• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

neue firmware 2.0 für die Sony A7 III bringt Verbesserungen für LA-EA3 Nutzer

baumi

Themenersteller
Hallo,

gestern Abend habe ich die neueste firmware 2.0 für die Sony A7 III installiert.
Sony hat folgendes angekündigt:

Neue Funktionen:
[AF Track Sens] kann einer individuell programmierbaren Taste zugewiesen werden.
Bei Verwendung mit dem Objektivadapter LA-EA3, werden alle Fokusbereiche unterstützt.
Hinweis: Fokusbereich-Optionen hinzugefügt: „Zone“, „Erweiterter flexibler Spot“ und „AF-Verriegelung“.
Die Belichtungsreihenfunktion steht während der leisen Aufnahme zur Verfügung, wenn [File Format] (Dateiformat) auf [RAW] oder [RAW & JPEG] und [RAW File Type] (RAW Dateiformat) auf [Uncompressed] (Umkomprimiert) gesetzt ist.


Das kann ich bestätigen und freue mich über die neuen Fokusbereiche an meinem Tamron 70-200 f2.8 USD und meinem Tamron 90mm Makro f2.8 USD.

Da ich Mac User bin hier noch ein Tipp:

Der Firmwareinstaller startet bei mir nicht (OSX 10.13).
Erst nachdem ich den Resources Ordner geöffnet habe und mir den Paketinhalt vom SystemSoftwareUpdater angezeigt habe, konnte ich unter Common/MacOS/ den SystemSoftwareUpdater ausführen.

Gruß,

Stephan
 
Der Firmwareinstaller startet bei mir nicht (OSX 10.13).
Erst nachdem ich den Resources Ordner geöffnet habe und mir den Paketinhalt vom SystemSoftwareUpdater angezeigt habe, konnte ich unter Common/MacOS/ den SystemSoftwareUpdater ausführen.

Hallo,

kann ich bestätigen.....da muss man erst mal drauf kommen.
Das gilt aber auch für OSX 10.12
 
Das sind 2 Ausführbare Dateien.
Die eine war der ursprüngliche Loader/Helper der unter HighSierra und jetzt eben Mojava das Update überhaupt ermöglicht hat.

Das heißt man führt erst die eine Datei im Root Ordner aus und dann danach die im Resource Ordner.
Dabei geht es um irgendwelche komischen Security Features von MacOS die man damit aushebelt.
 
Werden bei dem Update alle Einstellungen zurückgesetzt?
 
Nein, hatte hierzu auch keine Info gefunden und es einfach riskiert - alle Einstellungen (z.B. custom key Belegungen) waren wie zuvor. Habe das Update auf einer A7R III gemacht, würde aber keinen Unterschied bei der A7 III erwarten. SD-Karte hatte ich für das Update herausgenommen. Das Update dauerte auf jeden Fall keine 15 Minuten, wie zum Teil in den Anleitungen angekündigt - war nicht die ganze Zeit daneben gesessen, würde aber eher <5min schätzen.

Gruß,
natter
 
Ich habe sogar die SD-Karte in der Kamera gelassen. Überhaupt nichts passiert und auch sonst nichts verändert, was nicht geplant gewesen wäre.
Und auch bei mir dürfte es sich so um 5 min. gehandelt haben.
 
Neben den tollen Erweiterungen für den Autofokus mit LA-EA3 habe ich mir leider auch den nervigen Hinweis, daß mein Baxxtar Akku nicht original ist eingefangen.
Netterweise hat mich die Firma Bundlestar deswegen schon angeschrieben.

baumi
 
Habe gerade eine A7III gebraucht erstanden. Firmware ist noch nicht aktualisiert. Dazu gab es auch einen Baxxtar-Akku.
Wenn ich nur native Sony-E-Mount Objektive verwende, habe ich dann irgendeinen Vorteil vom Update? Außer dem Nachteil, dass der Fremdakku nicht mehr richtig erkannt wird?

Daniela
 
Habe gerade eine A7III gebraucht erstanden. Firmware ist noch nicht aktualisiert. Dazu gab es auch einen Baxxtar-Akku.
Wenn ich nur native Sony-E-Mount Objektive verwende, habe ich dann irgendeinen Vorteil vom Update? Außer dem Nachteil, dass der Fremdakku nicht mehr richtig erkannt wird?

Daniela

Hallo,

Es gibt bestimmt bei einem Firmwareupdate auch andere bugfixes als die genannten. Da steckt man nicht drinnen.
Ich habe immer, egal ob damals Nikon und Canon, das letzte Update eingespielt.
Ich bin nie schlecht dabei gefahren.
....nur meine Meinung.
 
Update eben auch am Mac erledigt -Keine Probleme

Auf die schnelle auch keine Veränderungen bemerkt ...erwartungsgemäß
 
Habe mich gerade auf der Homepage nach der neusten Firmware umgeschaut.
So wie ich das sehe, hat Sony die Firmware 2.0 derzeit von der Homepage genommen, ein Downloadlink findet man nicht mehr. Dafür dies hier:

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, aber die Veröffentlichung dieser Softwareaktualisierung verzögert sich.Wir arbeiten bereits an dem Problem und werden die Aktualisierung so bald wie möglich veröffentlichen. (Hinzugefügt am 07.12.2018)

Gab es mit der Firmware Schwierigkeiten abseits des Akkuproblems?
 
Tatsächlich, sie ist offline :confused: Auch auf der englischen Webseite.
Ich zumindest hab noch nicht von Problemen gehört. Im Sony User Forum schreibt einer, dass er meint, der AF und Augen AF sei schlechter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten