• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1dx oder 5d IV?

Die 7DII bietet aber eine Einstellung, die die 5DIII nicht hat, nämlich dass sie sich die Struktur, die beim ersten Bild der Reihe auf dem Mittelsensor liegt, "merkt" und diese dann über das Bildfeld mit allen AF-Sensoren verfolgt. Zumindestens bei größeren fliegenden Vögeln funktioniert das perfekt. Da kommt meine 5DIII nicht ran. Ich meine, das nennt sich iTR, wobei ich nicht weiß, was das heisst, aber Hauptsache, es funktioniert.

Nein... die 7D² ist weit davon entfernt, perfekt für Bif zu sein.
Das ist die 5DIV auch nicht, aber immerhin etwas konsistenter.

An den TO:
Ich habe nie ne 1er besessen, würde aber vom Gefühl her die 5DIV der 1DX vorziehen. Wie du selbst erkennst, hat die 1Dx schon einige Jahre auf dem Buckel, was mit eigener längerer Nutzung nicht besser wird.

Eine 1DX II würde ich der 5DIV bei deinem Anwendungsprofil dagegen vorziehen.
 
Ich hatte schon beide. Die 1er musste für die 5er gehen. Mir waren die 30MP aber wichtiger als die 12fps.

Die 5er ist einfach die modernere Kamera, mit der ich mehr anfangen konnte. Rein vom AF her fand ich die 1Dx aber konstanter. Damit hatte ich bei Vögeln im Flug und Hundeaction mehr Treffer (verwendet wurden 70-200 IS II und 300/2,8 IS II). Und das nicht weil sie mehr fps hat.
 
Auch wenn mir viele zu der 5d raten und ich diese Darstellungen auch alle verstehe, da ich die 5er ja nicht umsonst in meine eigene Wahl eingeschlossen habe. Aber je mehr ich lese, umso sicherer werde ich mir bei der 1er.
So schön die ganzen Features auch alle klingen mögen. Wenn es wahrscheinlich eine Kamera gibt, die mir all das bietet, dann wäre ich bei der 1dx II und die ist einfach nicht in meinem Budget drin.
Wir können hier noch gerne weiterdiskutieren, trotzdem bedanke ich mich nochmal bei allen! Es war hilfreich! :)
 
Naja Leih dir doch einfach mal ne 5er für ein Event...
 
Naja auch wenn de TO sich schon entschieden hat. Vielleicht steht ja noch jemand vor der selben Entscheidung.....

Ich nutze beim Eishockey eine 1dx(II) sowie eine 5d IV.

Die Vorteile der 1er sind ja hinreichend bekannt, aber die 5er schlägt sich im Vergleich so gut, dass ich mir keine Gedanken mache welche Cam ich jetzt nutze. Es kommt sogar vor, dass ich mir denke....heute lieber leichtes Gepäck und die 1er bleibt zuhause.....

Auch wenn es viele nicht hören wollen....ein schneller guter AF und über 10 fps sind zwar eine tolle Sache aber das Bild macht immer noch derjenige hinter der Kamera und da ist es oftmals wichtiger den Sport den man ablichtet zu verstehen und lesen zu lernen.....

Wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich mich für die 5er entscheiden.

- Viele AF Felder mit Kreuzsensoren
- 7fps (reichen aus)
- 30 MP
- WLan
- Touch
- Af definitiv schnell genug
- Moderner als die 1dx (I)
- mehr Optionen in der EBV (dunkle Bereiche / Farben / Details)
- Leichter !!!!! ne 1er ist toll......aber nicht immer und überall
 
Bei Sport ganz klar 1DX. 5er ist zu langsam. Der Buffer ist auch kleiner.

Bei 1DX kannst du auch mehr Tasten einstellen, so dass man schnell zw. AV und TV bestimmter Einstellungen wechseln kann. Ob man das auch mit 5D IV kann, weiss ich nicht. Ich hatte nur 5D III und habe 5DsR. Da ist es nicht möglich.
 
Wenn ich meine 1DX II mit meiner 5D IV vergleiche, nutze ich die 5er deutlich häufiger. Das liegt vor allem an den genialen 30mPixeln des Sensors.

WENN, ja WENN die 1er denselben Sensor hätte, WÄRE DIE meine erste Wahl. Hat sie aber nicht.

So finde ich die 5D Mark IV über alles als bestes Gesamtpaket. Und wenn die gar Wahl zwischen einer 1DX und einer 5D Mark IV besteht, na dann ganz klar die 5er.
 
Du fragst ja, was andere bevorzugen; und das wäre für mich immer die 5DIV wegen dem besseren Sensor und der besseren Tragbarkeit.
Und für die Alpen würde ich eine Fuji mitnehmen; und zwar eine X-T1. Die gibts günstig gebraucht, ist Wetterfest und hat eine Top BQ.

In einem 1dx oder 5d IV Bericht ne Fuji zu Empflehlen schaffst auch nur du. Udo, du bist der Burner:lol::lol::lol::D:D:D

Ich selber würde, wenn man die schnelle Bildfolge der 1er nicht braucht, auch die 5er vorziehen. Ist ne wirklich tolle Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier kann ich eventuell auch etwas beitragen:

Ich habe zur Zeit noch eine 1dxii und eine 5div und ich biete zur Zeit.

Die 1dxii war mein Upgrade nach einer 5diii und die 5div kam anschließend als gedachtes Backup dazu.

Nun ist es eigentlich so, dass die 5div zu meist meine Primärwahl ist und die 1dxii weniger oft zum Einsatz kam.

Grund ist ebenfalls die höhere Auflösung, Cropmöglichkeit, trotz Auflösungsplus sehr gute Lowlight Performance.
Die Seriengeschwindigkeit brauche ich nicht wirklich - vor dem Kauf wollte ich einfach die beste Lowlight Kamera nach der 5diii.

Ich muss jedoch zugeben, dass die 1er einfach anders in der Hand liegt als eine 5div mit Griff.

Also bei mir wird es wahrscheinlich neben der 5div eine 5dsr werden.

Aber wie schon erwähnt ich würde an deiner Stelle beide in einem Geschäft in die Hand nehmen und einen Tag testen und dann fällt oft die Entscheidung leichter !

Lg Didi
 
eine 1er ist eine 1er und bleibt eine 1er..
die 1DX II ist die Speed und Sportkamera. da stinkt die 5er deutlich ab.

Lowlight ist sie auch besser, auflösungsbereinigt aber nicht mehr so sehr.


wer speed und sport will, kommt nicht um die 1er herum (da ginge auch die 1DX, allerdings ist der 1DX II AF deutlich konstanter bei Bildfolgen, ungefähr auf Nikon Niveau) :rolleyes:

wer das nicht braucht, 5er.. :ugly:
 
ich habe meine beiden Einser (1DIV und 1DSIII) zu Gunsten einer 5DIV in Rente geschickt und es keinen Moment bereut. Für Pferdesport ist sie hinlänglich schnell, sie bietet ausreichend AF-Performance und hat eine deutlich bessere Auflösung. Mich reizt der Griff zur 1DXI/II definitiv nicht. Abgesehen davon sind Features wie GPS und WLAN keine Gimmicks, das musste man bei der 1DX noch teuer hinzu kaufen. Obszön laut ist die Einser auch, ohne einen teuren Blimp disqualifiziert sich für Orchestermusik.
Die 1DX ist durch die 5DIV zum Nischenprodukt bei Sport geworden, ansonsten ist sie größtenteils obsolet geworden.
Daher kommt hier meine stehende Empfehlung für die 5DIV.
 
Ich besitze derzeit sowohl 1DX als auch 5D4; letztere habe ich Anfang dieses Jahres erstanden, sie hat da die 5D3 ersetzt.
Als ich nocht die 5D3 hatte, habe ich oft beide Kameras verwendet, oder je nach voraussichtlichen Motiven und Situationen ausgewaehlt. Die 1DX war in fast allen Faellen die bessere Kamera, einzig Groesse und Gewicht sprachen fuer die 5er.
Jetzt verwende ich die 1DX kaum mehr, ausser bei Einsaetzen wo es sehr auf Bildgeschwindigkeit ankommt, wie Sport. Die Bildqualitaet der 5D4 ist ueberlegen, und der Autofokus zumindest auf der selben Stufe.
 
Tja genau die genannten Punkte treffen bei mir auch zu !

Ich komme mit der Geschwindigkeit der 5div gut zurecht.

Nur bin ich jetzt soweit, dass ich seit der 5div (30MP) von Zeit zu Zeit gern noch eine höhere Auflösung hätte und daher meine 1dxii verkaufen werde und mir eine 5dsr zulegen werde.

Einsatz 5div wird weiterhin Sport, Hochzeiten, Einsatz bei nicht so tollem Licht sein...

Einsatz 5dsr wird für Landschaft und Produktbilder (Häuser, Fassaden, Dächer,...) Makro, Tiere sowie als Backup

Lg Didi (y)
 
...
Jetzt verwende ich die 1DX kaum mehr, ausser bei Einsaetzen wo es sehr auf Bildgeschwindigkeit ankommt, wie Sport. Die Bildqualitaet der 5D4 ist ueberlegen, und der Autofokus zumindest auf der selben Stufe.
Interessant, bei mir ist es anders herum. Ich nutze aktuell zwar öfter die 5er, meine "Haupt" Kamera ist aber dennoch die 1DX.
Der AF der 5D IV kommt bei meinem (haupt) Einsatzzweck (Tierfotografie + Wildlife) meiner Meinung nach nicht mit dem der 1DX (ja, keine Mark II) mit. Vor allem nicht bei den "langen Tüten".
Die 5D IV hat dafür andere Vorteile, wie die bessere Verteilung der AF Punkte, f8 bei allen Punkten, mehr Auflösung usw.
Die Kameras ergänzen sich Prima. (y)
 
Interessant, bei mir ist es anders herum. Ich nutze aktuell zwar öfter die 5er, meine "Haupt" Kamera ist aber dennoch die 1DX.
Der AF der 5D IV kommt bei meinem (haupt) Einsatzzweck (Tierfotografie + Wildlife) meiner Meinung nach nicht mit dem der 1DX (ja, keine Mark II) mit. Vor allem nicht bei den "langen Tüten".
Die 5D IV hat dafür andere Vorteile, wie die bessere Verteilung der AF Punkte, f8 bei allen Punkten, mehr Auflösung usw.
Die Kameras ergänzen sich Prima. (y)

Finde ich interessant !
Ich dachte gerade für Tier- und Wildlifefotografie hätte die 5div einen Vorteil alleine mal die Crop Möglichkeiten wegen höherer Auflösung ?!

Aber auf jeden Fall interessant zu hören !
Lg Didi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten