazu würde ich (wie andere auch) niemals machen." so nicht nachvollziehen.
In bestimmten Fällen hat man einfach keine andere Wahl als EF Objektive zu kaufen.
 
Mh warum empfiehlst du ein F4 Zoom wenn doch ausdrücklich eine lichtstarke FB gefragt ist? ..

Es ging deinen Zeilen um ein UWW. Weshalb du da jetzt von einem nicht vorhandenen RF 35mm f1,4 fabulierst, bleibt wohl dein Geheimnis.


Mir fallen ohnehin wenig Gründe für ein UWW mit f1,4 ein. Landschaften, Architektur und ähnliches sind da wohl die Domäne dieser Brennweiten. Für Polarlichter nutze ich mein Laowa 12mm f2,8, für alles andere als diese Nutzung blende ich ab. Und wer bei 12mm Polarlichter mit noch offenerer Blende als f/2,8 aufnehmen will, sollte sich einen anderen Platz oder Tag suchen. :)

Also was war jetzt dein Begehr?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematischer sehe ich das, wenn ein erstes RF hinzukommt, so dass der Adapter dann hin und wieder ab muss.

Eigentlich sollte der Adapter bei jedem Objektivwechsel ab. Erst Objektiv mit Adapter verbinden, dann Adapter mit Kamera. Objektiv mit Adapter von der Kamera lösen, dann Objektiv von Adapter. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei Canon sind mir keine Fehlfunktionen bekannt, falls man sich nicht daran hält. Bei Sony kam es früher durchaus vor, dass ein Objektiv dann nicht erkannt wurde.

Sorry für OT.
 

In der Tat, du hast Recht. Das brachte in #17 der raphael491 selber rein...

Da ich mich mit dem eigentlich angefragten nicht auskenne und meine Meinung schrieb, bin ich jetzt natürlich hier raus.

Man suche einfach mal nach den vielen Themen um (ganz besonders) Sigma an R / R5 / R6. Dass da jemand seine Linse loben würde, las ich bei keinem TO heraus.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Gebrauchtkauf zB eines großartigen EF 16-35mm f/4L spricht reinweg nichts, jedoch alles gegen den Neukauf dieses Objektivs zur Verwendung ausschließlich an Spiegellosen.

Klar, ich kann auch in jedem Thread wiederholen, dass das neue und teure Zeug von Canon immer die beste Wahl ist. Dafür brauch ich keine besonderen Kenntnisse haben. Wie der TO schon sagt, ist halt der Dukatenesel nicht bei jedem vorhanden.

Was spricht allgemein weiterhin für den Neukauf von EF Objektiven?
  • Sie sind günstiger, als RF Objektive
  • An der Performance hat sich nichts geändert, nur weil es jetzt auch RF Objektive gibt
  • Falls man noch eine DSLR zuhause hat (oder der Partner, oder ein Familienmitglied), kann man das Objektiv an beiden Systemen nutzen. Meine Zweitkamera ist z.B. eine 6D Mark II.

Man suche einfach mal nach den vielen Themen um (ganz besonders) Sigma an R / R5 / R6. Dass da jemand seine Linse loben würde, las ich bei keinem TO heraus.

Dann tu ich das mal: Ich bin mit meinem Sigma 35mm 1,4 Art und mit meinem 150-600C sehr zufrieden an der R6. Sie sind nicht nur abbildungstechnisch auf dem gleichen Niveau wie an der DSLR, sondern der Autofokus ist noch zuverlässiger geworden.

Das 150-600 habe ich mangels alternativen in dem Preissegment neu für die R6 gekauft und ich bin zufrieden damit.
Die Frage, ob RF Objektive von Sigma kommen, hatte ich mir auch gestellt. Ohne irgendeine offizielle Ankündigung war es mir persönlich dann etwas zu blöd auf Verdacht zu warten.
 
Angenommen ich habe keine EF Objektive, ich kaufe morgen eine R5 und möchte dazu auf jeden Fall eine lichtstarke Weitwinkel FB wie ein 24mm 1,4 oder 20mm 1,8. Was soll man dann deiner Meinung nach machen?:angel:
Denk mal scharf nach.. wieviel Leute kaufen sich eine R5 und haben keinen Schrank voller EF Objektive...:rolleyes:
 
Eigentlich sollte der Adapter bei jedem Objektivwechsel ab. Erst Objektiv mit Adapter verbinden, dann Adapter mit Kamera. Objektiv mit Adapter von der Kamera lösen, dann Objektiv von Adapter. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei Canon sind mir keine Fehlfunktionen bekannt, falls man sich nicht daran hält. Bei Sony kam es früher durchaus vor, dass ein Objektiv dann nicht erkannt wurde.

Sorry für OT.

Das habe ich auch so gelesen. Allerdings habe ich das so noch nie praktiziert. Was wirklich wichtig ist, man sollte die Kamera ausschalten und noch kurz warten bis das rote Lämpchen ausgeht. Dann kann der Objektivwechsel durchgeführt werden. Bisher immer so gemacht. Es gibt bisher auch keine Probleme damit. Nur halt nicht vergessen, die Kamera immer ausschalten und kurz warten.

mfg
Midge
 
Das R-Bajonett steht in strenger Tradition zum EF. Es ist einfach die Weiterführung. Dadurch, dass die Phasen-Sensoren auf den Sensor gewandert sind, sind die im Spiegelkasten obsolet geworden, mit dessen Wegfall konnte ein wenig Auflagemaß eingespart werden. Um das auszugleichen gibt es das Distanzstück.

Früher, wenn sich einer das neueste EF-DSLR-Modell gekauft hatte und das Geld war klamm, wurde ohne Zögern zu älteren Rechungen geraten: Dann nimm halt das alte 70-200/2.8 L oder das Tamron oder das Sigma, die sind auch gut. Niemand hätte jemandem erzählt, der sich die brandneue 5diii geholt hatte, er müsse jetzt unbedingt aber das ganz neue L dranschrauben, sonst mache das ja gar keinen Sinn. Und wenn's kein neues gäbe, dann besser gar keines. Jetzt aber, wo ein klitzekleines Distanzstück dazwischen geschraubt werden muss, gibt es die Schere im Kopp und es müssen unbedingt Rf-Linsen sein. Verstehe das, wer will.

Der riesengroße Mehrwert bei Canon ist doch diese geniale und kompromisslose Rückwärtskompatibilität über mehrere Jahrzehnte hinweg.
 
Man suche einfach mal nach den vielen Themen um (ganz besonders) Sigma an R / R5 / R6. Dass da jemand seine Linse loben würde, las ich bei keinem TO heraus.

.

Das ist dann wohl der klassische Fall von selektiver Wahrnehmung (was die Unzufriedenheit allgemein unbelangt), zudem ist es wohl eher die Ausnahme als die Regel, dass ein TO einen Thread für eine funktionierende Kombination erstellt, weil das schlicht der Normalfall ist.
 
Ich kenne zwei Leute persönlich, die vor Jahren auf 'Vollformat' aufgestiegen sind mit einer Sony A7ii und dem Sigma-Adapter auf Canon Ef. Die nie ein einziges Sony-E-Mount-Objektiv gekauft. AF-Speed ist denen egal. Ist mir auch egal. Damals lag es noch daran, dass es sehr wenige E-Mount-Objektive gab und die wenigen sehr teuer waren. Aber ein Canon Ef-50er wurde niemals ersetzt gegen das Sony, als es dann die günstige Nicht-Zeiss-Variante gab. Warum auch. Das Canon tat, was es soll. Die mussten einige Kompromisse eingehen, all die kann der Canon-R-Käufer heute alle vergessen und sich fröhlich aus dem riesigen Ef-Angebot bedienen.
 
Könnt ihr bitte zum Threadthema zurückkehren?
Das ist nicht Sony E-Mount, keine Sony Bodys und auch nicht Sigma-Objektive im Allgemeinen.
 
mich würde es reizen auch mal den einen oder anderen Waldbewohner näher vor die Linse zu bekommen, für die Objektive von Canon für RF fehlt mir momentan der Dukatenesel. Da habe ich mal bei Drittanbietern geschaut und bin über das Sigma 60-600mm/4,5-6,3 Sports gestoßen, das könnte interessant sein.
Da kann ich nur zur Vorsicht raten. Ich habe alle Sigma Supertele durch und das 60-600s war mit Abstand das schlechteste der Sigma-Supertele. Wenn man die 60mm nicht benötigt, tut es ein 150-600c/s auf gleichen Niveau. Einige hier im Forum haben scheinbar ein gutes 60-600s erwischt. Ich hatte zwei Gurken. Was ich an Beispielfotos von diesem Objektiv sehe, die sind durchweg so schlecht wie bei meinen zwei Gurken.

Ergo bleibt aus meiner Sicht, und ich habe lange probiert und Geld investiert, entweder ein 150-600c/s oder gleich ein f4/500s. Dann hat man im Sigmabereich ein gutes Objektiv ohne großes Risiko eine Gurke zu erwischen. RF Mounts wird Sigma nicht rausbringen. Aber mit dem Adapter funktioniert es wunderbar. Meine Empfehlung, wenn es geht nimm das f4/500s.
 
Und einige Drittanbieter-Objektive funktionieren ohne Firmware Update schlechter als vorher an den DSLRs: Der AF wurde langsamer und unzuverlässiger. Hier im Forum gibt es wohl auch ein Thema, was sich mit den Erfahrungen der Drittanbieter mit den Canon Spiegellosen befasst.
Bei Sigma, darum geht es hier, wurden in kürzester Zeit Updates nachgeschoben und der Service checkt die Objekte diesbezüglich kostenlos. Das Problem gibt es bei Sigma schon lange nicht mehr und der AF (beim f4/500s) ist danach schneller und mit dem Adapter funktioniert (ich mache nur BiF) top !
 
Ich überlege auch gerade ob das 60-600 Sinn macht und habe sehr wenig anschauliches gefunden zu dem Glas. Kann noch jemand etwas zum AF Speed sagen? Ist es dem 150-600 Sports ebenbürtig?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten