• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Städte und Dörfer in Südfrankreich

Ausschnitt und Bildaufteilung gefallen mir.
In Anbetracht des offensichtlich verfügbaren Sonnenlichtes wäre einiges davon auf dem Lavendel sehr schön gewesen.

Danke für deine Anmerkung, Sonnenlicht im VG wär wirklich gut gewesen! Leider war der Himmel im Westen etwas bewölkt und das Licht daher sehr wechselhaft. Aus dieser Perspektive hab ich leider kein anderes zufriedenstellendes, zwei Alternativen hab ich in den Anhang gepackt :)

Bei der Kapelle St. Sixte in der Nähe von Eygalières bin ich mir wegen des Bildausschnitts nicht sicher.

Ich würd das erste links noch ein bisschen beschneiden damit die Kapelle ein bisschen größer ins Bild rückt (y)

Von mir gibts noch einen Sonnenuntergang bei Ansouis im Luberon:


Ansouis by Alex Schubert, auf Flickr
 

Anhänge

Ich würd das erste links noch ein bisschen beschneiden damit die Kapelle ein bisschen größer ins Bild rückt (y)

Danke für den Hinweis, ich hatte das Bild nur skaliert und nach rechts und unten verschoben. Nun habe ich es neu bearbeitet und beschnitten. Damit gefällt es mir besser.

dsc03935-2.jpg
 
Von mir gibts noch einen Sonnenuntergang bei Ansouis im Luberon:

Die Aufteilung und vor allem die warmen Farben gefallen mir sehr gut.
Von den Bildern im Anhang finde ich, dass das zweite das beste Deiner Senanque-Bilder ist.
Aber das ist ja immer Geschmacksache und andere haben hierzu eine andere Meinung.
 
... zwei Alternativen hab ich in den Anhang gepackt :)

Die zweite Alternative entspricht ein wenig der "üblichen Postkartenansicht" (in keiner Weise abwertend gemeint) und lebt u.a. auch vom Sonnenlicht auf dem Lavendel. Ich denke bei meinen Reisebildern auch immer gerne in Fotobüchern und in so einem Buch hätte bei mir sowohl dieses Bild als auch die Version mit dem engeren Ausschnitt seinen Platz.


Von mir gibts noch einen Sonnenuntergang bei Ansouis im Luberon:

Sehr gute Ausnutzung des späten Lichtes!
 
@ Chris: schön, dass Du Dich hier mit einbringst. Gerne mehr.

Ich mache hier noch mit einem Bild aus Eygalières weiter, es war gerade Markt.

dsc03898.jpg
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihr das Burgund schon zu Südfrankreich zählen mögt. Unser Zwischenstopp in Beaune hatte jedenfalls schon sehr "südfranzösische Momente" und war eine perfekte Einstimmung auf den Urlaub in der Dordogne. :)

La vie en France
 
Aus Aiguines, gelegen zwischen dem Canyon du Verdon und dem Lac de St. Croix, habe ich leider keine Detailansichten sondern nur die Übersicht von oben:

D71_9097_DSLR_Forum.jpg
 
Na, die Ansicht kenne ich doch irgendwie. :D Wobei ich aber sagen muss, das mich Deine Bilder von diesem Ort überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht haben. Dafür mal ein herzliches Merci!
 
Avignon habe ich nicht besucht, mich schrecken die großen Städte irgendwie ab.
Mein nächstes Bild zeigt die Kirche Notre Dame de Beauregard bei Orgon an der Durance:

dsc03939.jpg


dsc03942-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Innenansicht gefällt mir gut (auch wenn das Bild leicht nach links kippt) - schönes Licht und eine freundliche Stimmung.
Beim ersten Bild finde ich die Mauer zu dominant bzw. an einer zu dominanten Stelle im Bild - gibt's davon vielleicht noch eine andere Version?
 
Danke für den Hinweis auf das nach links kippende Bild. Ich hatte es manuell in Lightroom korrigiert, ohne das automatische Ausrichten zu benutzen.
Jetzt habe ich es durch Lightroom gerade richten lassen. Deine Augen möchte ich haben :), das ist mir nicht aufgefallen.
Vom ersten Bild habe ich leider keine andere Version. Ich hatte vor Ort nicht viel Zeit und bin dort hin und her gegangen, um einen passenden Standort zu finden.
Nur Landschaft (Tal der Durance) ging nicht, da die Mauer zu hoch war, um direkt drüber zu fotografieren.
Ich hatte mich dann vor Ort für die gezeigte Version entschieden.
 
Danke für den Hinweis auf das nach links kippende Bild. ... Jetzt habe ich es durch Lightroom gerade richten lassen. Deine Augen möchte ich haben :), das ist mir nicht aufgefallen.

Danke, ja, irgendwie sehe ich es meist recht schnell, wenn ein Bild nicht ganz gerade ausgerichtet ist, wahrscheinlich deshalb, weil ich es selten schaffe, dass meine Bilder perfekt ausgerichtet aus meiner DSLR kommen, so dass ich immer erst schauen und allermeist korrigieren muss. ;)

Vom ersten Bild habe ich leider keine andere Version. ...

Schade, aber manchmal ist das einfach so. Ich hatte gehofft, Du hättest es von diesem kleinen Felsen unten im zweiten Bildviertel von links versucht - da wäre dann natürlich ein Teil der Ortschaft im Tal verloren gegangen ... und das wäre natürlich auch nicht wünschenswert gewesen ...
 
Ich hatte gehofft, Du hättest es von diesem kleinen Felsen unten im zweiten Bildviertel von links versucht...

Dort war ich und hab es versucht, aber von dort aus war mir die Mauer zu hoch und damit die Sicht ins Tal eingeschränkt und zudem wäre es dann nich schwieriger bis unmöglich gewesen, die Kirche noch mit aufs Bild zu bekommen. War ja hier schon ziemlich an den Rand gedrängt.
 
Dort war ich und hab es versucht, aber von dort aus war mir die Mauer zu hoch und damit die Sicht ins Tal eingeschränkt und zudem wäre es dann nich schwieriger bis unmöglich gewesen, die Kirche noch mit aufs Bild zu bekommen. War ja hier schon ziemlich an den Rand gedrängt.

Danke für Deine Antwort (y) - das hatte ich (vom Sehen des Bildes her) völlig falsch eingeschätzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten