• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

CHDK für M3 on M10 / Zeitraffer

Hier mal mein letztes Zeitraffer mit der EOS M3 + EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM bei 400mm...

https://youtu.be/Cljd3Lzi21M
 
Kann jemand was sagen ob Micro SD Karten mit Adapter mit CHDK in der M10 funktionieren? Die Preise sind ja enorm gefallen, da könnte man glatt auf 256 GB oder so gehen.
 
Wenn jemand schon mal Probleme mit dem Erstellen einer bootbare SD Karte hatte hier noch mal ein Hinweis:
(siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14661100&postcount=11)

Die Reihenfolge ist dabei wichtig. Man muss zuerst das CHDK Symbol anwählen und dann BOOTDISK anwählen. Hinter BOOTDISK erscheint dann die richtige Adresse 0x1E0

Wählt man zuerst BOOTDISK, dann ist CHDK auch angewählt aber die Adresse ist 0x05C. Die ist aber falsch und dann bootet die Karte nicht.
 

Anhänge

In der EOS M3 / M10 gibt es eine Funktion, mit der sich die Kamera für eine beliebige Zeit ausschalten lässt. Nach einer vorgegebenen Zeit schaltet sie sich dann automatisch wieder ein. Diese Funktion eignet sich besonders gut für Langzeit Zeitraffer.
Vorteile:
- Äußerst gering Stromverbrauch
- Keine Erwärmung von Sensor und Kamera
- Keine Überlauf der internen Timer (das passiert sonst nach ca. 3 Wochen.)

Den Download für das Skript findet man hier:
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13956.msg142171


Arbeitsweise:
Das Skript kontrolliert, ob eine ini Datei vorhanden ist (A/CHDK/DATA/PowDownInt.ini)
Ist keine INI Datei Vorhanden, dann
- Wird eine INI Datei mit Default Werten angelegt
- Autostart für Skripte wird eingeschaltet
Ist eine INI Datei vorhanden, dann werden die enthaltenen Informationen gelesen.

In der INI Datei steht die Anzahl der bereits erstellten Aufnahmen und ein Zeitstempel für die nächste Aufnahme. Die Power Down Optionen ist so ausgelegt, dass das Skript ca. 2-3s bis zur nächsten Aufnahme warten muss.
Nachdem die Aufnahme gemacht wurde, wird die Power Down Funktion aufgerufen. Die Power Down Zeit ist die Intervallzeit -10sec. Das Ein und Ausschalten der Kamera benötigt ca. 8sec. Die restliche Zeit ist eine Reserve für die Synchronisation.

Das Skript bricht ab, wenn die Anzahl der Aufnahmen erreicht ist, die Menu taste gedrückt wurde oder die Speicherkapazität der SD-Karte zu klein ist.
Bei einem Erfolgreichen Abbruch wird
- die INI Datei gelöscht
- Autostart für Skripte Ausgeschaltet

Sollte der Abbruch auf eine andere Weise erfolgen (z.B. Entnahme der Batterie), dann muss die INI Datei manuell gelöscht werden.

Desweitern wird eine LOG Datei angelegt (A/CHDK/DATA/PowDownInt.csv).

Die automatische Sensorreinigung und IS sollte man ausschalten.
 
sehr coole Zeitraffer (y):eek:

wieviel nacharbeit hat man denn da noch im nachgang, bis das so aussieht? das sind ja teils tausende einzelne photos bei mehreren minuten...

cya v3g0
 
das sind ja teils tausende einzelne photos bei mehreren minuten...

Von den 4000 RAW Bildern habe ich ca. 3000 verwendet.

wieviel nacharbeit hat man denn da noch im nachgang, bis das so aussieht?.

Das hielt sich in diesem Fall ziemlich in Grenzen. Alle Aufnahmen hatten ja die gleiche Einstellung in M.

Im RAW habe ich ein Bild aus der Mitte entwickelt und den 16:9 Crop gesetzt. Diese Einstellungen habe ich dann bei 4 anderen Bildern kontrolliert.

Den Hauptaufwand hatte dann mein Rechner. Der Export dauert auf meinem alten Rechner ca.12 Stunden. Den Export habe ich direkt in 1920*1080 Pixel gemacht.

Anschließend habe ich die Bilder in VirtualDub gezogen und das Deflicker Modul aktiviert. Das dabei entstanden Video habe ich dann zweimal in ein Videoschnitt Programm gezogen. Das erste Video ist dann um den Faktor 5 beschleunigt worden.

Wenn man das nicht das erste Mal macht, dann kommt man so mit 2-3 Stunden hin.
 
muhar, gut n manntag arbeit, eher zwei als "noob" :ugly:...

aber das ergebnis kann sich DEFINITIV sehen lassen (y)

muss man sowas generell in RAW machen, oder tun es hier auch jpgs OOC (im M-modus aufgenommen)? nicht wegen speicherplatz, sondern wegen der zu verarbeitenden datenmenge.

oder passt du bei tag-nacht-übergängen dann auch die belichtungskorrektur in der RAW-entwicklung an?

cya v3g0

3d1t: echt schade, daß es CHDK/ML (noch) nicht für die M50 gibt. aber für die G5x hab ich die tage was gefunden und aufgespielt :)
 
muss man sowas generell in RAW machen, oder tun es hier auch jpgs OOC (im M-modus aufgenommen)? nicht wegen speicherplatz, sondern wegen der zu verarbeitenden datenmenge.

Ich arbeite Grundsätzlich nur noch in RAW, selbst wenn ich in M arbeite. Ich hatte mal den WB in Auto. Das konnte ich dann in JPG nicht vollständig korrigieren. Bei den Tomaten habe ich die Aufnahmen um -1EV gesetzt und dann im RAW Konverter auf +1 korrigiert, um die Spiegelungen zu reduzieren. Das wäre in JPG so nicht möglich gewesen.

oder passt du bei tag-nacht-übergängen dann auch die belichtungskorrektur in der RAW-entwicklung an?

Eher selten. Das Skript rawopint passt die Belichtung schon ziemlich perfekt an.
Allerdings bei Aufnahmen in die Sonne ist eher die Dynamik das Problem. Hier sind meine Grundeinstellungen fast immer Lichter runter und Tiefen hoch. In JPG ist man hier ziemlich aufgeschmissen.

Wenn ich hochwertige Zeitraffer möchte und meine M’s nehme, dann auch in RAW. Ansonsten nehme ich dann eine billige P&S.
 
In der EOS M3 / M10 gibt es eine Funktion, mit der sich die Kamera für eine beliebige Zeit ausschalten lässt. Nach einer vorgegebenen Zeit schaltet sie sich dann automatisch wieder ein. Diese Funktion eignet sich besonders gut für Langzeit Zeitraffer.
Vorteile:
- Äußerst gering Stromverbrauch
- Keine Erwärmung von Sensor und Kamera
- Keine Überlauf der internen Timer (das passiert sonst nach ca. 3 Wochen.)

Den Download für das Skript findet man hier:
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13956.msg142171

Ich habe das Skript jetzt mal mit meiner M3 laufen lassen. ich komme da mit einem 3-4 Jahre altem Akku auf ungefähr 1350 Aufnahmen.
Dabei ist es ziemlich egal, wie groß das Intervall ist. Ich habe zwischen einer und 5 Minuten keinen nennenswerten Unterschied fest gestellt.
 
Ich hoffe, das passt hier und möglicherweise kann mir jemand weiterhelfen: Wo finde ich denn das Skript für die M10 und clean HDMI?
 
Hier mal mein letztes Zeitraffer mit der EOS M3 + EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM bei 400mm...

https://youtu.be/Cljd3Lzi21M

Hab mir das Vid angesehen, sieht Klass aus, mal sehen, ob ich das mal so schaffe,
brauche ja immer so ca 5min für eins meiner Musikvideos, wie würdest du das machen?
ich scheue auch nciht davor zurück, Teile zu wiederholen oder auch rückwörts lass ich es laufen, da gewinnt man schon Zeit. :-D
Ich arbeite mit DaVinci Resolve 17.
 
5min ist schon ziemlich lang. Das kann schnell langweilig werden. Es sei denn die Musik reißt einiges raus. Auf jeden Fall würde ich viele kurze Szenen nehmen.

Szenen rückwärts laufen lassen oder animierte Standbilder finde ich auch ziemlich langweilig.
 
Hi,
danke,
ja, ob langweilig oder nicht, zuerst ist meine Musik da,
und dazu bastel ich Videos, um nciht (noch) langweiligere Standbilder zu haben,
bin bei beidem noch am Lernen, fast Anfänger, aber ich merke es wird besser,
bei den Videos mache ich was mir grad einfällt, oft will ich den track auch draußen haben, dann wirds auch nur ein schnelles Video, meist mit Aufnahmen, die ich schon lange auf der Disk hab, oder schnell nebenbei beim Spazieren aufgenommen habe, das mit dem Zeitraffer ist eher ein längeres Projekt,
mal sehen, viell probier ichs auch mal mit meiner Osmo Action.
(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten