• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Lebensdauer Canon R6 / R5

michelklein

Themenersteller
Hallo liebe Community und einen guten Rutsch in die Runde :)

Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Canon R6 und bin mit der Kamera unglaublich zufrieden. Von der EOS R kommend bietet mir die R6 doch nochmal einiges Mehr an Komfort, Bedienbarkeit und letztendlich auch an besseren Bildern. Ich fotografiere vor allem meinen 2-jährigen Sohn beim Spielen und dafür ist die Bildrate und der Autofokus ein absoluter Traum. Jetzt mache ich mir aber ein wenig Sorgen, dass ich doch tatsächlich zu häufig und zu lange den Auslöser drücke. Wenn ich meinen Sohn an einem herkömmlichen Nachmittag im Garten beim Spielen fotografiere, kommen schnell 500 Bilder oder sogar mehr zusammen. An Weihnachten waren es knapp 1.500 Bilder. Und das war keine Ausnahme. Auch wenn der Fokus so gut wie immer sitzt, ist der Gesichtsausdruck doch nur bei wenigen Bilder so richtig bezaubernd, vor allem, wenn mehrere Personen auf dem Bild sind.

Für wie viele Auslösungen ist denn die R6 ausgelegt. Und wie geht ihr mit diesem Luxusproblem um? Eigentlich möchte ich die Kamera nicht drosseln, aber so langsam steigt halt die "Angst" vor einem zu hohen Verschleiß!

Und, habt ihr Tips wie man den Verschluss "schützen" kann? Also ist die elektronische Verschluss in diesem Zusammenhang "besser" als der Mechanische?

Lieben Gruß und vielen Dank für eure Antworten :)
 
Mach dir keine Gedanken, einfach benutzen und wenn etwas kaputt gehen sollte reparieren lassen oder ggf. eine neue Kamera anschaffen. Wenn du dich einschränkst und du dadurch weniger Spaß hast ists ja auch schad drum. Ist auch irgendwie wie beim Auto, wenn dir der Unterhalt deines Untersatzes in Summe zu teuer kommt einfach ein günstigeres Modell wählen. :)
 
Ich meine es waren 300K.
Ich mache mir da überhaupt keine sorgen (R5 500k) weil ich zu 99% den elektronischen Verschluss nehme.

Kannst du das mit dem elektronischen Verschluss kurz erklären? Den nutze ich auch so gut wie immer
 
Die Nachteile des elektronischen Verschlusses solltest du aber immer je nach Situation abwägen. Blitzen, reduzierte Farbtiefe (was aber nur bei extremer Unterbelichtung relevant wird), Banding / Rolling Shutter...
Ich mache mir auch mit dem mechanischen Verschluss keine Sorgen. Wieso auch.
Hatte bisher noch keine Kamera zum Verschlussschaden geführt, und selbst wenn, dann lässt man es reparieren und weiter gehts.
Man kauft sich ja auch keinen Sportwagen und dreht in dann nie über 4000 rpm, weil man Angst hat es könnte dem Motor schaden :p

In vielen Situationen ist der elektronische Verschluss schon ok, man muss eben nur wissen, was die Vor- und Nachteile sind. Kann man aber ja problemlos testen und vergleichen.

Grüße
Florian
 
Vom Verschleiß her würde ich mir auch keine Sorgen machen...
dafür mache ich einfach zu wenig Bilder ;-)

500 vom Kind an einem Tag / Wochenende...
Dein(e) Kind(er) werden es Dir danken, wenn Du mit denen später mal Fotoabende machst:)


Tip: Du kannst auch dafür die Voreinstellungen nehmen.
Ich habe mir für Sport auf C1 eine Einstellung mit wie voreingestellt el. + mech. (?) Verschluß gelegt.
auf C2 eine Einstellung mit AV und nur elektrischem Verschluß...
und aus reiner Neugierde / zum Testen den "rein mechanischen" (?) auf C3...

Wobei ich vor Weihnachten damit noch gar nicht ausführlich experimentiert habe.
 
Das ist ja fast Filmen.
Fotografiere einfach bewusster, Du hast ja schon erkannt, das die Ausbeute gering ist, insofern scha Dir die guten Bilder an, finde heraus,warum die gut sind, und arbeite auf diese hin. Kümmere Dich in der Zwischenzeit um Dein Kind,

Das macht das Aussortieren entspannter und Euer Verhältnis noch besser.
 
In einem anderen Thema fand ich die Aussage eines Nutzers hier sehr schön, der meinte, dass die neue R6 bzw. R5 die letzte Kamera (seines Lebens) sein würde, weil sie quasi nie kaputt gehen kann :lol:

Aber stimmt eigentlich auch: selbst wenn du nur den mechanischen Verschluss nimmst, sollte dieser mindestens 300.000 Bilder durchhalten. Das ist ungefähr so viel, wie die 1D-Serie von Canon auch aushalten.

Ich hatte mal eine 1DX mit 140.000 Auslösungen, habe diese nach ein paar Jahren und vielen Tausend Bildern wieder verkauft und sie funktionierte ohne Probleme. Und da kam sogar noch der Spiegel dazu der verschleißen kann, bei ner R hast du ja nur den Verschluss.

Letztes UND: Wenn der mal getauscht werden muss, dürften sich die Kosten im Rahmen bewegen. Mehr als der Verschluss bewegt sich da ja ohnehin nicht.

In diesem Sinne: Feuer frei! (y):D
 
Es gibt 5D mit über einer Mio, 6D mit über einer Mio... ich würde mir NULL Sorgen machen.

Meine T50 / T70 und AE1 Program sowie Minolta SRT 101x / XG-1 funnzen auch noch problemlos nach 40 Jahren.
 
und AE1 Program sowie Minolta SRT 101x / XG-1 funnzen auch noch problemlos nach 40 Jahren.

Analog hat man nur nie so sorglos auf den Auslöser gedrückt wie heute ;)
1.000000 Auslösungen würde ca. 27.000 36 Filme bedeuten, die Kosten, mit Entwicklung und Ausbelichtung reichen dann für ein großes Eigenheim.
 
Ich habe meine erste digitale KB (5D Mk I) mit 380.000 Auslösungen verkauft. Das war weit über die Auslegung des Hersteller, daher ...
Es kommt eher etwas neueres, mit starken "will ich haben" Faktor, bevor die jetzigen R's gegen EOL Wand laufen. Da mache ich mir keine Sorgen um besagte 500.000 Auslösungen.
 
Analog hat man nur nie so sorglos auf den Auslöser gedrückt wie heute ;)
1.000000 Auslösungen würde ca. 27.000 36 Filme bedeuten, die Kosten, mit Entwicklung und Ausbelichtung reichen dann für ein großes Eigenheim.

Da hast du recht.
Hat aber auch niemand behauptet, dass die Analogen ne Mio durchhaben. Nur dass die noch immer funktionieren.
 
Man neigt halt scheinbar dazu, digital einfach eher zu "knipsen" anstatt bewusst zu fotografieren. ☝🏼😬
Früher analog mit meiner AE-1 kostete jeder Klick Geld und als Schüler mit stark begrenztem Budget musste ich genau überlegen, was und wie ich fotografiere, damit nur ein Minimum an "Ausschuß" entsteht.
Heute digital sind es natürlich mehr Bilder, weil ich die Motive gerne mal aus vielen Perspektiven und mit unterschiedlichen Einstellungen fotografiere, sodass ich hinterher am PC die besten Bilder raussuchen kann - kostet ja (fast) nix.
Dennoch mache ich mir weiterhin vorher meine Gedanken zu den fotografisch-technischen Parametern, denn diese gelten ja weitgehend heute wie früher. Insofern würde ich dem TO schon empfehlen, sich mehr mit einer bewussten Art des Fotografierens auseinander zu setzen, anstatt einfach immer nur Dauerfeuer zu geben. 😅
 
Ich habe mir meine Kameras zum Fotografieren gekauft, da ist mir egal wieviele Auslösungen ich mache. Und ich werde niemlas irgendetwas nicht machen, bloß weil ich Angst um meine Kamera habe, das ist ein technisches Gerät und unterliegt dem Verschleiß. Nutzen, bei Defekt reparieren lassen oder ersetzen wenn es ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Daher fotografieren!
 
Kannst du das mit dem elektronischen Verschluss kurz erklären? Den nutze ich auch so gut wie immer

Du weißt dass die R6 im elektronischen Verschluss nur ein 12 Bit Raw liefert? Das führt vorallem bei niedrigem ISO zu einem stärkerem Rauschen wenn man dunkle Bildbereiche aufhellt- sprich Qualitätsverlust im Bearbeitung.
 
Du weißt dass die R6 im elektronischen Verschluss nur ein 12 Bit Raw liefert? Das führt vorallem bei niedrigem ISO zu einem stärkerem Rauschen wenn man dunkle Bildbereiche aufhellt- sprich Qualitätsverlust im Bearbeitung.

Man muß schon das Bild extrem quälen damit man einen Unterschied zu 14 bit sieht.
Ich habe auch noch niemanden gehört der das Fokusbracketing verflucht weil auch das nur mit E-Verschluss geht ;)
 
Du weißt dass die R6 im elektronischen Verschluss nur ein 12 Bit Raw liefert? Das führt vorallem bei niedrigem ISO zu einem stärkerem Rauschen wenn man dunkle Bildbereiche aufhellt- sprich Qualitätsverlust im Bearbeitung.

Steht auf meiner Liste mir die Unterschiede, Vor/Nachteile von den verschiedenen Auslöser-Modis nochmal genauer anzusehen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten