• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Richtmikrofon für Vogel- und Tierstimmen

JuergenC

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für meine Olympus OM-D E-M1 Mark II und für meinen
Panasonic HC-V777 (HD Camcorder) ein Richtmikrofon zur Aufnahme
von Vogel- und Tierstimmen.

Das Mikro soll an die Geräte direkt angeschlossen werden, denn eine
Aufnahme mit separatem Audiorecorder stelle ich mir schwierig vor
wegen der Synchronisierung. (Ich kann schlecht eine Filmklappe
verwenden, denn dann sind die Viecher weg.)

Danke für alle Tipps !

Jürgen
 
Zur Synchronisation kannst du auch einen kurzen Ton nehmen, den du mit deinem Handy generierst. Der muss ja nicht laut sein.
Die Synchronisation muss auch nicht immer am Anfang sein. Am Ende sollte auch klappen. Bei richtigen Filmen wird übrigens am Anfang und am Ende eine Klappe geschlagen.

Als Lösung fürs Mikrofon würde ich das Rode Video Mic Pro nehmen. Das ist relativ gut und noch nicht so teuer. Das Video Mic Pro + wäre nochmal ein Ticken besser, was vor allem die Funktionen betrifft, ist vom Ton aber nicht viel besser.
 
[…] Bei richtigen Filmen wird […]
in der Regel zu Anfang eines take die Klappe geschlagen. Nur, wenn der Aufbau richtig fies ist, kommt die Schlussklappe zum Einsatz. Erkennungszeichen : Clapper ruft « Schlussklappe » und hält das Ding auf dem Kopf.

[…] Rode Video Mic Pro […]
Das ist eine richtige Gurke und kann genommen werden, wenn die Kamera quasi direkt vor dem Objekt der Begierde steht, ansonsten helau ! zu lustigen (oder halt total nervenden) Nebengeräuschen. Windanfällig wie Hölle, weil die deadcat direkt über das Mikro geschoben wird.
Der TO braucht da eher das klassische Richtmikro, schreibt er ja auch. So, wie sie im richtigen Film vom boom operator über den Darstellern gehalten werden. Mit den Dingern kannst das Husten der Flöhe mitnehmen. Oder auch nicht, wenn die Richtung des Flohs nicht getroffen wird. Dann ist Ruhe.
Auf diesen Geräten steht in aller Regel der Name Sennheiser (zb MKE 600) oder Beyerdynamic (zb MCE 86 II) oder Audiotechnica (zb AT 8035). Suchwort ist ansonsten « shotgun mic ». Dazu am besten noch einen ordentlichen Käfig, die tote Katze und vielleicht Stativ und Funkübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mikro soll an die Geräte direkt angeschlossen werden, denn eine
Aufnahme mit separatem Audiorecorder stelle ich mir schwierig vor
wegen der Synchronisierung.

Deswegen nimmt man auch einen Timecode zum synchronisieren. Der billigste Recorder mit Timecode waere AFAIK der Tascam DR-701D.
Muss natuerlich die Kamera auch koennen, Camcorder tun das aber i.A.

Btw. nimmt man heutzutage 'digitale' Klappen, die ebenfalls den Timecode anzeigen (damit hat man dann eine zusaetzliche Kontrolle, das Geklapper hilft mehr allen Beteiligten als es zur Synchronisation dient) http://www.denecke.com/Products/products.html?tpm=1_1#.
 
Manche Wildtiere hören so gut, dass sie durch das leiseste Geräusch
in die Flucht geschlagen werden. Ich denke daher, dass die Verwendung
einer Filmklappe nicht möglich ist.

Von den drei Empfehlungen (MKE 600, MCE 86 II, AT 8035) scheint
nur das MKE 600 im deutschen Handel erhältlich zu sein.

Vielen Dank für alle Hinweise!

Jürgen
 

Da kann ich dir leider nicht helfen.

Fieldrecording.de ist aber ein Anlaufspunkt:
https://www.fieldrecording.de/2015/05/28/parabolspiegel-mikrofone/

https://www.fieldrecording.de/2015/06/08/review-wildtronics-parabolspiegel-mikrofone/
[...] der Preis im Verhältnis zu anderen, professionellen Parabolspiegel-Mikrofonen etwas niedriger. Dennoch ist diese Mikrofonvariante mit eine der teueren, da alle Hersteller nur in Kleinserien produzieren.
[...]
Mangels Erfahrung mit anderen Herstellen können wir keine direkten Vergleiche ziehen. Für sich betrachtet, sind beide Parabolspiegel ihr Geld wert und für Field Recording definitiv zu empfehlen!
 
Thomann hat mir das Rode NTG4+ empfohlen. Dieses sei für
Outdooraufnahmen gedacht und habe eine stärkere Bündelung
als z.B. das Sennheiser MKE 600. Noch ausgeprägter sei das
NTG8 für schlappe 760 €, aber das ist mit 56 cm Länge recht
unpraktisch und dann muss man erst einmal eine "tote Katze"
dafür finden.

Ich erwäge auch meinen Zoom H4NSP/GE abzugraden. Der H4N Pro
soll ja rauschärmer sein. Lohnen sich der H5 oder der H6?
Haben die letztgenannten auch Nachteile gegenüber dem H4?
Wichtig wäre mir eine starke Verstärkung des Mikrofonsignals,
damit ich auch leisere Quellen aufnehmen kann.
 
Einen Vorteil vom H5 und 6 sehe ich in den zwei Ausgängen. Du kannst also über den Line Out direkt den Ton in die Kamera speisen und gleichzeitig den Ton am Zoom abhören. Das hilft dann auch bei der Synchronisation vom Ton.


Für das NTG8 brauchst du dann schon einen Korb und die passende Verlängerung dazu. Das extra lange Fell ist bei der Verlängerung für den Korb dabei.
 
Ich tendiere zum H5. Es ist zur Zeit für 235 € erhältlich.
Das H4N Pro kostet nur 23 € weniger. Das H6 lohnt sich
meiner Ansicht nur, wenn man unbedingt 6 Kanäle braucht.
 
Ich habe das Gefühl, dass manch ein User meint, ein Richtmikrofon würde den aufgenommenen Ton drastisch verstärken.
Dem ist aber nicht so, sondern es werden lediglich Geräusche aus anderen Richtungen mehr oder weniger eliminiert.
Ich habe schon des öfteren Klagen über die Unwirksamkeit eines Richtmikrofons gehört, weil man nicht, wie in vielen Filmen zu sehen ist, Flöhe in hundert Metern Entfernung husten hören kann.

Wesentlich besser sind daher die schon genannten Mikrofone mit Parabolspiegel, weil hier der Ton wirklich aus einer Richtung kommend gebündelt wird.
Allerdings sind die Dinger auch recht unhandlich, vor allem bei Wind.
Dennoch werden sie von vielen Ornithologen genutzt, die den Gesang der Vögel aufzeichnen wollen.
Ich selber bin auch schon oft damit losgezogen.

Der weiter oben gepostete Link ist gar nicht so schlecht.
 
Ich habe das Gefühl, dass manch ein User meint, ein Richtmikrofon würde den aufgenommenen Ton drastisch verstärken.
Dem ist aber nicht so, sondern es werden lediglich Geräusche aus anderen Richtungen mehr oder weniger eliminiert.

Das ist sicher richtig, aber wenn ein Richtmikrofon Geräusche aus
anderen Richtungen gut eliminiert und einen guten Signal-Rausch-Abstand
hat, kann man das Signal des Mikrofons relativ gut verstärken.

Wesentlich besser sind daher die schon genannten Mikrofone mit Parabolspiegel, weil hier der Ton wirklich aus einer Richtung kommend gebündelt wird.

Ich habe aber leider noch kein Produkt gesehen, das von einer
seriösen Institution getestet wurde und das man in Deutschland
kaufen kann.
 
Sehr schöne Webseiten und sehr schöne Tonaufnahmen.
Eine Parabolantenne selbst bauen ist mir im Moment zeitlich
zu aufwändig und für käuflich erwerbliche Produkte fehlt mir
im Moment der Marktüberblick. Später mal.

Im Moment würde mich eher interessieren, mit welchem
der gängigen Richtmikrofone Rode NTG4+, Sennheiser MKE 600
ich am besten bedient bin.
 
Aufhängung in einem Käfig und über diesen den Windschutz aka Tote Katze würde ich jetzt als Kriterium nehmen. Micro in Käfig = weniger Störungen, als bei allem, was direkten Kontakt mit dem Rohr hat.
 
Ich habe mir mal einige Rezensionen im Netz und in YouTube angesehen.
Das Traurige an YouTube ist, dass da lauter Typen unterwegs sind, denen
es nur darum geht, ihre Visage ins Netz zu stellen.

In die engere Wahl kommen folgende Richtmikrofone:
  1. RØDE NTG3 (495 €)
  2. RØDE NTG4+ (220 €)
  3. RØDE NTG8 (760 €)
  4. Sennheiser MKE 600 (270 €)
  5. Sennheiser ME66 + K6 (390 €)
  6. Sennheiser ME67 + K6 (510 €)
  7. Sennheiser MKH 416 (1000 €)
  8. Sennheiser MKH 8060 (1100 €)
  9. Zoom SSH-6 (129 €, Stereo)
  10. Zoom SGH-6 (119 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten