• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5600 Gummierung löst sich

Joey Achim

Themenersteller
Hallo in die Runde.

Seit ca, 2 Jahren fotografiere ich nun schon mit der Nikon D5600. Ich bin mit der Kamera im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Leider löst sich nun schon zum 2. Mal die Belederung (Gummierung) an der linken Seite unter dem Typenschild oberhalb der Bajonetverriegelung. Beim ersten Mal war es noch ein Garantiefall und wurde kostenlos bei Nikon in Düsseldorf behoben. Meine Fragen generell zur D5600: Wer hat ähnliche Erfahrungen? Welche Kosten kommen da evtl. auf mich zu? Kann ich das selber festkleben und mit welchem Kleber?

Damit keine Missverständnisse aufkommen-Ich bin mit der Verarbeitung, insbesondere mit der Bildqualität, der Benutzerfreundlichkeit und der Ausstattung, dem Preisleistungsverhältnis mehr als zufrieden mit der Kamera. Vielleicht ist das ja ein generelles Problem bei dieser Modellreihe, vielleicht ist das aber auch ein "Montagsgerät":)

Über aufschlussreiche Antworten freue ich mich.
 
Klebestellen (beide Seiten richtig säubern von Restkleber) mit Alkohol oder ähnlichem.
Dann mal schlau machen, es gibt zahlreiche Klebstoffe.
Nach Gebrauchsanweisung bestreichen, weniger ist mehr.
Dann müßte das funktionieren.
VG, viel Erfolg
wünsche ich Dir.
Jens

Hallo in die Runde.

Seit ca, 2 Jahren fotografiere ich nun schon mit der Nikon D5600. Ich bin mit der Kamera im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Leider löst sich nun schon zum 2. Mal die Belederung (Gummierung) an der linken Seite unter dem Typenschild oberhalb der Bajonetverriegelung. Beim ersten Mal war es noch ein Garantiefall und wurde kostenlos bei Nikon in Düsseldorf behoben. Meine Fragen generell zur D5600: Wer hat ähnliche Erfahrungen? Welche Kosten kommen da evtl. auf mich zu? Kann ich das selber festkleben und mit welchem Kleber?

Damit keine Missverständnisse aufkommen-Ich bin mit der Verarbeitung, insbesondere mit der Bildqualität, der Benutzerfreundlichkeit und der Ausstattung, dem Preisleistungsverhältnis mehr als zufrieden mit der Kamera. Vielleicht ist das ja ein generelles Problem bei dieser Modellreihe, vielleicht ist das aber auch ein "Montagsgerät":)

Über aufschlussreiche Antworten freue ich mich.
 
Es wird dich nicht wirklich trösten, aber das Problem habe ich STÄNDIG mit meinen 800E und 810.
Da ich selbst kein Bastler bin, bleibt mir nicht anderes als immer wieder die teure Reparatur bei Nikon.
Es ist wohl ein systemisches Problem.
 
Vielleicht ist das ja ein generelles Problem bei dieser Modellreihe, vielleicht ist das aber auch ein "Montagsgerät":)
Probleme mit der Gummierung sind bei Nikon leider sehr alltäglich. Mit etwas Glück findet man die Gummi-Elemente sogar online als Ersatzteile – also die Nachfrage ist offenbar vorhanden. Auch in Anzeigen für gebrauchte Nikons liest man häufig, ob und wann die Gummierung/Belederung getauscht wurde bzw. in welchem Zustand sie ist.

Nikon hat/hatte immer zwei verschiedene Gummierungen im Einsatz, die unterschiedliche Probleme machten: An den "kleineren" Modellen war es eine eher glatte Gummierung, die stets fest hielt, aber nach einiger Zeit anfing, klebrig zu werden. An den "größeren" Modellen war es eine etwas rauere Gummierung, die sich mit der Zeit ausdehnte und schließlich ablöste (aber dafür nie klebrig wurde).
Kann natürlich sein, dass Nikon inzwischen auch an den kleineren Modellen die zweite Variante verwendet; das würde das Ablösen an der D5600 erklären.
Für beide Varianten gilt: Es gibt ein paar Tricks für provisorische Abhilfe, aber auf längere Sicht hilft nur das Austauschen der betroffenen Gummis.

Interessant ist, dass nicht alle Exemplare gleichermaßen davon betroffen sind. Zu den Ursachen kann man spekulieren.
Bei den klebrigen Gummierungen gibt es wohl einen Zusammenhang mit den Lagerungsbedingungen – denn es gibt auch völlig ungenutzte Kameras, deren Gummierung klebrig wurde, während an anderen Exemplaren das Problem auch nach Jahren intensiver Nutzung nicht auftritt. Aber was genau der Grund ist (etwa luftdichte Lagerung, Lagerung zusammen mit bestimmten anderen Stoffen etc.) weiß man nicht.
Bei den sich ausdehnenden und ablösenden Gummierungen liegt es offenbar mehr an der Benutzung/Abnutzung. Bei ungenutzten Exemplaren sowie Exemplaren, die meist auf dem Stativ verwendet werden, passiert nichts. Es gibt aber auch einige Intensivnutzer, deren Kamera trotz täglicher Verwendung in der Hand nicht betroffen ist. Eine Theorie dazu ist, dass es mit unterschiedlich ausgeprägtem Handschweiß :cool: oder mit irgendwelchen Cremes/Körperpflegemiteln zu tun hat, die den Gummi angreifen.
 
Nikon ET wie Gummierung kannst du im NPS Frankfurt bestellen

die sind zuständig für den Ersatzteil verkauf !
 
Eine Theorie dazu ist, dass es mit unterschiedlich ausgeprägtem Handschweiß :cool: oder mit irgendwelchen Cremes/Körperpflegemiteln zu tun hat, die den Gummi angreifen.

Heiße und feuchte Händchen erweichen den Gummi, der quillt auf und nachfolgend löst sich das dann. War schon immer ein Nikon-Problem (aber nicht nur von Nikon), das hat schon in den 1990ern angefangen. Zum Glück hab ich ein trockenes eiskaltes Händchen...

Meine Kleber-Empfehlung: Ich würds spasshalber mal mit Zhanlida T7000 schwarz probieren.
 
Kleiner Hinweis:

An der Kamera auf keinen Fall mit Alkohol (Ethanol) arbeiten. Der löst auf jeden Fall die Gummierung an, mit etwas Pech reagiert auch der Kunststoff. Isoprophyl-Alkohol wäre eine bessere Wahl ... .
 
Es hilft bei der sich lösenden Gummierung erst mal alles gut zu reinigen/entfetten, mit Isopropanol 70%, gibt es im besseren Baumarkt. Und dann alles trocknen lassen.

Asnchließend dann ein geeignetes doppelseitiges Klebeband anzubringen.
Also nicht das normale Spiegel-Klebeband oder so was, sondern ein Industrie-Klebeband, z.B. von 3M das 300LSE Acrylat-Klebeband, das wurde speziell für niedrig-energetische Oberflächen, Kunststoffe usw. entwickelt. Das braucht etwas Fingerspitzengefühl bei der Aufbringung (und eine Pinzette hilft etwas..) , klebt dann aber meist ganz gut, auch wenn sich das Gummi großflächig gelöst hat. (Die Originalgummis sind mit was ähnlichem montiert...).

Ist das Gummi im Lauf der Zeit zu sehr aufgeweicht auf der Klebeseite, dann kann man immer noch versuchen das Gummi auf der Klebeseite mit wenig Aceton anzulösen und es dann wieder aushärten lassen, mit etwas Glück kriegt man dann wieder eine besser klebbare Oberfläche. In aller Regel muss dann aber ein neues Gummi montiert werden, auch weil das alte von den Maßen nicht mehr sauber passt nach dem Aufquellen im Lauf der Zeit.

Das Industrie-Klebeband gibt es in dünnen Streifen oder als Folien auf der Rolle für wenig Geld beim Großen Strom oder in der Bucht. Das ist meist deutlich günstiger als ein neues Gummi zu besorgen.
 
Vielen Dank an all die hier postenden. Ich habs mit dem Doppelseitigen Klebeband versucht und bin damit zufrieden. Ist ein wenig frickelei:), aber es hält.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten