• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Trigger & Blitze für "Multi-Image-Speedlite-Painting"

bemymonkey

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe gerade ein Video gesehen, bei dem eine sehr interessante Technik vorgestellt wird - https://www.youtube.com/watch?v=CxpTYcxUFlE

Hier nochmal etwas genauer:

https://www.youtube.com/watch?v=J-exuHchmSk

Dummerweise habe ich bisher noch nie mit nem Funkauslöser-System gearbeitet und stelle jetzt ein paar gaaaaaaanz dumme Fragen:

Zu der Technik: Es handelt sich quasi um Lightpainting mit mehreren Fotos, statt in einer einzigen Langzeitbelichtung. Ich bin mir sicher, irgendwer praktiziert das hier bereits. Die Technik sieht für mich relativ einfach aus - man trägt den Blitz mit einem Funkauslöser dran durch die Gegend und löst vom Blitz aus die Kamera aus.

Ich stelle mir das so vor, dass ein Sender am Blitz (in der Hand) hängt und ein Empfänger an der Kamera (auf einem Stativ). Wenn ich auf den Auslöseknopf am Sender drücke, sollen sowohl Kamera als auch Blitz feuern. Soweit richtig?

Können das allgemein alle gängigen Sendersysteme? Oder nur Manche? Falls Letzteres bitte ich um eine Empfehlung. Ich besitze bereits zwei Yongnuo Blitze, glaube das sind 568EXII gewesen, aber noch gar keine Trigger. Wenn ich die Blitze einfach weiter verwenden könnte, und einfach nur Trigger brauche, bin ich natürlich überhaupt nicht böse... mir fällt jetzt selbst zumindest nichts ein, was dagegen sprechen würde.

Es geht übrigens um eine D750. Habe ich Recht mit der Annahme, dass ich bei Dieser dann für den Funkauslöser so ein Adapterkabel für die USB Buchse brauche?

Vielen Dank schon mal!


-edit- Könnte bereits z.B. das Yongnuo RF603CII mit passendem USB-Kabel ausreichen? Löst dann der Blitz mit aus, wenn ich den Knopf auf dem am Blitz montierten Sender drücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

vielleicht stellst du es dir ....etwas zu einfach vor :p

ähnliches wie die Holzhütte im zweitem Video habe ich anlaog....
schon vor gut 40 Jahren gemacht :eek:

damals war es kein Haus sondern ein edel gemauertes Wasserschloß....
muss man sich so vorstellen, das Mauerer wunderschöne Kurven
Ovale, Ab und Zugänge gemacht hatten.....nur

später gab es kein Licht/Fenster, weil das Teil unterirdisch gebaut war :devilish:

in diesem Fall wurde die Kamera auf Stativ verankert....bei offenem Verschluß
ich bin dann mit einem Stabblitz und meist 1/4 Leistung
durch das ganze Bauwerk gegangen...und geblitzt....
dabei war es nur wichtig, das ich "versteckt" eine Position vorher suchen muste...

ein vorab Test mit ein paar Blitzen und 3x Pola reichte aus,
um das ganze realistisch aussehen zu lassen :D

heute....

nimmt man Stitching....also Einzelbilder....die in Ebenen gefügt werden
die per Funkt ausgelöst werden....
kommt nur auf die verfügbare Funktechnik an...

und logo>>>> Üben (y)
Mfg gpo
 
Ich denke, man braucht hier zwei Auslöser: einen, mit dem man die Kamera auslöst, und einen zweiten, über den die Kamera den Blitz auslöst.
 
Genau, DU brauchst hier zwei Trigger, Du kannst z.b. die Claler TR 612 von Jinbei für Nikon nehmen, die sind recht günstig.

Du musst diese aber auch auf zweit verschiedenen Kanälen laufen lassen, also den den Du in der Hand hältst auf Kanal 1 und dem auf dem Blitz auf Kanal 2.
 
Die Technik sieht für mich relativ einfach aus - man trägt den Blitz mit einem Funkauslöser dran durch die Gegend und löst vom Blitz aus die Kamera aus.
Im Prinzip, ja.
In der Praxis benutzt Mike Kelley glaube ich einen CamRanger und überträgt den LiveView (und das dann gemachte Bild) auf sein Tablet und kann so sofort sehen, was er da gerade fotografiert hat.
Das braucht man aber nicht zwingend für diese Technik, es macht es nur einfacher wenn man gleich sieht, was man fotografiert hat.

Ich stelle mir das so vor, dass ein Sender am Blitz (in der Hand) hängt und ein Empfänger an der Kamera (auf einem Stativ). Wenn ich auf den Auslöseknopf am Sender drücke, sollen sowohl Kamera als auch Blitz feuern.

Ich denke, man braucht hier zwei Auslöser: einen, mit dem man die Kamera auslöst, und einen zweiten, über den die Kamera den Blitz auslöst.
Wichtiger Punkt, den beiti hier anspricht: das ganze funktioniert nur dann, wenn der Blitz von der Kamera und nicht vom Handtrigger ausgelöst wird. Im allgemeinen braucht man also zwei Sender und zwei Empfänger auf getrennten Kanälen - ein Set zum Auslösen der Kamera, das anderen zum Auslösen des Blitzes.

Ausnahme sind Funktrigger, die speziell auf diese Funktion ausgelegt sind. Die YN RF603, RF 603 II und RF 605 können das beispielsweise, weil die - je nachdem, ob sie im Sender oder im Empfängermodus sind - beim Knopfdruck entweder den Befehl zum Blitzauslösen oder den Befehl zum Kamera-Auslösen senden.

-edit- Könnte bereits z.B. das Yongnuo RF603CII mit passendem USB-Kabel ausreichen? Löst dann der Blitz mit aus, wenn ich den Knopf auf dem am Blitz montierten Sender drücke?
Wie oben erwähnt können die 603 genau das.
Meiner Meinung nach müßte das auch funktionieren, wenn du einen Empfänger am Blitz hängen hast.
Allerdings, und hier kommt der Knackpunkt: mit den RF603C II wirst du schlechte Karten haben, jedenfalls wenn du den auf eine Nikon steckst.
Die 603 sind Transceiver und können entweder automatisch zwischen Sende- und Empfangsbetrieb wechseln ("TRX" Modus) oder fix auf Sender eingestellt werden ("TX" Modus). Damit sie wie von dir gewünscht als Kombi-Trigger für Kamera und Blitz dienen können, muß der auf der Kamera befindliche 603 II zwingend im TRX Modus sein, sonst kann er das Auslöse-Signal nicht empfangen. Zum Blitzen muß er automatisch in den Sende-Modus gehen, dass erkennt er über eingehende Signale auf den TTL Pins - das funktioniert aber nicht, wenn du einen Canon 603 auf eine Nikon steckst, die Blitzschuhe beider Hersteller haben unterschiedliche Pinbelegungen und -Anordnungen. Du müßtest den 603 II dann auf TX Modus stellen, da kann er aber nicht mehr als Kamera-Auslöser agieren.

Nimm also besser die 603 N II für Nikon, mit denen funktioniert das.
(Solltest du aus irgendeinem Grund bereits 603 II für Canon rumliegen haben - dann bräuchtest du zwei an der Kamera. Einen im Blitzschuh (TX Modus) und einen weiteren als TRX an der Fernauslöser-Buchse)

Disclaimer: die exakte Kombination (Blitz auf 603 und mit diesem dann die Kamera auslösen) habe ich noch nicht probiert, ich hab das bisher immer mit einem weiteren Trigger gemacht. Im Prinzip sollte es aber genau so gehen wie beschrieben, nur selbst ausprobiert habe ich das halt nicht :)

~ Mariosch
 
Wenn noch keine Trigger vorhanden sind, empfehle ich aktuell
für jeden der Blitze und die Kamera je einen Godox X1R-N Empfänger
(kommt mit Kamerakabeln), dazu einen Xpro-N Sender (auf die Kamera)
und einen X1T-N Sender (in die Hand). Stabiles Stativ ist Pflicht.

Billiger und gleichzeitig zuverlässiger (oder zumindest gleich
zuverlässig) geht das aktuell vermutlich nicht.
 
Hi zusammen, vielen Dank für die guten Hinweise!

Ja, ich stelle mir das Ganze vermutlich leichter vor, als es in Wirklichkeit ist - aber mich hat jetzt die Lust gepackt, das mal auszuprobieren :D

Danke auch für den Hinweis, dass es Canon- und Nikon Versionen der Yongnuo Trigger gibt, das war mir gar nicht aufgefallen :O


Also kämen entweder Yongnuo oder Godox in Frage, wenn ich das richtig verstanden habe...

Yongnuo: 2x RF603NII + MC-DC2 Anschlusskabel... dabei einen RF603 am Blitz und einen an der Kamera (Blitzschuh + Fernauslöserbuchse), und beide im TRX Modus. Ich habe mir mal eben die Bedienungsanleitung rausgesucht - auf Seite 10 ist tatsächlich genau dieser Anwendungsfall beschrieben :)

Interessanterweise wird hier (zumindest implizit :D) behauptet, dass der RF603 die Kamera auch vom Blitzschuh aus Auslösen kann, also scheinbar ohne Kabel - ist das so richtig? Das wäre natürlich noch besser. Das Kabel scheint bei den Nikon-Sets aber ohnehin dabei zu sein, also könnte ich das einfach ausprobieren... in der Bedienungsanleitung steht halt leider das Gegenteil :p


Die Godox Geräte sehen deutlich wertiger aus, sind aber natürlich auch deutlich teurer - wirkt sich das, sofern wir jetzt mal z.B. Robustheit beim Runterfallen und allgemein Langlebigkeit ausschließen, tatsächlich in der Praxis aus? Lösen die Godoxe tatsächlich zuverlässiger aus als die Yongnuo?


Ich tendiere dazu, das Yongnuo Set einfach erst mal zu bestellen und auszuprobieren... und bei Unzufriedenheit halt anschließend Godox...

-edit- Großer Unterschied scheint wohl fehlendes TTL bei den Yongnuo zu sein? Wäre für diesen Anwendungsfall ziemlich irrelevant, in anderen Fällen möglicherweise nervig. Gibt es so ein Set auch mit TTL-Fähigkeit?

-edit2- Ah, habe die YN622N i-TTL gefunden... nun mal rausfinden, ob da auch das Auslösen mit nur zwei Transceivern funktioniert, und ob dann nicht doch das Godox sinnvoller wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich stelle mir das Ganze vermutlich leichter vor, als es in Wirklichkeit ist -

Umgekehrt.

Danke auch für den Hinweis, dass es Canon- und Nikon Versionen
der Yongnuo Trigger gibt, das war mir gar nicht aufgefallen :O

Gibt es bis auf Cactus bei allen. Cactus hat Universalfüße und Schuhe,
alle anderen liefern das zur jeweiligen Kamera passende Pin-Layout.

Also kämen entweder Yongnuo oder Godox in Frage, wenn ich
das richtig verstanden habe...

Yongnuo kann mit der Verarbeitungsqualität, dem Leistungsumfang
und der Reichweite von Godox nicht annähernd mithalten.

Lösen die Godoxe tatsächlich zuverlässiger aus als die Yongnuo?

Bis 150m bei Sichtkontakt 100%, bei 250m immer noch 80% Auslösequote.

Ich tendiere dazu, das Yongnuo Set einfach erst mal zu bestellen und
auszuprobieren... und bei Unzufriedenheit halt anschließend Godox...

Oh, ein Masochist....

Großer Unterschied scheint wohl fehlendes TTL bei den Yongnuo zu sein?
Wäre für diesen Anwendungsfall ziemlich irrelevant, in anderen Fällen
möglicherweise nervig. Gibt es so ein Set auch mit TTL-Fähigkeit?

Ob das für den Fall irrelevant ist hängt davon ab ob Du
unterhalb X-Sync bleiben kannst. TTL bedeutet meist
auch HSS (Auto-FP bei Nikon) - und das ist dann auch
manuell von Bedeutung.

(...) und ob dann nicht doch das Godox sinnvoller wäre...

Ist es.....
 
TTL fähig ist das von mir erwähnte Caler TR612 Set von Jinbei.
Reichweite bis 300m und absolut zuverlässig! ;)

Es gibt aber auch schon einen Nachfolger davon, musst Du mal gucken....
 
Danke für die weiteren Ausführungen!

Ich tendiere tatsächlich nun zu den yongnuo 603ern, einfach weil ich erst mal weder TTL noch HSS benötige. Konfiguration sieht sehr einfach aus (keine Gruppenwahl oder Sonstiges, nur den Kanal per DIP-Schalter und los geht's), und bei dem Preis ist ein Bisschen Wegwerf-Feeling auch i.O., so dass es nicht schlimm ist, wenn die Teile doch nicht so regelmäßig genutzt werden (das ist nämlich die Hauptsache, die mich davon abhält, für 150€+ mal eben die Godoxe oder das Jinbei oder das größere TTL System von Yongnuo zu bestellen).

Ob das nun Masochismus ist, nuja... immerhin muss ich dann vermutlich keine Bedienungsanleitung mehr lesen :D
 
Interessanterweise wird hier (zumindest implizit :D) behauptet, dass der RF603 die Kamera auch vom Blitzschuh aus Auslösen kann, also scheinbar ohne Kabel - ist das so richtig?
Ist das erste mal, dass ich davon höre - halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Zum einen weiß ich gar nicht, ob man eine Nikon überhaupt über den Blitzschuh auslösen könnte - bei Canon geht das bei neueren Kameras, aber das erfordert eine Kommunikation mit der Kamera, und das können die 603 einfach nicht. Die haben unten zwar TTL Pins, aber da wird einfach nur am "Data In" Pin nachgemessen, ob eine Spannung anliegt (= Kamera sendet etwas), damit die Dinger dann in den Sender-Modus wechseln können.
Technisch gibt es es auch gar keinen Unterschied zwischen Nikon- und Canon-Version - nur die Position der TTL-Pins am Fuß ist anders, das wars. Der Blitzschuh oben auf dem 603 ist zb immer ein "Kombi-Schuh" für Canon & Nikon, und man kann auch problemlos einen Canon 603 von deinem Nikon 603 (oder umgekehrt) auslösen.

Der 622C-TX kann eine Canon-Kamera via Blitzschuh auslösen. Beim 622N-TX steht nix davon in der Bedienunganleitung, allerdings ist die Passage recht krude geschrieben und ich bin mir nicht sicher, ob alle Absätze des Abschnitts tatsächlich in englischer Sprache verfasst sind :D


-edit- Großer Unterschied scheint wohl fehlendes TTL bei den Yongnuo zu sein?
Ja. Der Godox X1 ist eher das äquivalent für den YN 622.
Ein Gegenstück zu den 603 gibt es bei Godox nicht, denn Godox ein Funksystem für alles und nicht drei weitgehend inkompatible Systeme wie bei Yongnuo.

-edit2- Ah, habe die YN622N i-TTL gefunden... nun mal rausfinden, ob da auch das Auslösen mit nur zwei Transceivern funktioniert, und ob dann nicht doch das Godox sinnvoller wäre...
Mit zwei Transceivern wird es nicht gehen, denn die 622N haben keinen Fernauslöser-Ausgang. Der 622N-TX aber hat einen.

Nun kenne ich die Nikon-Version nicht wirklich (bin Canonier), aber wenn die 622N /-TX Kombi beim Kamera-Auslösen so arbeitet wie die Canon-Version, dann kann ich das arbeiten damit nicht empfehlen...

Bei den 622c funktioniert das so: 622c-tx wird auf der Kamera installiert und mit dem Kabel an die Fernauslöse-Buchse angeschlossen.
Jetzt nimmt man einen der 622c transceiver und drückt die Test-Taste gedrückt. Wenn man dann loslässt, fokussiert die Kamera und löst dann aus.
Bei meinen wenigen Versuchen damit betrug die Verzögerung zwischen loslassen und auslösen 2-3 Sekunden bei Sucher-Betrieb und bis zu 10s bei LiveView (wieso auch immer).
Dazu kommt: da es bei den 622c (anders als bei den 603) keine getrennte Befehle für Verschluss und Blitz gibt, feuern die Blitze erstmal früher mit und sind dann vermutlich noch nicht wieder bereit, wenn die Kamera dann auslöst.
Ein Workaround dafür ist, die Testauslösung zb auf die Gruppe C zu beschränken (sofern die Gruppe C keinen Blitz enthält) - der 622c-tx löst trotzdem die Kamera aus, aber man blitzt nicht unnötigt in der Gegend herum.


Das wie gesagt bei der Canon-Version. Im Handbuch des 622N-TX ist das Prozedere leicht anders beschrieben als bei Canon, hier muß man die Test-Taste länger gedrückt halten und die Kamera fokussiert dann und löst beim loslassen aus - ist also vielleicht anders gelöst als bei Canon.
Außerdem könnte der Hinweis fehlen, dass die Blitze beim loslassen der Test-Taste auslösen, die entsprechende Absatz ist leider unklar: "If the flash installed on YN622 transceiver, the flash will fire synchronously" - synchron zu was? Dem Signal zum Fernauslösen (das wäre zu früh) oder dem Blitztrigger-Signal das der 622N-TX sendet, wenn die Kamera auslöst?

(Bei Canon steht klar im Handbuch:
"Press the [TEST] button of YN622C transceiver (if the flash have installed) and loose, the flash will be triggered once to test the flash. About one second later, the camera shutter will be triggered and will flash synchronously.")

Ob ggf der Workaround mit der Gruppe C auch bei der Nikon-Version funktionieren würde, weiß ich nicht.

Kurz gesagt: für den speziellen Anwendungsfall Blitz + Kameratrigger in einem sind die RF 603 II oder RF605 (die sollten das genauso können) tatsächlich die beste Wahl.

Als generelle Blitztrigger würde ich die heute aber nicht mehr nehmen und die Godox vorziehen, denn dort hast du einfach das deutlich größere Angebot an Blitzmodellen für fast alle Geldbeutel-Größen und Leistungsklassen (nur in der Rubrik Mondpreise haben sie noch nichts - dafür ist Profoto zuständig).
Allerdings sollten sich alle Godox-Blitze im Zweifel auch mit einem RF 603 auslösen lassen - via Sync-Kabel und nur im manuellen Modus, natürlich.

Ein Pluspunkt könnte aber sein, dass auch deren günstige manuelle TT600 Aufsteckblitze HSS-fähig sind (als Funk-Slave), falls das mal interessant werden sollte. Das kriegt man mit einem RF 603 nicht hin, selbst wenn der Blitz HSS kann.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten