• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche Nachfolger Sony DCS-HX 400V

Gast_67795

Guest
Ich könnte einmal Hilfe gebrauchen. Unser Freund wird 60.Jahre alt und wir (5 Freunde) wollen Ihm zu seinem Geburtstag eine neue Bridgekamera schenken.
Er selbst hat noch eine etwas ältere Sony DCS-HX400V, sie ist sehr leicht (700 gr.)t, hat eine Telestellung bis 1200mm , schwächelt aber am langen Ende sehr.
Fotografieren tut er gern Tiere und vor allem Vögel (er ist Fischer und leidenschaftlicher Angler). Ich selbst habe zu wenig Ahnung von den Bridgekameras. Deswegen meine Frage an das Forum.
Welche Kamera wäre empfehlenswert, die auch nicht zu kompliziert ist:

Sony Cyber-shot DSC-RX 10 III (großer Sensor)
Canon PowerShot SX 70HS
Nikon Coolpix P1000 (aber 1,4 Kg) oder...?
Kombi
 
Ich hatte die HX400V auch mal und habe sie vor allem wg. des kleinen Sensors und den damit verbundenen Einbußen bei der Bildqualität und wg. der fehlenden Möglichkeit, RAW zu fotografieren, ersetzt. Ich persönlich würde daher von allen Modellen mit kleinem Sensor Abstand halten. Daher kämen für mich nur Modelle mit 1-Zoll-Sensor in Betracht.

Neben den Modellen der RX10-Reihe (ziemlich schwer) fallen mir da noch die Panasonic FZ1000 und FZ2000 ein, die leichter sind. Der Sucher soll auch bei diesen nicht schlecht sein, hab aber selbst noch nicht durchgeguckt.

Der Sucher der HX400V ist ja wirklich kaum brauchbar, daher stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein Sucher sein muss. Wenn nicht, böte sich noch die Canon G3X an. Sie ist verhältnismäßig leicht (nicht viel schwerer als die HX400V) und klein im Vergleich zu den anderen 1-Zoll-Bridgekameras, und bietet die größe Brennweite (24-600 mm auf KB gerechnet), das könnte gerade wegen der Tiere interessant sein.

Gruß
Christian
 
Für freilebende Vögel benötigt man vor allem ganz viiiiel Brennweite. Die HX400V ist in der Liga immer noch sehr gut dabei. Ob überhaupt eine andere Kamera (am ehesten würde man die P1000 vermuten, weil man damit noch weiter zoomen könnte) für den Freund eine Verbesserung wäre, lässt sich gar nicht sagen!
…Er selbst hat noch eine etwas ältere Sony DCS-HX400V, … Telestellung bis 1200mm , schwächelt aber am langen Ende sehr.…
Aber auch nicht mehr als andere Superzoomer!? Vielleicht liegt es am Stativ? Oder an den Belichtungszeiten? Da müsste man mal ein paar Beispielfotos "unter die Lupe nehmen".

Hier z.B. ein Vogel mit der HX400V bei 1200mm Brennweite, k.A. wie weit der demzufolge von der Fotografin entfernt war:
www.flickr.com/photos/sileneandrade/30487129218/
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Christian, ich habe mal im Internet über die Canon G3X recherchiert. Leider ist sie aber wohl in der Bildqualität und Schnelligkeit auch nicht wesentlich besser!
Henry06, gutes Bild.
Wir sind auch hin und her gerissen, was wir machen. Die Bridgekameras mit großen Sensor gehen nur bis max. 600mm und sind groß , schwer, haben aber eine gute Bildqualität und sind schnell(lt. Internet).
Die mögliche Nikon 1000 ist ebenso recht schwer!
 
… haben aber eine gute Bildqualität und sind schnell(lt. Internet).…
"schnell" sind nicht alle, und nach der besseren Bildqualität muss man bei gutem Tageslicht schon suchen. Oder macht er seine (Vogel)fotos auch in der Dämmerung oder bei Gewitterwolken? Normalerweise setzen sich die Vogelliebhaber doch nur bei schönem (Sonnenschein)Wetter auf die Lauer.

Weil du schreibst "soll nicht zu kompliziert sein", nutzt er denn überhaupt manuelle Einstellungen oder fotografiert er mit der Automatik?
 
Wie ich ihn kenne, nimmt er zum großen Teil
Motivprogramme (Landschaft/Sport)
Blendenpriorität und
Programmautomatik
 
Als "Überraschungsgeschenk" macht eine Kamera selten Sinn, und in diesem Fall gar keinen:(

Vielleicht hat jemand einen Buchtipp für "So machen Sie tolle Naturfotos mit ihrer Bridgekamera" o.ä.?
 
Wir sind auch hin und her gerissen, was wir machen. Die Bridgekameras mit großen Sensor gehen nur bis max. 600mm


Dafür haben die 600mm eine ganz andere Qualität. Wenn man die Bilder croppt, dann wird man feststellen, dass der Unterschied zwischen den 600mm am 1" Sensor und den 1200mm am 1/2.3" Sensor kaum vorhanden ist.
 
.....Der Unterschied zwischen den 600mm am 1" Sensor und den 1200mm am 1/2.3" Sensor kaum vorhanden ist.
So ist es. Meine bessere Hälfte hat die RX10 III. Will man eine bessere Bildqualität, dann muss man schon auf eine 1 Zoll Bridgekamera wechseln oder oder kann gleich bei der alten Sony HX400 V bleiben.

Mehr Brennweite bringt bei einer 1 2,3 Zoll Kamera nur bei sehr gutem Licht was, ansonsten bringt ein größerer Sensor viel mehr.

400 mm Brennweite sind ohne Tarnung für die Vogelfotografie allerdings etwas wenig (FZ1000). Man braucht Glück, wenn das reichen soll oder ein Tarnversteck.

Ich persönlich hatte auch erst die Canon SX50 HS und fotografiere jetzt mit einer mFT mit 100-400mm (800 mm in KB). Das ist von der Bildqualität ein Unterschied wie Tag und Nacht :), auch schon versus RX10 III.
VG,
Silke
Edit: Überraschungsgeschenke sind bei der Fotografie immer so eine Sache. Vielleicht würde er gerne auch fliegende Vögel fotografieren und bezahlt gerne was auf z.B. RX10 IV anstatt RX10 III ? Oder er will mehr Brennweite, so wie ich und eine Systemkamera? Wer weiß das schon ?

dpreview zur P1000: "As I mentioned at the start, I enjoyed shooting with the P1000, despite what you give up in order to have that lens. Would I actually buy one? Given how rarely I shot above 1000mm equiv. I'd personally select Sony's similarly priced Cyber-shot RX10 III, which tops out at 600mm but has a much larger sensor and brighter lens to give stellar photo and video quality. That shouldn't take away from the fact that the P1000 is a fun camera to shoot with, even if it's just for the adventure of finding a subject to take full advantage of that 'absurd' lens." aus https://www.dpreview.com/reviews/nikon-coolpix-p1000-first-impressions-review/3
Fazit: Der Tester von dpreview würde sich persönlich auch keine P1000 kaufen, wenn eine Bridgekamera in dieser Preisliga mit viel Brennweite dann die RX10 III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die HX400V und war damals damit überaus zufrieden, in jeder Beziehung.
Heute würde ich allerdings immer zu einer 1" Kamera greifen.
Die G3X ist gut aber nicht die schnellste und besitzt keinen Sucher, höchstens einen zum aufstecken.

So würde ich an Deiner Stelle, entweder zur TZ202 oder FZ1000 greifen, wobei die FZ1000 das derzeit immer noch beste Gesamtpaket und Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Die RX10 Modelle sind in weiten Teilen hochwertiger, doch leicht schwerer und deutlich teurer.
 
Die RX10 Modelle sind in weiten Teilen hochwertiger, doch leicht schwerer und deutlich teurer.
Ja, sind sie, eben aufgrund des längeren Objektivs. 200 mm mehr Brennweite, versus FZ1000, macht schon was aus im Gewicht. Es sind aber auch 200 mm mehr, die sehr oft nötig sind bei der Vogelfotografie.
Das war der Grund warum ich mich für das 100-400mm von Panasonic entschieden habe, eben weil ich die 1200 mm Brennweite der SX50 HS so oft bei der Vogelfotografie ausgereizt habe.
Ich denke, wenn ich nur 400 mm mit 1 Zoll dabei hätte, dann wäre das meistens zu wenig für meine Art zu fotografieren, abgesehen von Schwänen, Enten und dem Zoo. Mit 600 mm in KB könnte ich noch meistens leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten