• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Aus drei 'alten' Systemen ein 'Neues' machen.

Ludmilski

Themenersteller
Hallo Miteinander!

Ich/Wir möchten unter Kamera&Objektiv-Sammelsurium auflösen und auf diverse Features bauen/vertrauen. Meine Frau macht nebenberuflich Porträts von Kindern und Erwachsenen, hat hier eine Canon KB-Ausrüstung. Ich fotografiere gefühlt weniger anspruchsvolles, eher Landschaft, Reportage, Reise, rudimentär Tiere und technisches (Flieger, Züge), ich habe Sony A- (APS-C) und E-Mount(KB).

Jetzt haben wir die Idee, aus den drei Systemen eins zu machen, mit dem Hauptaugenmerk auf Porträts. Hier hat sich ja in den letzten Jahren einiges getan mit z.B. Augen-AF. Auch finde den lautlosen Verschluss (hat ja die a7s) auch sehr gut.

Jetzt sind wir am überlegen, z.B. eine EOS R und die 6D als Backup behalten, oder eine a7III und die a7s als Backup.

Objektivseitig ist unser großer Wunsch ein tadellos lieferndes 24-70 2.8 - besitzen wir nicht! Ich hätte gern ein Zoom mit 24mm Anfangsbrennweite, meine Frau schwört auf ein Zoom im Normalbereich mit durchgängig Blende 2.8.

Ich selbst habe zwei Systeme, das eine nutze ich zum Planespotten, das andere war nur eher mal so ne Spielerei, aber habe es auch schätzen gelernt.

Nun, was schmeissen wir zusammen?
Eine Sony a7III + ein 24-70 GM sprengt momentan noch unter Budget, daran könnten wir aber die vorhandenen Festbrennweiten (speziell das 85er) und das relativ neue und m.E. gut abbildende Canon 70-300 daran zu adaptieren.
Das 28mm würde ich auch zu Geld machen, weil ich träume von dem 24mm GM (ausser das 24-70GM liefert hier auch schon klasse).

Und eben die alte a7s als Notfallbody zu behalten.(hauptsächlich für das 24-70).
Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen mit dem neuen Zoom an der alten Kamera? (Objektivkorrektur z.B.?)


Wir wollen eine Spiegellose, in ein DSLR-System wollen wir nicht mehr investieren.

Für die EOS R gibt es noch kein 24-70 2.8. Könnten es noch abwarten.

Nikon Z, müssten wir völlig von 0 beginnen.

Momentan sehe ich Sony für uns als "einfachste" Lösung, weil einiges vorhanden, gut adaptierbar und auch verfügbar.

Oder wo ganz anders hingehen?

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Wir haben:
Canon 6D
Tamron 28-75mm 2.8
Canon 35mm 2.0 IS USM
Canon 70-300mm IS USM II
zwei Blitzgeräte

Sony a7s
Sony 28mm 2.0
Sony 55mm 1.8
Sony 85mm 1.8

Sony a77
Sony 18-135mm
Sony 55-300mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 3000 Euro insgesamt + wieviel ein Verkauf des vorhandenen Zeugs ausmacht.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

Aber wir sind hin und her gerissen zwischen einer Canon R oder einer Sony a7III.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Sowohl, als auch. Wird beides mitgenommen und im Zweifel das RAW entwickelt, falls das Jpeg nicht überzeugt.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke für Eure Meinungen!
Grüße
 
ich find die Z ja wirklich geil, aber nur, damit nicht einer von Euch beiden einen Vorteil hat wollt Ihr beide den Nachteil des Wechsels in Kauf nehmen?
und noch dazu gibt da auch kein 24-70 2.8
 
Hallo Ludmilski, und willkommen im Forum ! wenn du uns noch deinen Vornamen nennst :rolleyes:

Zu deiner Zielsetzung. Es gibt keine Ultimate Ratio aber ein paar Hürden...
- Unter 8) erklärst du den Verzicht auf nen echten Sucher, was für viele Anforderungen völlig ok ist, aus beruflicher Praxis kann ich dir sagen das dies bei anspruchsvollen Portraits durchaus zu Problemen führt die ein Einsteiger eher nicht relevant lösen können wird.

-Dazu die Auswahl: A7III, EOS-R, Nikon-Z
Für nen Hobbyisten der "nebenbei" ..:ugly:


:cool: WOZU ??? solche neuen teuren Bodys !?
Das Gehäuse IST das unwichtigste von allem !!! in der Kette der Bildentstehung. Entweder hast du zu viel Geld UND zu wenig Sachkenntnis.. (beidem kann man abhelfen :rolleyes:), oder du bist ein Influencer ...


Dem "Einsteiger" helfe ich gerne weiter...
Gerd
 
Ist es normal, dass einem hier grundsätzlich fehlende Sachkenntnis vorgeworfen wird :confused:

Frage mich, ob es nicht ein wenig grenzüberschreitend ist, bei bisher Fremden über die Finanzmittel und Fähigkeiten ins Blaue hinein zu spekulieren.
 
Entweder hast du zu viel Geld UND zu wenig Sachkenntnis.. (beidem kann man abhelfen :rolleyes:), oder du bist ein Influencer ...
Ich glaube kaum, dass du in der Position bist, einem neuen User solche Frechheiten an den Kopf werfen zu dürfen.
:mad:

-Dazu die Auswahl: A7III, EOS-R, Nikon-Z
Für nen Hobbyisten der "nebenbei" ..

Die Genehmigungsinstanz für adäquates Fotoequipment eines "Hobbyisten" bist du übrigens auch nicht.

:mad:
 
Und welche Schwierigkeiten bereitet der EVF insbesondere bei portraits und Anfänger? Hilft die Belichtungsvorschau und der Augen AF, sowie AF Punkt Verschiebung per Touch nicht sogar eher typische Anfänger Fehler mit DSLR, wie falsche Belichtung und verschenken zu vermeiden?
 
Hallo Ludmilski, und willkommen im Forum ! wenn du uns noch deinen Vornamen nennst :rolleyes:(...).
Soll der TO vor Dir eventuell auch noch "stramm stehen"?

(...) Das Gehäuse IST das unwichtigste von allem !!! (...)
Der Tip kommt eher ungetrübt von Sachkenntnis daher, könnte man denken.

Dem "Einsteiger" helfe ich gerne weiter...
Gerd
Wie gut, dass ich keiner "Beratung" aus deinem "Hause" bedarf, kann ich da nur sagen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir am überlegen, z.B. eine EOS R und die 6D als Backup behalten, oder eine a7III und die a7s als Backup.

Für die EOS R gibt es ja noch kaum Objektive. Für Sony E-Mount ist inzwischen fast alles vorhanden von Sony und es gibt auch viele erstklassige Festbrennweiten von Sigma mit E-Mount (und weitere von Samyang, Voigtländer, Laowa usw.). Ich würde auf Sony setzen. Du hast ja schon drei Festbrennweiten von Sony. Ein Wechsel macht so noch weniger Sinn.

Objektivseitig ist unser großer Wunsch ein tadellos lieferndes 24-70 2.8 - besitzen wir nicht! Ich hätte gern ein Zoom mit 24mm Anfangsbrennweite, meine Frau schwört auf ein Zoom im Normalbereich mit durchgängig Blende 2.8.

Das FE 24-70 GM ist ein erstklassiges Zoom. Damit macht ihr nichts falsch. Habe es selber

Eine Sony a7III + ein 24-70 GM sprengt momentan noch unter Budget

Die EOS R und ein noch nicht vorhandenes 24-70 f2.8 wird sicher nicht günstiger. Sonst müsst ihr adaptieren.

daran könnten wir aber die vorhandenen Festbrennweiten (speziell das 85er) und das relativ neue und m.E. gut abbildende Canon 70-300 daran zu adaptieren.

Adaptieren (ich empfehle den Sigma MC-11) ist eine Möglichkeit für den Anfang. Für Portraits sollte der AF schnell genug sein.


Das 28mm würde ich auch zu Geld machen, weil ich träume von dem 24mm GM (ausser das 24-70GM liefert hier auch schon klasse).

Das 24mm GM ist randscharf und hat halt f1.4. Für Landschaften reicht das 24-70 aber sicher auch. Man blendet dort ja meist eh ab.


Und eben die alte a7s als Notfallbody zu behalten.(hauptsächlich für das 24-70).
Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen mit dem neuen Zoom an der alten Kamera? (Objektivkorrektur z.B.?)

Mir sind keine Einschränkungen bekannt.

Wir wollen eine Spiegellose, in ein DSLR-System wollen wir nicht mehr investieren.

Finde ich eine gute Entscheidung.
 
- Unter 8) erklärst du den Verzicht auf nen echten Sucher, was für viele Anforderungen völlig ok ist, aus beruflicher Praxis kann ich dir sagen das dies bei anspruchsvollen Portraits durchaus zu Problemen führt die ein Einsteiger eher nicht relevant lösen können wird.

Ein elektronischer Sucher ist ein ECHTER Sucher. Willkommen im Jahr 2019! Ich habe keine Probleme damit. Welche Probleme sollen hier auftreten, die ein Einsteiger nicht lösen kann? Der TO ist übrigens kein Einsteiger. Aber manche fotografieren halt noch wie vor 20 Jahren und meinen die anderen müssen das auch machen.


-Dazu die Auswahl: A7III, EOS-R, Nikon-Z
Für nen Hobbyisten der "nebenbei" ..:ugly:

Was geht dich das an?


:cool: WOZU ??? solche neuen teuren Bodys !?
Das Gehäuse IST das unwichtigste von allem !!! in der Kette der Bildentstehung. Entweder hast du zu viel Geld UND zu wenig Sachkenntnis.. (beidem kann man abhelfen :rolleyes:), oder du bist ein Influencer ...


Selten so einen unverschämten Bullshit gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass einem hier grundsätzlich fehlende Sachkenntnis vorgeworfen wird :confused:


Nein ist es nicht. Manche meinen hier anderen vorschreiben zu dürfen was sie kaufen sollen und was angemessen ist. Das kann man getrost ignorieren. Niemand muss sich hier rechtfertigen, wenn er eine teure Kamera kaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auf Sony setzen und Canon verkaufen.
So hochwertig und hochpreisig ist das Canon Equipement nicht,das dort große Verluste entstehen.
 
und wenn ihr die vorhandenen 'Systeme' ganz veräußert und euch
völlig in eurer 'Arbeitsweise', bzw. Sichtweise verändert...?

deine Frau mit KB... wenn spiegellos...

1. SONY... 2./3. Canon/NIKON... bei den beiden letzten bedenken,
dass spiegellos bei beiden Herstellern im Bereich KB noch ziemlich
Neuland ist...

da hat SONY mit seiner längeren Präsenz im KB-Bereich Vorteile...

dabei sich die jeweils lichtstärksten Objektive der Hersteller anschauen...

und Du vielleicht ein System wie die SONX RX...

als edle 'immer-dabei'-Kamera...

sorry… fast vergessen.. willkommen im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, sollte deine Frau die treibende Kraft sein, da sie nebenberuflich Fotos macht (quasi semi-professionell).
Ist deine Frau mit der Bedienung deiner Sonys vertraut? Ist sie bereit, das Bedienkonzept ihrer 6D zugunsten deines Sony-Systems aufzugeben?
Wenn ja, dann brauchen wir nicht weiter beraten, A7III + das begehrte 24-70 F2.8 und Haken dran(y)

Ansonsten bleibt Canon mit der R, mit all den noch unausgereiften Einschränkungen (siehe die diversen Threads hier im Unterforum) oder alternativ steigt ihr gemeinsam in ein völlig neues System um: Nikon Z oder die neue Lumix S1R.
 
Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, sollte deine Frau die treibende Kraft sein, da sie nebenberuflich Fotos macht (quasi semi-professionell).
Ist deine Frau mit der Bedienung deiner Sonys vertraut? Ist sie bereit, das Bedienkonzept ihrer 6D zugunsten deines Sony-Systems aufzugeben?

Ergänzung: Kommt sie mit dem elektronischen Sucher zurecht? Reicht Euch eine gemeinsame Kamera bzw. Dir Deine "alte" A7S, wenn sie die Neue in Verwendung hat?

Wenn ja, dann brauchen wir nicht weiter beraten, A7III + das begehrte 24-70 F2.8 und Haken dran(y)

(y)
Dazu dann noch mittelfristig für Dich z.B. das 70-300 für Planespotting.

Ansonsten bleibt Canon mit der R, mit all den noch unausgereiften Einschränkungen (siehe die diversen Threads hier im Unterforum) oder alternativ steigt ihr gemeinsam in ein völlig neues System um: Nikon Z oder die neue Lumix S1R.

Soweit ich weiß haben bisher weder Canon R noch Nikon Z den gewünschen Augen-AF.
 
***Off-Topic/Grundsatzdiskussion/Streiterei entfernt ***

Dem TO würde ich empfehlen, den Canon Kram und das Sony A-Mounts Zeugs zu verkloppen und eine A7 III oder RIII plus SEL2470 GM zu kaufen. Bei einem Budget von 3000€ + den Verkaufserlösen sollte das machbar sein.
Mit der A7S wäre dann auch ein Backup im Portfolio, die allerdings weniger für Portraitfotografie gedacht ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm - schwierig - weil deine Frau betreibt das Semi-Professionell - in wie weit ist Sie auf die Canon Bedienung und die EBV Workflows eingefahren?

Kennt Sie das Bedienkonzept deiner Sonys und käme auch damit klar?

Ich nutze seit ewig Canon und bin eigentlich - obwohl ich es immer mal wieder wollte - schlussendlich nie gewechselt weil ich mich an die Bedienung und die Workflows so gewöhnt habe.

Damit meine ich gar nicht das das Canon Konzept „besser“ ist - aber eben anders. Jemand der seit Ewigzeiten Nikon oder Sony nutzt geht das wohl ebenso.

EOS-R ist noch nicht wo Sony bereits ist bei DSLM - aber die werden das jetzt mit aller Macht - und davon haben Sie viel - jetzt pushen.

Und mich dünkt das in 5 Jahren im Bereich KB DSLM Canon da ist wo Sie im Bereich DSLR auch immer waren - an der Spitze. ;)

Ich fotografiere erst mal noch mit Canon DSLR weiter...und nebenbei EOS-M...und in drei oder vier Jahren schaue ich mal wiees weitergeht..

Ich empfehle tatsächlich aber EOS-R...ich finde es ist eine echte Canon und liefert tolle Ergebnisse.

Gruss G.
 
Gibt es eine schwarze Liste- also Dinge, die unangenehm aufstoßen bei Verwendung der Canon oder des anderen Teiles der Ausrüstung ? Taucht ähnliches wieder auf bei den betrachteten/gewünschten Systemen/Bodys ? Einfach als Überlegung, was ausgeschlossen werden soll...

Weiter würde ich wissen wollen, warum die Sony A7RIII statt II ?
Wenn ich den Vorgänger als Body ansetze, ergeben sich doch evtl. größere Spielräume für die Anschaffung weiterer Optiken...
 
Soweit ich weiß haben bisher weder Canon R noch Nikon Z den gewünschen Augen-AF.


Dann bist du falsch informiert. Die Canon R hat einen Augen AF, wenn auch nur bei AF-S bis jetzt (ich schätze dass Canon nachbessern wird). Und die Nikon Z bekommt den Augen AF jetzt mit der neuen Firmware. Auch bei AF-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten