• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer PC für Lightroom 6 und Videoschnitt (Magix) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö. Nicht im professionellen Bereich.

Zugegeben, Avid ist deutlich besser als Premiere, aber wenn ich mit beiden nichts zu tun habe, bin ich schon _froh_ :D

Sieht für den Heimanwender wahrscheinlich anders aus

Es geht eben um Heimanwender.

Viel RAM schadet nicht, richtig. Fette GPU ebenfalls nicht.

Magix nutzt, was ich auf die Schnelle gelesen habe, nicht viel von der GPU. Bei Devinci ist's was anderes (da braucht man fuer h.264 aber die Studioversion) ;)
 
sollten aber ganz gerne physisch voneinander unterschiedliche Platten genutzt werden, damit sich der ganze Schmuh nicht selber ausbremst. Gerne drei. Programm, Originaldaten (da können auch die Bibliotheks- / Projektdateien mit rauf), Rendermüll.
Selbst bei einer SATA SSD bremst sich da exakt gar nix aus, weil die SSD die Daten um ein vielfaches schneller liefern kann als sie verarbeitet werden können. Bei einer m.2 NVME SSD erst recht nicht.

Bei Festplatten stimmt das, hier werden die ohnehin schon schlechten Zugriffszeiten von jedem konkurrierenden Zugriff nochmals erheblich verschlechtert da sollte man tunlichst trennen.

Ist halt die Frage wieviel geschnitten werden soll, ob die Daten auf eine SSD passen oder nicht. Falls HDD, dann auf jeden Fall ne extra fürs Material.

Ich würde keine SSD kleiner als 500GB mehr nehmen, besser gleich mit 1TB einsteigen. Falls das Geld knapp ist lieber mit einer SATA SSD starten. Die Unterschiede zu NVME sind vergleichsweise gering und im Realbetrieb kaum zu spüren. Der Unterschied zwischen SSD und HDD allerdings ist locker Faktor 100, das bremst einen enorm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das ist mir schon sonnenklar :)
Ich meinte mit der Frage, ob das Mainboard Displayport Anschluss haben muss, wenn diesen bereits die GraKA hat??

Sorry, hatte nicht zu Ende gelesen.
Mein Post bezieht sich auf den Kommentar, dass ich trotz Grafikkarte ein Mainboard brauche.

Dennoch noch die Frage: 1050 Grafikkarte ist OK und ausreichend ?? (da deutlich preiswerter als die 1060er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier mal einen Link zu Photoshop-Benchmarks unter 4k-Auflösung, und da lag der Unterschied zwischen einer 1030er für 100€ und der teuersten 1.000€ (1080_TI) GraKa bei gerade mal 10%. D.h. im "realen" Arbeitsalltag zu vernachlässigen.
Man könnte vielleicht auch formulieren, nach der 1030er bringt für schnöde "Bildbearbeitungssoftware" jede höherwertige Grafikkarte/Chipsatz sukzessive nur noch jeweils 1-2% Mehrleistung?!

Wie das aber bei 4k-Videos, und insbesondere bei Magix aussieht, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dort nach der 1030er jede höherwertige Karte auch "nur noch" 2-4% Mehrleistung bringt. Weil du aber bei "Videobearbeitung" viel häufiger den Rechner unter Volllast setzt, kann das schon im Arbeitsalltag etwas ausmachen/sich summieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das aber bei 4k-Videos, und insbesondere bei Magix aussieht, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dort nach der 1030er jede höherwertige Karte auch "nur noch" 2-4% Mehrleistung bringt.

Bei Magix moeglicherweise, bei Devinci (bekannt dafuer, viel GPU zu brauchen) ist der Unterschied _deutlich_ groesser (etwa zwischen einer 1070 und einer 1080Ti mehr als 50%).
In der Tabelle braucht man 24 FPS um das Video in Echtzeit darstellen zu koennen:
https://www.slashcam.de/artikel/Tes...meist-besser-und-guenstiger---Die-.html#Die_G
 
Naja, das mit den "50% Unterschied" ist ja nur EINER von mehreren benchmarks.
Hinten dort im "Fazit" steht ja, diese 50% dienen nur einem "sanfteren Schnittgefühl" - allover hingegen, Zitat, "bekommt man eine nur geringfügig verminderte Schnittperformance für weniger als die Hälfte des Preises"!
 
Naja, das mit den "50% Unterschied" ist ja nur EINER von mehreren benchmarks.

Genau genommen sind's 4 von 6, wobei einer schon am Maximum von 24 ankommt (also eher 5 von 6).

Das Problem ist was anderes:
Leider reichen auch die brachialen 11,5 TFlops der GTX 1080 Ti nicht dazu aus, um relevante Effekte wie Motion Blur oder Denoising in bester Qualität in 24p-Echtzeit zu berechnen.

Hinten dort im "Fazit" steht ja, diese 50% dienen nur einem "sanfteren Schnittgefühl" - allover hingegen, Zitat, "bekommt man eine nur geringfügig verminderte Schnittperformance für weniger als die Hälfte des Preises"!

Natuerlich, es ist keineswegs so, dass man die Leistung dauernd braucht bzw. es nicht auch Workarounds gaebe (ich rendere die Clips einfach schnell und mach eine halbe Stunde Pause).
 
Danke für die Infos! Für den Videoschnitt möchte ich wirklich kein High-End --- zumal m.E. nur bis zur 1050er durch mein Budget einigermaßen:eek: abgedeckt ist, wenn ich bereits bei RAM, SSD-Größe und Mainboard etwas drauf packe auf die Ursprungskonfiguration.

Wie erwähnt sind ja ca. 70% meiner Tätigkeit Office, Internet und Lightroom - und alles ist nicht gewerblich.
 
Ich meinte mit der Frage, ob das Mainboard Displayport Anschluss haben muss, wenn diesen bereits die GraKA hat??

Nein!

Dennoch noch die Frage: 1050 Grafikkarte ist OK und ausreichend ?? (da deutlich preiswerter als die 1060er)

mMn für die genannten Anwendungen schon...vor allem wenn nicht noch gespielt wird. :)

Davon abgesehen ist das eh die Komponente, die mit am leichtesten Nachrüstbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Für den Videoschnitt möchte ich wirklich kein High-End --- zumal m.E. nur bis zur 1050er durch mein Budget einigermaßen:eek: abgedeckt ist, wenn ich bereits bei RAM, SSD-Größe und Mainboard etwas drauf packe auf die Ursprungskonfiguration.

Auf jeden Fall!
Schlimmstensfalls kannst du die Grafikkarte immer noch tauschen, wenn du mal zuviel Geld haben solltest ;).
 
Danke nochmal für die Tipps.
Hab Budget nun zwar (deutlich) überschritten:lol:, dafür läuft das Ding.

Die Urspungskonfig erweitert mit besserem Motherboard (mit USB-C), 32 GB RAM (der ist derzeit teuer:eek:), 1050 GeForce, 512 GB SSD, Kartenleser, etwas größeres Netzteil ...

Sollte erstmal paar Jahre passen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten