• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Selbstbau Photobooth Fotobox

Photografix

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade mit meiner ersten Selbstbau Photobooth beschäftigt und habe ein kleines "Problem", das mir doch etwas Kopfschmerzen bereitet. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit dem Selbstbau einer Photobooth Fotobox und kann mir weiterhelfen:

Also in meiner Photo Booth sollen die Bilder auf einem Tablet angezeigt werden, genauer auf einem Androidgerät. Die Bildübertragung von der Kamera zum Pad soll über eine Transcend WiFi Karte erfolgen und die Transcend WiFi SD App für Android. Die Stromsparfunktion an der 7D kann ich abschalten, aber das Tablet bietet mir nur die Möglichkeit die Zeit auf 30 Minuten zu verlängern. Das ist unter Umständen aber immer noch zu kurz, da ich die Photo Booth auf einer Hochzeit betreiben will. Auch wenn die WLAN Verbindung vielleicht bestehen bleibt, können die Gäste das Tablet nicht wieder aus dem Ruhezustand erwecken, da es in eine Holzkiste eingebaut werden soll.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Stromsparfunktion an meinem Android Tablet abstellen kann? Es ist ein MEDION Lifetab aus 2015. Gibt es da eine App oder ähnliches für? Das Tablet soll in der Fotobox mit dem Netzteil betrieben werden, so dass die Akkulaufzeit kein Problem ist.

Ich freue mich über jeden Tipp...

Wenn jemand noch Einzelheiten zum Aufbau benötigt: in meinem Blog habe ich gerade den ersten Teil meiner Selbstbau Photobooth-Serie gepostet.


Vielen Dank vorab für Eure Ideen!!!
 
Hi Dominik!

Ich habe letztes Jahr für unsere Hochzeit auch so ne Box gebaut und mit nem NEXUS betrieben. Die Ausschaltfunktion vom Tablet konnte ich mit Hilfe der App "No Screen Off" abschalten. Hat sehr gut funktioniert.

Die Verbindung zwischen Kamera und Tablet hab ich allerdings mit nem Router anstatt ner WifiKarte gelöst. Irgendwie hat das mit der Karte nicht so zuverlässig funktioniert. Kein Plan warum :ugly:

Bzgl. Kamera-Router-Tablet WLAN-Verbindung:
http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/

Die o.g. App DSLRDASHBOARD habe ich ebenfalls verwendet. Einfach perfekt für so ne simple Box.

Auslöser war ein Fußschalter. (http://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd10.htm)
Diesen musst Du mit nem billigen ChinaKabelauslöser verlöten. Fand ich besser als einen Funkauslöser. Das Kabel kann man schön mit Klebeband am Boden fixieren und kann somit nicht verloren gehen ;)

Meine Holzkiste hab ich auf ein Boxenstativ montiert. Super stabil und ausreichend :)
(http://www.thomann.de/de/millenium_bs_2011_mk_ii.htm)


Bzgl. Lichtquelle
Bei mir hat ein Yongnuo III mit ner 60cm SMDV Softbox vollkommen ausgereicht. Es wurden knapp 700 Bilder geschossen und Akkus (Eneloop) musste ich nicht wechseln.


Auf jeden Fall kann man sagen, das so eine Fotobox auf ner Hochzeitsfeier der Renner ist. Im Nachhinein bin ich einfach tierisch froh und freu mich immer wieder diese coolen Bilder von meinen Gästen zu haben! (y)


Gruß
Fabian :)
 
Hallo Fabian,

genau so eine Lösung Habe ich gesucht. Die App wird direkt auf meinem Tablet installiert.

Witzig ist, dass ich am Freitag genau die gleiche Routerlösung für die WLAN Steuerung meiner 7D eingerichtet habe :)

Bisher läuft meine Transcend WiFi Karte stabil, wobei ich aber den Aufbau erst noch mehrere Stunden mit längerer Ruhephase testen muss.

Den Auslöser (Yongnuo Funkauslöser) habe ich mir gestern in einen Grobhandtaster eingebaut. Ganz schön fummelig, aber es funktioniert.
Mehr Details dazu werde ich auf meinem Blog posten, sobald ich wieder Zeit finde.

Schreibe mir gerne eine PN oder Email, dann kann ich Dir mehr Details zum Auslöser schicken, wenn Du Interesse hast.

Tausend Dank für Deine Hilfe und den Tipp mit der App.

Grüße
Dominik
 
...Den Auslöser (Yongnuo Funkauslöser) habe ich mir gestern in einen Grobhandtaster eingebaut. ...

So ein schönen kleinen RF 602 :eek: :confused: Ist nicht war, oder? Das ding ist so schon klein und handlich, das man das auf den Bildern gar nicht sieht. Ich bin froh das der so klein ist. Hab schon überlegt noch ein paar zu kaufen. Nicht das Youngnuo die Dinger mal einstellt.
 
Hallo Sascha,

ja, ich wollte was großes und anderes als Auslöser für meine Photobooth. Der Original Yognuo Auslöser "verschwindet" bestimmt ganz schnell auf einer Hochzeit und in meinem ersten Testlauf habe ich den Auslöser immer deutlich in meiner Hand gesehen.

Und zur Not können die Gäste auch mit dem Fuß auf den Auslöser/Grobhandtaster treten und eine Aufnahme auslösen.

Aber mal sehen wie es mir und den Gästen am Ende in der Praxis gefällt...
 
....der Original Yognuo Auslöser "verschwindet" bestimmt ganz schnell auf einer Hochzeit und in meinem ersten Testlauf habe ich den Auslöser immer deutlich in meiner Hand gesehen...

Ich hab den jetzt seit zwei Hochzeitssaisons im Einsatz und noch keiner ist verschwunden und das wo man ihn sieht ist nicht weiterschlimm. Fußtaster sieht man bei mir z.B. auch, da ich gerne die Booth so einstelle das die Personen komplett drauf sind...

Aber gerade beim Booth hat jeder unterschiedliche Vorstellungen und jede Booth ist anders... :)
 
Hallo Sascha,

ja, das stimmt. Jeder Fotograf hat da wohl so seine eigenen Vorstellungen und Anforderungen. Außer dem Schalter sind meine da eher bescheiden :angel:

Danke für Deine Erfahrungen mit dem Original Auslöser. Falls sich die Gäste auf einer Hochzeit mal beschweren sollten wegen des großen Auslösers, dann sollte ich vielleicht vorbereitet sein und einen zweiten, kleinen in Reserve halten :)

Diebstahl halte ich auf einer Hochzeit doch eher für ausgeschlossen. Aber betrunkene Gäste, die den Yongnuo irgendwo zwischen den Blumen versemmeln "fürchte" ich schon ein wenig :)
 
....Aber betrunkene Gäste, die den Yongnuo irgendwo zwischen den Blumen versemmeln "fürchte" ich schon ein wenig :)


Wie lange willst du den auf der Feier stehen lassen? Bevor die Leute betrunken sind wird der wieder abgebaut. In der Regel gehe ich kurz nach 00:00. Bis dahin hält sich das in Grenzen. Und wenn die Leute besoffen sind, mache ich mir eher Gedanke um den Rest des PhotoBooth.
 
Darf ich mich hier mal mit einer Frage anhängen? (ansonsten mache ich einen eigenen Thread auf...)

Bei meinem Photobooth habe ich dslrBooth auf einem älteren Laptop laufen - ist ja nicht sonderlich anspruchsvoll die Software.

Drucker ist ein DNP DS-40.
Bedient wird der Booth über Touchscreen (ELO) bzw. Funkfernauslöser (Yongnuo). Alles kommt jetzt noch abgeriegelt in eine Kiste.

Nun möchte ich noch ein Android-Tablet verbinden (über Kabel oder kabellos). Ich möchte nicht das jedes Bild sofort ausgedruckt wird (Papierverbrauch). Sondern die Benutzer sollen am Tablet die Bilder aussuchen, die sie gedruckt haben möchten (jeweils 1x).

Ich habe u.a. das eBook von Patrick Ludolph studiert. Er hat genau dafür die Client/Server Lösung PicPic Social verwendet.
Allerdings finde ich rd. 300 $ (+ 99 $ jährlich für Updates) heftig.

Kennt jemand für diesen Zweck noch eine andere Lösung?

Ciao Thomas
 
Hallo Thomas,

puh, also da hätte ich Dir jetzt auch den Paddy empfohlen bzw. dessen eBook.
Zur Zeit des schwachen Dollar-Kurses waren 300,- nicht allzu viel. Aber in diesen Tagen sieht das natürlich anders aus :(

Auf der anderen Seite: Wenn Du mit der Photobooth Geld verdienst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann haben sich die Ausgaben schnell amortisiert und auch
Dein Steuerberater wird sich sicherlich über die neue Betriebsausgabe freuen :angel:

Aber ich hoffe, dass Du hier im Forum noch einen Tipp für eine alternative Software erhältst.

P.S.: Ich suche übrigens immer noch nach einer Android-Alternative zur Shuttersnitch App


Gruß
Dominik
 
Photobooth Connected kann das auch. Am PC lauft eine Server Software, als Client geht dann PC, IOS und Android.
 
Hi zusammen,

ich bin kein Fotograf, aber auch gerade an einer PhotoBooth für die Hochzeit von Freunden dran. Als Case hab ich mir ein Flightcase besorgt, das gibts günstig beim Licht -und Tonausrüster um die Ecke. Boxenstativ und Flansch ebenfalls. Hat den Vorteil, dass es sehr robust ist, einen Tragegriff und zwei Schnappschlösser hat. Ist innen komplett mit Schaumstoff ausgepolstert. Kostenpunkt 49 EUR. Nur mal so als Tipp.

Mich beschäftigen im Moment noch zwei Dinge.
- wie löse ich die Kamera mit einem Fußtaster aus, wie bereits hier beschrieben
- ich würde gerne einen Durchlicht- bzw. Reflektorschirm oben auf die Box montieren, meint ihr ich kann das mit einem Deckenstativ machen?

Was meinen die Experten?
Gruß
Michael
 
Hi zusammen,

ich bin kein Fotograf, aber auch gerade an einer PhotoBooth für die Hochzeit von Freunden dran. Als Case hab ich mir ein Flightcase besorgt, das gibts günstig beim Licht -und Tonausrüster um die Ecke. Boxenstativ und Flansch ebenfalls. Hat den Vorteil, dass es sehr robust ist, einen Tragegriff und zwei Schnappschlösser hat. Ist innen komplett mit Schaumstoff ausgepolstert. Kostenpunkt 49 EUR. Nur mal so als Tipp.

Mich beschäftigen im Moment noch zwei Dinge.
- wie löse ich die Kamera mit einem Fußtaster aus, wie bereits hier beschrieben
- ich würde gerne einen Durchlicht- bzw. Reflektorschirm oben auf die Box montieren, meint ihr ich kann das mit einem Deckenstativ machen?

Was meinen die Experten?
Gruß
Michael


Die Idee mit dem Decken / Wandstativ ist nicht schlecht nur weis ich nicht wie das mit dem Schwerpunkt der ganzen Konstruktion aussieht wenn dann noch ein großer Blitz miz Schirm drauf kommt.
Wäre es dann nicht besser den Blitz auf ein Richtiges Statib zu stellen ?
 
Die Idee mit dem Decken / Wandstativ ist nicht schlecht nur weis ich nicht wie das mit dem Schwerpunkt der ganzen Konstruktion aussieht wenn dann noch ein großer Blitz miz Schirm drauf kommt.
Wäre es dann nicht besser den Blitz auf ein Richtiges Statib zu stellen ?

Ich möchte ja eben kein richtiges Stativ neben dran stellen. Abgesehen davon möchte ich ja meinen Systemblitz verwenden. So habe ich alles kompakt zusammen und auch keine weiteren Platzprobleme an der location.
Es gibt ja zahlreiche Fotoboxen, bei denen eine Stativstange oben rausschaut, aber keiner erklärt wie sie befestigt wurde. Deshalb wurde ich ja auf das Wandstativ aufmerksam, aber ich befestige es natürlich auf dem Deckel, sodaß der Spigot nach oben schaut. Schirmneiger drauf und fertig.
Also so dachte ich mir das zumindest :D

Alternativ gibt es ja noch eine Tischhalterung, da müsste halt nur eine Stange rein mit entsprechender Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Du musst den Fußtaster modifizieren, so dass er an Deine Kamera angeschlossen werden kann.

Kaufe Dir einen günstigen Fernauslöser für Dein Kameramodell.

Schneide das Kabel durch und lege bei dem Teil mit dem Anschluss für die Kamera die inneren Kabel frei. Du solltest 3 finden. EIn Kabel ist quasi die "Basis", die zusammen mit jeweils einem der anderen Kabel den AF bzw. das Auslösen steuert. Die Kabel benötigen hierzu schlicht Kontakt zueinander.

Daselbe machst Du mit dem Fußtaster.

Jetzt nur noch die entsprechenden Kabel vom Fußtaster und dem Auslösekabel verbinden, hierbei ggf. eine Verlängerung zwischenschalten, und fertig!

Alle Angaben ohnen Gewähr und Haftung :angel:
 
oder um keinen Kabelsalat zu bekommen, nimmst Du die günstigen Funkauslöser und modifizierst diese.

Die kosten so im 2er Set um die 30€ bei Ama...
 
Ja, Funkauslöser kann man prima verbastelt :)
Die günstigen Yongnuo eignen sich dafür prima. Ich habe meinen in einen Grobhandtaster eingebaut und erkläre das bald auch mal in aller Ausführlichkeit in meinem Blog.

Dominik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten