• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

YONGNUO YN35 35mm f/2.0 AFS

NoNo

Themenersteller
Basierend auf der optischen Rechnung des Canon EF 35mm 2.0 kommt für äußerst günstiges Geld das Yongnuo 35mm 2.0 im Gehäuse des bekannten Nikkor 50mm 1.8 AFS daher.

Alle Beispiele frei aus der Hand und lediglich linear ohne Nachschärfen etc. mit Nikon ND-X verkleinert:

 

Anhänge

So richtig scharf ist da aber nix oder? Und das trotz 2x abgeblendet. Die Verzeichnung ist auch ganz schön heftig.
 
Wie bereits oben erwähnt, linear verkleinert und somit auch nicht nachgeschärft. Mit Optimierung würde es anders ausschauen. Die Verzeichnung bekommt ND-X nicht raus, da kein original Nikkor.
 
Ich hab mir die Linse auch mal gekauft. Als leichtes für Unterwegs an meiner kleinen DX. Heute mal an der D800 getestet.
Bild ist ein OOC-jpg, nur in Lightroom für das Forum verkleinert. Also mit taugt es für seinen Einsatzzweck.
 

Anhänge

Hallo Ihr Lieben,

nun hatte ich mal genug Zeit um das Yongnuo 35mm f2,0 zu testen - und muss gestehen, ein geniales Teil für einen Preis von nur "kleinen" 100 Euro.

Vollformattauglich, absolut ! An DX macht sich die Linse allerdings auch nicht schlecht ;)

Mein Fazit zu der tollen Linse ist :

POSITIV AUFGEFALLEN:

Der Preis
Autofokus bei einer Yongnuo Linse :D
Das Gewicht
Fokussicher bei gutem Licht
Schöne Schärfe
Schöne Hintergrundunschärfe
Fokussiert auch problemlos bei starkem Gegenlicht


NEGATIV AUFGEFALLEN:

Lauter Autofokus
Langsamer Autofokus
Das wars auch schon... !
Benutzt habe ich die tolle Linse an der Nikon D600.

Die Blende von f2.0 ermöglicht auch bei schlechtem Licht echt geniale Aufnahmen.. :)

ELF_8152-web-1024x633.jpg


ELF_8191-web-684x1024.jpg


ELF_8197-web-1024x661.jpg


ELF_8157-web-1024x623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Bilder ohne Bearbeitung - nur in LR als JPG exportiert.
Bild 1: Offenblende
Bild 2: F/8

Wie mit dem 50mm von Yongnuo bin ich auch mit dem 35mm komplett zufrieden.
 

Anhänge

Nachdem ich das Objektiv jetzt eine Weile besitze auch von mir ein paar Eindrücke...

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Bildqualität ist für den Preis mehr als gut, der Autofokus sitzt generell ähnlich gut, wie bei anderen Objektiven, es ist schön leicht, klein und günstig - das einzige, was mir negativ aufgefallen ist: Ab und an fängt der AF wahllos an zu suchen ohne je ein Ziel zu finden, dann muss die Kamera einmal ausgeschaltet werden, danach klappt es dann wie gewohnt. Ist mir in den letzten paar Wochen ins. 3x passiert, also überschaubar.

Da es sich um ein EF 35/2-Nachbau handeln soll, habe ich in LR einfach mal die entsprechende Objektivkorrektur ausprobiert - passt ziemlich gut ;)

Wer die 35mm als Hauptbrennweite benutzt, findet sicherlich besseres, zum reinschnuppern ob einem die Brennweite taugt oder bei begrenztem Budget aber eine ganz klare Empfehlung. In den Urlaub kam dieses Jahr das 35/2 und ein 85/1.8D mit
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten!

Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden
- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden
- Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen
- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

MfG Gerry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten