• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine eigene Photobooth-Software - FreeBooth

Hallo,

ich haben den FreeBooth nun endlich auch mal ausprobiert und muss sagen, dass das ganze in meinem kleinen Testlauf sehr gut funktioniert hat. Das mit der Galerie hab ich noch nicht ganz verstanden und ich muss mal gucken ob ich es von der Bildgröße noch etwas abändern kann. Aber schon mal vielen Dank.

Vielleicht interessiert es jemanden, dass ich den/die/das Photobooth über einen Raspberry Pi 3 + Canon 60D laufen lasse.

Ich würde gerne in JPG und RAW fotografieren. Es soll aber nur das JPG übertragen werden. Gibt es da eine Möglichkeit? Bin absoluter Linux u Raspberry Anfänger ohne Programmierkenntnisse :D

Schöne Grüße
Andreas
 
Hab es eben runtergeladen zum antesten. Meine fotobox ist erst noch in Planung und die Teilebeschaffung läuft.
Trotzdem schonmal Hut ab für die tolle Software.

Jemand fragte, wie mans beendet, ich hab einfach Esc gedrückt und das Passwort eingegeben.
Allerdings ist bei der Passworteingabe der Text unter dem Eingabefeld falsch. Da steht was von email.

Ansonsten schaut es gut aus bisher. Beschäftige mich nächste Woche noch genauer damit.

Weiter so!!!

Edit:
Grad das zweite mal gestartet und da konnte ich es nicht komplett beenden. Hat sich aufgehangen also Task beendet.
Du hast was von einer Ansicht mit 4 Bildern geschrieben, wo aktiviert man diese?
Und bei der online Slideshow habe ich noch keine Einstellung für die Geschwindigkeit gefunden. Momentan ging es viel zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schaki05.

Ja dieser Schließen-Dialog ist noch nicht perfekt, da muss ich nochmal ran.

Den Modus mit den 4 Bildern möchte ich noch implementieren, der ist also gegenwärtig noch nicht verwirklicht.

Die Geschwindigkeit der Slideshow kannst du nur "einstellen" indem du die html-Datei in der Slideshow bearbeitest. Dort einfach STRG+f und nach 5 suchen und die dann ersetzen und speichern.

Gruß
 
Ich habe jetzt nochmal die Slideshow ausprobiert. Leider werden immer nur die bereits im Ordner vorhandenen Bilder angezeigt. Die neuen Bilder tauchen nicht auf.

Gibt es da eine Lösung für?

Und wo kann ich den die Buttons für Emailversandt ausblenden?
 
hm da scheint sich wohl ein Fehler eingeschlichen zu haben. Ich werde das mal untersuchen bei Gelegenheit.

Den Button kannst du ausblenden, wenn du in den Optionen den Modus Klassisch nutzt und Drucken und E-Mailsharing ausschaltest.
 
@ Johannes, das wäre sehr nett wenn du nochmal schauen könntest, hoffe mal es liegt nicht an mir, hatte es aber mit dem Raspberry und einem Win10 - Notebook getestet.
 
@DigitaleFotografien

Die Software ließt Bilder aus einem Ordner aus, in den die Bilder von der Kamera gespeichert werden (mithilfe einer weiteren Software). Wie man dabei die Kamera auslößt ist also unerheblich. Daher kann man entweder den Zeitauslöser setzen, einen drahtlosen Auslöser nutzen oder einen Drahtauslöser wie den verlinkten.
 
Hallo,

ich habe nun meinen Photobooth zusammen und auch mit Deiner Software ans Laufen bekommen. Danke, Danke für Deine Mühen!

Ich habe nach dem letzem Update allerdings Sorgen mit der Bildgröße. Das Programm hängt sich auf, sobald ich Dateien mit 8MP importieren möchte. Liegt es an mir oder hat sich da ein Bug eingeschlichen?

Gruß

Mario
 
Hi!

prinzipiell sind Bugs nie auszuschließen :D

Was heißt denn aufgehangen?
Kannst du es mal auf der Konsole starten und den Output posten ob da eine Fehlermeldung kommt? (windows suchen: cmd -> [Enter] eingeben java -jar "pfad/zur/freebooth.jar")
Und: Auf welcher Hardware hast du die Software am laufen?

VG Johannes
 
Hallo Johannes,

vielen Dank für Das schnelle Feedback. Mit Deinem Tipp funktioniert es super -DANKE!!!

ich nutze einen Medion irgendwas 4020 mit Touchscreen dort ist ein Pentium Dual Core T4500 mit 2,3 GHZ und GB Ram verbaut. Ich lasse aber auch noch parallel Lightroom (mit Folderwatch) laufen, damit ich die bearbeiteten Fotos gleich auf einem eingebautem NAS ablege.. (NAS in Form von USB Stick an Fritzbox :)) )

Mit abstürzen meine ich im übrigen, dass der PC nicht mehr reagiert hat.. musste FreeBooth mit dem Taskmanager schließen.

Jetzt funktioniert es und ich freue mich über dieses coole Programm. Mach bitte weiter damit. sehr sehr cool

Gruß

Mario
 
Die Druckfunktion läuft bei mir sehr gut! Vielen Dank.

Ich glaube, ich habe noch einen kleinen Bug entdeckt. Wenn ich im Classic-Modus Drucker und E-Mail Versand aktiviere, zeigt er beim Klick auf "dieses Bild will ich haben" die Bildschirmtastatur nicht an.
 

Anhänge

Schön, dass die Druckfunktion bei dir gut funktioniert!

Na das ist ja mal ein Fehler. Ich werde nächste Woche mal versuchen den nachzustellen und zu fixen.

Gruß
 
Hallo was mich noch stört ist dan man alle Fotos durchklicken muss und dann jedes einzeln auswählen. Thupnails wären da besser zur Übersicht bzw. dann zur Auswahl. So eine Art Galery kleiner Bilder die im Ordner sind dann klick drauf auswählen ansehen und drucken oder versenden.

Das wäre super!

gruß
 
Hallo Johannes,

wollte nur mal Danke! für deine Bemühungen sagen. Bin im Rahmen meines Photo Booth Projektes auf deine Software gestoßen und finde es super, dass du deine Arbeit jedem zugänglich machst.
Ich nutze Entangle auf einem Raspberry Pi um die Bilder zu tethern und nutze daher insbesondere deine WebSlideshow, um die Bilder den Partygästen zur Verfügung zu stellen. Ein fest verbauter Monitor zeigt direkt das geschossene Bild an und in der Rückwand meiner Kiste ist ein Tablet verbaut, auf dem die Slideshow läuft. Daher wäre meine Frage, ob es möglich wäre, über die Einstellungen auch Einfluss auf die Webslideshow (Dauer der Anzeige, Layout etc)zu nehmen bzw. evtl sogar in der Webslideshow weitere Optionen (wie zb Druck oder Emailversand) der einzelnen Bilder anzustoßen?!?

Weiterhin würde mich interessieren, ob es bei GPHOTO die Möglichkeit gibt, in RAW und JPG aufzunehmen und nur das JPG zu tethern und das RAW Bild als Backup auf der SD Karte zu belassen. Vllt. hast du damit ja auch Erfahrung.

Noch einmal vielen Dank und liebe Grüße,

Julius
 
Hi!

Die Anzeigedauer kann in den Dateien des Webservers geändert werden. Dafür einfach im FreeBooth Ordner die Dateien durchschauen und in dem einen html file gibt es eine sekundenangabe die man anpassen muss. (Ich glaube dazu habe ich hier auch schonmal eine Frage beantwortet.

Das Druck und sharing in der Webslideshow geht ist sehr viel Aufwand wozu ich gerade nicht komme. Sorry.

Mit gphoto habe ich noch nicht so umfangreiche Erfahrungen.

Viele Grüße Johannes
 
Hi Johannes,

danke erstmal, dass du so viel Zeit und Energie in das Programm steckst. Es ist genau das was ich gesucht habe. Allerdings habe ich einige Probleme mit dem Drucken. Ich vermute, dass es daher rührt, dass es keine Möglichkeit gibt Freebooth zu sagen "Scale to fit". Also dass das Bild auf die Druckgröße angepasst werden soll.

Ich habe das ganze Setup zuerst mit einem Canon Selphy CP1200 getestet. Ich kann bei dem Drucker nichts einstellen, was in die Richtung geht "Scale to fit".

Im Anhang habe ich die Testbilder und Testkonfiguration. Ränder sind komplett auf 0,0,0,0 gesetzt. Die mittlere der 3 Postkarten (Card 2) ist das ergebnis. Der Ausdruck entspricht genau dem viertel links unten vom original Bild.

Dann dachte ich mir, dass ich einfach die Border oben und rechts auf die mm-Anzahl setze, um welche das Bild verschoben werden muss, damit es drauf passt. Das verwirrende Ergebnis siehst du in Card 3. Die Abstände habe ich mit drauf geschrieben.

Da die Abstände irgendwie seitenverkehrt waren, habe ich in Card 1 links 10mm Rand gesetzt und zusätzlich die Papiergröße mit Rand gewählt. Das hat dann auch links 10mm Rand eingefügt...

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass die Skalierung des Bildes die ganze Zeit gleich geblieben ist. Da mir mittlerweile das Papier für den Canon Selphy ausgegangen ist bin ich auf den Laserdrucker umgestiegen und habe auf A4 gedruckt.

In "A4 1" habe ich mit Standardeinstellungen quer gedruckt. Links unten habe ich die anderen Bilder eingezeichnet. Die Skalierung ist bei allen Bildern sehr ähnlich. Deswegen sieht es ganz danach aus, dass dein Programm auf A4 skaliert und dann einfach druckt und den Rahmen einfügt.
So ist das Bild "A4 1" auch nicht komplett dargestellt, sondern 25mm fehlen an allen Seiten.

Die Vermutung bestärkt sich, wenn man "A4 2" anschaut, dann sieht man dass die Skalierung des Bildes gleich bleibt und sich nur der Rahmen vergrößert, wenn man Rand vergrößert.

Deswegen mein Featurerequest: Skalierung anhand von der realen Druckgröße. Hast du das Problem selber schon beobachtet? Hast du Tipps für mich wie ich das Problem beheben kann? Kannst du den Quellcode auf GitHub pushen, damit ich selber rein schauen kann?

Besten Dank und schöne Grüße
Lars


PS: Wer mal die Idee hatte den Canon Selphy CP1200 unter Linux zu betreiben: Vergiss es. Ich habe es genau einmal geschafft einen Ausdruck zu erhalten..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Echt super werde die Software am Wochenende mal ausgiebig testen und meinen Senf dazu geben :)
ich selbst habe meine Booth mit Eos Utility am laufen, wzar kein Lifebild aber ich habe einen Rahmen den ich auf dem Boden anpasse (dem Bildausschnitt) immer die letzten sehen dann das vorherige Bidler, nicht hudnert pro wie man es will aber immerhin man sieht es ...und man hat keine unterbrechungen wie wenn man mit HDMI schafft.
Auslöser habe ich über einen Drucktaster mit Kabel und direktverbindung an die Kamera gelöst (XLR KAbel falls man mehr einstellen mag)

Countdown habe ich mir anders beholfen :) ich habe einen Arduzino mit Display und relais zwischen geschaltet, dieser Zeigt einen Countwon über der Linse und löst im Anschluss per relais die Kamera aus:)
 
Hallo Johannes,

wollte nur mal Danke! für deine Bemühungen sagen. Bin im Rahmen meines Photo Booth Projektes auf deine Software gestoßen und finde es super, dass du deine Arbeit jedem zugänglich machst.
Ich nutze Entangle auf einem Raspberry Pi um die Bilder zu tethern und nutze daher insbesondere deine WebSlideshow, um die Bilder den Partygästen zur Verfügung zu stellen. Ein fest verbauter Monitor zeigt direkt das geschossene Bild an und in der Rückwand meiner Kiste ist ein Tablet verbaut, auf dem die Slideshow läuft. Daher wäre meine Frage, ob es möglich wäre, über die Einstellungen auch Einfluss auf die Webslideshow (Dauer der Anzeige, Layout etc)zu nehmen bzw. evtl sogar in der Webslideshow weitere Optionen (wie zb Druck oder Emailversand) der einzelnen Bilder anzustoßen?!?

Weiterhin würde mich interessieren, ob es bei GPHOTO die Möglichkeit gibt, in RAW und JPG aufzunehmen und nur das JPG zu tethern und das RAW Bild als Backup auf der SD Karte zu belassen. Vllt. hast du damit ja auch Erfahrung.

Noch einmal vielen Dank und liebe Grüße,

Julius

Hallo Julius,

zu gphoto2.... mit dem Befehl --keep-raw bleiben die raws auf der Speicherkarte.

-----------------------------------------------------------
--keep-raw

When doing --capture-image-and-download or interval capture, this option will keep the RAW images on the memory card of the camera, but still download the JPEG images. This is useful when doing dual mode capture and you want to review the JPEGs already during capture.

Gruss Mike
 
Hallo Johannes,

erst mal ein ganz dickes Lob für die Software...

ich benutze das ganze auf einem Odroid c2 mit Linux Mint + einem Elo 15" Touchscreen. (1024-768)

Leider stimmt die Größe der Tastatur nicht, es fehlen etliche Zeichen an deren stelle nur 3punkte sind ...,kann man die Größe der Tastatur so anpassen das ich alles auf dem Monitor habe???

Hier mal der Link zum Screenshot wie das ganze bei mir aussieht.

https://www.magentacloud.de/lnk/AusWC6sL

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir weiterhelfen könntest. Mein Photoboot soll ende Juli zum ersten mal an den Start gehen auf einer Hochzeit ;-)

Gruß Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten