• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Top 3 eurer besten mFT-Gläser


Ach kacke... au wei, mein Gedächtnis.:D 1.2 war ja das Panaleica^^:ugly:
Ach... das Voigtländer... das war schon ein Traumobjektiv.
 
Oly 12-40 2,8- klasse Bildqualität, gute Macrotauglichkeit
Oly 75 1,8 oder Oly 60 2,6 macro, je nach Einsatz
Oly 100-400 oder Oly 75-300 (Safari oder Reise)

Gruß Klaus
 
Seit Jahren

Olympus 12-40/2.8
Olympus 45/1.8
Panasonic 20/1.7

Und für meine Superzoom Momente habe ich mir eine Lumix FZ1000 zugelegt, die den Job erstaunlich gut macht.
 
Meine Lieblinge sind:

2,8 12-40
2,8 40-150
1,8 75

allerdings gerade aus Urlaub mit Minimalgepäck und voll begeistert:

PL 1,7 15
1,8 45
Samyang 3,5 7,5

Gruß aus AC
 
Olympus M.Zuiko 12-100mm f/4
Olympus M.Zuiko 45mm f/1.2
Olympus M.Zuiko 17mm f/1.2

Ich hatte bisher insgesamt 15 Objektive mit MFT-Bajonett besessen. Die drei oben genannten Objektive ragen ganz deutlich mit den besten Abbildungseigenschaften aus dieser Menge heraus. Das 12-100 übertrifft die 2.8er Zooms und 17/45 1.2 übertreffen alle 1.4er, 1.8er und 2er Festbrennweiten die ich hatte und auch das 25mm f/1.2. Auf die 2.8er Zooms greife ich gelegentlich zurück, für Sport oder Landschaft, die anderen Festbrennweiten habe ich alle verkauft, auch das 25mm 1.2, und fotografiere fast ausschließlich mit den drei genannten Objektiven.
 
1. Olympus 12-40 2.8
2. Olympus 75mm 1.8
3. Panasonic Leica 15mm 1.7

Nach gut 2 Jahren hat sich das ganze auch wieder etwas verändert. Das 15mm 1.7 hab ich nicht mehr, daher ist es jetzt:

1. Olympus 12-40 2.8
2. Olympus 17mm 1.2
3. Panasonic Leica 50-200mm 2.8-4

Wenn ich nur 3 Objektive mitnehmen dürfte wären es genau diese. Das 17mm 1.2 ist super und mir liegt der Bildwinkel doch etwas besser als die 15mm vom Panasonic Leica. Auch wenn das natürlich super von der Größe ist. Mit der G9 ist der Gewinn in der Größe aber eh nicht ganz so groß.

Das Oly 45mm 1.2 ist auch sehr schön aber wird eher nur dann genutzt wenn ich weiß das ich auch mehr Portraits machen möchte. Das Panasonic Leica 200mm 2.8 ist auch ein Top Objektiv aber doch sehr einschränkend und so schwer das es doch leider zu selten Verwendung findet, aber jedes mal wenn ich es dann nutze bin ich voll überzeugt.
 
Es ist schwer, sich für drei zu entscheiden, vor allem da ich doch sehr unterschiedliche Dinge fotografiere. Also auch von mir 2 Sets:

Universal-Set:

1,8/75 - Das ist ein Objektiv, bei dem ich sehr zuverlässig erkennen kann, wenn ein Foto mit ihm gemacht wurde (nicht nur, wenn es von mir ist). Es hat einfsch dieses gewisse Extra. Für Protraits, wenn man Platz hat und Theater oder Konzert meine erste Wahl.
2.8-4.0/8-18 - Mein Immerdrauf, hat das das ebenfalls tolle 2.8/12-40 abgelöst. Einfach zuverlässiger Begleiter im ganz WW-Bereich.
1.2/17 - Ähnlich wie das 75er ein Träumchen. Für Street und am Abend unverzichtbar.

Wildlife-Set:

4.5/150-400+TC1.25 - Es wäre schon komisch, dieses Objektiv nicht zum Top Wildlife-Objektiv für µFT zu küren. Universell, 100%ig zuverlässig und über den gesamten Brennweitenbereich mit einer beeindruckenden Bildqualität, es ist ein Objektiv, das durchweg Spaß macht. Beeindruckend finde ich, dass es trotz der hohen Bildschärfe und trotz Zoom ein wunderbares Bokeh hat.
2.8/200+TC1.4 - Als Festbrennweite nicht so flexibel, wie ein Zoom ist es doch immer ein Vergnügen mit diesem Objektiv zu fotografieren. Schärfe und Bokeh sind ein Traum, der auch mit dem mitgelieferten Konvertrer nicht zum Abtraum wird, der AF ist sehr schnell und sicher und dazu ist das Objektiv erstaunlich kompakt. Meine "Königin der Nacht", die immer dann genommen wird, wenn es für das 150-400 zu dunkel wird oder ich mal leichter unterwegs sein will.
2.8/40-150 - Das Arbeitstier im unteren Telebereich. Es ist scharf, hat einen sehr schnellen AF und ist extrem kompakt und leicht für solch ein Objektiv. Man merkt aber schon, dass es in die Jahre gekommen ist. Ein Nachfolger mit eingebautem Stabi und besserem Bokeh sollte bald mal kommen. Trotzdem immer noch meine Nummer drei.

Stabilix
 
M.Zuiko ED 300mm F4 IS Pro - mein Immerdrauf

Hängt sicherlich vom bevorzugten (eigenen) Einsatzgebiet ab.
300mm/F4 mFT in Innenräumen z.B. wäre als Immerdrauf etwas lang ;)

Bez. Immerdrauf @ Innenraum:
Leica 10-25/1.7 wäre als Immerdrauf hierfür eigentlich perfekt. Das Objektiv ist zwar vergleichsweise groß, aber verblüffend leicht (angesichts der Dimension).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update nach einigen Jahren:

01. Nocticron 42.5/1.2 (Portraits und Objektfotos mit Freistellung)
02. m.Zuiko 60/2.8 macro (macro und Produktfotos)
03. m.Zuiko 7-14/2.8 Pro (UWW für innen und außen mit durchgehend F2.8)

Als Ergänzung:
Ich halte die wirklich schön-kompakten Olympus-Festbrennweiten: 12/2, 17/1.8, 25/1.8 und 45/1.8 - gerade angesichts ihrer Dimensionen und Gewicht nach wie vor für ausgezeichnete Optiken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch mal mein Ranking aktualisieren…

Lumix G 14 2.5 II + DMW-GWC1 (ergibt 11mm)
Lumix G Vario 14-140 3.5-5.6 II
Lumix G Vario 100-300 4.0-6.3 II

Ich weiß, eher untypische Lieblinge, aber letztlich bestreite ich einen Großteil meiner Urlaube/Ausflüge genau mit den dreien… die anderen sind da eher mal die Spezialisten die bei wenig Licht etc. zum Einsatz kommen.
 
Ich bin da MFT-untypisch groß und schwer unterwegs:

  • Panasonic Leica DG Vario-Summilux 10-25 mm f/1.7 (ersetzt bis zu 5 Lichtstarke FB und ist das beste von der Abbildungsleistung her, was ich je hatte)
  • Olympus 40-150mm f2.8 Pro (Natur- und Tierfotografie mit geringer Naheinstellgrenze und sehr schnellen AF)
  • Olympus 300mm f4 (BIF und Wildlife)
Für das 40-150er und 300er habe ich zusätzlich die beiden Telekonverter von Olympus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TOP3 ist eine schwierige und eigentlich fast unmögliche Entscheidung für mich. Der große Vorteil bei MFT ist doch, das es eine schier unfassbare Menge an hervorragenden Objektiven für ihren jeweiligen Anwendungszweck gibt, was das System so universell und meist immer noch sehr portabel macht. Die priorisierten Objektive hängen da doch stark von den gerade favorisierten Motiven ab.

Meine derzeitigen TOP3 wären dann wohl:

Olympus 40-150PRO 2.8 (+TC)
Laowa Argus 18mm F0.95 APO
Olympus 12-40PRO 2.8

Das können aber in ein/zwei Monaten schon wieder ganz andere Objektive oder andere Reihenfolge sein...

lg Peter
 
Olympus m.zuiko pro 12-100 mm F4.0
Olympus m.zuiko pro 8-25 mm F4.0
Olympus m.zuiko pro 45 mm F1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die priorisierten Objektive hängen da doch stark von den gerade favorisierten Motiven ab.

Laowa Argus 18mm F0.95 APO

Volle Zustimmung. Das Laowa 18mm steht auch noch auf meiner Wunschliste, besonders nachdem ich Deine tollen Pferdeaufnahmen gesehen habe🙂
 
1. Panaleica 10-25 1,7
2. Panaleica 200 2,8 plus 1,4 TK.
3. Olympus 75 1,8

Wobei die Reihenfolge nichts aussagt. Das Olympus 75 1,8 ist allerdings nicht wettergeschützt.
 
Olympus 300 F4 habe ich mir auch schon überlegt, aber bisher habe ich diesen Bereich mit dem flexiblen, wenn auch nicht ganz so guten Panaleica 100-400 mm, abdeckt.

25-50 1,7 brauche ich zu selten. Wenn, dann eher noch zum 10-25 1,7 ein 45 1,8 oder die noch lichtstärkere Variante. Aber, wenn ich ehrlich bin, brauche ich ein 45 mm auch zu selten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten