• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700 mit komischen Bildergebnisen.

AW: D700 Color Banding extrem stark und keiner redet darüber ?

wie soll denn D-Lighting dieses Problem bei Raw verstärken?...

Weil D-Lighting die Belichtung absenkt, um Lichter zu retten. Das wirkt sich natürlich auch auf die RAWs aus. Nikons RAW- Konverter heben, wenn sie D-Lighting in den Metadaten entdecken, automatisch die Belichtung wieder an.

Die Informationen in den Tiefen werden so u.U. gespreizt und man sieht Banding.

Gruß
ewm
 
AW: D700 Color Banding extrem stark und keiner redet darüber ?

Ich glaube nicht, dass das an der Kamera liegt, eher an der EBV danach. Das sieht so aus wie ein stark komprimiertes JPG.
Active D-Ligthning ausschalten und die RAWs am PC bearbeiten, beim exportieren die JPG Qualität auf hoch und vermutlich ist das Problem gelöst.
 
Fragen, Vorschläge und Gedanken:

1. poste mal den Screenshot vom Histogramm eines solchen Problembildes. Es wäre interessant zu sehen, ob und wieviel Reserven am rechten Rand (in den Lichtern) vorhanden ist.

2. hast Du bei den gezeigten Problembildern die Belichtung oder (noch schlimmer) die Tiefen angehoben? Oder hast Du die Tonwertkurve oder Gradationskurve bearbeitet?

3. teste mal, was (bei abgeschaltetem D-Lighting) passiert, wenn Du die Belichtung stufenweise um 0,3 ... 1... 2 EV anhebst. Wenn dabei die Lichter etwas ausbrennen, dann nimm das zunächst hin und versuche, diese per Lichter- Regler bei der Bildbearbeitung wieder zu restaurieren

4. vermeide bei der RAW- Entwicklung Manipulationen der Tiefen. Sprich, bei der Bearbeitung sollte sich links im Histogramm so wenig wie möglich ändern.


Gruß
ewm
 
@ewm

2... Nein, die geposteten Pics sind einfach verkleinert und in JPG ( Original RAW sieht genauso aus, auch am Display der Cam).

3.... Ja, das werde ich sicherlich jetzt mal abschalten.

4... Danke für den Tip ;-), werde ich mehr drauf achten.

Hier mal dazu was ich eigentlich posten wollte.


Hallo und Sorry das ich einen 2. Thread aufmachte, obwohl ich es ankündigte.
Dabei ging es mir darum um vielleicht einen Art " Sammelthread " für dieses Thema zu schaffen, aber das wir scheinbar falsch verstanden...egal.

Jetzt zum eigentlichen Problem.

Also ich schalte jetzt mal D-Lighting ( obwohl es in der Vorschau bei RAW schon was bringt, aus. ) Das hat schonmal was gebracht, ist aber nicht weg.

Farbraum hatte ich die ganze Zeit auf sRGB, da der RGB umpfangreicher ist, soll ich diesen nehmen ?

Die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung schalte ich wieder ein.

Die Farbtiefe für RAW hatte ich auch auf 14bit gestellt, da hier mehr wiedergegeben werden kann.

Könnt ihr mir eure Werte zum Vergleich nennen, bzw schreiben was ich hier nehem soll.


In der BDA habe ich auch unter D-Lighting folgenden Vermerk gefunden...

"Wenn Active D-Lighting eingeschaltet ist, ist für die Aufzeichnung von Bildern
zusätzliche Zeit erforderlich und die
Kapazität des Pufferspeichers nimmt ab
(Seite 424). Verwenden Sie die Matrixme
ssung (Seite 112). Bei Fotos, die mit
aktivem D-Lighting bei hohen ISO-Empfindlichkeiten aufgenommen wurden,
kann es zu Bildrauschen, Linien und Verzeichnungen kommen. "

Wobei ich nur Fix IOS 200 hatte, aber trotzdem möglich.

Freue mich auf eure Antwort.
 
...
2... Nein, die geposteten Pics sind einfach verkleinert und in JPG ( Original RAW sieht genauso aus, auch am Display der Cam).
...


Hmmm. Dazu gibt es was zu fragen und zu sagen:


Frage: ich habe Dich so verstanden, dass die geposteten Beispiele aus RAW entwickelte JPGs sind. Richtig?


Hinweis: wenn Du in RAW fotografierst, werden bei der Ansicht der aufgenommenen RAWs auf dem Display der Kamera nur die eingebetteten JPGs angezeigt.

Hinweis: es kann kameraintern bei der Dynamikreduktion von 14Bit auf 8Bit zur JPG- Erzeugung meiner Meinung und Erfahrung nach durchaus zum Banding kommen und dann siehst Du das auf dem Display


Noch ein abschließender Hinweis: man sieht weder auf dem Kameradisplay noch in den meisten Bildbearbeitungs- Programmen richtige RAWs.
Man sieht entweder das im RAW eingebettet JPG oder das, schon in ein (formatloses) Bitmap entwickelte Foto.
Man kann in einigen Programmen einstellen, ob man bei der Voransicht das eingebettete JPG oder eine Vorschau auf das entwickelte RAW sieht.


Gruß
ewm
 
Hi, ich nutze auch eine D700 und ich kenne das Problem nicht!
Meine Einstellungen sind etwas anders als deine.
WB automatisch
sRGB, Rauschunterdrückung bei Iso+ aus, Rauschunterdrückung bei Langzeitbel aus (ich vermute hier den Fehler!) ADL auf N
Wo ich denke das der Fehler ist habe ich beschrieben. Probiere es mal damit. Bzw bitte zu den Eingangsbildern mal die Metadaten aus View Nx!
Lg Nico
 
Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde.

@ewm: Ja das sind einfach aus dem NEF entwickelte JPGs, war mit Fast Stone gemacht,,wobei die Vorschau in FastStone ( also das RAW ) aber am Bildschirm vom PC genauso aussah.

Habe gesern Abend mal schnell testhalber probiert. Also das Problem wird mit D Lighting auf Moderat verstärkt, allerdings ist es mit D Lightind nicht ganz weg.
Es erscheint der Himmel dann etwas körniger, nicht ganz so vernarbt. Was sich ohne DL klar verbessert, sind diese Kreismuster im Himmel, die sind dann fast weg.
Hatte jetzt mal IOS 200, DL an/aus, der Rest wie: SRGB, Rauschunterdrückung 2x an ( @ Chemiker, werde die nun auch einmal ausschalten )

Danke für die Info, das die Rückschau, selbst auf der Cam ein JPG Bild idt. Dachte auch das die Software am PC dann RAW anzeigt, wenn RAW gewählt :-O...ist wohl auch nicht so.
Welche Soft ist zu empfehlen, die wirkilch RAW anzeigt ?
Nutze parallel: PS, Fast Stone Image Viewer, Helicon Filer und selten das Original Nikon zeugs ( wäre letztes evtl. die beste Wahl ?)...

Bitte empfehlt mir mal eine Soft, wo es mir wirklich als RAW anzeigt....

@ Chemiker....wie, du hast sogar das Aktive D Lighting auf N ...?

Besten Dank euch soweit....schönen sonnigen Sonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuuu......


DANKE an dieser Stelle, ihr habt das Problem gelöst....

@ewm.
Du hattest einen Volltreffer....:):):):D
Wollte gerade mal Pics mit Exifs im NX-i Viewer Fertig machen, da dachte ich an deinem Hinweis und suchte mal nach dem Anzeigemodus unter " Darstellung" kann man zwischen Vorschau und RAW wählen.
Ich wählte Raw ( obwohl sich das Problem da nicht geändert hat ) und verglich es mit dem mistigen FastStone Bild ( also lies einfach das vermeindliche NEF anzeigen ) und siehe da....
Im NX wie im PS Camera Raw wird das NEF Bild sehr körnig, ABER RICHTIG angezeigt...ich werde verrückt :D

Es scheint wirklich so das die D700 in der Vorschau, wie auch zb FastStone ( da noch nicht geschaut ob dieser auch statt Vorschaubild ein RAW anzeigen kann ) bei der Anzeige von RAWs nur ein JPG " mit Fehler " anzeigt.
Siehe dazu meine Anhänge.

Jetzt ist nur die Frage wie es bei den einzelnen Programmen mit der " Entwicklung zum JPG " aussieht...?
Wenn mir der NX wie PS beim konvertieren zu JPG den gleichen Mist machen, hab ich ja das Problem wieder....
Wäre es hier ggf sinnvoll satt 14, nur die 12bit Farbtiefe in der D700 einzustellen...?

Zumindest ist der Tag vorerste gerettet, dank euch :D:D:D:D:D(y)(y)(y)(y)..


Siehe hier die Beispiele im Anhang ( ist 200% um es besser zu erkennen, darum teils sehr verrauscht ).
Mich störten im Faststone Bild diese Art Artifakte, die wie Inseln im Himmel auftauschten und mit einzelnen, sehr groben Pixelelementen eingerahmt waren. Das macht aber nur der Faststone.

PS Die Anhänge sind Screenshots, die bei mir genauso aussehen UND es sind nur die angezeigten RAW Bilder, gar nichts dran gemacht, nur angezeigt.:)

Danke, Danke....erstmal :):D(y)
 

Anhänge

...Jetzt ist nur die Frage wie es bei den einzelnen Programmen mit der " Entwicklung zum JPG " aussieht...?
Wenn mir der NX wie PS beim konvertieren zu JPG den gleichen Mist machen, hab ich ja das Problem wieder...

Zunächst (y), dass Du jetzt auf der richtigen Spur bist ;)

Sofern Du nicht extrem die dunklen Bildstellen im RAW-Konverter per Belichtungskorrektur oder Tiefen- Korrektur oder Tonwert- Korrektur anhebst ... , sollte im RAW- Konverter nichts passieren.

Du kannst es ja auch mal mit Capture NX-D versuchen

https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/162/Capture_NX-D.html



---Wäre es hier ggf sinnvoll satt 14, nur die 12bit Farbtiefe in der D700 einzustellen...

Nein, dass wäre nicht sinnvoll. Wenn überhaupt, würden sich 12bit eher negativ auswirken.


Sollte der Fehler bei der JPEG- Wandlung auftreten, dann mal die JPEG- Einstellungen in Richtung beste Qualität und größere Dateien bzw. geringere Kompression verstellen.

Je weniger das Foto bei der JPEG- Erstellung "gequetscht" wird, desto geringer sind die Einbußen an Qualität und Information.

Viel Erfolg
ewm
 
Hi, ADL nutze ich um den Baum ,wie bei dir, heller zu haben.
Und die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung verhindert wie bei dir das körnige Bild. Ich suche mal ein vergleichsbild raus wenn ich am PC sitze.
LG Nico
 
Im Anhang ein Bild aus dem Februar. Ist zwar mit 20sek belichtet und f8 aber mit Iso 400 glaube ich. und 112mm
Einstellungen hatte ich schon geschrieben.
Lg Nico
 

Anhänge

Hallo erstmal....

Danke soweit an euch für die Hilfe, es scheint wirklich zu funktionieren.
Ich werde demnächst mal hierzu testen, will das immer genau wissen ob es nun besser ist :)
Aber das war wiklich das Problem mit der Umwandlung, speziell vom Fast Stone.
Verwirren lies ich mich durch die Vorschau auf der Cam weil ich nicht wußte das dies auch schon ein umgewandeltes JPG ist, was dank eurer Hilfe aufklären lies.

1000 Dank nochmal, freu mich das es nicht die D700 ist :)))))

Zum Abschluß mal ein Tipp von euch.
Welches Freeware findet ihr die beste für NEF Bearbeitung ?
Der FastStone läßt sich Klasse bedienen was man von dem Nikon Zeugs nicht unbedingt behaupten kann ( irgendwie unübersichtlich in der Vorschau oder Bearbeitung ).
Habe von Nikon PCU2, Capture NX-D, View NX-i und dann FastStone, Helicon Filter..

LG Micha
 
Hallo Micha,

ich verwende die aktuellste Version von CNX-D und wandle damit alle NEFs verschiedener Nikons (Coolpix S3300; Nikon 1 J1, V1, J2, V2; D3; D3s; D4; D90; D610; D700; D750; D7100; D800...) perfekt um, wobei ich häufig die PictureControl nicht auf "kompatibel mit Kamera" sondern auf die neueste Version einstelle.
Damit kann ich auch das letzte aus den NEFs herausholen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten