• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread Sigma 150-600mm Contemporary

AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Guten Abend,

ich oute mich mal als bisher stiller Mitleser - jetzt aber mit einem vermeintlichen Problem:
Seit gut drei Monaten besitze ich ein Sigma 150-600C, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Ich nutze es hauptsächlich an einer 400D, da die 80D gerade außer Haus ist. Daher wurde das Objektiv nahezu mit nur einem, zentralen AF-Sensor benutzt - soweit keine Probleme.
Kürzlich hatte ich das Objektiv an einer 80D und habe versucht, eine Küstenseeschwalbe beim Fischen zu fotografieren. Da das doch eine recht zappelige Angelegenheit ist, habe ich die neun zentralen AF-Felder der 80D ausgewählt; Betriebsart AI-Servo, kein Fokuslimiter, Fokussuche fortsetzen.

Dabei kommt es häufig vor, dass das Objektiv keinen Fokus findet und auf einen Bereich um die MFD von 2,8m einschwenkt. Wiederholtes Fokussieren erzeugt nur Zucken um die MFD - erst, wenn man manuell nachhilft, gelingt wieder ein Fokus-Lock.
Ist bei identischen Kameraeinstellungen nur ein Fokusfeld ausgewählt (egal, welches), durchläuft das Objektiv den gesamten Fokusbereich, wenn der Fokus unmöglich ist. So sollte es meiner Meinung nach auch sein.

Etwas entnervt die Probe auf's Exempel: Mit der 400D auf strukturlosen Himmel fokussiert (AI-Servo): Ist nur ein AF-Feld gewählt, pumpt der Fokus vor und zurück. Ist die automatische Fokuswahl aktiv, rutscht der Fokus auf die MFD und bleibt da, selbst wenn auf ein kontrastreiches Motiv verschwenkt wird. Alle meine Canon-Objektive pumpen und greifen sofort wieder.

Also nochmal kurz:
Beim Fokussieren auf ein kontrastschwaches Objekt:
-Ein aktives AF-Feld: Fokus pumpt unendlich - MFD - unendlich, greift bei Verschwenken auf kontrastreiches Motiv
-Mehrere aktive AF-Felder: Fokus stottert Richtung MFD und bleibt da. Erneutes Fokussieren, selbst auf kontrastreiches Motiv, ergibt meist keinen Fokus-Lock.
-Problem ist unabhängig von Schalterstellungen am Objektiv, nur krallt sich der Fokus bei gesetztem Limiter eben am unteren Limit fest
-Unabhängig von der Brennweite (Bei Offenblende 5 sollten doch alle Sensoren tun)
-Reset auf Werkseinstellung ändert nichts


Ist das bei euch auch so, oder hat mein Objektiv einen weg? Könnte das jemand überprüfen, bevor ich dem Sigma Service auf den Wecker gehe?

Viele Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Ich hab an der 7dMk2 kein derartiges Problem.
Du wirst es wohl zum Service geben müssen.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

In anderen Threads wurde schon öfter geschrieben, dass alle vier 150-600 Zooms ein Problem mit dem Fokussieren von schnell sich bewegenden Objekten haben. Deshalb habe ich lieber auf 200 mm Brennweite verzichtet. Mit dem EF 100-400 II gibts dieses Problem nicht.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

In anderen Threads wurde schon öfter geschrieben, dass alle vier 150-600 Zooms ein Problem mit dem Fokussieren von schnell sich bewegenden Objekten haben. Deshalb habe ich lieber auf 200 mm Brennweite verzichtet. Mit dem EF 100-400 II gibts dieses Problem nicht.

Ich habe jetzt beide. Das Sigma C ist bei 400mm optisch sehr gut und auch auch von der Geschwindigkeit sehr ordentlich. Das Canon 100-400 II ist mit den 1,4er Konverter auch keine Rakete mehr und schärfemäßig ist mein Sigma bei 600mm und Blende 8 vom Canon nicht zu unterscheiden. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob das Canon bleiben darf.
Der Mehrpreis für das Canon lohnt sich sicher nicht für jeden Nutzer.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Wäre in dem Zug noch interessant wie sich das 100-400 von Sigma und Tamron bei dir schlägt.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

In anderen Threads wurde schon öfter geschrieben, dass alle vier 150-600 Zooms ein Problem mit dem Fokussieren von schnell sich bewegenden Objekten haben. Deshalb habe ich lieber auf 200 mm Brennweite verzichtet. Mit dem EF 100-400 II gibts dieses Problem nicht.

Na, so dramatisch finde ich es nicht. Es ist halt "you get what you pay for" und für mich hat das Sigma besser ins Konzept gepasst - vor allem, um mal relativ preiswert zu schauen, ob mir diese Art der Fotografie liegt.
Wenn der AF nicht diese Spinnereien macht, bin ich mit dem Objektiv sehr glücklich.
Dann wird's jetzt erst mal zum Service gehen. Schade. Verzichte auch kurzzeitig nur ungern drauf. Danke für's Feedback!

Grüße
Mathias
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Moin,


ich nutze das 150_600mm C an der 60d
und habe bei Modellflugschauen auch etwas Probleme mit der Focusgeschwindigkeit
bzw. dem Focuslimiter gehabt.
Bei mir ist jetzt die Überlegung ob das USB-Dock hier Verbesserung schaffen kann.
Optimierte Einstellungen für solche Einsatzzwecke auf Customfunktion gelegt zB.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo Leute,

ich interessiere mich für dieses Objektiv für Wildlife und Astroaufnahmen (Planeten). Insbesondere bei letzteren gilt natürlich: soviel Brennweite wie möglich. Dazu habe ich folgende Fragen:

  • Funktioniert das Objektiv in Liveview mit Dual Pixel AF, z. B. mit 80D, jedoch bei mir mit M5
  • Wenn ja: geht DPAF auch noch zufriedenstellend, wenn ein Converter hinzukommt: 1,4- oder 2-fach

Ich überlege gerade, ob ich mein vorhandenes Canon EF 100-400 L IS USM mit dem Sigma ersetze oder mir zusätzlich ein Spektiv mit Kameraanschluss zulege. Das Sigma hätte ja mit TC eine Brennweite von 600 * 2 * 1,6 = 1.920 mm. Mittelklasse-Spektive liegen noch darüber, allerdings ist die optische Qualität fraglich und einen AF gibt es nicht!

Habt ihr auch schon über das Thema nachgedacht?

Johnny
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Die Qualität bei 2x Konverter nimmt immer stark ab. AF geht dann auch nicht mehr. Einen 2x TK würd ich nirgends empfehlen. Wenn du Brennweite für Astro benötigst kommen die Spiegeltele meist auf den Tisch. Ich würd mir gleich ein Teleskop und eine passende Aufnahme für die Kamera zulegen wenns um Qualität und Brennweite geht.

Ansonsten sind die 150-600 schon recht interessant, hab mir aber doch ein 100-400 geholt da es universeller und Transportabler ist.

Was genau ist bei dir Wildlife? Wie schnell muss der AF sein?
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo Viper,

Wildlife sind i.d.R. Einsätze bei Wanderungen oder von Beobachtungsparkplätzen aus - in EU oder Nordamerika ...

Ich habe auch schon Versuche mit TC gemacht und gebe dir Recht: mehr als 1,4 sollte man nicht machen! Kann man sich bei The-Digital-Picture sehr drastisch anschauen, was die TC mit der optischen Qualität machen!

Ich dachte eher an ein Mittelklasse-Spektiv, dass neben der Lifebeobachtung auch zum Fotografieren genutzt werden kann. Astro geht bei mir primär auf Planeten, Mond und ggf. auch auf die näheren Galaxien, z. B. Andromeda.

Spektiv könnte folgendes werden: Celestron Regal M2 80ED. Hat einen T2 Adapter und ich würde es wahrscheinlich mit meiner Canon G7X nutzen. Stichwort Digiscoping ;)


Johnny
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

ich interessiere mich für dieses Objektiv für Wildlife und Astroaufnahmen (Planeten). Insbesondere bei letzteren gilt natürlich: soviel Brennweite wie möglich.

...ob ich mein vorhandenes Canon EF 100-400 L IS USM mit dem Sigma ersetze oder mir zusätzlich ein Spektiv mit Kameraanschluss zulege. Das Sigma hätte ja mit TC eine Brennweite von 600 * 2 * 1,6 = 1.920 mm.
Habt ihr auch schon über das Thema nachgedacht?
Nicht nur nachgedacht. Ich habe das Sigma 150-600 mit 1.4 und 2.0 TK in beiden Bereichen getestet, auch wenn bei letzteren der Mond eher im Focus lag. Unabhängig vom Einsatzzweck ist auf jeden Fall das Fazit, der 2fach TK lohnt nicht. Der 1.4er zumindest in meiner Kombi 70D+Kenko 1.4+Sigma 150-600C liefert ordentliche Ergebnisse. Der AF funktioniert ebenfalls noch, wenn auch langsamer am langen Ende. An der 80D/7D/7D2 fällt der AF in der Kombi komplett aus.

In seltenen Fällen nutze ich den 1.4 TK. Für Astroaufnahmen habe ich mich dann doch sehr schnell informiert, was man da so für passende Qualität benötigt. Fazit, wenn da die 600mm (evtl. + 1.4 TK) nicht ausreichen, wird es sehr schnell sehr teuer. Für mich kann ich sagen, die Kombination 70D+150-600+TK passt für die Zwecke. Bei ersteren Thema kommt man selten an die Grenze des Möglichen, bei der Astrofotografie sind eben Grenzen gesetzt, die man mit der Kombi nicht überschreiten kann. Ein Kompromiss eben.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo,

vielen dank für das Feedback!

Kann noch jemand zur folgenden Frage etwas sagen:

  • Funktioniert das Objektiv in Liveview mit Dual Pixel AF, z. B. mit 80D, bei mir jedoch mit M5. Diese funktioniert im LV jedoch identisch wie meine vorherige 80D. Mein 100-400L IS USM mit 1,7-fach Konverter und ca. Blende 10 wird anstandslos fokussiert mit DPAF (y)
  • Wenn ja: geht DPAF auch noch zufriedenstellend, wenn ein Converter hinzukommt: 1,4-fach

Das Thema "Spektiv für Fotozwecke" ist für mich erledigt! Details siehe hier:



Johnny
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Wie schaut es mit dem AF mit dem orginal TK aus an der 80D bezüglich af? Kann dazu jemand was sagen?
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Welchem TK? 1.4 oder 2.0?
Original Canon oder Sigma?
Was hast du damit vor?
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Wie schaut es mit dem AF mit dem orginal TK aus an der 80D bezüglich af? Kann dazu jemand was sagen?
Das Sigma 150-600c hat weder mit dem Sigma 1.4 TK noch mit einem Canon 1.4 TK einen funktionsfähigen AF. Die Elektronik des Objektivs erkennt diesen und schaltet in den MF. Mit meinem Kenko funktioniert es an der 70D. Mit anderen Kenko TK jedoch nicht. Meine Kombi funktioniert auch nicht an der 80D, 7D, 7DII. Soweit meine Tests dazu.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Der Canon Extender 1,4xII geht an der 7D II auch. Der 1,4xIII wurde durch ein Objektivupdate von Sigma gesperrt. War wohl eine Retourkutsche von Sigma an Canon zu Lasten der Kunden.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Seltsam das es an der 7DII funktioniert und an der 80D nicht. Habe das Tammi 150-600G2 ausgeliehen , aber die Drehrichtung gefällt mir bei der Größe nicht wirklich. Muss ich von 300mm auf 600mm drehen, habe ich keinen stabilen Halt mehr, weil meine Hand seitlich ist. Beim Sigma würd ich seitlich anfangen und beim Drehen wäre meine Hand unter dem Objektiv und hätte mehr Stabilität.

Danke für die Info.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Da hats dann was.
Es wird sogar im Bundle mit dem Sigma TC1401 ausgeliefert.

Bei einem Test an meiner 7DII hat der AF funktioniert
Ich hatte ja das Bundle gekauft. Dann habe ich meinen TC1401 wohl zu früh abgegeben. Als ich den kaufte, funktionierte es nicht. Ich hatte es damals mit 70D, 80D, 7D und 7DII getestet. Ich testete mit dem Kenko, dem TC1401 und mit dem Canon 1.4 III

Inzwischen scheinen einige Kombinationen zu funktionieren. Wenn wie sharkthebob schreibt, es mit dem Canon TK 1.4II an der 7D2 funktioniert, werde ich das mal testen und mich nach einen TK 1.4II umschauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten