• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon SB-5000 vs. Profoto A1

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 251024

Guest
Guten Morgen!

Ich möchte mir einen neuen Aufsteckblitz kaufen. Hier bin ich etwas am überlegen ob ich den Nikon SB-5000 oder einen Profoto A1 nehmen soll. Für mich ist sehr wichtig einfache Bedienung, absolute Zuverlässigkeit, Funk und die Steuerung anderer Slaveblitze (selbes System) über den Masterblitz.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Profoto A1? Ist er den Aufpreis zum Nikon SB-5000 wert?

Liebe Grüße,

Fred1977
 
Guten Morgen!

.....Ist er den Aufpreis zum Nikon SB-5000 wert?

Liebe Grüße,

Fred1977

Moin

in deiner Frage...fehlt etwas und zwar der "Verwendungszweck"....:p
dazu auch welche Erfahrung du bisher gewonnen hast :rolleyes:

also....

# beide Blitze sind sauteuer

# beide haben Funktionen die man zwangsläufig nicht braucht oder
selten nutzt

# beide haben ihr "eigenes System"....
wer einen hat, sollte tunlischt den gleichen wieder kaufen
damit es keinen Kuddelmuddel gibt

### beide können >>> nur blitzen und...kein Geld drucken....
vor allem wenn man bedenkt das es preiwertes schon ab 100 Piepen gibt
gebrachtes sogar darunter :p

Mfg gpo
 
Ohne das ich diesen A1 kenne, da steht was von “Extrem schnelle Blitzfolgezeit 1,2 s“ da ist der SB-5000 wohl doch etwas flinker, sofern man es braucht.
Und, dass Teil soll 560 g wiegen, so ein Klotz auf der Kamera fängt erfahrungsgemäß schnell an zu Nerven.
Für das Geld würde ich mir eher zwei 5000 holen, bzw. muss man wohl von vier SB-5000 Sprechen, im Vergleich zu zwei A1.

Ws vs Leitzahl

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=280521
 
Viel Hochzeitsfotografen schwenken auf den A1 um. Super schnelle Bedienung, schönerer Augenreflex und die Nutzung von Lichtformer funktioniert super schnell und einfach! Versuch mit einem normalen Austeckblitz bei Hochformat die Bouncecard zu benutzen
 
Der A1 ist IMHO vom Design (und auch vom Preis und Gewicht) so was wie ein Kompaktblitz zum Aufstecken. Das hat z.B. beim Bouncen gewisse Vorteile aber die Abmessungen muss man auch mal mögen. Da ist es eine Frage was man damit anstellen möchte. Das hat Gerd ja schon angesprochen.

Wenn es ein "normaler" Systemblitz sein soll, dann sind die Kosten für einen SB-5000 jedoch kaum sinnvoll zu argumentieren.
 
Ich habe vom SB-5000 auf den A1 gewechselt. Das Hauptargument für mich war, dass ich den A1 mit meiner B1X kombinieren kann und das ohne zusätzlichen Empfänger. Auch ohne diesem Grund, ist der A1 der bessere Blitz für mich!. Einfache schnelle Bedienung, tolles Zubehör (Soft Bounce), schneller einfacher Akku Wechsel und am Ende das Licht! Meiner Meinung nach, sieht das Licht viel Besser aus und mit dem Soft Bounce kommt es einem Studio-Blitz sehr sehr nah!
 
Alternativ zum A1 bietet sich der chinesische Nachbau von Godox - V1 - an, der kostet nur schlappe 169 Euro und soll laut Test sogar besser sein als der von Profoto. Ich habe den 5000 von Nikon und den V1 - die Ergebnisse mit dem V1 sind besser, weil das Licht gleichmäßiger verteilt wird. Außerdem hat er eine Batteriestandsanzeige und wird von einem Akku gespeist - das ist im Dauereinsatz z.B. bei Hochzeiten ein Riesenvorteil.
 
Alternativ zum A1 bietet sich der chinesische Nachbau von Godox - V1 - an, der kostet nur schlappe 169 Euro und soll laut Test sogar besser sein als der von Profoto.

Also ich finde den nur um rund 100€ mehr als den Preis den du nennst. Darfst mir gerne ne PN schicken mit deiner Quelle.

Gruß
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten