• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z7 Probleme mit der automatischen Diplayumschaltung

papagei2000

Sponsor
Themenersteller
Moin liebe Forumler/-innen,

bei nun etwas längeren Nutzung der Z7 ist mir aufgefallen, dass die automatische Displayumschaltung nicht wirklich funktioniert. Wenn eingestellt, sollte das Bild doch automatisch vom Sucher auf das Display umschalten sobald ich das Auge vom Sucher nehme. Genau das tut es bei mir nicht oder nur ab und zu. Ich muss meistens die Anzeige manuel umstellen. Das ist sehr nervig! Habt Ihr das selbe Problem? Gibts eine Lösung?

Gruß
Sven
 
Sensor oberhalb des Okulares putzen, fertig.

Der scheint etwas empfindlich eingestellt zu sein, damit auch der Sucher schnell und sicher schaltet.

Besser so, als umgekehrt.
 
Danke für deine Antwort, die Idee hatte ich auch schon, bringt entweder gar nichts oder nur ganz kurzfristig etwas. Ich denke mein gutes Stück muss mal zum Service vielleicht ist es ne Einstellungssache wenn andere das Problem nicht haben :cool:
 
Das ist einer der Minuspunkte,der z7.Habe schon darüber berichtet.
 
Ich kann ähnliches berichten. Die automatische Umstellung nervt mich total bei der Arbeit vom Stativ. Sobald man ne dunklere Jacke anhat, denkt die Kamera / der Annäherungssensor imer mal, man geht mit dem Gesicht an den EVF. Das kann man natürlich durch das manuelle Umschalten auf "immer LCD" beheben, aber nervig bleibt es dennoch. :rolleyes:
Meine Fujis hatten da noch nie so eine Übersensibilität.
 
ich habe das entschärft, indem ich im Menue:

Schraubenschlüssel, Ausw.der Monitormodi einschr.

nur die Punkte "Nur Monitor" und " "Sucher bevorzugen" angewählt habe.

Damit kann die Taste am Sucherhöcker nur zwischen den beiden Modi umschalten und gut ist.

Trotzdem ist natürlich richtig, das der Sensor oberhalb des Okulares zu empfindlich ist. Ein Regentropfen, Haar oder Fussel und schon bleibt der Sucher an.

Ansonsten ist für die Aufnahme der Sucher bevorzugt und für Menue und Bildwiedergabe das Display an. Auf Stativ ein Druck auf's Knöpchen und Display ist für alles da.

Damit kann ich gut leben.
 
Meine Z6 erzeugt recht oft beim Blick durch den Sucher, oberhalb des Annäherungssensors eine kleine Falte/kleinen Wulst der Gummiupolsterung. Dadurch wird der den Sensor ein klein wenig abdeckt und somit eine automatische Umschaltung auf den Monitor verhindert. Durch ein wenig zupfen und klopfen auf die Gummiumrandung springt diese dann wieder zurück und alles funktioniert wieder wie es soll. Schon ärgerlich!
 
Danke für deine Antwort, die Idee hatte ich auch schon, bringt entweder gar nichts oder nur ganz kurzfristig etwas. Ich denke mein gutes Stück muss mal zum Service vielleicht ist es ne Einstellungssache wenn andere das Problem nicht haben :cool:

hi ich habe das Problem auch das nervt richtig, hast du es behoben?
 
hv€rh€y€n;15390166 schrieb:
ich habe das entschärft, indem ich im Menue:

Schraubenschlüssel, Ausw.der Monitormodi einschr.

nur die Punkte "Nur Monitor" und " "Sucher bevorzugen" angewählt habe...

Mache ich dank Deine Tipps schon länger so.
Solch' eine Funktion hat mir bei Sony immer gefehlt, top!

Ansonsten hilft wirklich die Reinigung des Umschaltsensors oder einfach mal die Augenmuschel abnhemen und testen ob es dann weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Forumler/-innen,

bei nun etwas längeren Nutzung der Z7 ist mir aufgefallen, dass die automatische Displayumschaltung nicht wirklich funktioniert. Wenn eingestellt, sollte das Bild doch automatisch vom Sucher auf das Display umschalten sobald ich das Auge vom Sucher nehme. Genau das tut es bei mir nicht oder nur ab und zu. Ich muss meistens die Anzeige manuel umstellen. Das ist sehr nervig! Habt Ihr das selbe Problem? Gibts eine Lösung?

Gruß
Sven

Sucher abziehen, dann zwischen den beiden Schrauben den Suchergummi an der kleinen Ausklinkung etwas anheben. Mit Zahnstocher etwas Klebstoff reingeben. Gummi an den Kunststoffrahmen im Bereich der kleinen Ausklinkung nach oben an den Kunststofrahmen drücken. Der Kleber hält den Gummi sicher in Position und die Abschattung die die Sucherumschaltung beeinträchtigt ist eliminiert.....und gut is
 
Ich hatte selbst dazu mal im Jul 2022 das selbe Problem: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2074130&page=2

Letztlich hatte ich mich beim Nikon Support gemeldet.
Die hatten dann selbst nicht lange rumgemacht und mir eine Ersatz-Augenmuschel geschickt.

Währenddessen hatte ich dann mit Feinwerkzeug die Schrauben an der Gummilippe gelöst. Diese hatte sich entspannt. Der winzige "Wulst" war wieder gerade... und schon ging das wieder. (y)
 
Ja, ich habe die nun auch nur "für den Fall" im Rucksack dabei.
Mit dem Tele bin ich überrascht, wie ich die Null vermisse.
Beim UWW nutze ich eh das grosse Display.

Dazu kommt, dass ich die Kamera beim Bergsteigen/Wandern und eben auch beim Starten/Landen mit dem Gleitschirm an der Brust fixiert habe. Da wäre die Augenmuschel eh ruck-zuck weg...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten