• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T4 Kaufberatung

Harvey Specter

Themenersteller
Nach vielen Videos und Berichten würde ich mir gerne die X-T4 zulegen.
Im Gegenzug würde ich mich von meiner 70D samt Objektiven trennen. Ebenso von der Sony Alpha 6500. Hier würde ich die Objektive allerdings behalten wollen, falls es Adapter gibt so das ich diese auf der Fuji nutzen könnte.

Was ich noch an negativen Aussagen aufgeschnappt habe:
Die Kamera wäre nicht für Portait Aufnahmen geeignet weil die Hauttöne nicht korrekt wiedergegeben würden.

Zudem wäre der Weißabgleich ein Problem. Als Beispiel wurde da eine Hochzeit genannt bei der das Brautkleid auf keinem Foto den gleichen Weißton hätte.

Da ich noch nie mit Fuji fotografiert habe, würde mich auch interessieren welche Objektive mit der Kamera ihre Dienste am besten leisten.
 
Ob deine objektive mit Adapter an der Fuji funktionieren, kann ich dir nicht sagen.

Zu den beiden Punkten mit den Hauttönen und dem Weißabgleich kann ich dir sagen das ich da noch nie Probleme hatte.
 
Hallo
Soviel ich weiß gibt es keine Möglichkeit deine Sony objektive an der Fuji zu verwenden. die Canon gingen aber sehr wohl.
Der automatische Weiß Abgleich funktioniert bei mir ausgezeichnet. Aber ich habe in nur an einer X-A2, X-A5, X-E1, X-E2s, X-T10, X-T20, X-T30, X-T1 & X100, X20 probiert und nicht an einer X-T4.
Gruß
Oli
 
Nö, beim Weißabgleich sind keine Probleme bekannt.

Gerade bei Hochzeiten mit hohen Kontrasten ist für tolle Fotos eben auch meist eine Nachbearbeitung eben sinnvoll, damit ein konstantes Ergebnis rauskommt.

So mache ich das beruflich mit meinem X-T4s mit denen ich Hochzeiten fotografiere.
 
Zudem wäre der Weißabgleich ein Problem. Als Beispiel wurde da eine Hochzeit genannt bei der das Brautkleid auf keinem Foto den gleichen Weißton hätte.
Meine X-T20 hat gelegentlich Probleme beim Weißabgleich mit gemischtem Licht (z.B. Tageslicht vom Fenster und Neonlicht von oben; Bewölkt und die Sonne kommt halb durch). Meine X-S10, also zwei Generationen neuer, bekommt das stets mühelos hin, wenn sie einfach nur auf Auto-WB gestellt wird.

Ansonsten gibt es z.B. für Portraits auch eigene Filmsimulationen von Fuji. Über die JPGs direkt aus der Kamera hab ich da eigentlich noch nie Beschwerden gehört.
 
Wenn Du bei der Alpha 6500 kein Problem mit Hauttönen hattest, wirst Du sie bei einer Fuji erst recht nicht haben. Es sei denn, Du erwartest den falschen Hautton der älteren Sonys auch bei einer Fuji. ;)
 
Es ist echt verdammt schwierig...vor allem da Entscheidungshilfen hier im Forum nicht erwünscht sind:(
Ist die X-T4 so gut das es Sinn machen würde sowohl die 70D als auch die alpha 6500 inkl. aller Objektive und Zubehör zu verkaufen? Denn genau das müsste ich tun um die Fuji mi einem Objektiv zu kaufen.
Gute Fotos und Videos soll sie ja machen und mich begeistert der Retro Look und der direkte Zugriff auf viele wichtige Einstellungen
 
Kurz und Knapp... Ja! Macht Sinn.
Ich hab beide Kameras... Die a6500 liegt rum. Ich verwende ausschließlich die Fuji.
Haptik, Qualität, der Sucher, Video Funktionen usw.
Gegenüber der 70d und der 6500 ist die X-T4 wirklich in allen Belangen überlegen.
 
Wenn Du vielleicht die Erfahrungen von einem Hochzeitsfotografen haben möchtest, dann solltest Du Dir vielleicht Thomas B. Jones ansehen bzw. vielleicht mal anfragen?

https://www.hochzeitsfotograf.com/fotografen/profil/2209/thomas-b-jones

Er hat vor einiger Zeit zu Fujifilm gewechselt und ist inzwischen Markenbotschafter für Fuji. Er hat auch einen eigenen Blog und einen Youtube-Canal.

https://www.youtube.com/c/THOMASBJONES/videos

Er hat einige Videos gemacht auch zur X-T4 die er selbst benutzt. Besser gesagt sogar zwei. (y)

Vielleicht ist das eine kleine weitere Hilfe für Dich?

Ansonsten kannst Du ja auch mal im Fuji X Forum vorbeischauen, dort kannst Du sicher auch noch gute Auskünfte bekommen, der Umgang in dem Forum ist um einiges angenehmer als es hier oft der Fall ist. ;)
Achja Thomas B. Jones ist dort auch Mitglied, da kannst Du in auch gerne persönlich anschreiben, sofern Du das möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TO dort bessere Auskünfte als hier bekommt, dann ja. Wie sonst soll sich etwas verbessern? Es sagt doch dann viel über die Qualität dann aus, oder nicht? Oder soll man aus falsch verstandener Lolyalität sich mit mangelhafter Qualität zufrieden geben?
In erste Linie geht es darum dem TO bei seiner Frage / Problem zu helfen. Wenn man ihn an eine qualifiziertere Station verweist, so ist das nichts verwerfliches. Oder bleibst Du aus Loylalität weiter beim Hausarzt und lehnst eine Behandlung von einem einem Facharzt oder in einer Klink ab, auch wenn Du dorthin überwiesen wirst? :ugly:
 
Hallo
So schlecht ist es hier auch nicht.
Man hat hier wiederum nicht so stark das Fan Boy Gehabe, besser gesagt man kann doch ganz gut die Töchter der verschieden Mütter vergleichen. :devilish:
Die Motorration ist angenehmer und es tummeln sich hier nicht so die Budies , die immer zusammen halten rum. (y)
Aber es ist ja auch nicht verkehrt sich in mehreren Foren umzusehen.
Gruß
Oli
 
Mh, ich habe mit dem Fuji X Forum leider ehr schlechte Erfahrungen gemacht-insbesondere mit dem eigenwilligem Betreiber und einigen der Fanboys dort.
Daher habe ich meinen Account dort letztendlich auch gelöscht.
Das DSLR Forum hat zwar auch seine Macken, ist mir aber im Vergleich um Welten lieber.

Zum Thema: Ich habe die X-T4 seit knapp einem Jahr und bin mit ihr immer noch sehr zufrieden mit ihr:).
Da ich früher auch mit Canon APS-C unterwegs war kann ich nur sagen: der Wechsel lohnt sich definitiv(y)
 
@oliver_grimm:

Wenn es echtes Hardcore Fanboy-Gehabe gibt dann doch wohl hier. Ich war langezeit als Nutzer einer Canon hier unterwegs und wenn man hier etwas feststellt dann das man hier bei den eingefleischten Canonboys auf taube Ohren stößt, sobald man andeutet, dass es auch noch andere Systeme gibt oder das eben Canon nicht der Heilige Gral der Fotowelt ist. Also was Du da beschreibst, sind genau die Erfahrungen die ich hier gemacht habe.

Im Gegensatz zum Fuji X Forum gibt es dort sehr gemügend Beweise, das dort über den Tellerand geschaut wird, es Tipps zu anderen Marken, Hersteller gibt und sich genügend Fuji-Nutzer tummeln, welche durchaus zweigleisig fahren und noch eine Nikon, Sony oder Leica benutzen.
Es gibt sogar einen eigenen Bereich für Fotos von Fremdhersteller damit ist das dort alles andere rein auf Fuji fokussiert.

Wenn ich Deine Behauptungen so lese, frage ich mich, bist Du jemals dort gewesen oder sind das nur Mutmaßungen?

Ich bin so offen und sage, dass ich mich dort wohler fühle, weil eben genau so ein Bashing dort weniger stattfindet wie hier. Sicherlich wird es immer einige "spezielle" Menschen geben, die findet man überall. Aber der allgemeine Ton und Umgang ist nach meinem Geschmack, um einiges besser als hier.

Aber das ist nicht das eigentliche Thema. Die Frage des TO ging um die X-T4. Da die vorhergehenden Beiträge dem TO wohl nicht aussagekräftig genug waren, kam eben der Vorschlag, sich auch anderweitig Meinungen einzuholen.

Und was kam darauf raus? Nun es wird gleich ein Shitstorm gegen ein anderes Forum losgetreten. Ist das im Sinne des TO? Sicher nicht. Hilft es bei seiner Eingangsfrage? Kann ich mir kaum vorstellen. Und das ist so ein Punkt, was mich hier in diesem Fourm stört. Es wird immer weniger auf die Fragen eines TO eingegangen, sondern viele User meinen, ihre vorgefertigete Meinung anderen aufzudrängen oder die Aussagen anderer schlecht zu machen. Aber dabei geht der Blick auf die Frage des TO völlig verloren.

@raphael491: Wenn Du dort so schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann tut mir das sehr Leid. Ich selbst kann mich über den Betreiber des Forums oder die große Masse der Mitglieder nicht beklagen. (Wie schon angesprochen, ein paar "Speziallisten" gibt es überall und man muss sie nicht mögen, die findest Du hier aber ganz genauso, wenn nicht noch mehr, da dies ja ein Markenübergreifendes Forum ist?) Es ist ok, wenn Du Deine eigenen Erfahrungen schilderst, aber es gibt eben auch Mitglieder, die diese nicht teilen. Somit ist es doch wohl nur fair, dem TO die Wahl zu lassen und sich selbst einen Eindruck davon schaffen zu können?

Ok ich bin dann mal raus, denn es schweift nun zusehr von der eigentlichen Thema des TO ab.
 
Mh, ich habe mit dem Fuji X Forum leider ehr schlechte Erfahrungen gemacht-insbesondere mit dem eigenwilligem Betreiber und einigen der Fanboys dort.
Daher habe ich meinen Account dort letztendlich auch gelöscht.
Das DSLR Forum hat zwar auch seine Macken, ist mir aber im Vergleich um Welten lieber.
Es ist ja oft so...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten