• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Bei entfernten Motiven mit kleinen Details und etwas Nebel oder Dunst wie hier fällt das natürlich noch mehr auf.

Noch ein 24mm-Worst-Case-Foto, siehe Bäume links hinten.

TZ202
24mm


weniger auffällig hier
24mm


wobei ich ja von der RX100-4 auch nicht alles perfekt finde was sie bei 24mm liefert,
also man sollte es nicht zu hoch spielen also ob andere immer Wunder vollbringen

24mm


und von der II bei 28mm - das ist schon etwas besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Review auf dpreview:
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-zs200-tz200/5

Man attestiert der Kamera eine grundsätzlich gute Qualität, weist aber deutlich darauf hin, dass die optische Qualität massiv schwankt. Bei einem Exemplar in der Mitte unscharf, bei einem anderen ist die linke Seite betroffen (entspricht meinem Exemplar) und die dritte Kamera war wieder in der Mitte unscharf.

Lotteriespiel.........??

Eigentlich sehr negative Aussage für alle, die möglichst hohe Qualität wollen: " .......and the image quality perfectly usable for web sharing."
 
Zuletzt bearbeitet:
Man attestiert der Kamera eine grundsätzlich gute Qualität, weist aber deutlich darauf hin, dass die optische Qualität massiv schwankt. ...

Kann sein, muss nicht. Der gleiche Text stand auch schon so ähnlich bei der G7X und RX100 was letztendlich zeigt das man selbst testen muss.
Offensichtlich hatten sie kein einziges Exemplar dabei was bei mir durchgehen würde?!

Interessant das sie trotzdem eine Verbesserung zur 101 sehen:
"Generally speaking, the ZS200's lens is sharper than the ZS100 from wide-angle/wide-open (shown above) to standard portrait focal lengths and into telephoto territory."

Das sehe ich auch so. Ich finde aber die RX100-4 bei höheren ISO auch besser, hier ziehe ich bei 800 die Grenze, bei der RX 1600.

Eigentlich sehr negative Aussage für alle, die möglichst hohe Qualität wollen: "

Also meine Festbrennweiten werden mit der TZ202 jetzt auch nicht arbeitslos,
hier sollte man einfach seine Erwartungshaltung prüfen.
Und man sollte auch sagen das die TZ immer noch klar besser ist als SX730, HX90 und TZ91 u.a.

Die Bilder hier sollten zeigen was möglich ist, wer schon das schlecht findet kann sich die Bestellung sparen,
besser wird es eher nicht. Dann lieber eine RX.

Bei CoFo schnitt sie bei der BQ (100/200) sogar besser ab als die G7XII,
G9X und LX15 bei bekannter Kritik bzgl. WW/Ränder und Tele. Ich finde das für eine Kamera dieser Größe
und mit dieser Brennweite trotz aller Kritik beachtlich.

Aber es ist und bleibt ein Superzoon, McD für Kameras sozusagen, nicht 5-Sterne-Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei entfernten Motiven mit kleinen Details und etwas Nebel oder Dunst wie hier fällt das natürlich noch mehr auf.

Noch ein 24mm-Worst-Case-Foto, siehe Bäume links hinten.

Ich sehe da nix. Astreines Bild! Oder war das Ironie? :rolleyes:
 
"Nur" ein Silver Award? Ich glaube ich muss sie zurückgeben!!! :devilish:

Ne, im Ernst ich werde sie die nächste Woche "richtig" auf Tour testen, dannach werde ich hier wieder berichten.
Der direkte Bildvergleich bei DPreview mit einer EOS M3 ist schon heftig. Mit dem größeren Sensor und anderer Optik geht doch einiges mehr in Sachen Details. Auch mit der G7X II geht noch etwas mehr.

Aber wie heißt es doch so schön: die BESTE Kamera ist die, die immer dabei ist!
 
Der direkte Bildvergleich bei DPreview mit einer EOS M3 ist schon heftig. Mit dem größeren Sensor und anderer Optik geht doch einiges mehr in Sachen Details. Auch mit der G7X II geht noch etwas mehr.

Aber das ist jetzt auch nicht verwunderlich, oder ?!
EOS M3 hat den 3x so großen Sensor und sicherlich auch kein Objektiv mit einer Brennweite von 15 bis 225 mm...
 
Interessant das sie trotzdem eine Verbesserung zur 101 sehen:
"Generally speaking, the ZS200's lens is sharper than the ZS100 from wide-angle/wide-open (shown above) to standard portrait focal lengths and into telephoto territory."

Und das ist (sofern man ein technisch korrektes Exemplar erwischt) doch beachtlich (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Zu der TZ101 die ich hatte war das keine Kunst bzw zwingend geboten.
Ansonsten - zu einer sehr guten TZ101 - ist es das aber weil man unten und oben mehr Brennweite gepackt hat.

Ich sehe da nix. Astreines Bild! Oder war das Ironie? :rolleyes:

Das ist genau der Punkt. Was erwarten wir, was ist an Kritik berechtigt?
Das kann nur jeder für sich beantworten.

24mm, links hinten


Ich denke die zwei Kritikpunkte
- Rand, speziell 24mm
- Kontrast+Schärfe zum Teleende
die auch dpreview oder colorfoto hervorheben
sollte man kennen und für sich einordnen.

Das hast Du für dich gerade getan(y)
Deshalb poste ich "schonungslos" :D die entsprechenden Bilder.

Die Tester werden sich davor hüten der Kamera mehr als "Silber" zu geben weil sie sich nicht zu niedrige Ansprüche vorwerfen lassen wollen.

Bei mir landen Bilder wie die von der Innenalster nicht wegen Unschärfe in der Tonne.
Aber es soll ja auch Freaks geben die von einer TZ die Leistung von FBs, einer RX10-4 oder von kiloschweren Teles erwarten?!

Ob Ironie oder nicht ist also eine Frage des Standpunktes. :)

Ich persönlich als jemand der Brennweite + Jackentaschenmobilität schätzt für zB für Radtouren oder Städtewalks habe mit der TZ202 die für mich optimale Begleitung gefunden.



Viel spannender als ein Handy (auch wenn das 28 und 50mm bietet) oder eine RX100-4.
In ihrer Gattung der Travelzoomer steht sie klar auf Platz1! Erwartbar wenn nur sie den 1inch bietet.
Aber wer meint er kann sein gesamtes Equipment verscheuern um dann mit der TZ technisch gleich gute Bilder zu machen .... träum weiter!
_

kleiner Vgl.
man kann die TZ völlig von den etwas kühlen Defaulfarben abbringen

TZ RW

GM5 JPG

(ich muss die GM auch mal wieder neu einstellen)

Btw
was mir bei der TZ noch auffällt, auch zu den RXen, ist ihre erstaunlich hohe Dynamik (bis aufs Zoomende).
Man kann aus JPG und noch mehr aus RAW mit etwas Schatten+ und Lichter- fast einen HDR-Look erzeugen,
ich denke einige Bilder hier muten auch ein wenig so an...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
In ihrer Gattung der Travelzoomer steht sie klar auf Platz1! Erwartbar wenn nur sie den 1inch bietet. Mich wundert das Sony als Hersteller des Sensors ihn nicht selbst in so einem Konzept anbietet (oder gibts da einen Deal?!).
...

OT: wahrscheinlich ist die 'teure' aber sehr gute RX10-Serie der Grund.
Warum sich mit einer guten (Achtung Spekulation!) RX200 (25-250mm F2.4-F4) den Absatz vermiesen ?!
Andererseits könnte man die RX200 einfach genauso teuer wie eine RX10 III machen, dann würde es auch passen :D
 
...
Btw
was mir bei der TZ noch auffällt, auch zu den RXen, ist ihre erstaunlich hohe Dynamik (bis aufs Zoomende).
Man kann aus JPG und noch mehr aus RAW mit etwas Schatten+ und Lichter- fast einen HDR-Look erzeugen,
ich denke einige Bilder hier muten auch ein wenig so an...

Definitiv, die Dynamik der aktuellen 1 Zoll Sensor-Generation zumindest so wie in der TZ202 verbaut scheint auf dem Niveau der aktuellen MFT-Sensoren zu liegen.
Wenn ich mir überlege wie wenig es effektiv beim hochziehen der Schatten im Vergleich zur 'alten' Generation der 16 MP MFT-Sensoren rauscht.
Vor Allem das Farbrauschen ist sehr gut kontrolliert ;)
 
Ja, ich merke das auch in den Bildern die wir zeitgleich mit der GM5 gemacht haben, das war ja auch ein Vorteil bei der Pen F.
Das sind so kleine Vorteile im Stillen die man erst später und bei Sonne merkt.
Gerade wenn man bei der TZ mit etwas Minus arbeitet hat man hinterher schön viel Luft und die Bilder werden trotzdem nicht dreckig in den Schatten wie früher.



OT
eine 25-250 mit f2,4 -4 wäre Stand heute größer und schwerer, aber wenn es weitere Fortschritte gibt... ?! Bei einem BQ-Sprung wäre ich dabei, die 202 nutzte ich auch nur max bis 300mm meistens.
 
...

OT
eine 25-250 mit f2,4 -4 wäre Stand heute größer und schwerer, aber wenn es weitere Fortschritte gibt... ?! Bei einem BQ-Sprung wäre ich dabei, die 202 nutzte ich auch nur max bis 300mm meistens.

...

OT:

Wobei sie gar nicht so viel größer wäre. Wenn ich an die Oly Stylus 1 denke.
Die hat 28 - 300 bei fix F2.8. Den Sucherbuckel weggedacht, nur 250mm bei F4 dürfte den Sensorunterschied schon fast kompensieren.
 
OT:
Wobei sie gar nicht so viel größer wäre.

Das Problem wäre für mich nur das die TZ202 schon am obersten Ende dessen ist was ich in dieser Klasse akzeptiere, die paßt gerade noch in eine kleine Gürtel- oder Jackentasche.
Travelzoom sollte das "traveln", den immer-und-gerne-dabei Charakter nicht aufgeben, sonst kann man auch zu FZ1000, RX10 & Co.

noch eines zum Fehlersuchen ;)
 
Ich selbst kann da lange suchen.
Vermutlich weil ich in Fotos nicht so extrem hineinzoome, wenn überhaupt.
Die sind doch alle, wie ich finde, vollkommen i.O..
Nur eine Frage, hast Du bei einigen Fotos, wie auch dem letzten die Schatten/dunkle Bereiche sehr stark korrigiert?
Einiges wirkt auf mich wie ein HDR und empfinde das immer als recht unnatürlich.
 
Nur eine Frage, hast Du bei einigen Fotos, wie auch dem letzten die Schatten/dunkle Bereiche sehr stark korrigiert?
Einiges wirkt auf mich wie ein HDR und empfinde das immer als recht unnatürlich.

Die Bilder an der Innenalster sind frontal in die Sonne gemacht zur Mittagszeit.

Ziehst Du da nicht die Schatten wieder hoch ist es noch unnatürlicher, wie stark man es macht ist natürlich Geschmackssache.
Unten ein ooc JPG zu dem Bild weiter oben, kannst ja selbst bearbeiten.

Auch wenn die EV 0.00 zeigt achte ich bei der Aufnahme meistens schon darauf per AE das ich unterbelichte mit genau der Absicht das hinterher entsprechend zu puschen.
Sonst würde ich gleich anders + belichten.

 
Die Bilder an der Innenalster sind frontal in die Sonne gemacht zur Mittagszeit.

Das dachte ich mir auch schon und ist schon extrem.
Selbst verzichte ich dann lieber darauf ein Foto zu machen.
Das mit den Schatten hochziehen ist halt immer so eine Sache oder sollte man lieber sagen Geschmackssache?
 
Naja, man gleicht nur aus was die Kamera hier alleine nicht besser kann, das korrigierte Bild ist näher am live Eindruck als ohne.

Ich würde als Touri so ein Bild machen und finde es auch als Motiv schön.
Aber auch die Realität ist Geschmackssache.
Genauso wie deren Verfremdung bzw. impressionistische Wahrnehmung.

Aber wir driften da etwas ab ;)
 
Mal eine Frage zu 4K , kann man mittlerweile bei der TZ202 in der 4K Auswahl auch blättern wenn man in ein Bild gezoomt hat, bei der TZ81 geht das nicht was für die Bild Auswahl bez. dem Schärfepunkt sehr nachteilig ist.

Nachtrag: hab nun die TZ91.. die kann das (y) finde das extrem wichtig wenn man vergrößert durchblättern möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten