• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Tamron 17-50mm für canon oder sony?

Jessie01

Themenersteller
Hallo an alle,ich bräuchte mal euren Rat und zwar würde ich mir gerne das Tamron 17-50mm zulegen.Nun bin ich ja bis jetzt mit meiner Canon 600D unterwegs gewesen.Aber letzte Woche habe ich von meinem Freund noch die Sony A58 bekommen und nun weiß ich nicht für welche Kamera von Beiden ich das Tamron kaufen sollte.Würdet ihr es eher für die Canon oder eher für die Sony holen?
LG :)
 
Moin,
für die Sony bekommst das Tamron sehr günstig!
Das bekommst gebraucht zur Zeit um +- 120€ rum.
Die Sony Variante hat keinen Stabi, da dieser in der Kamera ist.

An der Sony macht es eine recht gute Figur.
 
Möchtest du jetzt lieber die Sony nehmen oder fotografierst du doch lieber mit Canon?
Wenn beides gleich, wirst du es wohl 2x kaufen müssen;)
 
Hmm wenn ich das wüsste,mit der Canon bin ich eben sehr vertraut,die Sony muss ich erst noch kennenlernen,wobei ich nun schon öfter gelesen habe das die sony besser ,vor allem schneller und etwas schärfer sein soll als die Canon ?
 
Wenn du gebraucht das Sony 16-50 F2.8 günstig bekommen kannst, dann kannst du das auch in Betracht ziehen. Schneller als das Tamron, offen bessere Auflösung, Autofokus erheblich schneller und fast lautlos, im Gegensatz zum Zahnarztbohrer des Tamron. Auch die Materialien sind deutlich besser.
 
Hmm wenn ich das wüsste,mit der Canon bin ich eben sehr vertraut,die Sony muss ich erst noch kennenlernen,wobei ich nun schon öfter gelesen habe das die sony besser ,vor allem schneller und etwas schärfer sein soll als die Canon ?

Bei Unsicherheit sollte man konservativ denken. Hier geht es um die Handhabung der Kamera und die selteneren Neuerscheinungen für Kameras mit dem A-Bajonett bei Sony.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Canon noch neue Kameras mit EF(-S)- Bajonett herauskommen, ist aus meiner Sicht höher als bei Sony mit dem A-Bajonett.

Ergo: Auch wenn es vielleicht geringfügig schlechter als bei Sony ist, würde ich zum Canon-System greifen. Oder auf das günstige Angebot ganz verzichten und eventuell eine Sony mit E-Bajonett oder eine Fuji in Betracht ziehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ist denn nach dem 17-50mm Schluss mit Objektivkauf? Wenn nicht, was steht noch auf dem Plan? Eine Systementscheidung ist ja doch eine eine weitreichende Angelegenheit.
 
Ich danke euch schonmal für Eure Antworten,also ich werde mir sicherlich noch weitere Objektive zulegen auf jedenfall noch ein Makroobjektiv,ich denke ich werde bei Canon bleiben,habe die letzten zwei Tage bischen mit der Sony rumprobiert,sie ist wirklich etwas schneller als die Canon aber ich finde sie ein wenig umständlich vom Händling da komme ich mit der Canon besser zurecht.
LG
 
Als Alternative zum Tamron schau dir mal das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM an.
Gibt es auch für Canon und Sony.
Ich benutze es an der 80D.
 
Ich kenne das Objektiv nicht bei Canon - ich bin Sony-A-Mount Benutzer.

Dort gibt es eigentlich eine ganz klare Richtlinie:

Tamron:
- ist laut
- AF eher langsam (wird hier über Stangenantrieb gelöst)
- Bildqualität ist gut
- günstigste Lösung für ein gutes Standard-Zoom mit 2.8er Lichtstärke

Sigma:
- dank des HSM-Antriebs relativ leise (kann man daher auch zum Videofilmen benutzen)
- AF mittelschnell (im Vergleich Tamron-Sigma-Sony)
- Bildqualität gleich dem Tamron
- kostet ca. 100 Euro mehr wie das Tamron

Sony:
- 1mm mehr Weitwinkel (16-50)
- schnellster und genauester AF der 3 Objektive
- Wetterfest (hilft Dir bei einer a58 aber nix, da die Kamera nicht wetterfest ist)
- Bildqualität noch einmal leicht besser gegenüber Tamron/Sigma (aber nicht sooo viel mehr)
- ist recht teuer
- Der Zoomring ist gewöhnungsbedürftig. Er geht etwas schwergängiger, da er eine Schutzlippe hat (Wetterschutz).

Ich denke, bei Canon sieht das ähnlich aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten