• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tehnische Angelegenheit zwecksakku EXPERTE wird um rat gebeten

calotchro

Themenersteller
hay

ich hab ich komp. Kamera aus ebay für 50€ ersteigert und sie kam heute an , funktionierte brav und als ich es über dessen USB kabel am handy adaptor (HUAWEI) an der 230v Dose laden ließ wollte die kamera mit der Display aufschrift Akku leer nicht mehr funzen .

Ich habe 5-6 probe Bilder mit gemacht alles tiptop

-Olympus FE-5035
 
Zur Kamera gehört eigentlich ein Ladegerät, ein Laden des Akkus über USB ist vermutlich gar nicht möglich, der USB Anschluss ist nur zum Verbinden mit dem Rechner. Ggf den verkäufer kontaktieren, wenn das Ladegerät fehlt.
 
hää , ich verstehs nicht jeder kann doch sein USB auch Zuhause an das Adaptorteil (iPhone, Samsung usw.) laden . oder auch am Computer oder Laptop direkt...
Bitte erklärt es mir jmd .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erklärt es mir jmd .

Deine Kamera kann NICHT via USB geladen werden.

Statt dessen muss der Akku entnommen werden und in einem geeigneten
Ladegerät mit Batterieladeschale geladen werden. Alternativ funktioniert
das Laden des Akku eventuell mit einem Universal-Liion-Lader ... das wäre
zu prüfen. (Ich kenne die Bauform des Akku nicht, und kann daher hier
nichts sagen).

Zum Original-Lieferumfang gehörte jedoch ein Ladegerät, wie man aus der oben
verlinkten Bedienungsanleitung erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anleitung Seite 46, das beiliegende Ladegerät hat die Bezeichnung Olympus LI-41C.
LI-40C scheint lt. Anleitung auch zu passen.

Gibt es entweder z.B. vom Drittanbieter --> https://www.amazon.de/Battery-Charg...ie=UTF8&qid=1532859072&sr=8-7&keywords=li-41c

oder teuer als Original neu --> https://www.amazon.de/Olympus-LI-41...ie=UTF8&qid=1532859072&sr=8-1&keywords=li-41c

bzw. hier das LI-40C:
https://www.amazon.de/Olympus-20034...qid=1532859492&sr=1-3&keywords=olympus+li-40c

Zur Kamera gehört eigentlich ein Ladegerät, ein Laden des Akkus über USB ist vermutlich gar nicht möglich, der USB Anschluss ist nur zum Verbinden mit dem Rechner. Ggf den verkäufer kontaktieren, wenn das Ladegerät fehlt.
Zu dem Preis könnte man schon erwarten, das ein Ladegerät dabei gewesen ist...

Wie ist denn die Bezeichnung auf dem beiliegenden Akku ?
 
Fast 30€ für ein Ladegerät würde ich sicher nicht in diese Kamera stecken. Selbst die 12€ für ein Drittanbieterladegerät wären mir zu viel für eine gebrauchte Kamera die 2011 neu nur 99€ gekostet hat.
 
…Ich habe 5-6 probe Bilder mit gemacht alles tiptop …
Nur 5-6 Fotos? Es wäre nicht verwunderlich, wenn der Akku ohnehin nicht mehr lange hält (stark verminderte Kapazität wegen Korrosion) - denn möglicherweise ist der ja schon acht Jahre alt.
------
Übrigens gibt es für ca. 50€ regelmäßig bei den Discountern "No-Name"-Kameras, die leistungsmäßig wohl mindestens gleichauf liegen.
Speziell beim Alldie bekommt man zusätzlich zu Akku + Ladegerät auch immer noch eine 8GB SD-Karte und, tätärätä: 3 Jahre Garantie dazu!(y)
"Akku laden" funktioniert bei diesen "modernen" Kameras natürlich (wahlweise) auch über's USB-Kabel.;) Siehe z.B. hier die 2018er:
www.computerbild.de/artikel/avf-News-Digitalkameras-Aldi-Medion-Life-E44007-MD87857-Mini-Kamera-21492463.html

Problem ist allerdings, dass man hierbei für den Kauf sein/en Zimmer/Sessel verlassen muss - hinaus in diese altertümliche "Offline"-Welt.
 
Dann handelt es sich nicht mehr um den Original-Akku, der damals mit der Olympus geliefert wurde - das kann positiv sein, je nach Alter des Casio-Akkus?! Steht da irgendwo das Produktionsjahr drauf?

Der Akku der Olympus ist übrigens kontaktbaugleich/kompatibel mit, Zitat:
Olympus Li-40B / Li-42B, Casio NP-80, Fuji NP-45, General Imaging DS5370, Kodak Klic-7006, Nikon EN-EL10, Pentax D-Li63, Polaroid DS5370, Rollei DS5370, Toshiba PX1686.
 
hää , ich verstehs nicht jeder kann doch sein USB auch Zuhause an das Adaptorteil (iPhone, Samsung usw.) laden . oder auch am Computer oder Laptop direkt...
Bitte erklärt es mir jmd .
Dann lies dir doch mal die Geschichte von USB durch.
Am Anfang war nur ein komfortabler Datenanschluss für beliebige Datenspeicher und Computer angedacht worden. In wenigen Jahren ist daraus ein Allroundanschluss geworden. Der parallele Druckeranschluss und die seriellen Anschlüsse (RS232 und soweiter) sind heute Geschichte. Die Anschlüsse für Maus- und Tastatur konnte man bei Desktop-PCs noch länger finden. Sie sind bei heutigen Computern sehr selten geworden und durch USB ersetzt worden.

Heute kann man mit der USB-Schnittstelle auch Akkus laden. Das war noch vor wenigen jahren noch keine flächendeckende Selbstverständlich. Die USB-Schnittstellen an alten PCs lieferten zum Beispiel auch nicht genug Power.

In der üblichen Ladeschale für Akkus ist eine Elektronik verbaut, die den richtigen Ladestrom bereitstellt. Genau so wichtig ist eine elektronische Schaltung, die den Ladezustand des Akkus erkennt und den Ladestrom runterregelt, wenn der Akku voll ist. Diese Ladekontrollschaltung muss für die USB-Lademöglichkeit auch in der Kamera verbaut sein. Die Kameras muss also erkennen können, dass kein Datentransport ansteht, sondern dass geladen werden soll. Sie muss zum Schutz des Akkus/der Kamera auch erkennen können, wann er voll ist. Seit wann diese Möglichkeit erstmals verbaut wurde, weiß ich nicht.

Bei deiner Kamera dürfte es so sein: Deine Olympus FE-5035 ist anfangs wohl noch ohne USB-Lademöglichkeit verkauft worden. Später ist dann Olympus mit der Zeit gegangen und hat die Lademöglichkeit eingebaut.

Wende dich also an den Ebay-Verkäufer und frage nach dem Ladegerät/den Lademöglichkeiten. Es sollte sich in einem freundlichen Gespräch ( E-Mail) klären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne keine Jahr,

etwas was mich stark wundert ist das die Cam wie neu aussieht und einfach aussehentechnisch mein geschmack ist mit dem perlmutt lack.

ps. der akku ist auch etwas aufgebläht aber wirklich sehr wenig.

könnte man mit einem messg. messen und sehen ob der akku tot ist ?
 
ne keine Jahr,

1: etwas was mich stark wundert ist das die Cam wie neu aussieht und einfach aussehentechnisch mein geschmack ist mit dem perlmutt lack.

2: ps. der akku ist auch etwas aufgebläht aber wirklich sehr wenig.

könnte man mit einem messg. messen und sehen ob der akku tot ist ?

Zu 1: Es soll auch Leute geben, die kaufen ein Auto nach dem Lackzustand. Das es schon 300000 Km hinter sich hat, bemerken sie erst, wenn der Anlasser muckert.

Zu 2: Das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wenn du dir sicher bist, dass der Akku bereits gebläht ist, dann weg damit. Sicher ist sicher. Er bläht sich mit der Zeit weiter auf. Aus manchen Kameras bekommt man ihn dann nicht mehr herausgenommen. Ob man das messen kann. Wahrscheinlich. Diese Frage sollte dir jemand beantworten, der schon oft LI-Akkus durchgemessen hat.
 
[…]

der akku ist auch etwas aufgebläht aber wirklich sehr wenig.

könnte man mit einem messg. messen und sehen ob der akku tot ist ?


dann ist äußerste Vorsicht geboten...

ich persönlich würde so einen Akku nicht mehr verwenden und
in der Kamera haben wollen...

ob er tatsächlich 'tot' ist, sollte eine Fachwerkstatt schnell heraus bringen...
 
Was hält der Fragesteller davon einen neuen zu kaufen. Kostet nicht die Welt, und ist preiswerter als zu Beispiel eine abgebrannte Wohnung.;):D
 
ne werde ich jah machen, aber ich dachte ich hätte ahnung von Akku's weil ich mich eine weile in meiner Modellbauzeit damit beschä. hatte.

ps. ich hab den akku jetz gemessen, der hat 2,89volt , ist es TOT?

3,7V 700mAh 2.6 Wh ist auf'm akku aufgeschriftet. :confused:
 
Bin auch kein Elektrotechniker, aber "TOT" wären doch wohl 0,0 Volt!?

Nur reichen die gemessenen 2,89V Spannungsversorgung nicht mehr aus für den Betrieb der Kamera.
Man könnte probieren, den Akku aufzuladen, mehr als dabei explodieren kann der ja nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten